Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 17:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo Leute,

ich bin ja gerade in der Planung meinen Teich tiefer auszugraben. Dabei werde ich einen Bodenablauf und KG-Rohre verlegen. Man liest verschiedene Meinungen. Sollte man die KG-Rohre mit dem Bodenablauf verkleben?
Was macht man dann mit den Gummidichtungen beim Verkleben. Ich dachte eigentlich aufgrund des geringen Drucks es geht auch ohne Verkleben.
Wie sind Eure Meinungen?

Gruß
thommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tommy,

also bei meinen bodenabl. waren noch nie gummidichtungen dabei ????

die gummidichtung ist die folie !!!

rein theoretisch würde es ohne kleben gehen, kleben ist eh das falsche wort - ausgleichen von unebenheiten mit kleber wäre richtiger .

aus sicherheitsgründen tendiere ich aber dafür, an der dichtstelle oben und unten kleber mit einzubinden.

oben und unten eine durchlaufende wulst kleber in der mitte des flansches über die schraublöcher weg - folie dazwischen und schrauben durch (um die ersten beiden löcher zu finden kann mann z.b. einen nagel zuhilfenehmen)- schrauben gleichmäßig über kreuz stramm anlegen(nicht festknallen) und fertig .................. 1tag später schrauben noch einmal nachziehen und anschließend die folie im loch mit scharfem messer rausschneiden

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

Tommy meint sicher die KG Rohre am Bodenablauf zuverkleben :!:

ist meiner Meinung nach nicht nötig, außer der untergrund ist vieleicht nicht stabiel genung,-Sandboden/Wasserader,usw.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo Jürgen,

sorry Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das mit dem Bodenablauf ist klar. Ich meinte die Dichtungen in den KG-Rohren. Müssen die KG-Rohre miteinander verklebt werden?

Muss der Bodenablauf beim Zusammenstecken mit dem KG-Rohr verklebt werden? Trotz Gummidichtung?

Das meinte ich.

Thommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 18:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thommy,

sorry - war zu schnell beim lesen :oops:

jetzt bekomm ich bestimmt wieder haue von den unwissenden :D :D

kg rohre dürfen NICHT verklebt werden !!!!

Zitat:
außer der untergrund ist vieleicht nicht stabiel genung,-Sandboden/Wasserader,usw
genau hier ist der grund zu finden - nur anderst als von reinhold interpretiert :wink:

kg rohre sind für die erdverlegung konstruiert - erde bewegt sich - egal durch was - und genau dann kommt der vorteil der schiebeverbindung zum tragen - dadurch werden veränderungen sowohl der erde wie auch von temp. kompensiert und ausgeglichen .

die idiotischste variante ist die verbindungen durch eine schraube zu sichern - dadurch schafft man es dann die gesamte anstehende kraft auf einen einzigen kleinen punkt zu lenken - der bruch ist dann vorprogramiert.

hat sich schon mal einer gefragt warum man die rohre in sand einbettet - ganz einfach um die elastizität zu erhöhen, nebenbei dann noch um punktbelastungen durch steine etc. zu verhindern.

es gibt auf dieser erde genau zwei varianten zu bauen - die eine ist bombenfest. so daß es den kräften der natur trotzen kann die zweite und billigere methode ist elastisch, so daß es sich den kräften der natur anpassen kann - dazwischen liegt dann nur noch der bruch :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 21:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Thommy,

in meine Bodenabläufe habe ich ein Stück KG-Rohr eingeklebt (Tangit). Die Muffe würde nicht auf den Stutzen am Bodenablauf passen.

Weiter geht es dann mit den Muffen und Gummidichtungen (ohne Kleben).

Ruf mich an, wenn etwas unklar ist.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 17:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hallo Koifreunde,

ich habe meinen Bodenablauf (aus ABS) und das KG-Rohr mit Innotec verklebt. Viele Bodenabläufe sind aus ABS-Material und KG-Rohr ist PVC-Material, ich weiß nicht ob Tangit bei dieser Verbindung die richtige Wahl ist? Aus diesem Grund habe ich diese Verbindung mit Inntotec verklebt.
Was haltet ihr davon???

Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 0:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 17:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
So habe ich es auch gemacht, auch bei den Schiebern...

gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 17:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
mit Tangit sollte man nur gleiche Materialien verbinden.
Die Lippendichtung bei den KG Rohren würde damit nur beschädigt.

Innotec oder andere Montagekleber auf der Materialbasis sind zur Sicherung dann eher geeignet.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 18:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo Koi-Fans,

also jetzt nochmal zur Klärung bitte:


Sollte man die Rohre verkleben oder ist es nicht notwendig?

Ich dachte eigentlich es ist nicht notwendig. Sorry aber was ist jetzt richtig?

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de