Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 9:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 8:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Guten morgen liebe Mitstreiter.

Ich habe über Jahre hinweg diverse Filtermethoden ausprobiert, meist in Eigenbauweise

- Druckfilter
- Schwammfilter
- Bürsten
- Patronenfilter
- Siebfilter
- Helix
- Trommelfilter

Alles hat mehr oder weniger Arbeit/Dreck gemacht und viel Platz verschlungen.
Die optischen Filterergebnisse waren durchaus ausreichend aber letztes Jahr waren die Ergebnisse ungenügend.

Vielleicht zu viele Jungfische, Teich nicht beschattet, groberes Sieb auf Trommelfilter zu viele Wasserwechsel.

Nun der Schritt zum Genesis-Vliesfilter in Schwerkraft !

Allerdings bin ich etwas verunsichert, was den Aufbau dieses Systems betrifft.
Es wird drei 100er Einläufe geben, Absperrschieber, den EVO3/500S und dessen Abgänge sind zwei 63er Ausgänge, die über Kugelhähne führen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Muß ich direkt an diese 63er Ausgänge Pumpen anschließen oder können diese auch in einem angeschlossenen "Pumpenschacht" stehen um dort Rohrpumpen reinzustellen ?

Und kann ich auch hinter dem Genesis eine Helixkammer und dahinter einen "Pumpenschacht" mit Pumpen setzen ?



Die Suchfunktion hat mir leider nicht spontan helfen können, möglicherweise nicht auf die richtigen Begriffe eingegrenzt.

lg
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 8:32 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Moin Micha

wie gross ist denn der Teich an dem der 500S laufen soll und welchen Flow/h strebst du an.
Ich nutze seit 5-6 Jahren die Genesis VF und habe inzwischen ein paar davon für Teich und Quarantäne.
Gerade habe ich meinen 750S als erstes Schwerkraftmodell am neuen Teich angeschlossen.

Genesis bietet ja auch Zusatzbiologiekammern an.

http://www.genesis.de/news/2016/03/04/j ... cken!.html

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das Genesissystem aber so, dass die Pumpe direkt nach dem VF kommt und in die Zusatzbiologie (oben) hineinpumpt und der Rücklauf dann unten aus der Zusatzkammer in Schwerkraft Richtung Teich geht.

Warum willst du die Pumpe nicht hinter den VF setzen?
Ich würde mir auch überlegen für die Zeit April-Okt. einen RF als Zusatzbiologie zu verwenden. Das funktioniert bei mir seit 4J. perfekt.

Gruss
Andreas

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 8:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Moin Andreas.

Der Folienteich mit Randbepflanzung faßt ca. 20m³. Aktuell sind auch in etwa 20-25 Koi drin zwischen 20 und 40cm.

Bisher hatte ich die Pumpen in der Schwerkraftlinie immer in der letzten Kammer, und aufgrund des Preis/Leistungsverhälnisses
waren es Rohrpumpen. Diese wurden meist mit ca. 110 Watt betrieben und hatten dann vermutlich 10-15000 Liter.
Vermutlich, weil nie ausgelietert und auf die Filterlinie davor abgestimmt.
Schwerkraft-Filterlinie war Eigenbautrommler (3x 100 rein, 3x100 raus) und dann 5x 300 Liter Regentonnen, bestückt mit Helix, Eigenbau-Tauch-UVc und schließlich der Rohrpumpe die es in den Teich befördert hat.

Nun bin ich halt einfach skeptisch ob NUR der Vließfilter Säuberung auf optischer und biologischer Ebene schafft, und zudem sagte mir der VF-Verkäufer , es müßten Pumpen direkt angeschlossen sein ... damit würde dann aber das Konzept mit der Rohrpumpe wegfallen.

Darum die Frage : Ist das tatsächlich so oder auch anders zu bewerkstelligen ?

Und wenn ich die Rohrpumpen nicht mehr verwenden könnte, bräuchte ich Pumpen mit mehr Leistung, die vielleicht auch Druck aufbauen und Höhe überwinden können ... und wenn es sich vermeiden läßt, würde ich das gerne vermeiden :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 9:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
moin Teleknecht,

falls er sich noch nicht gemeldet hat kannst du sicher mal den sacha73 aka. KingTosai anfragen. Der wird dir deine Fragen rund ums Thema erschöpfend beantworten.

Grundsätzlich passen energiesparende Rohrpumpen und Rieselfilter (-Türme) aber nicht zusammen. Warum du von deinem Trommler Abstand nimmst ist mir aber ein Rätsel. Ich betreibe selbst an meiner IH einen Eigenbautrommler mit einer groben Gaze und die Wasserqualität ist optisch Perfekt. ich bin daher nicht sicher ob unsere Ansprüche unterschiedlich sind (Vlieser ist natürlich noch etwas brillianter) oder bei dir vielleicht das Problem von anderer Stelle kommt...

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 11:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Das Problem meines Eigenbautrommlers war :

- Wurde gedreht über Keilriemen und Scheibenwischer-12V-Motor ... beides hat regelmäßig bestimmt 2x im Jahr den Geist aufgegeben.

Ich habe keine Möglichkeit das Schmutzwasser in einen Kanal zu leiten, also ist es in eine benachbarte 500 Liter Regentonne gelaufen und wurde dann wieder mit Schmutzwasserpumpe aufs Grundstück gepumpt ... Varianten waren mit Zeitsteuerung und zuletzt über Niveauschalter ... leider hat sich offenbar die Schmutzwasserpumpe zugesetzt oder war schwergängig .... jedenfalls befüchteten die Nachbarn das sie "absaufen" wenn sie eine Pfütze am Grundstücksrand sehen.

Kurzum ... Schlußstrich gezogen :

Versenkten Trommelfilter sowie dieses "Güllefaß" direkt an der Grundstücksgrenze rausgenommen.
Kleinen Teichausläufer mit knapp 3m³ knappen meter von der Grundstückgrenze entfernt.
5x 300l versenkte Regentonnen werden rausgenommen, über diesen war ein Holzsteg der auch langsam anfing zu modern ... abgerissen.
Viele Instandhaltungsarbeiten und Kosten sowie ärgereien mit den Nachbarn haben mich zu diesem Radikalschritt gebracht.

Ich will gar nicht abstreiten, dass man vieles hätte besser machen können ... aber ich möchte nach über 10 Jahren endlich ein System haben haben was läuft, und diese 4000 Euronen für den VF schmerzen mich schon.
Auch das der Garten aktuell wien Handgranatenwurfstand aussieht . :hammer3:

Wenn eine Pumpe direkt an den VF angeschlossen werden muß ... ok .... sollte ich Rohrpumpen in einem nachgesetzten Pumpenschacht einsetzen können (die auch spätestens nach zwei Jahren kaputt gehen) besser.
Sollte ich keine zusätzlichen Biostufen brauchen ... hervorragend.
Aktuell ist der Vlieser bestellt ... mal gucken wann er geliefert wird .... bis dahin sind ohnehin noch einige Umbauarbeiten und Buddeleien zu erledigen.

lg
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 11:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Micha,
der Filter hat ja 3x 100er Eingänge sowie 2x 63er Ausgänge.
Wenn du eine Pumpenkammer hinter die beiden Ausgänge machst, wird das nicht funktionieren, weil das Wasser ja per Schwerkraft dort rein laufen muss durch eben diese beiden Ausgänge.
D.h. der limitierende Faktor sind die beiden Ausgänge.
Ich denke nicht dass das der richtige Filter für deine Anforderung ist ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 12:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
teleknecht hat geschrieben:
Wenn eine Pumpe direkt an den VF angeschlossen werden muß ... ok .... sollte ich Rohrpumpen in einem nachgesetzten Pumpenschacht einsetzen können (die auch spätestens nach zwei Jahren kaputt gehen) besser.
Sollte ich keine zusätzlichen Biostufen brauchen ... hervorragend.


Hallo Micha,

also ich denke das mit den Rohrpumpen wird nix aber da kennen sich andere besser aus. Die Biologie des Filters halte ich aber für optimistisch dimensioniert. Sicher gehöre ich zur "Viel hilft viel Fraktion" aber wenn Du ordentlich füttern willst wirds wohl auch minimalistisch betrachtet nicht reichen. Plane auf jeden Fall mit einer Zusatzbiologie, egal ob Eigenbau oder edler Genesis Turm!

VG

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 9:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2016 15:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn der Filter schon bestellt ist, dann musst Du mit den Anschlüssen am Ausgang so zurechtkommen.

Der Bio kann es auch fast egal sein, ob die Pumpe davor oder dahinter ist.
Deine Rohrpumpen werden jetzt nicht mehr einsetzbar sein.
Zumindest nicht in einer Pumpenkammer, die von 2 63mm Anschlüssen in Schwerkraft bedient wird.

Ich pers. würde zwei Pumpen direkt an den Vliesser anschliessen und diese auch über verschiedene Phasen betreiben.
Ausfallsicherheit.....

Hier werden manchmal Biokamern aus PE angeboten.

Hauptsache die lieben Nachbarn beschweren sich nicht....... :hugg:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Apr 2016 7:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
ThorstenC hat geschrieben:

Ich pers. würde zwei Pumpen direkt an den Vliesser anschliessen und diese auch über verschiedene Phasen betreiben.
Ausfallsicherheit.....

Hier werden manchmal Biokamern aus PE angeboten.


So würde ich das auch machen. Eine sehr einfache und effektive Möglichkeit mehr Sicherheit zu schaffen! Als Biokammer könnte man einfach IBC Tanks nehmen. Die müssen natürlich entsprechend viel über der Wasserlinie deines Teiches stehen, weil das Wasser in Schwerkraft zurückläuft. Je nach dem wie viel Move du erzeugen willst musst du deine Rücklaufleitungen entsprechend verjüngen und deine Biologie dadurch mehr oder weniger "anstauen".

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Apr 2016 8:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
... man kann es aber auch richtig(er) machen und nicht diesen Filter einsetzen, der ja anscheinend nicht geeignet ist für den angedachten Anwendungsfall.
Der TO hat einen Teich von 20m³. Der Filter mit 4K€ ist schon nicht günstig. Jetzt noch 2x (regelbare?) Pumpen, und dann noch hochpumpen. Das macht doch keinen Sinn für ihn.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de