Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 14:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Eigentlich sind es 2 Stück 25ltr Baueimer aus PE.
Diese stecken ineinander und das Siebgewebe dazwischen.

Verbunden mir Edelstahl- Pop-Nieten, welche vorne und hinten noch Unterlegscheiben bekamen.
Material:
2 PE Bau-Behälter 25ltr
50 Edelstahlpoppnieten 3,2mm
100 U Scheiben 3,2mm
Edelstahlgewebe 300ym

Diese Konstruktion ist teilweise besser gelöst, als so manche Trommelfilter- Siebgewebe- Spannvorrichtung. :hallo:

Man kann natürlich auch gebrauchte SIFI- Filterpatronen oder krumme und verzogene Kunststoff-Trommelfiltertrommeln :D ggf. als Siebeimer mißbrauchen.. :D

Die Bau- PE Eimer sind aber sehr labil und dünnwandig.
ICh empfehle daher eine etwas stabilere Idee....KG 300 mit Kappe und dort seitlich die Ausschnitte mit Siebgewebe...und Kunststoffstreifen zum andrücken....

Oder die etwas stabileren, großen 30 oder 40ltr Anrühreimer...

Man muß aber ggf, das Eimerchen voll Schmodder noch aus dem Schacht bekommen..
----------

Bei dem Abschäumer habe ich noch kurz über der Wasserlinie eine Siebkonstruktion (KG Stopfen mit abgeschliffenen Rand, gelocte PE Platte und etwas grober Filtermatte) eingebaut.
Es kann sein, dass dadurch der SChaum besser oberhalb gehalten wird, bis die Luft diesen in den Kanal pustet.

Das KG160 T-Stück habe ich aus Paltzgründen oben ingekürzt.
Den Abschnitt längst einen Streifen rausgeschnitten und wiederum Innen in das T-Stück oben so eingebaut, das der Schaum über den Rand dieses Streifens in den 110er abzweig läuft.
Dadurch habe ich wieder ca. 8cm Hubhöhe mehr als nur mit einem T-Abzweig.

Die entweichende Luft drückt den Schaum durch den kleinen Spalt oben zuverlässig in den Kanal.

Ich habe da schon bei originalen Abschäumern eine Extra Schaum-Wegspülpumpe gesehen, die per Zeituhr regelmäßig den Schaum seitlich wegspült...

Das entfällt bei einem LH ebenfalls...genau wie ein Trockenlaufschutz :ätsch:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 14:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Georg,

GeorgB hat geschrieben:
Den Abfluss vom TF wollte ich über einen eingehängten Eimer vorfiltern

von einer solchen Eimerlösung rate ich Dir dringend ab. Und zwar konsequent.
Dieses Sieb regelmäßig zu reinigen, macht wirklich keinen Spaß. Wir werden nicht jünger und diese Arbeit ist eine echte Zumutung für jede gutwillige Urlaubsvertretung. Also forget it!

GeorgB hat geschrieben:
Also wird das Wasser im Garten versickert. Grundsätzlich kein Problem wenn das keine "Brühe" wäre die die Sickeranlage direkt zusetzt.

Selbst wenn Du die groben Bestandteile aussieben willst, ist TF-Spülwasser ein sehr nährstoffreiches Wasser. Auch wenn die Versickerung einige Jahre gut geht, wäre ich mir nie sicher, wie lange ausreichend Poren offen bleiben und ob der Schacht nicht irgendwann zugesch... ist. Und dann?


GeorgB hat geschrieben:
Mir fehlt ein Kanalanschluss, weil der zu weit entfernt liegt und das ein wahnsinniger Aufwand wäre bis dorthin zu graben.

Jetzt kenne ich die Gegebenheiten bei Dir nicht. Aber Du kannst ja mal nachdenken, ob es Dir möglich ist, einen Schlauch (zum Beispiel 1") mit gleichmäßigem Gefälle zum Kanal zu verlegen, zur Not eben oberirdisch. Gleichmäßig muss das Gefälle sein, damit der Schlauch bei abgeschalteter Pumpe vollständig leer läuft, entweder in Richtung Kanal oder in Richtung Sammeltonne. Es darf sogar ein "Berg" in der Leitung sein, aber nur einer! Wenn der Schlauch im Winter Frost bekommen sollte, wäre das kein Problem. Es wird kein Eispfropfen drin einfrieren.

GeorgB hat geschrieben:
Ich habe mir Folgendes überlegt:
Neben der Filteranlage wird eine 120 l Abfalltonne eingegraben.
Wenn die Tonne 3/4 voll ist, pumpt eine Schmutzwasserpumpe das ganze irgendwo am Grundstücksrand ins Beet.

Nicht ins Beet, sondern in den Kanal! Der Rest ist schon ganz gut gedacht.
Allenfalls ein Rechen, der Grobzeug abhält, welche nicht von der Schmutzwasserpumpe befördert werden kann, würde ich mir antun.
Und wenn nicht nur das Spülwasser, sondern alles Wasser auf diese Weise entsorgt wird, dann geht mehr Wasser durch den Schlauch und er sollte sauberer bleiben.


Pfiffikus,
der im Prinzip ähnlich mit dem Abwasser vom Teich verfährt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 15:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo
@ Pfiffikus: ich gebe dir voll recht. Die Lösung ist nicht die Beste und wird vermutlich auch nur eine Zwischenlösung sein.
Wenn man den Schlamm abpumpt wird sich dort bereits kurzfristig keine Versickerung mehr einstellen. Aber dei Fläche ist groß und sollte für den Übergang reichen.
Wenn ich nun meiner besseren Hälfte erzähle, dass der restliche noch intakte Garten auch mal kurz aufgegraben wird, dann am Haus der Palttenbelag entfernt und ein 2 m tiefes Kopfloch zum Freilegen des Kanalrohrs ausgehoben wird, hab ich stress. Insofern Ball flach halten die Sache aussitzen und erst mal den neuen Teich "sacken lassen". Wenn es stinkt ändern sich da vielleicht wieder die Bedingungen. :wink:
Ich könnte mich schon ärgern. Vor 2 Jahren habe ich die Außenküche gebaut, da hätte ich Nullproblemo einen Abzweig vom Abfluss legen können. Nun ist dort alles fertig und ich komme nicht mehr ran ohne Neues aufzureißen. das geht gar nicht. Auf der Anderen Hausseite ist das Regenfallrohr in der Wand. Da komme ich so nicht direkt dran.

@Thorsten
Die Rohre vom TF sind nur provisorisch reingesetzt. Folienschweißer hat das schon abgenickt, wenn ich sie etwas mehr mittig setze, dass er noch an die Ecke dran kommt.
Mit den 200er Rohren habe ich einfach mal Vorsorge getroffen. Reduzieren kann man immer. Und ob ich später wirklich 2 mit kleiner Pumpe parallel betreibe oder nur einen Luftheber wird sich zeigen.
-Klar, das Sieb außen am Eimer hält auf dauer nicht. Da ist die Lösung mit 2 Eimern ineinander schon gut.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 11:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Pfiffikus,
gute Ratschläge sollte man befolgen oder zumindest nochmals darüber nachdenken.
Ich habe Deine Empfehlung nochmals aufgegriffen und Möglichkeiten ausgelotet aber leider immer noch keine derzeit realiserbare Lösung für den Kanalanschluss gefunden.

Von der Tonne mit Pumpe sind es rund 25 m bis zur gartenseitigen linken Hausecke. Die Terrasse liegt dort etwa 1,6 m höher als die eingegrabene Tonne mit der Pumpe. Also kein Problem, ansteigende Strecke, Leitung läuft leer.
Der Anschluss an dieser Hausecke ist nicht direkt zugänglich, das Fallrohr liegt in der Wand. Man müsste bis runter an den Austritt abgraben, Terrasse aufreißen etc.
Der nächste Anschluss wäre die vordere Gebäudeecke, die nochmals 15 m entfernt auf ebenem Niveau zur anderen Ecke liegt.
Das heißt Leitung müsste dann die 15 m abfallen und entsprechend eingegraben werden.
Dort käme man relativ leicht an das Fallrohr dran. Auf der Strecke müsste ich aber das "heilige "Blumenbeet" meiner Frau umpflügen oder einen befestigten Weg (darunter ist glaube ich Beton) auf 15 m aufreißen. Das geht nicht.

Wir leiten seit vielen Jahren schon das gesamte Dachwasser in den Garten zum Versickern und die Kanalleitungen sind deshalb abgeklemmt und man kommt nicht mehr so leicht dran.
Für den Sommerbetrieb könnte ich ab der hinteren Gebäudeecke eine oberirdische Leitung neben die Blumen z.B. unter Rindenmulch legen. Das wäre zumindest für diese Zeit eine Option.
Aber ob 40 m Druckleitung mit Schmutzpartikel mit 2" Wasserleitungsrohr gut geht? Ich befürchte da gibt es Stopfen oder man braucht eine sehr starke Schmutzpumpe.
Das Problem : die Leitung läuft ja in jedem Fall die 25 m immer zur Tonne leer, das heißt wenn die Pumpe ausschaltet läuft die halbe Tonne wieder vom Rücklauf aus dem Rohr voll. (oder man baut für den Sommer halt ein Rückschlagventil ein).
Naja, viel Aufwand und doch keine wirklich befriedigende Lösung.
Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 15:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Warum kein billiges Spaltsieb anstatt diesen Siebeimer?

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 15:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Ernst,
interessanter Denkansatz.
Mit Spaltsieben kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Bräuchte ich da nicht noch eine Kammer oder Platz vor dem Einleiten in die "Pumpentonne" ?
bzw. wie soll das Spaltsieb eingebaut werden ? Da hab ich keine Vorstellung, wo das gefilterte "Substrat" bleibt
So oder so muss doch der Filterkuchen gesammelt und händisch entfernt werden.

Vom Trommelfilter geht ein DN 70 mm durch die Sammelkammer an die Folienwand. Dort sitzt eine 100er Muffe mit Anschluff KG100. Das Rohr wird durch die Technikkammer mit Gefälle nach außen in die Tonne geführt.
Zusätzlich läuft ein separates 2. Abflussrohr DN 100, das vom Teichüberlauf kommt, parallel zu dem 1. Rohr nach außen ebenfalls mit natürlichem Gefälle in die Tonne ("sauberes" Teichwasser).
Theoretisch könnte ich das saubere Wasser in eine separate tonne ohne Boden einleiten (Versickerung) und einen überlauf zur 2. Tonne plazieren um die Wassermenge mit Filterkuchen zu reduzieren. Bei größeren WW bringt das aber nicht wirklich eine Verbesserung.

wo nun die Tonne zum Wegpumpen der Brühe plaziert wird, ist noch offen (geplant etwa 0,5 m neben der Außenmauer der Anlage).
Die Tonne darf nicht zu weit weg stehen, sonst muss sie zu tief eingegraben werden und man kommt schlecht ran.
Gruß Georg




Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 23:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Georg,

GeorgB hat geschrieben:
Auf der Strecke müsste ich aber das "heilige "Blumenbeet" meiner Frau umpflügen

da keine frostfreie Verlegung erforderlich ist, sondern nur eine Verlegung mit gleichmäßigem Gefälle, musst Du da nicht sehr tief rein. Nun stimmst Du Dich mit Deiner Gattin ab, zu welcher Jahreszeit der Schlauch verlegt wird. Mit ein wenig Vorsicht sollte das ohne größere Kollateralschäden machbar sein.

Als Alternativlösung kannst Du ein Provisorium bauen. Entweder Du lässt das Spülwasser irgendwo in Teichnähe unter einem Busch versickern. Hauptsache geruchsintensiv! Die im Geruch enthaltenen Pheromone wirken sich sehr stimulierend auf die weibliche Entscheidungsfreude aus.

Oder Du verlegst den Schlauch erstmal oberirdisch als Freileitung. Im nächsten Gartencenter werden Schlingpflanzen gekauft, die sich dann am Schlauch entlang hangeln können.
Auch dieses Provisorium sollte geeignet sein, die weibliche Akzeptanz für eine praktikable Lösung zu beschleunigen. Und dann ab ins Beet!




GeorgB hat geschrieben:
Wir leiten seit vielen Jahren schon das gesamte Dachwasser in den Garten zum Versickern

Dachwasser enthält allenfalls Flugstaub, jedoch kaum Nährstoffe. Spülwasser ist das krasse Gegenteil.
Wenn ich mir ansehe, wozu Du das Aushubmaterial verwendet hast, dann habe ich meine Zweifel darin, dass Du das Spülwasser dauerhaft an einer Stelle versickern lassen kannst, wie baeron im Nachbarthema. Meine Bedenken gelten selbst dann, wenn das Sickerwasser zuvor mit einem Spaltsieb gereinigt wurde. Aber Du kannst ja mal zocken.


GeorgB hat geschrieben:
Aber ob 40 m Druckleitung mit Schmutzpartikel mit 2" Wasserleitungsrohr gut geht?

Was für ein Monstrum willst Du da verlegen? 1" sollte ausreichen, die Schmutzwasserpumpen haben ohnehin keinen größeren Anschluss. Und sie können keine größeren Partikel ansaugen.
Bei mir tut es momentan ein 3/4"-Schlauch. Zeitweise musste ein 50m langer Halbzollschlauch herhalten (Die Hälfte davon auf der Rolle, ich war zu geizig, das Stück zu zerschneiden.).
Die Wassermengen, die da zurück kommen, sollten überschaubar sein.



Pfiffikus,
der keinesfalls mit einem Rückschlagventil arbeiten würde, welches die gewünschte Entleerung des Schlauches verhindern würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jul 2016 3:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
@Gunther, die schmutzwasserpumpen die ich habe und kenne haben alle einen 1 1/2 oder sogar 2 Zoll Anschluss :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 29.Jul 2016 3:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jul 2016 3:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
:wink:

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jul 2016 7:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Danke für die Infos,
wie erwähnt, werden ich den Anschluss an den Kanal in jedem Fall im "Auge behalten".
1" halte ich als Dauerlösung für möglich aber grenzwertig. Kostenmäßig gibt sich das nicht so viel ob 1" (50 m ca. 70 €) oder 11/2" (ca. 180 €). Es ist ja die Arbeit und die Beeinflussung im Altbestand.
Ich schau mir erst mal an, welche Brühe da so aus dem TF ankommt.

Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de