Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folienflansch abdichten
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 20:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 13.Dez 2005 0:39
Cash on hand:
686,38 Taler

Beiträge: 424
Wohnort: 94356 Kirchroth
Hallo,

wir haben vergangene Woche bei meinem Onkel in der Garage eine Innehälterung (ca. 4000L) gebaut. Leider ist uns dabei ein kleines Mißgeschick passiert.
Der Folienflansch für die Bodenabsaugung ist undicht.
Nun meine Frage! Kann ich den Flansch mit Innotec abdichten, auch wenn es noch Feucht ist, bzw. noch Wasser im Becken ist?
Und wie lange sollen wir warten bis wir das Becken wieder befüllen oder kann ich sofort nach dem abdichten befüllen?

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 21:03 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen,
so eine Verbindung bekommt man am Besten mit 2 Flanschen dicht, mit der Folie dazwischen.
Trocken und staubfrei muß die Klebefläche sein, sonst wird das nichts.
Die Dichtung ( z. B. Innotec ) muß auf der Druckseite ( Wasserseite ) ringsherum aufgelegt sein.
Man darf diese Dichtmasse nicht auf null Millimeter pressen. Also erst nach dem Aushärten die Verschraubung festziehen.
Diese Dichtmassen härten pro Stunde ca. 1 mm, also erst nach 24 Stunden wieder Wasserdruck einwirken lassen.
Ansonsten könnte man schon nach wenigen Stunden wieder Wasser einfüllen, weil PU Dichtmassen, bei so wenig Kontaktfläche, nichts schlimmes an das Wasser abgeben können.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Folienflansch
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Innotec kannst du normal auch auf feuchte Stellen auftragen und hält trotzdem Dicht, so hab ich zumindest mal gelesen.
Man soll es sogar unter Wasser anwenden können.

Mit der Wartezeit bin ich jetzt leider überfragt aber das steht bestimmt auf der Kartusche.

Gruß Tommy,
der erst noch die Erfahrung sammeln muß wie man mit dem Zeug Arbeitet.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 21:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 13.Dez 2005 0:39
Cash on hand:
686,38 Taler

Beiträge: 424
Wohnort: 94356 Kirchroth
Hallo Lothar, hallo Thomas,

danke erst mal für eure schnelle Antwort.

@Lothar

Du meinst also ich sollte den Flansch noch einmal abschrauben und neu abdichten. Ich werde dann mit befüllen lieber einen Tag warten!


Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hi Jürgen,

Becken ablassen, Folienflansch auseinander bauen, säubern und trocknen, neu mit ausreichend Innotec verkleben, Schrauben anziehen, Kleberreste entfernen und dann kannst Du sofort wieder Wasser einlassen. Innotec härtet auch unter Wasser aus aber unter Wasser verkleben würde ich damit nicht.

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Folienflansch
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich muß mich korrigieren, habe eben auf der Innotec Adheseal Seite nachgelesen.
Untergrund soll Sauber, trocken und fettfrei sein.
Durchhärtung 3 mm in 24 Std.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Nov 2006 20:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Ich hatte auch mal einen undichten BA an einer Regentonne.

Nach 24 Stunden habe ich Wasser eingefüllt und es lief raus. Nach demontage des Flansches habe ich gesehen, dass das Innotec zu 50% noch flüssig und klebrig war.

Ich habe das Zeug dann einfach abgekratzt und mit jeder Menge frischem Innotec abgedichtet (die Klebefläche war noch feucht) und beim nächsten Befüllen war es 100% dicht!

Mfg Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 23:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 0:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

in einer notsituation habe ich vor einem halben jahr innotec unter wasser verwendet - hält heute noch, wobei dies nur befestigen sollte und nicht dichten.

dichten finde ich problematischer, da die dichtmasse vermutlich von wassereinschlüssen durchzogen wird und nicht endgültige dichtigkeit erreicht.

wie gesagt - zur not ja .......... ansonsten sauber machen und trocken und dann verkleben, so ist es richtig.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de