Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 9:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hi Koi-Michel,

die Tatsache, daß drei Kois den Geist aufgegeben haben motiviert mich zum Umbau noch mehr. Wenn es mehr erwischt hat was ich noch nicht gelesen habe, dann heißt das zumindest daß ich nicht alleine was falsch gemacht habe. :twisted:

Jedenfalls ist die ganze Familie betroffen und wild entschlossen diesen Zustand zu ändern. :) Ich würde am liebsten gleich loslegen und werde so tief baggern mit Grundwasseranschluß, daß das jedenfalls nicht mehr vorkommt. :roll: In den nächsten 4 wochen gehts los.
Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 11:40 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
in 4 Wochen soll Baubeginn sein ?
Dann wird die Zeit jetzt schon knapp. Eine gründliche Vorplanung muß sein, um den Koi einen adäquaten Lebensraum zu bieten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du 3.000 oder 30.000,- euro dafür zur Verfügung hast.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 14:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 21:41
Cash on hand:
65,12 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Ankum
Hi Robert
ich habe über zwei jahre mini Bagger und andere Baumaschinen in einem Bauunternehmen gefahren.
Wenn du einen breiten zugang zu deinem Garten hast spar nicht an den Mietgebühren und hol dir keinen 1,6t Bagger sondern einen 3,5t Bagger der kleine hat nur eine tiefenreiche von ca 2,1m und das auch nur wenn er senkrecht nach unten baggern kann, was sehr gefährlich ist da die erdkannte wegbrechen kann und der bagger ins loch fällt. der 3,5t wird um die 3,5m tief baggern können und hat meistens noch einen schwenkbaren löffel mit dem man super die wände modelieren kann.


mfg michael

_________________
Niemand stirbt als Jungfrau,
das Leben F***t jeden!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichplanung neu!
BeitragVerfasst: Di 21.Mär 2006 22:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar,
hallo Koigemeinde,

jetzt möchte ich Euch meine Planung vorstellen soweit sie bis jetzt geworden ist und hoffe, daß sie nicht ganz zerrissen wird. :oops:

Einige Vorbemerkungen:
Das gesamte Vorhaben findet in drei Bauetappen statt: :D
Ausbaustufe 1 in 2006
Ausbaustufe 2 in 2007
Ausbaustufe 3 vielleicht nie, oder dann irgendwann 2008 wenn ich noch Lust dazu habe.

Jedenfalls ist der Filter für die Stufe1+2 gedacht, Stufe 3 soll was eigenes bekommen, wenn ich dazugelernt habe.


Ich brauche Rat insbesondere zu den Fragen:
1. Geht der Vortex so? Durchmesser 150 cm, 2m tief für 40 cbm Teichvolumen :?: 2. Funktioniert das: Ein Vortex in der Mitte, links und rechts davon Biofilter? :?: 3. Wie groß müssen die Leitungsdurchmesser sein:
Ich gehe jetzt aus: Zuläufe alle 110 mm KG-Rohre zum Vortex
Vom Vortex zum Biofiltern1 (in Reihe) 200mm Biofilter 1 vol 3,5 cbm
Vom Vortex zu Biofilter2 (parallel) je 125 mm 5 cbm (L*B*T=1,6*1,6*1,5)=3,8 cbm

Soviel nun der Vorinfo, weitere Details in den Zeichnung, (sorry nur per Excel)
Weitere Details gerne später.

1. Skizze über die Gesamtanlage (zum Orientieren) mit Teichmaßen
http://img357.imageshack.us/my.php?image=folie29nj.jpg
Bild

2. Vergrößert mit Details Filter( ich hoffe das kann man lesen)
Details zum Vortex:
Bild
3.Bild
4. Höhenprofil
Bild

So dann legt mal los. :o

Ich hoffe auf viele Hinweise und Ratschläge. :shock:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neubau
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 9:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Robert,
für den Fall daß du später mal nen Trommelfilter nachrüsten möchtest könntest du den Vortex etwas größer dimensionieren, sodaß der Trommelfilter dann später in den Vortex gestellt werden kann.
Ansonsten hast dir schon ganz schön Mühe gegeben für die Planung. Genaueres bzw mehr kann ich dir hier da ich auch Anfänger bin leider nicht sagen.
Ich werde das Thema aber gespannt verfolgen.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 13:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Thomas,
das mit dem TF klappt nicht, hatte ich auch immer gedacht. Nachdem TF muss immer die pumpenkammer sein und von da aus in den biofilter.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neubau
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 16:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Kai.
Danke für die Info, gibt es da einen Grund warum das so ist? Normal zieht die Pumpe doch eh das Wasser weg sodaß neues nachfliesen muß, egal ob direkt dahinter oder z.B. erst vier Kammern weiter hinten.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 17:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Thomas,
bei einem TF muss sich das wasser ja durch 50ym Machen drücken, und das ist ein riesen wiederstand. Sodass nachdem Tf ein Niveauunterschied von 25-40cm ist.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neubau
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 18:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich denke dann kan ich mir das Thema Trommelfilter wohl so langsam abschreiben :x
Meine bisherigen Planungen liefen immer in die Richtung daß später nachgerüstet werden kann. Die Pumpe steht in der letzten Kammer der Vortex (Platz für späteren TF) ist sozusagen die erste Kammer. Menno alles doof :cry:

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 18:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Zum Trost, so hatte ich mir das auch vorgestellt....
werde aber Anfang 2007 Neubauen und erweitern auf 60m³ + Trommelfilter und dann alles richtig machen...

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de