Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterabdeckung habe fertig !
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 13:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23.Nov 2005 13:52
Cash on hand:
318,23 Taler

Beiträge: 123
Wohnort: Breisach
Hallo zusammen

Hier meine Teichabdeckung die ich vor 2 Wochen fertiggestellt habe. Unter der Haube :lol: herrschen jetzt 14 Grad. Die 2 kw E-Heizung die ich seit 2 Tagen dran habe schaffe dank guter Isolierung ca 0,5 Grad Temperaturerhöhung bei 75000liter. Werde so auf 18 Grad jetzt langsam hochgehen und das mal so lassen.



Bild

Bild

Bild

Gruss
Marcus

PS: Ähnlichkeiten zu Lothars Konstruktion sind rein zufällig :lol:

_________________
Bild
http://www.koi4ever.de
_______________________________________

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 14:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Marcus,
schön das du auch hier bist.
Die Winterabdeckung hast du professionell erstellt, sieht klasse aus.
Wirst viele Jahre Freude daran haben.
Gruß Lothar
Dem Volker seine Winterabdeckung sieht fast genauso aus, haste wohl von dem abgeschaut :D

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 14:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23.Nov 2005 13:52
Cash on hand:
318,23 Taler

Beiträge: 123
Wohnort: Breisach
Ne dem Volker seine kenne ich nicht ich habe im Hinterkopf deine gehabt und habe das dann so umgesetzt wie es an meinem Teich am besten passt.

_________________
Bild
http://www.koi4ever.de
_______________________________________

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 14:54 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Dann von Günter :D ?
Die hat beachtliche 4,50 m Spannweite.
Bild
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2005 15:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23.Nov 2005 13:52
Cash on hand:
318,23 Taler

Beiträge: 123
Wohnort: Breisach
Ja sieht wirklich ähnlich aus meinen Platten sind 4m lang und die Spannweite ist ca 3,60m

_________________
Bild
http://www.koi4ever.de
_______________________________________

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fertig :D
BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2005 22:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Das neue „Haus“ ist fertig. Eigentlich fehlt nur noch die Klingel.
Ich habe eine Trapezform gewählt, da diese nur Teich überdeckt und so wenig Erdreich wie möglich. Wenn mal ein Fisch springen sollte, so landet er immer wieder im Wasser. Jede andere Form hätte eine Landezone außerhalb des Wassers geboten.
Eine gebogene Kuppel war leider nicht machbar. Sie währe ziemlich flach geworden, und die Trapezform hat die Konstruktion auch nicht erleichtert. Also habe ich für ein Satteldach entschieden. Dieses sollte nicht zu hoch werden, da man sonst aus dem Wohnzimmer nur noch die Winterabdeckung sieht.
Bild

Auf einen stabilen Holzrahmen werden Alustangen befestigt, welche einfach gesteckt sind. Sie tragen den First.
Bild

Danach werden die 16 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten (Bild), mit einem K Wert von 2,1 aufgelegt. Ich habe die Platten über das Internet bei www_claassen-kunststoffe_de gekauft. Die Platten sind 1.2 m breit und wurden mir auf meine Längen ohne Mehrkosten zugeschnitten. Die Verbindungsprofile und Eckkanten habe ich auch bei den beiden Brüdern, auf Länge zugeschnitten, bestellt. Sie haben sehr gute Preise und einen spitzen Service. Der Preis pro qm lag bei ca. 23.00 Euro und 35 Euro Fracht.
Als Nächstes habe ich zwischen den Holzrahmen und den Randsteinen eine dünne Folie geschoben und diese dann ausgeschäumt und bündig geschnitten.
BildBild
Bild
Jetzt herrscht ein tolles, winddichtes Klima im „Koi-Haus“ .
Weitere Bilder habe ich auf meiner Internetseite unter:
Gallery von www tobien.net

So kann meine Baustelle jetzt in die Winterruhe gehen. Im Frühjahr kommen die Reste des alten Teiches in die Verjüngungskur. :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Nov 2005 13:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hallo zusammen,
sowas möchte ich mir auch gerne bauen.
Was kostet sowas ?
Wo bekommt man die Zubehörteile her ?
Doppelstegplatten könnte ich mir ja bestellen.
Wie dick müßte der Querbalken sein, wenn man über 5 m braucht ?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 9:03 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo
hab da mal ne Frage .
Habt ihr eure Abdeckungen eigentlich am Boden verankert und wenn ja wie?
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Thomas
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 13:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Nein ich habe meine Konstruktion nicht Verankert. Die Balken haben sin hohes eigengewicht, und die Konstruktion ist so gebaut das der Wind nirgens unterfassen kann. Solte ich jedoch feststellen das dieses nicht ausreicht, werde ich 2 Erdanker setzen und ein zusätzlichen Spanngurt anbringen.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2005 8:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23.Nov 2005 13:52
Cash on hand:
318,23 Taler

Beiträge: 123
Wohnort: Breisach
Ich habe die Balken mit 2 Schwerlastanckern befestigt zur Sicherheit wenn ein richtiger Sturm kommt könnte es sonst zu Problemen kommen.

Balken habe ich 10x10 genummen da die Spannweite nicht sehr gross ist aber das kommt natürlich drauf an wie die Gegebenheiten sind.

_________________
Bild
http://www.koi4ever.de
_______________________________________

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de