Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee für schwimmende Pflanzeninsel?
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2006 12:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

der Frühling soll so langsam mal kommen und ich will mal wieder was bauen :D . Ich plane bei mir noch eine schwimmende Pflanzeninsel, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich sie umsetzen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Pflanzeninsel in Eigenleistung gebastelt oder hat das gleiche Projekt vor.
Auf der letzten IK habe ich einige gesehen, weiß aber nicht mehr genau, wie die aufgebaut sind - außerdem wollten die ja mal richtig viel Geld dafür :?
Wie baut man soetwas? Schwimmring? Innenfläche, auf der die Planzen angesiedelt werden? Was nimmt man für Pflanzen?

Wäre super, wenn ihr mir Anregungen geben könntet!

Danke und Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2006 14:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Wenn ich ehrlich bin,finde ich diese inseln nur häßlich und natürlich sehen die auch nicht aus, wenn sie so im wasser treiben.
dann kann man sie auch ganz raus lassen.

würde einfach einen Rahmen aus HT-Rohren zusammenstecken. Dann schwimmt der schonmal. und dann mit kabelbindern zwiebel oder Möhrensäcke drauf binden.

meine meinung Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2006 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Na Jungs,

das ist doch wohl klar, dass ich bei mir keinen HT-Rohr-Rahmen in den Teich hängen will :? Wie sieht denn das aus? :evil:

Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, das gute Stück zum Schwimmen zu bringen. Mein Problem liegt darin, dass ich einen Fehler in der Teichplanung gemacht habe und in einer 30-70cm-Flachwasserzone kompletten Sonneneinfall den gesamten Tag über habe. Möchte dies mit einer Schwimminsel unterbinden.

Jetzt macht mal Vorschläge oder zeigt mir, wo man diese Schwimminseln günstig beziehen kann. Ist denn so eine Schwimminsel wirklich so out? :roll:

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2006 23:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Tim,
was soll dir für ein Vorschlag gemacht werden, wenn dir die fertigen zu teuer sind. Vom Preis mal abgesehen, wie sollten den diese schwimmenden Inseln auf ihrem Platz bleiben, ohne sie festzubinden,
(dünnes Seil Verletzungsgefahr für die Koi).
Stelle doch einfach Pflanzenkörbe ins Wasser, die mit Schwertlilien bestückt sind, dann noch welche mit Seerosen, die geben auch Schatten.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2006 23:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tim,

Tim hat geschrieben:
das ist doch wohl klar, dass ich bei mir keinen HT-Rohr-Rahmen in den Teich hängen will :? Wie sieht denn das aus?

mach mal mit HT-Rahmen. Das ist preiswert. Und nach einer Woche wird das nicht mehr grau sein. Nach vier Wochen werden nur noch Kenner wissen, dass die Insel auf HT-Rohren schwimmt. Armin, unser Pflanzenkenner wird dir empfehlen können, was du an die Ränder pflanzen solltest.


Pfiffikus,
bei dem Seerosen und Bäume für ausreichend Schatten sorgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 0:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy tim,

http://www.flohs-gmbh.de/flohs-gmbh/koi ... eitung.htm

http://www.flohs-gmbh.de/flohs-gmbh/koi/

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 0:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 31.Jan 2006 1:02
Cash on hand:
153,19 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Osnabrück
Hi Folks,
ich mußte mir Gedanken machen 2 Seerosen im Teich zu plazieren.
Einmal in 2 m und einmal in 1,2 m Tiefe.

Habe jeweils ein 160er KG Rohr in einen 20 l Baueimer einzementiert mit Flansch nach oben und oben am Rand des Eimers ein paar Kiesel drauf zementiert.
Dann nahm ich einen 160er KG Endstopfen und schraubte diesen unter einen Gartenpflanzkorb. Diesen gibts inzwischen in schwarz mit ca. 30-50 l Volumen.
Das KG-Rohr habe ich entfettet und schwarz gestrichen. Die Dichtung im Flansch kam raus und ich kann den Korb mit dem untergeschraubten Deckel nun an den Griffen mit 2 Mann und 2 Harken aus der Mitte des Teiches rausnehmen.
Seerose wird dann in Kies, und nur Kies, im Pflanzkorb im Teich in passender Tiefe auf der KG-Rohr Säule versenken.

So bekommt meine Frau ihre Seerosen und die Koi ein wenig Schatten.

Gruß aus dem Hohen Norden :lol:
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
micha.i. hat geschrieben:
Seerose wird dann in Kies, und nur Kies, im Pflanzkorb im Teich in passender Tiefe auf der KG-Rohr Säule versenken.

Hallo Micha,

hast du dir schon reingezoen, was im Netz für Meinungen zu Kies am Boden existieren?


Pfiffikus,
der nur einmal darauf hinweisen wollte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 13:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 31.Jan 2006 1:02
Cash on hand:
153,19 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Osnabrück
Hi Pfiffi,

ich habe nirgends Kies am Boden.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 14:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michael,

für das, was im Kies zwischen den Steinen ablaufen kann, ist es nicht maβgeblich, ob er sich am Boden oder in Pflanzkörben befindet.


Pfiffikus,
der den Wurzeln eine gewisse lindernde Wirkung beimisst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de