Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 08.Mai 2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 22:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Das mit der Sammelkammer finde ich super! Finde die Standrohroption deutlich besser als Schieber.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, wie ich das realisiere.
Der Platz ist leider nicht üppig.
Edelstahl ist vermutlich platztechnisch am optimalsten, oder?

Ich habe ohnehin überlegt, den Trommler eine Nummer größer zu wählen.
Grund ist dafür haupsächlich der Spülzyklus. würde dann 1-2 Zuläufe Blind machen (je nach Model).
Kann man das so machen oder gibt es da Nachteile?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 22:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Eines erschließt sich mir nicht so ganz:

Ziehe ich den Stöpsel in der Badewanne, habe ich einen Strudel im Uhrzeigersinn....
Hätte ich dort Rückäufe die entgegengesetzt verlaufen, ändert sich der Strudel dann ?

Würde dann natürlich versuchen die vom Bodenablauf vergegebene Strudelbewegung zu unterstützen...kann ich das beeinflussen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 22:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Wie der Strudel am Abfluss dreht ist unwichtig, da er "zufällig" eine Richtung einschlägt. Mein Teich dreht im Gegenuhrzeigersinn, im Uhrzeigersinn wäre das Ergbnis identisch.

https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... erwirbeln/

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 23:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Yoshihara hat geschrieben:
Wie der Strudel am Abfluss dreht ist unwichtig, da er "zufällig" eine Richtung einschlägt. Mein Teich dreht im Gegenuhrzeigersinn, im Uhrzeigersinn wäre das Ergbnis identisch.

https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... erwirbeln/

Grüße,
Frank


:hallo:
Vielen Dank für den Link!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 23:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Der längste Rücklauf hat ca 7-8 m und 2 Ecken (gelber Pfeil auf der ersten Seite)
Ist das Sinnvoll oder eine Fehlplanung?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 7:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Die Art der Sammelkammer ist maßgeblich abhängig vom Trommelfiltermodell
- es gibt geschlossene TF-Modelle, die haben bereits 4 Zuläufe, allerdings meist seitlich
(sehr platzsparend, wenn das mit den Zulaufrohren / Anordnung der Schieber gut passt)
--> dann brauchst du keine extra Sammelkammer, dafür aber Schieber

-es gibt geschlossene TF-Modelle, die haben z.B. 1 x DN 200 als Zulauf
--> Sammelkammer sinnvoll, z.B. als extra „Kiste“ aus Edelstahl, Kunststoff etc.
4 x DN 110 kommen unten rein, 1 x DN 200 geht seitlich zum TF ab
(platzsparend) Die Box braucht nur so tief zu sein bis kurz unter das Zulaufrohr am TF

- dann gibt es TF-Modelle die frei im Wasser stehen („Einschubvariante“) für die braucht es eine
geflutete Kammer z.B. mit Folie ausgekleidet. In dieser Kammer kann man dann z.B. mit PVC-U-Platte
etc. eine Sammelkammer abtrennen. So hab ich das gemacht.

Die Anordnung der Rückläufe diagonal gegenläufig ist ok.
Dafür hast du eben lange Leitungen mit 2 x 90° Richtungswechsel.
--> für LH alles in DN 110 Rohren am Besten wenn Platz vorhanden je 3 x 30° Bögen (im Idealfall 6 x 15°) verwenden (keine 2 x 45° und auf keinen Fall 90° Bögen verlegen) um den Reibungsverlust im Rohr so gering wie möglich zu halten (gilt für TF, bei Pumpen kann man andere Querschntte nehmen)

Ich hab 2 Rückläufe aus der Bio direkt durch die Trennwand entlang der kurzen Seite in den Teich drücken und 2 x seitlich 3,5 m entfernt um 90° versetzt. durch die Beiden strömt Wasser entlang der Längsseite rein. Ist strömungstechnisch für den teich schlechter aber eben kurze Wege
Ich denke da gibt es kaum Unterschiede, strömungstechnsich im Teich ist Deine Variante vermutlich besser.
wie gesagt, für eine gute Plnung musst du Entscheidungen treffen
1. LH ja/ nein oder als option vorsehen
2. Festlegung TF-Modell (Achtung, hier solltest du nicht zu knapp um ein bestimmtes Modell bauen. Falls du irgendwann mal das modell wechseln möchtest, sollte wenn möglich etwas Platzreserve vorgesehen werden
damit ergibt sich schon mal die grundsätzliche Konzeption. Der Rest kann anhand der Platzverhältnisse ergänzt werden
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 9:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Georg, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise!!

Werden Zu- und Abläufe eigentlich waagerecht verlegt oder im Gefälle?
Ich hatte gestern nämlich spontan meinen Papa inkl. Kernbohrgerät zu Gast.
Der hat dann gleich losgelegt und wild drauf losgebohrt :roll:
Habs jetzt erstmal waagerecht bohren lassen....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 08.Mai 2024 16:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 10:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Rohre sollten immer mit geringem Gefälle verlegt werden um luftblasenbildungen auszuschließen
bei "Null" Gefälle können Luftblasen nicht / schwer entweichen und dann reduziert sich dort der Durchflussquerschnitt für das Wasser. Bei geringem Gefälle "wandert" die Luft nach oben und entweicht.
wenn möglich >= 1 % = 1 cm / m wären optimal.
Die Richtung, wenn möglich in Fließrichtung aufsteigend. ich hab bei meinen Grundleitungen unter der Bodenplatte einen "Knick" drin also einen Gefällewechsel, sonst hätte ich den BA anders anschließen müssen.
Unter dem Boden kurzes Stück leicht ansteigend Richtung BA und der Rest ansteigend zur Sammelkammer. Besser so wie kein Gefälle. Bei den Rückleitungen ist es einfacher.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 10:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Projekt!

Ohne jetzige Planung Deiner Filteranlage wirst Du später nicht mehr darum herumkommen umzuplanen...und mal was neues zu bohren.

Mal kurz so Kleinigkeiten meiner Meinung und Erfahrung nach:

Saugleitungen

-Saugleitungen für einen 30 m³- Teich 2 BA und 1 Skimmer in Hauptwindrichtung (leider haben wir zwei- Ost und West. aus Ost im Herbst Laub, aus West den anderen Dreck das Jahr, ist aber nicht so schlimme, wenn man eine leichte Kreisströmung hinbekommt.
-Dimensionierung ggf. in KG 125 für alle 3 Leitungen- weniger Pegelabfall in der 1. "Kammer" vor dem Sieb, mehr Siebfläche im Wasser, weniger Förderhöhe für die Pumpe
-ein leichtes Gefälle mit der Flußrichtung ist toll, entgegebn Fluß geht auch, Hauptsachen keinen geschlossenen Bogen nach oben verlegen!
Einmal runter und hoch geht auch. Es darf sich keine Luft/ Gase irgendwo ansammeln- sonst läuft dort nix mehr durch...
Auch aus dem Wasser entweichen ggf. Gase, die irgendwann mal eine Blase bilden können....

Sammelkammer
-Pegelabfall ggf. ca. 2cm, wenn die Dimensionierung der Saugleitungen je nach Länge / Pumpleistung passt.
-eine Sammelkammer mit Standrohren vor dem TF oder EBF ist toll...da kann man einfach mal die Rohre verschließen durch aufstecken von KG- Rohrenden
-dazu kommen aber die Saugleitungen von unten an...und stehen am Boden der Sammelkammer etwas über.
-keine Schieber nötig und man kann immer gut mal die Rohre mit dem Kärcher reinigen
-Abgang dann großzügig seitlich zum TF oder EBF, Querschnitte ruhig groß wählen. DN 200 oder 250 schadet nix oder 3 x DN 150, je nach Filterbau
-ggf. am Boden eine Schutzablaufmöglichkeit vorsehen- dort wird sich ggf. Sand etz. etwas absetzen- das auch ohne Schieber..automatisiert :lol:


Alternativ geht es auch, wenn Rohre seitlich ankommen und in der Kammer etwas überstehen. Dann kann man dort mal zum absperren einfach eine Flexkappe aus Gummi mit einem Spannband drüberschieben oder eine Absperrscheibe einsetzen.

Leider stehen bei den meisten TF / EBF Innen die Rohrenden nicht über und der Platz ist auch dort sehr begrenzt. So könnte man sich die Schieber und die Sammelkammer sparen.
Bei manchen Filterherstellern kann man sich sicher einiges passend nach Kundenwunsch bauen lassen.

Filter

Qual Deiner Wahl ob TF oder EBF. Eine Nummer größer kann beim TF z.B. nicht schaden. nicht benutzte Eingänge macht nix.
Die mir bekannten TF haben den Schmutzwasserablauf auf der Einlauf- / "Schmutzwasser"seite und die EBF auf der Klarwasserseite.

Bei TF darauf achten, daß Du im eingebauten Zustand auch die Spülrinne ausbauen kannst. Das brauch etwas Platz zum rausziehen.

"Schaltpegeldiferrenz" am Siebgewebe ca. 4cm sollte reichen. Manche TF gehen maximal bis 10cm, manche EBF wollen 20cm....oder 40cm

Ein- und Ausgänge der TF / EBF kann man sich in Lage / Dimension bei manchen Herstellern nach Kundenwunsch bestellen...

Pumpe
Förderhöhe wäre hier als Beispiel dann von ca. 4- 8cm beispielhaft....

-kommt nach dem Filter und vor der Bio, Bio ist dann "gepumpt und wird je nach Auslegung der Rückäufe/ Pumpleistung etwas (2-..3cm reichen) überstaut
-entweder eine vernünftige Trockenläufer-Motorpumpe wie wiremesh /flowfriend Redundanz geht eine günstige irgendwas..
-bei zwei parallelen Motorpumpen müssen beide Rückschlagklappen auf der Druckseite haben
-Bio wird belüftet

oder

-LH
-großzügiger Abgang vom TF/ EBF zu einem Sammelschacht, DN 250..oder mehrere kleinere..
-Der Abgang muß so tief sitzen, daß er beim untersten Pegel auf der Klarwasserseite des TF / EBF nicht trocken fällt!
-diese Rohr am Einlauf zum LH Schacht ebenfalls mit einem Gitter versehen (ist ja normal Klarwasser ohne stauende Biortäger davor....falls mal aus irgendeinem Quatsch Bioträger/ Hel-X aus der Bio zurück durch den LH und in den TF/ EBF drückt.... kann es dort zu Schäden kommen.... :lol:

Sammelschacht für den LH ist ein KG 400 knapp, weil oben ja der Bogen DN 200 vom LH noch in die abgehende Muffe gesteckt werden muß.
Mein Schacht ist eine GFK-Kiste 44cm x 44 cm x ca. 230cm...

-läuft sicher mit einer kleinen 60er oder 80er Secoh oder Thomas. Redundanz/ Ausfallsicherheit ebenfalls möglich durch verwenden von 2 Membranpumpen und diese entweder je nach Luftbedarf zugleich oder alle paar Stunden wechselseitig betreiben. Im Wasser ist ja nix. was schlagartig defekt geht...
-LH 2m lang, DN 200, grobblasiger 340er EPDM-Ausströmer,
-oben ein Bogen DN 200/87°, dann
-Abschäumerabzweig im kurzen waagerechten Teil (T-Stück 200/160/ 87° nach oben), kurzes Stück Rphr 160, auf einem weiteren nach oben gehenden T-Stück 160/110/87° (160er Muffe nach unten) kommt oben eine Kappe und aus dem seitlichen 110er der Schaum in Richtung Kanal.
-waagrechtes Rohr des LH in Richtung Bio immer etwas 1-2 cm unter OK minimaler Teichwasserspiegel...
-Einlauf in die Bio mit einem aufgesteckten 15°- Knie leicht nach unten. So wird die meiste Luft am Abschäumerabzweig rausgehen

Bio

-Kammer kreis-strömungsgünstig rund oder mit entschärften Ecken
-Motorpumpeneinlauf oder LH-Einlauf tangential
-Helix rein
-Gitterablauf rundes Gitterrohr, mittig, dort kann man auch eine senkrechte UV einbauen- nicht meine Idee...

Das ist alles nix neues....uralt..."Hexenkessel" eco- pondchip z.B. und andere...
Durch die tangentiale Einströmung kann das schwimmende Biomedium schoneimal bewegt werden...für "umme".
-ggf. auch dort einen BA mit Ablauf vorsehen, auch diesen kann man automatisieren ohne Schieber :wink:

bei Motorpumpen belüften, bei LH passiert das ggf. bereits mit dem LH Auslauf
Rückläufe

2 Stück an den Längstseiten so entgegengesetzt einströmen lassen, daß eine gemächliche Kreisströmung entsteht.
Ich pers. würde aus Vorsicht, damit diese ggf. nicht zu schnell wird in KG 160 bauen.
Reduzieren z.B. auf KG125 direkt am Teich geht immer.
So in ca. 30-40cm Tiefe seitlich rein ist ganz gut. Rohrenden etwas entschärft überstehen lassen. dann geht auch dort eine Flexkappe zum verschließen, falls Du mal die Filteranlage trocken legen willst.

Nur so Ideen...

Im Süden von Berlin - Kienitz ist eine Kunststoff verarbeitende Firma.
Diese sind sehr nett und haben mir auch schon einmal geholfen. Machen eigentlich Industrie- Kunststoffbau- Behälter etc...
"Industrielöhne" sind manchmal günstiger als spezielle Firmen für Hobbybereiche....

http://www.ks-kunststoffbau.de/

Behälter bauen diese Dir nach Wunsch.
Ob die auch einen kompletten PEHD Teich machen- anfragen.

Bei Dir in der Nähe/ ums Eck ist "zacky" :hallo:
https://www.mein-hobby-koiteich.de/

Er hat einiges so ähnlich wie von mir beschrieben gebaut.
Mein LH siehe link unten in der Signatur.

Viel Spaß :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 12:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hey Gerorg, das Gefälle sollte angesichts der bereits durchgeführten Kernbohrungen noch umzusetzen sein.


@Thorsten
Das war sehr ausführlich, danke für die Mühe!
Das gilt auch allen anderen Teilnehmern, welche sich hier geäußert haben!
Ich bin wirklich für jeden Hinweis/ Denkanstoß dankbar!!!

Trotzdem bin ich jetzt wieder etwas erschlagen.
Alles mal irgendwie gehört aber als gesamtes Konstrukt ziemlich komplex.
Echt schwierig als Laie die richtigen Informationen zu Filtern wenn man viel liest.
In meinem Fall dachte ich 2x 100er Bodenabläufe/ 1x 100er Skimmer und der Flow passt.
Dann sagt der Nächste, nimm 1x 160er BA und 100er Skimmer fertig, jetzt alles in 125er.
:hammer2:

Mit Zacky habe ich mich schon 2x getroffen im letzten Jahr, sehr angenehmer Zeitgenosse!
Er hat mir das ganze System mal in der Praxis gezeigt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de