Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Abläufe & Zuläufe?
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2006 18:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo

Solche Maße soll der neue Teich ungefähr haben

Bild

Nun zu meinen Fragen
Wo würdet ihr die 2 Bodenabläufe und den Skimmer einbauen?
Wo würdet ihr die Zuläufe anbringen? Es wird in der Pumpenkammer
eine Linn 01 (29m3) das Wasser zum Teich bzw zum Pflanzenfilter befördern.
Wären Zuläufe 20cm über den Bodengrund sinnvoll und oder 20 cm unter dem Wasserspiegel. Wieviel Wasser durch den Pflanzenfilter der in 3 Kammer aufgeteilt wird.

Der Teich soll wie auf dem Bild zu sehen ist wie die schwarze Linie verläuft, gebaut werden. Der Baum ist schon weg und nach guten Zureden bei meiner Cheffin kann ich nun auch das Brunnenhaus entfernen. Die rote Linie sollte mal der PF werden aber den habe ich nun eingekürzt.


Bild

Bin für alle Anregungen dankbar

Bis dann & Tschööö Kwoddel ( Frank )


www.battlebaeren.de.tt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

den Skimmer hast du richtig positioniert, denke ich. Für Bodenabläufe hab ich zu wenig Erfahrung, Lothar weiβ mehr, denke ich.

Wenn der Teich die blau angedeutete Form bekommen soll, dann wird es für die Strömung ungünstig.


Pfiffikus,
der auf dieses Thema verweist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 19:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Frank (Kwoddel),
die beiden Bodenabläufe gehören genau in das Zentrum der Drehbewegung, also in die Mitte.
Die sind dann 50 - 100 cm auseinander.
Skimmer zur Ostseite ist zu 95 % immer richtig.
Zuläufe, da sollten 5 x 50 mm eingebaut werden. Diese baut man 30 - 50 cm unter der Wasseroberfläche ein.
Den "Kringel" oben links kannste bauen, aber das lockert nur die Teichform auf. Den Kringel bauste mit flachen Wasserstand.
Die Hauptform ist ein gebogenes Oval. 50 cm unter Wasser beginnt die eigentlichen Form vom Becken.
Oben kannste gestalten, wie du willst.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 20:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
finde 2 bodenablaufe fur so ne becken ein wenig zu knapp

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 21:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pascal,
Frank schrieb von zwei Bodenabläufen und wo die hin sollen.
Das Volumen kennen wir nicht.
2 Bodenabläufe a`100 mm reichen bis 35 cbm Teichvolumen.
2 Bodenabläufe a`150 mm reichen bis 120 cbm Teichvolumen :D .
Gruß Lothar

( Der in normalen Anlagen immer nur 100 mm Bodenabläufe und Rohre einbauen würde, Durchfluß pro Rohr um 10 cbm/Std. )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2006 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 21:13
Cash on hand:
266,16 Taler

Beiträge: 406
Wohnort: france, alsace du sud
ok, aber bei diese masse die auf der zeichnung oben stehen....sieht der teich gross aus, deswegen meine anregung

_________________
der bekloppte franzose der ne vespa von 1957 fährt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 8:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
öhem vrlesen...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 6:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 19:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank
wenn du genügend Platz hast, mache deinen Pflanzenfilter breiter, die länge ist OK. Bei 60cm breite hast du keinen Wasserfluß, wenn die Pflanzen mit ihrem wuchs loslegen, 1,5 Meter in der breite währe gut.
Für den Pflanzenfilter nehme lieber eine seperate Oasepumpe, die könnte auch aus dem mittelwasserbereich des Teiches den Pflanzenfilter versorgen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de