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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2016 12:50 
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Hallo Pfiffikus,
Danke für die Antwort. Die Variante entspricht ja auch Deiner Bauweise.
Ist für mich aber wegen des gelochten Zwischenbodens deutlich aufwendiger.
Meine Trennwand ist ja Variabel verschiebbar. Ich müsste also auch für den Zwischenboden eine Variable Lösung finden oder diesen Boden dann im gesamten Becken der Biokammer einbauen (1m x 2,2m).
Mal sehen. Wie erwähnt suche ich noch eine Bezugsquelle für Lochblech oder eben die GFK-Gitterroste.
Gruß Georg

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Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
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BeitragVerfasst: So 24.Jul 2016 22:12 
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Nach mehr als 3 Monaten Maloche, etwa 420 Arbeitsstunden und über 80 Sack Zement geht die Betonierarbeit endlich dem Ende entgegen. Es sind ca. 90 m² Wandflächen die in Stärken von ca. 17 cm bis 25 cm betoniert wurden
Die letzten 4 Wochen habe ich langsamer angehen lassen. Es gibt halt auch noch andere Sachen als Teichbau.
Aber es hat sich trotzdem viel getan. Das Becken ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Eine Ecke ist noch fertig zu betonieren, dann müssen noch einige Ecken ausgerundet werden und auf OK Betonwände wird noch ein ca. 5cm hoher Feinschliff aus richtigem Betonkies 0/8mm betoniert.
Anbei die aktuelle Situation des Beckens
Dateianhang:
Teichbau 2016_07-24 (3).jpg


Die Stufe in der Ecke ist der Ausstieg für den Hund oder sonstiges Getier und liegt später ca. 0,2m unter Wasser bzw. 0,4 m unter dem Rand
Der Kies ist nun alle. Ich habe mich um etwa 6-8 Schubkarren verschätzt. Nun muss ich die Reste aus den bereits einplanierten Flächen wieder zusammenkratzen. Ich hatte eher befürchtet, dass ich vom Aushub sehr viel Kies übrig habe.
Nächstes Foto zeigt die fertige Biokammer, Länge 2,2m, Tiefe 1,2 m unter Wsp Breite knapp 1 m.
Die beiden Rohre sind aus DN 200 für 2 Luftheber (1er optional)
Dateianhang:
Teichbau 2016_07-24 (4).jpg


Nun die Luftheberkammer. Tiefe ca. 2,5 m unter Wsp . Vor 3 Wochen stand hier noch 0,7 m Grundwasser. Das ist mittlerweile wieder weg. Das sichtbare Wasser ist Regenwasser. der restliche Schlamm muss noch raus und die Wände sind noch zu glätten.
Dateianhang:
Teichbau 2016_07-24 (5).jpg


Hier noch die TF-Kammer mit der integrierten Sammelkammer. Das Bild zeigt die 3 Flansche der BAs vor dem Betonieren der Bodenplatte. Seitlich links der Zulauf vom Skimmer
Dateianhang:
Teichbau 2016_07-24 (6).jpg


Hier ist noch der Boden und die Außenwand zur Technik zu betonieren
In 3 Wochen kommt der Folienschweißer. Bis dahin sollte der Rohbau fertig sein.
Die Graben für die Leitungen zum Brunnen und zum Gartenhaus sind auch schon in Arbeit Darin werden große, flexiblen Leerrohre verlegt, die parat liegen.
Gruß Georg


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BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 8:13 
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Es geht ja gut voran, dass freut mich für dich.
Sieht fast so aus, als könnten wir gleichzeitig fertig werden. :D

Aber ich werde auch beständig langsamer....der Körper fordert seinen Tribut. :hammer3:

Hast du einen Zeitplan wann Wasser rein soll? 8)

_________________
Gruß
Florian

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37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


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BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 8:57 
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Hallo Florian,
die Folie soll in der 3. Augustwoche geschweißt werden. Kurz danach kann direkt geflutet werden.
das heißt Ende 3 oder 4. Augustwoche.
mein Zeitplan:
Vor dem Fluten sind noch (ca. 1 Tag arbeit)
- die PVC-Trennwand zwischen Trommelfilterkammer und Sammelkammer zu montieren
- der Edelstahlkasten für die UVCs anzupassen und einzuhängen (der wird gerade von einem Freund gekantet)
- der Trommelfilter und der Luftheber einzubauen
- die Biokammer mittels PVC-Wand abzutrennen bzw. die Rückläufe für das Helix zu sichern
(100 l helix sind schon einige Wochen im Naturteich und schön braun)

dann sind
- Zuleitungen, Steckdosen, Abflussrohre, Pumpen in der Technikkammer zu plazieren etc.,
- Die Saugleitung in den Brunnen zu führen (ich hoffe die Länge passt, sonst muss die Pumpe in den Brunnen)
- Schaltkasten mit LOGO im Gartenhaus einzubauen

dann erfolgt der Probebetrieb bis das Brunnenwasser (aktuell ca. 13°) passende Temperaturen und ph-Wert hat
schätze das dauert je nach Wetter etwa 1 Woche (beim Pool der ebenfalls mit Brunnenwasser gespeist wurde und über Flur liegt, stieg die Temperatur nach 1 heißen Tag schon auf 22 °
zudem will ich noch von der Garage eine neue 2. Stromleitung zum Gartenhaus verlegen (ca. 40 m).
Derzeit hängt der Garten an einer Leitung. Das geht für den neuen Teich natürlich auf dauer nicht.
Um das ganze abzurunden, muss in der Garage auch noch eine neue Unterverteilung mit dickerer Zuleitung (10 mm²) installiert werden. Das wollte ich schon seit Langem machen lassen. Nun ist gerade der richtige Anlass.
Das wird auch noch ein Projekt. 25 m dickes Kabel durch den Keller in die Garage verlegen.

Dann fehlt noch für dieses Jahr:
- Aufräumen
- Abdeckung der Betonwände mit Holzdielen
- Abdeckung der Filterkammer mit Holzdielen (etwa 4-5 aufklappbare Deckel, max Länge ca. 1,5m mit Gasfedern)
- Wiese wieder einebnen und einsähen
- Mähkante Wiesenrand aus Granitpflaster setzen
- Plattenbelag am Pool wieder verlegen
usw.
Es gibt also noch jede Menge zu tun


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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 11:30 
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Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich Schmutzwasser vom Trommelfilter bzw. dem Teichüberlauf.
Mir fehlt ein Kanalanschluss, weil der zu weit entfernt liegt und das ein wahnsinniger Aufwand wäre bis dorthin zu graben.
Also wird das Wasser im Garten versickert. Grundsätzlich kein Problem wenn das keine "Brühe" wäre die die Sickeranlage direkt zusetzt.
Hat jemand Erfahrung mit den Schmutzfrachten des TF?.

Ich habe mir Folgendes überlegt:
Neben der Filteranlage wird eine 120 l Abfalltonne eingegraben.
Darin mündet mit natürlichem Gefälle der Teichüberlauf und die Abflussleitung vom TF
Den Abfluss vom TF wollte ich über einen eingehängten Eimer vorfiltern (Eimerboden rausschneiden und Sieb ca. 200ym einbauen). Der Eimer mit dem Grobzeug muss dann regelmäßig händisch entsorgen werden. Geht wohl nicht anders.
Wenn die Tonne 3/4 voll ist, pumpt eine Schmutzwasserpumpe das ganze irgendwo am Grundstücksrand ins Beet.
(PS: direkt neben dem Teich möchte ich nicht versickern, da dort mein Brunnen liegt. Das Brunnenwasser will ich mir nicht versauen. Deshalb wird das Wasser erst im Abstrom des Brunnens in den Garten gepumpt)
Um die Wassermenge zu reduzieren, könnte ich das "saubere" Teichwasser vom Überlauf auch direkt in eine Dränage
leiten die als Sickerrigole wirkt. Das Problem: wenn voll dann Rückstau und keine Kontrolle.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Idee ?
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 11:53 
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Hallo Georg,

so läuft das auch bei mir. Für das Schmutzwasser des EBF reicht diese Lösung. In der Tonne ist eine Schmutzwasserpumpe mit mechanischem Schwimmschalter. Passend zur Schmutztoleranz der Pumpe kann bzw. sollte die Grobabscheidung gewählt werden. 200my ist definitiv zu fein.
Die Ecke, wo Du das Schmutzwasser hin leitest, stinkt nach einiger Zeit. Auch mögen es einige Pflanzen nicht, wenn sie dauernd nasse Füße haben.
Für den Winter die Sache so bauen, dass das Wasser aus der Leitung raus fließen kann. Sonst hast Du sie mit einem Eispfropfen verschlossen.

Wie willst Du einen normalen Wasserwechsel durchführen?

Gruß
Gandi


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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 13:21 
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Siebeimer mit 300y...
steht auch im Sickerschacht.

Pro Woche ein halber, großer Baueimer (ist die "Basis" für den Siebeimer) voll mit Schlamm.

An dem Eimer muß man aber auch per Hand und Schlauch das Siebgewebe reinigen. :shock:


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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 13:25 
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Hallo Gandi,
danke für die Info. Ja, mit der Maschenweite muss man sicherlich probieren.

Normaler Wasserwechsel läuft über den separaten Teichüberlauf ab. Den bau ich gemäß einem MK-Blog was mir sehr gut gefallen hat (KG100 Flansch mit gelochtem Deckel wird in die Technikkammer geführt, von da läuft das Wasser über ein höheneinstellbares Überlaufrohr (KG100 mit Doppelmuffe in einem Hüllrohr KG-Rohr DN160) mit natürlichem Gefälle in die Tonne ab und von dort wird weggepumpt. Parallel zum Überlaufrohr wird dann in einer 2. senkrechten Röhre der Sensor für die Überwachung des Teichwasserspiegel eingebaut. Dort ist der Sensor geschützt und man hat nichts im Teich rumhängen.
Wasserwechsel erfolgen über die logo in regelmäßigen Intervallen mittels geschalter Brunnenpumpe oder von Hand nach Bedarf. Die Schmutzwasserpumpe schaltet sich automatisch über Schwimmer zu/ab.
so der Plan.

Die größere Menge "sauberes " Teichwasser bei Wasserwechsel macht mir kein "Kopfzerbrechen". Das versickert direkt
Mein ganzes Dachwasser wird über die Bodenzone ohne Probleme versickert. Da staut sich nichts zurück.

Die Tonne wird außerhalb der Technik im Boden eingegraben, damit will ich eine unabsichtliche Überflutung vermeiden, falls die Schmutzwasserpumpe ausfällt und die Tonne überläuft.
Die Oberkante der Tonne wird wegen dem notwendigen Gefälle (Abflussrinne am TF) etwa 50 cm unter Gelände liegen und die Abflussleitung mit Gefälle verlegt, sodass die Leitung immer leer läuft.
Ob ich die Brunnenpumpe (Saugpumpe) in der Technikkammer unterbringe (unbeheizt) oder im Brunnenschacht (Durchmesser 1,5m) weiß ich noch nicht. Vermutlich direkt im Brunnen weil es dort keinen Frost gibt. Brunnenwasser hat auch im Winter ca. 10-12°. Dort friert nichts zu.


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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 13:32 
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Hallo Thorsten,
hab deinen Beitrag zu spät gesehen. Auf die Idee den Eimer seitlich zu perforieren bin ich nicht gekommen. :hammer2: Super, das ist viel cleverer als den Boden zu öffnen. :idea:
kann sein dass mein Siebgewebe sogar 300 ym hat. Das wäre dann auch gelöst.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 13:51 
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Deine beiden KG200 Muffen für den LH-Ausgang in die Biokammer sind zu dicht an den Wänden seitlich dran!
JE nach Membranausströmer,Bastelvariante und Trichter ist dieser unten ca. 355mm oder 400mm.
Das senkrechte LH-Rohr könnte ggf. jetzt nicht mehr senkrecht installiert werden.

Ein KG200-LH ist auf jeden Fall für mind. ca. 50m³/h gut...

Vielleicht mehr mittig ein KG 250 Rohr einbetonieren...
Noch günstiger wäre gleich ein KG Abzweig z.B: 250/160/ 87° dort einzubauen und auf dem oben senkrechten 160er abzweig einen Abschäumer zu installieren (der ggf. nur aus einem KG160/110/87° Abzweig und Deckel besteht....) :wink:

Bei mir hatte ih damals nur einen 110er Luftauslaß eingebaut..und diesen jetzt auf KG160 erweitert, damit nur Schaum und nicht soviel Wasser in den Kanal befördert wird und ich mit einer gerimgen Bauhöhe zurechtkomme.

Ein Ausgang KG 110 von der Biokammer zum Abwasserkanal oder Grube ist sinnvoll. :wink:

Der Abschäumer funktioniert bei mir sehr gut.....ohne wäre die Biokammer ein Schaumwhirlpool...
was man auch auf dem einen Bild gut sieht..wo ich währende der Bauphase kurz diesen Abschäumer entfernte...


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