Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 9:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Mär 2006 19:03
Cash on hand:
243,51 Taler

Beiträge: 47
Wohnort: Weißwasser
Hallo zusammen,

nach lesen der letzten Beiträge, bin ich der Überzeugung, dass es keine ernsthaften Schwachstellen bei der Verarbeitung von Dichtschlämme zum Teich und (oder) Filterbau gibt. Ein Teichbecken, das mit Betonschalensteinen, sowohl horizontal als auch vertikal armiert und mit Beton, der verdichtet wurde(!), ausgefüllt worden ist, kann nicht reißen. Bei "gewachsenem" Boden mit entsprechender Fundamentgründung etc. gleich garnicht. Ich gehe auch davon aus, dass Leute, die einen eigenen Teich bauen wollen, erst recht alles etwas überdimensioniert und doppelt überlegt verarbeiten. Somit ist Dichtschlämme, die nicht nur zur Mauerwerksabdichtung, sondern auch zur Herstellung von Trinkwasserbecken verwendet wird, eine solide Alternative.

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 20:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
War bis jetzt der Meinung,Schalsteine,Betonputz und dann Dichtschämme.Aber jetz muß ich lesen Grundierung und Versiegelung auch noch.Da kann sich ja bald einen EPDM Foliensack anfertigen lassen.
Wurde mir angeboten für 15euro pro m²und 3euro für Flies.Wenn Grundierung und Versiegelung nicht nötig sind,nehme ich Dichtschlämme.
Gruß Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 20:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Horst,
wie Robert schon schreibt so isses. Eine Grundierung und Versiegelung ist notwendig, nennt sich aber verkieselung, wenn wir vom gleichen Dichtschlamm reden und kostet paar wenige EUR. Meine Teichabdichtung hat mal 70DM gekostet und hällt seit 13 Jahren. Wer unbedingt einen Anstrich, von dem ich immer abrate, weil nach 4 Wochen nicht mehr sichtbar, brauch, muß den auch bezahlen. Der kostet mehr als die Dichtschlämme selbst.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 20:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Robert,
ich hab gerade deine Preise gelesen. Dabei ist mit aufgefallen das du mit 0,3- 0,6kg/m³ Kieselöl rechnest. Mit 1 kg = ca 1l kannst du deinen gesamten Teich verkieseln, das ist nix anderes wie, wir nannten das mal Wasserglas.

Edit: natürlich m²

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Zuletzt geändert von karlhorst am Di 14.Mär 2006 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 20:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Rudi,
Zitat:
da kommen aber neuer fragen auf:

wie verbinde ich die dichtungsschlämme mit den bodenabläufen und skimmer/mittelwasserablauf? reicht einbetonieren und verputzen?

welcher bodengrund? estrichmatten und 10 cm beton, alles schön glatt, dann dichtungsschlämme?

bräuchte ich dehnungsfugen boden/wand?

Rohre werden einfach mit einbetoniert oder eingeputz. Die Dichtschlämme macht auch das dicht.

Dehnungfugen nur bei ganz großen und nicht standfesten Teichen. Besser ist aus einem Guß.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 21:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Karlhorst
Welche Dichtschlämme würdest du empfehlen.
Gruß Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 21:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Mär 2006 19:03
Cash on hand:
243,51 Taler

Beiträge: 47
Wohnort: Weißwasser
Hallo Karlhorst,

als Nichtbaufachmann, habe ich mir einfach mal den Katalog des Herstellers Remmers angesehen. Bei Kiesol geben die diese 0,2 - 0,6 kg/qm zur Flächenabdichtung an. Morgen besucht mich ein Vertreter von Remmers. Mein Bekannter (Bauunternehmer) ist bei dem Termin mit dabei. Wenn es dann Neuigkeiten geben sollte, lass ich es euch wissen.

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 22:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
danke, karl-horst! :idea:

rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 22:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hallo Jürgen,

falls du mich meinst mit fair bleiben,ich hab mit keiner Silbe Schlämme
empfohlen.Ich hab lediglich meine Erfahrung damit mitgeteilt.

Meine Erfahrung mit meinem Betonteich,sind allerdings andere.
Habe die ersten 6 Jahre 4 Risse ausbessern müssen.Da kann aber die Schlämme nichts zu.Es lag daran,das der Teich auf einen Boden gebaut
werden mußte,der vor 19 Jahren aufgefüllt wurde. Da er 3 mal an
gleicher Stelle riss,ist auch zu vermuten,das an der Stelle von der
Armierung her gepfuscht wurde.
Nach meinem heutigen Wissen,würde ich natürlich auch Gfk zusätzlich
verwenden. Nicht aber bei naturgewachsenen Boden.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de