Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 09.Mai 2024 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2006 22:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Wolfgang,

ja die meisten Probleme sind behoben am Teich und für nächstes oder übernächstes Jahr steht eine Erweiterung an. Der kleinere Teich soll mit dem großen fest verbunden werden und 2 Meter tief werden, und vor allem Bodenabläufe rein.

Bestimmt brauch ich noch etwas an Granit Sachen aber erst irgendwann nächstes Jahr. Finanziell sieht es im Moment etwas schlecht bei mir aus da ich seit 12 Wochen Krankengeld bekomme. :(

Nur 1 Stunde zum durchhärten findest das nicht bisschen wenig ? ich meine GFK braucht doch 24 Std und endfest nach 48 Std. Bei dem was Reinhold vor hat, hat er doch auch ne ganz andere Materialstärke was er einbringt. Möglich das ich mich jetzt irre oder es einfach nur nicht weiß da ich meine Behälter damals eine Woche trocknen hab lassen. Wurde in der Zeit auch nicht benötigt und war Sommer.

@ Reinhold,

gut wäre es wenn du so nen kleinen Heizlüfter oben auf deinen Vortex baust der die warme Luft dann in den Vortex bläst. Da gibts doch diese kleinen wo man unter den Schreibtisch stellen kann.

Grüße Matl


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Dez 2006 8:11 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Matl
dann wünsche ich dir gute Besserung und hoffe das es nichts Ernstes ist.
Wegen Granit - ich komme ja auch erst im Juli bei dir wieder vorbei. 8)
zum aushärten - ich habe sogar hoch gegriffen mit der einen Stunde. Im Normalfall bindet es schon in einer halben Stunde ab. Kann mann auch ganz einfach feststellen, wenns warm wird gehts los, über heiß bis kalt, dann ist dei chemische Reaktion abgeschlossen. Dann kannst du das Material bearbeiten und auch farblich behandeln.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Dez 2006 17:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo

danke für eure Antwort, mal schaun wann ich Zeit habe und wie dann das Wetter ist, notfalls mach ich es im Frühjahr.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Dez 2006 17:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Wolfgang hat geschrieben:
Hi Reinholdam besten
Das gibt es auch als Fertigmischung im Baumarkt und wird zum verfugen von Natursteinen und Pflaster genommen. Gibts in Eimern und auch als Sackware. Wenn auf der Gebrauchsanweisung steht, das du Wasser zugeben sollst, dann lasse es weg, sonst wirds zu flüssig. Es geht für diesen Zweck auch ohne.


Hi Wolfgang,

bis zu welchen Themp. kann man denn diese Fertigmischung verarbeiten.
Welches Fabrikat hast du verwendet?

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Dez 2006 17:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Wilfried
für das Fertigmaterial sind die gleichen Bedingungen zu beachten , wie bei selbstangerührten Gemisch.
Ich habe hier noch ein paar Eimer von der Fa. Marbros, die ich zum verfugen der Natursteinplatten nehme.
Wie gesagt Fa. Marbros Fugenflastermörtel - PFM - 25 kg Eimer, Da ist aber bei allen Fabrikaten drauf zu achten, es gibt auch drainfähigen Mörtel, der ist Wasserdurchlässig und nicht für diese Zwecke geeignet.
Einfach mal im Baumarkt fragen, die haben da auch manchmal Angebote von dem Zeug was bald abläuft, dann kannst du das billig bekommen. Aber aufpassen, das Zeug im Eimer oder im Sack darf keinen keinen Frost bekommen, dann ist das Zeug Müll.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Dez 2006 23:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Wolfgang,

na da hab ich wieder was dazu gelernt bei der Trocknungszeit aber wie gesagt hab es damals einfach stehen gelassen weil ich die Behälter nicht sofort gebraucht habe.

Danke für die gute Besserung. Hab mir das rechte Handgelenk gebrochen und Sehnen gerissen. Wurde schon 2 mal operiert und hab nun alles voll mit Nägel die Donnerstag nach 6 Wochen nicht bewegunszeit wieder raus kommen.

Oh Juli ist gut dann musst mir vorher ne Mail mit Bilder schicken was du alles hast.

Grüße Matl


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Dez 2006 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Matl, gute besserung.

Wolfgang wie viel kostet so ein Eimer ungefähr und wieviel lt sind da drin :?: frage deshalb, weil in meine 3 Vortex ja ne ganze menge davon reingeht.

es handelt sich bei meinen Vortex um 3mal 300lt Regentwassertonnen, ich schätze mal um die schräge auszufüllen brauche pro tonne ca. 30-40lt also ca. 100lt von dem zeugs.

mann könnte doch siecher ein paar Kieselsteine mit einbauen um Material zu sparen, oder. :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 09.Mai 2024 14:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Dez 2006 22:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Reinhold,

auch dir danke für die gute Besserung.
Ich denke mal das was Wolfgang benützt ziemlich teuer ist weil es Wasserundurchlässig ist. Meins hab ich selbst angerührt mit Polyester Harz von ebay 10kg Gebinde 70,- Euro und Quarzsand in der Mischung 1:10 bis 1:15 das merkst beim mischen wie dick oder dünn es ist.

Um Harz zu sparen benutze Styrodur Platten. Erst machst am Boden ne Schicht von deinen Gemisch. Die Styrodur Platte schneidest rund wie deine Tonne ist mit großen Loch in der Mitte so das du einen Ring bekommst. Diesen Ring schrägst zur Mitte hin ab für eine Gefälle, der Ring sollte aussen ca. 5cm kleiner als deine Tonne sein. Den legst auf die Schicht Harz wo du unten eingebracht hast, füllst zwischen Tonnenrand und Ring den Zwischenraum mit deiner Harzmischung auf. Zum Schluß gehst mit der Mischung vom Tonnenrand zur Mitte wo dein Ablauf sich befindet über das Styrodur drüber und du hast ein geiles Gefälle im Vortex.

Hast du Bilder von deiner Filteranlage ? 3 Vortex würden mich schon interessieren.

Grüße Matl


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Dez 2006 18:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Matl,

danke für den Tipp,

die drei Vortex sind parallel geschaltet, damit die 10000lt/h durchfluss nicht durch ein Vortex mit knapp 300lt müßen, anschließen läuft das Wasser in den weißen IBC über ein Edelstahlsieb(200my) von da aus fördert die Pumpe es ca. 60cm hoch in den Biofilter.

Bild

Bild

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de