Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verlauf der rohre.
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 21:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo ich plane mit 3 mal 100 rohren BA und 2 100 rohren für die skimmer vom teich kommend in meinen technikbereich zu gehen und von dort in eine relativ grosse absetzkammer 16 kubik in welcher höhe führe ich die rohre in die absetzkammer und soll ich die rohre im technikbereich hochziehen oder in der kammer und wie kann ich diese rohre gegebenfalls spülen bzw reinigen.und kann ich die skimmer im winter abstecken und diese verrohrung als mitteleinlauf verwenden.danke werner,lothar ich hoffe du weisst was ich damit meine.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Verlauf der Rohre
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 13:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Werner,
auch ich bin am Planen, welche Pumpe willst du denn einsetzen aber ich denke bei 5 100er Rohre als Bodenablauf und Skimmer kannst du ca. bis 60m³ die Stunde absaugen.
Ich Plane bei mir einen Vortex der unten konisch zuläuft und gehe mit den Rohren etwas überhalb vom Konus in den Vortex, allerdings ist ein 16m³ Absetzkammer dabei schon mehr wert (wenn man den Platz dazu hat) Bevor du in die Abssetzkammer mit den Rohren fährst baue ich mir in jedem 100er rohr einen Y-Abzweig, vom Abzweig gehts dann in deinem Fall in die Absetzkammer bei mir in den Vortex und der Senkrechte Teil reicht bis über die gedachte Wasseroberfläche, Somit hast du eine Wartungsöffnung und kannst jedes Rohr für sich mittels Hochdruckreiniger oder Reinigungsbürsten die du durch die Rohre ziehst Reinigen.
Denke aber dran keine 90° Bögen zu Verwenden sondern lieber 6 Stück je 15°Bögen.
Das Wasser fließ besser nd die Reinigung ist auch viel Leichter.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 13:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
DANKE FÜR DIE ANTWORT ich plane einen raum zwischen teich und absetzkammer und wollte in diesem raum die rohre an der wand hochziehen da ich anstelle der ab setzkammer vielleicht in einem oder 2 jahren einen trommelfilter kaufen werde und die ak dann als innenhälterung verwenden werde und mich dann die rohre stören würden der schwerkrafteffekt ist doch sicher der selbe ob die rohre links von der mauer also ausserhalb der ak verlaufen oder in der ak.und wo würdest du die rohre dann indie ak einfliessen lassen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Verlegen der Rohre
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Werner,
da hast du das gleiche vor wie ich, ich will die Planung auch so vorsehen daß ich später mal nen Trommelfilter daran anschließen kann.
Das Problem hierbei ist nur daß ich da noch keine Maße vom Trommelfilter habe und ich somit nicht weiß auf welcher höhe die Einläufe des Trommelfilters sitzen. diese sind ja Wichtig um den Trommelfilter aufzustellen und die Zulauf Rohre dann einfach zum TF zu verlängern.
Jetzt rein von der Absetzkammer würde ich das Wasser geneuso wie bei einem Vortex ziemlich unten einleiten aber nicht zu tief sodaß die Strömung nicht allen Dreck aufwirbelt.
Die Rohre würde ich ausserhalb der Absetzkammer laufen lassen und nur das nötigste an Rohren in die Kammer laufen lassen, somit verhinderst du daß wenn du das mal zur Innenhälterung umfunktionierst daß unschöne Rohre darin sichtbar sind und die nötige Strömung durch die Rohre beeindrächtigt wird.

Die Spezialisten hier wissen darüber bestimmt mehr und ich denke daß sie sich auch noch zu Wort melden.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Zuletzt geändert von Thomas am Sa 11.Mär 2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Werner,
wenn du die Rohre außerhalb der Absetzkammer hochführst mußt du nochmals 90° umlenken, um dann waagerecht in der Absetzkammer zu münden.
Diese Rohre sollten 20 cm unter der Wasseroberfläche einmünden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Zitat:
Das Problem hierbei ist nur daß ich da noch keine Maße vom Trommelfilter habe und ich somit nicht weiß auf welcher höhe die Einläufe des Trommelfilters sitzen. diese sind ja Wichtig um den Trommelfilter aufzustellen und die Zulauf Rohre dann einfach zum TF zu verlängern.


Hallo,

schicke doch Heinrich einfach mal ne PN oder rufe ihn an - ich bin mir sicher, er wird dir weiterhelfen bezüglich der Maße.

Soweit ich weiß, ist Heinrich in Sachen TF heute bei den Ösis. Sollen so um die 50 Leutchens kommen da nach Enns :wink:

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Verlegen der Rohre
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 17:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Werner,
Diese Rohre sollten 20 cm unter der Wasseroberfläche einmünden.
Gruß Lothar


So Werner, Lothar weiß das viel Besser als ich also Leite das Wasser 20 cm unter der Wasseroberfläche ein.

Ich versuch mal die Maße des TF hier einzustellen.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegen der Rohre
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 0:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Thomas hat geschrieben:
Jetzt rein von der Absetzkammer würde ich das Wasser geneuso wie bei einem Vortex ziemlich unten einleiten aber nicht zu tief sodaß die Strömung nicht allen Dreck aufwirbelt.
Gruß Tommy


Hallo Thomas,
du hast ja mehrere Zuläufe geplant, die in den Vortex gehen, ziehe alle zusammen, auf ein großes Rohr, mind. auf ein 200 KG-Rohr.
Dieses große Rohr muß mind. eine länge von 1,5 Meter vor dem Vortex haben.
Es beruhigt den Wasserfluß, das Wasser kann sich entspannen, es verringert seine Fließgeschwindigkeit.
Dieses einzige Einlaufrohr wird tangential an den Vortex angeschlossen.
Es darf nicht in den Vortex rein ragen.
Es wird im oberen drittel der Vortex höhe eingeleitet, nicht zu weit unten,
wegen der Aufwirbelung, wie du schon richtig bemerktest.
Die weiterführenden Leitungen zu den Biokammern, werden ca. 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche durchgeführt (aber mind. 40cm oberhalb des Vortex Einlaufrohres).
Diese Verbindungsleitungen zu den Biokammern auch in mind. 200 KG-Rohr.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 3:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
komme gerade aus enns zurück die veranstaltung war echt super aber ist jetzt 4 uhr ich bin müde bis morgen gruss werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 9:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Hardy,
Werner baut sich keinen Vortex, sondern eine riesige Absetzkammer mit 17 cbm.
Die Absetzkammer möchte er später evtl. zur Überwinterung der Koi nutzen.
Nun will er die Rohre so legen, daß er später einen Trommelfilter einbauen kann.
Gruß Lothar

( Der irgendwo gesehen hatte, das man den vom Sprick auch halb ins Wasser stellen kann. )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de