Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 13:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Was haltet ihr von dem Entwurf.
Bild
Kammer1 Absetzkammer mit Eigenbausifi
Kammer 2+3 mit je100l Kaldness
Kammer 4+5 Patronenfilter je 22,5m Patrone
Kammer 6 Pumpenkammer mit Linn L3 01
Kammer 7 Ablaufschacht
8+9 Bodenabläufe
4x 50mm Einlauf
Mittelwasserablauf und Skimmer
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder würde es so gehen.
Mfg.Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichneubau
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 13:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Horst,
wie ist deine Teichtiefe, Wieviel m³ Fassungsvermögen, Filtertiefe usw.
Ich sehe zwei Bodenabäufe wenn die aus 100 Rohr sind fassen die zusammen ca. 20-24 m³, die Linn 01 schafft 28m³.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 13:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Wenn du Sifis verwenden willst, würde ich keine Große Absetzkammer bauen. Dann Sifis und kleine Kammer/ Vortex.

Diesen kannst du dann häufig ablassen und der Schmutz ist aus dem System.

Wenn du an einer so großen Absetzkammer noch Sifis brauchst, passt was nicht.

Ich würde zu kleiner Kammer mit Sifi tendieren. Ist dann durch einfaches ziehen des Zugschieber/ Betätigen eines Kugelhahn zu reinigen. 5 Minuten am Tag. Ziehen, Wasser auffüllen (das könnte automatisiert geschehen).

Die Feinfilterung würde ich mit ruhendem K1 bewerkstelligen. Zum Reinigen dann einfach umrühren/ Mit Luft spülen und Kammer ablassen.

Ansonsten kann man über dein Filtervorhaben nicht gar so viel sagen, solltest die Maße zu den Filterkammern dazu geben. Teichtiefe usw fehlt auch.

Mir wären es zu viele Kammern. Je weniger Kammern, desto weniger müssen gereinigt werden.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 14:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Teichtiefe ca.2m,Filtertiefe 1,10m.Inhalt sollte ca.24cm³ werden.Alternativ zur Absetzkammer ein Vortex.Bodenabläufe 2x 110mm.Wollte mit 2Paralellkammern arbeiten,so das bei reinigung ein Strang weiter laufen kann.
Mfg.horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 16:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hallo Horst,
ich würde auch eine kleine Sifi-kammer bauen. 1x1m mit extrem konischen Boden und 2 abläufen, einen manuel mit schieber und denn anderen würde ich an ein standrohr anschließen in dem eine Schlammpumpe steht die über Zeitschaltuhr(5€) gesteurt wird. so hast du deinen täglichen Wasserwechsel geregelt und der schmutz kann dann mehrmals täglich direkt abgesaugt werden, fast wie beim Trommelfilter.

Wenn du biokammern parallel schalten willst, müßen sie auch gleich groß sein. ich verstehe das im Moment so, das einmal das wasser durchs k1 und einmal durch die patronen kann, da sind die strömungen verschieden. Wenn parallel dann so wie bei Lothar.

Wenn ich neubauen würde, entweder Trommelfilter oder sie version wie oben beschrieben, dann parallel 2 kammern 1x1,2m mit K1 bewegt und dann nochmal dahinter wieder parallel 2kammer 1x1,2m mit K1 nicht bewegt oder besser japanmatten.
Und mit Linn zurück.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichneubau
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 18:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 19:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi mario,
Zitat:
ein automatisch täglicher wasserwechsel, wie hier vorgeschlagen mit dem standrohr, geht nur von 0 bis ............ grad.


wie meinst du das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 19:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Zum besseren Verständnis.Ich wollte von Kammer1 in die Kammer2 ,dann in Kammer4 und von dort in Kammer 6.Der andere Weg geht dann von 1zu3 dann zu 5 und von da zu 6.Alle Kammern einzeln absperrbar. Könnte einen Weg zumachen um die Kammern zu reinigen,aber der andere läuft weiter.Kaldness soll mit Luft bewegt werden.Warum muß Kaldnesskammer und Patronenkammer geich groß sein.Wollte die einzelnen Wege mit je 100mm Rohr verbinden.
Mfg.Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hi,

das sind immer auch 6 Kammern zum reinigen. Bitte bedenken. Je mehr Reinigungsaufwand, desto seltener macht man es -> desto schlechter ist das :)

K1 würde ich wenn möglich mit Wasserstrom bewegen. Luft treibt sehr viel CO2 aus. -> Nachteil hoher PH, niedriger CO2 (u.U. schlecht für die Fischatmung -> siehe "unser Bestes")

Ich tendiere nach meinen jetzigen Erfahrungen dazu das Wasser schnell durch den Filter zu jagen. Hohe Umwälzraten anzustreben. So kommt der Dreck schnell aus dem Teich. Allerdings geht das schwerlich mit einer Absetzkammer, weil da keine Zeit mehr bleibt zum Absetzen.

Zudem tendiere ich bei dem Prinzip auf kleinere Kammern, nur so ist das Wasser gezwungen das Filtermedium komplett zu umspülen. Am besten noch Röhren.

Schnelle, zwangsdurchstömte Filter haben für mich den Vorteil, dass es praktisch keine Gammelecken geben kann und dass im Filter immer genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Wichtig ist und bleibt, dass die Kammern immer leicht gereinigt werden können, und dass man sich da auch nicht scheut, weil evt. durch übergroße Kammern zu viel Wasser verloren geht.

Was im Filter zählt ist die Ansiedlungsfläche zusammen mit guter Durchströmung und nicht das Volumen. Mach lieber den Teich etwas größer ;)

Ich weiß, Lothar wird da anderer Meinung sein, aber du willst ja nicht nur eine hören :)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2006 20:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de