Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 22.Mai 2024 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Fr 27.Mai 2016 11:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Feb 2016 16:25
Cash on hand:
63,69 Taler

Beiträge: 3
Hallo liebe Koiverrückte,

ich heiße Alex und komme aus dem schönen Rheinland. Lese hier im Forum nun schon eine ganz Weile, und nun soll endlich ein ordentlicher Koiteich gebaut werden.

Ich würde diesbezüglich gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören, ob die ganze Sache die mir da im Kopf rumschwirrt eine sinnige Angelegenheit ist, oder ob ich da totalen Quark ausgedacht habe.

Der Teich soll 4x4x2 m (32000 l) groß werden und das in eckiger Form. Das ganze soll gemauert werden inkl. Bodenplatte. Ausgekleidet wird mit Folie.

Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum ,und gucke mir regelmäßig die KB-Vids auf Youtube an. Den richtigen Weg zu finden macht es aber trotzdem nicht leichter, da ja doch fast jeder eine andere Meinung hat. Mein Ziel ist es einen hochwertigen Teich zu bauen, der insgesamt max.10 sehr guten Tosai (Kohaku, Sanke, Showa) ein gemütliches Zuhause bietet. Es soll keine Highend-Villa werden, aber auch kein Wohnklo. Schickes Koi-Einfamilienhaus ;-) Es wird definitiv bei den 10 Koi bleiben. Ich wurde bereits vor 16 Jahren einmal vom Koiwahnsinn gepackt, und hatte damals mit meinem Vater einen nicht optimalen Teich mit Überbesatz. Auf so einen stressigen Hantier habe ich keine Lust mehr. Mir macht es ohnehin mehr Spaß kleinere Koi mit Potenzial großzuziehen als schon fast fertige zu kaufen ;-) Mein Ziel ist kein Mastbetrieb in dem möglichst große Koi entstehen sollen, gefüttert würde daher nur zurückhaltend.

Ich habe die Tage ein Video von dem Herrn Kammerer gesehen, in dem er meinte, dass man den Filter an einem Teich mit geringem Besatz nicht wirklich gut eingefahren bekommt, und man daher nicht zu wenige Fische einsetzten sollte. Ist da was dran, oder ist das wieder nur Verkäufergeschwätz? Ich wäre auch bereit den Teich wesentlich kleiner zu gestalten, wenn man so ein System mit 20.000L und 10 Koi besser ans Laufen bekäme als mit 32000 Litern. Oder sollte ich noch auf eine Flachwasserzone setzen, und so die Literzahl reduzieren? Hatte ich zwar eigentlich nicht vor, um starke Temperaturschwankungen zu vermeiden. Der Teich bekommt leider einiges an Sonne ab, aber da kann ich ja mit Hilfe von Sonnensegeln etc gegensteuern.

Ich liste euch jetzt einfach mal die Komponenten auf die ich ins Auge gefasst habe:

Inazuma Trommelfilter ITF 30

300L Helix in der Biokammer

60er Highblow


2x Aquaking Redlabel Pumpen 20.000l

2x UVC 55 Watt

Teichheizung 3kw

Glaubt ihr das Setup würde zu dem geplanten Teich gut passen? Eigentlich hatte ich ja anstatt des TF vor eine 5m lange Bürstenkammer zu bauen, aber Bürsten findet hier ja nun wirklich keiner mehr wirklich toll ☺ und da will ich auf die Mehrheit einfach mal hören, wobei mich die Bürsten niemals so angekotzt haben. Aber ich kenne ja auch noch keinen Trommelfilter ;-)
Hat jemand Erfahrung mit dem Filter und den Pumpen? Der Filter scheint mir ziemlich solide zu sein, oder gibt es in der Preisklasse noch TF die qualitativ hochwertiger sind.

Bezüglich der Verrohrung habe ich mal auf der Genesisseite den Rechner angeschmissen, und dieser spukt mir aus, dass ich 75er Rohre verbauen sollte. Ich lese aber fast immer nur das alle 110er für BA´s und Skimmer verwerden. Ich möchte schon eine gute Wasserbewegung im Teich haben. Wo würdet Ihr die Einläufe anbringen um eine möglichst gute Zirkulation des Wassers zu erreichen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Sonnigen Gruß

Alex


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Sa 28.Mai 2016 12:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Herzlich Willkommen hier. :hallo:

Das Rheinland ist groß?

Planung hört sich schon sehr vernünftig an. Habe auf die Schnelle nix auszusetzen. Die 30.000 Liter solltest du schon anpeilen. Wenn die 10 Koi mal gross sein sollten, brauchst du den Platz.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2016 10:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Feb 2016 16:25
Cash on hand:
63,69 Taler

Beiträge: 3
Hallo Jockel,

danke für Deine Antwort! Ich komme aus der Nähe von Köln :-) Hast Du oder vielleicht sonst jemand einen Tipp wo man im Umkreis von Köln (+100km) einen guten Händler für hochwertiges Koiteichzubehör finden kann? Tipps gerne auch per PN damit hier nicht noch die Werbetrommel für jemanden gerührt wird ;-) Ich finde irgendwie keinen richtig guten Händler im Umkreis, oder ich bin einfach zu doof die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Ich war am Wochenende bei zwei Händlern die sich als Koifachleute im Netz bezeichnen, und war entsetzt wie die Ihre Tiere halten und was für eine billige Sch§$%" die mir verkaufen wollten. Würde lieber das komplette Technikprogramm bei einem kompetenten Händler in der Nähe von Köln kaufen als mir im Internet alles aus diversen Quellen besorgen zu müssen. Vill Größ Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Di 31.Mai 2016 20:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Mai 2011 8:26
Cash on hand:
110,23 Taler

Beiträge: 138
Hallo,
Hört sich schon mal alles sehr vernünftig an, bei der Folie würde ich dir zu PE Folie raten
die ist sehr strapazierfähig und UV beständig dazu brauch man allerdings einen Fachmann der
Dir die Folie einschweißt .
Bei den Trommelfiltern kann ich die Lavair Trommler Empfehlen habe selber einen am laufen
und bin sehr zufrieden in fünf Jahren 2 Störungen 1x Gaze defekt 1x Getriebemotor defekt
ansonsten Tiptop, Ersatzteile schnell verfügbar über Lavair direkt.
Rohre solltest du 110 für 2 Bodenabläufe und einen Skimmer einplanen, Überlauf ebenfalls in 110
nicht vergessen.
Und mach dir gleich Gedanken wegen einer vernünftigen Abdeckung dabei kommt dir die
Rechteckform die du planst sicher entgegen.
Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2016 0:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Einen Händler wo du alles bekommst,in der nähe von Köln gibt es nicht.
Wenn du Pe Folie willst,da ist glaube ich Teichbau Langen eine gute Adresse(weiß es aber nicht mehr 100%)
Für Pvc Andre Oltmann von Aquatec,der Hat auch PP Trommler,die im moment wohl sehr viel gekauft werden.(der hat auch meinen Teich mit Pvc gemacht)
Wenn du auf die Schnelle Pvc rohre oder ähnliches brauchst,ist Koiland Kehr recht günstig(oder internet).

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2016 10:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Alex-
vorweg, ich bin Kölner... :)

Bei Deinem Projekt würde ich den ITF 30 verwerfen, der ist zu klein und schafft das nicht.
Wenn Inazuma, dann mindestens eine Nummer grösser.

Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und Dir das live anschauen, ich habe den Inazuma an meiner 6m³ Innenhälterung verbaut.
An meinem Aussenteich lief bis vor 4 Jahren ein Lavair Trommler, seitdem werkelt ein Endlosbandfilter zu meiner vollsten Zufriedenheit, vielleicht interessiert Dich da ja auch die Anwendung.
Den ein oder anderen Tip habe ich dann auch immer... :hallo:

PS: Selbstverständlich die Verrohrung in 110 ausführen, die vorhergehenden Tips meiner Vorschreiber waren schon gut!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2016 15:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Also das solltest du dir nicht entgehen lassen,bei Thomas.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 22.Mai 2024 16:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2016 15:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Feb 2016 16:25
Cash on hand:
63,69 Taler

Beiträge: 3
Hallo Leute!

Danke für die ganzen Infos. In das Becken kommt auf jedenfall das robusteste an Folie was es denn so gibt. Der Teich liegt direkt am Haus, und da will ich keine Problemchen mit Undichtigkeiten bekommen ;-) Muss mir nur noch einen Fachmann suchen der das auch ordentlich verschweissen kann. Bezüglich der Abdeckung hab ich mir auch schon was ausgedacht. Habe hier noch von einem langen Schiebetor ein paar Führungsschienen rumliegen, die ich in den Teichmauern einbetonieren will. Dann soll darauf eine schiebbare isolierte Abdeckung aus Hartholz installiert werden. Ansonsten kommt da dann im Winter ein Folientunnel drüber. Sieht zwar scheisse aus, aber im Winter ist das ja auch nicht so dramatisch. Einen Lavair halte ich dann auch mal im Auge.

Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen in der Bucht nicht zugeschlagen. War kurz davor einen ITF30 zu kaufen. Menschenkinder, das ist aber auch alles ein Aufwand. Da frag ich mich wie die 6 Yamabukis in meinem naturnahen Teich ohne jegliche Technik seit über 13 Jahren so gut klarkommen :-)

@ Thomas: Also wenn ich mal bei Dir vorbeischauen könnte, wäre das natürlich top. Es wäre mal schön mit jemanden zum quatschen der Ahnung hat, aber nichts verkaufen will. Und wenn deine Anlage und deine Fische dann auch noch toll sind, ist das noch besser:-) Habe aber auch wenig Angst davor. Könnte mir vorstellen, dass ich dann total am Rad drehe :-) Eigentlich wollte ich 2016 total vernünftig sein, und auf ein neues Motorrad verzichten. Das gesparte Geld sollte stattdessen in den gewünschten Teich gepumpt werden. Bin mal gespannt ob die Knete am Ende ausreicht. Echt krass, was so ein Pfützchen am Ende kostet :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Fr 03.Jun 2016 10:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Alex-
hast meine Kontaktdaten per PN! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum geplanten Neubau
BeitragVerfasst: Fr 03.Jun 2016 10:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Bouvier hat geschrieben:
Das gesparte Geld sollte stattdessen in den gewünschten Teich gepumpt werden


Lieber in den Teich geschwerkraft, gepumt ist schlecht :lol:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de