Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 14:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Nachdem das Projekt Innenhälterung schon seit 2 Jahren ansteht mache ich mich jetzt bald an die Umsetzung.

Der ursprüngliche Ort wurde von der Chefin des Hauses abgelehnt. Kein Fischgeruch im Flur. Außerdem darf das Gästezimmer nicht kleiner werden. Und im Sauna Raum würde maximal ein Becken mit 3.000 Liter Platz finden.

Also Kompromiss, meine Werkstatt muss weichen. Es ergibt sich eine Fläche von 320x180 cm. Der Raum ist 220 hoch und wenn ich den Estrich an der Stelle rausnehme kommen nochmal ca. 15 cm dazu, abzüglich wieder zu setzender Dämmung...

Das Becken soll einen Bodenablauf bekommen. Die Lüftungsanlage ist in diesem Raum leider nicht installiert, wäre nur im Saunaraum und im Flur. Ich werde aber versuchen noch eine Absaugung zur Innenhälterung zu legen, auch wenn dies etwas aufwändig wird. Ich will keinen Schimmel.

3 Wände sind sowieso schon vorhanden, ich trenne somit nur noch vorne auf 320cm das Becken vom übrigen Raum ab. Hier will ich auch eine große Glasscheibe einsetzen.

Bodenablauf wollte ich in einer kleinen Pumpenkammer enden lassen und einen Vliesfilter gepumpt betreiben. Trommelfilter kommt aufgrund Geräuschentwicklung und vor allem weil ich keinen Anschluss an einen anständigen Ablauf habe nicht in Frage. Ich komme zwar an ein dünnes Abflussrohr (denke DN50) ran, der Verlauf ist aber recht lange, verwinkelt und mit wenig Gefälle. Ich will das nur als Notüberlauf nutzen.

Jetzt habe ich mir mal als Beispiel die Genesis Filter angesehen. Bei einer Höhe von rund 80 cm wird dies ein Problem diese vollständig über Wasserspiegel (ich peile für das Becken mal 150 bis 160 cm an) aufzustellen. Mein Raum hat nur 220 cm und von oben müssen noch die neuen Vliesrollen rein...

Schwerkraft wird aber gleich recht teuer. Ich habe noch mehr Baustellen im Haus, eine gute Teichsteuerung steht an und Hochzeit will auch finanziert werden. Daher hatte ich für den ganzen Filter eigentlich nur 2 bis 3 tausend Euro angepeilt.

Was hättet Ihr für Vorschläge? oder kann man einen Genesis auch teilweise unter der Wasserlinie aufstellen (zumindest zur Hälfte). Wie schätzt Ihr die Größe des Beckens ein, ich hoffe so auf 8 bis 9 tL zu kommen, denke das sollte schon ein ganz annehmbarer Wert für die Innenhälterung sein um auch mal ein paar Fische über den Winter zu bringen...

Nach Möglichkeit hätte ich für die IH auch das eingefahrene Hel-X aus dem Teich verwendet (einen Teil).

Ich suche noch eine möglichst große Scheibe für die Front! Die restliche Mauer hätte ich ca. 10cm dick betoniert, gleich mit entsprechenden Rahmen für die Scheibe. Etwas Stahl rein und mit der Mauer links und rechts verankert. Dann alles mit GFK versiegelt.

Meinungen?

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 20:29 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Genesis 500L und nen kleinen Riesler ran und fertig ist die Laube !!!

Bei der Beckengröße ist schwerkraft nicht zwingend nötig da das vom Strom nicht
wirklich reinhaut.

Sowas könnte man auch direkt verrohren da ja nicht zu erwarten ist das irgendwas grobes in die
Pumpe kommen kann was sie beschädigt , so hab ich es im neuen Fischhaus auch gemacht.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2014 19:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Aug 2014 14:46
Cash on hand:
74,90 Taler

Beiträge: 22
Und den 500L bekommst doch gebraucht locker für 2500 teilweise weniger ! ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2014 19:46 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
realistischer presi für einen guten 500L ist 2000- 2200 Euro von daher wäre
im Budget auch locker eine UVC eine Pumpe und auch ein RF mit drin .

gruß sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 8:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
So,

ich habe mir am Wochenende mal ein wenig das Hirn zerbrochen... Der Genesis würde mir schon gefallen, vor allem wegen dem schon eingebauten Bioteil. Mit Beadfiltern kann ich mich eigentlich nicht anfreunden.

Ich habe aber ein großes Höhenproblem. Nehme ich den 500L, was mir vom Preis her sehr gut passen würde und auch sonst von den Filterdaten... dann komme ich mit meinem Becken wohl nur noch auf 6500 Liter was mir eigentlich zu wenig ist. Über 20 Koi will ich da auch nicht notfalls einsetzen.

Durch die Raumhöhe und der Tatsache dass der Filter über Wasserkante stehen muss + Raum zum Filterrollenwechsel, kann ich das Becken nicht mehr ausreichend hoch mauern.

Welche alternativen Vlieser gibt's? Mamokoi habe ich mir gestern mal angesehen. Bei Genesis bin ich auf den Evo Eco gekommen, auch 50 cm Vliesbreite, aber weniger Durchsatz. Warum eigentlich Vlies ist doch genauso breit, oder habe ich da einen Denkfehler.

Wenn ich sowieso einen Rieselfilter dahinter setzen will, dann müsste ich auch bei dem 500L danach nochmal pumpen, da der Auslauf wohl nicht an Höhe reicht um einen Riesler zu betreiben. Außer ich baue mein Becken nochmals niedriger.

Daher der Gedanke mit dem Eco. Mit der maximalen Leistung von 12 tL rein in den Filter (hoffe das geht, da Innenhälterung und daher nicht so viel Dreck) am Filterauslauf dann eine kleine Kiste in der ich eine Pumpe mit um die 5 tL betreibe und in den Riesler pumpe, der Rest geht über den Überlauf direkt in die IH.

OK, ich muss zwei mal Pumpen und habe dadurch mehr Stromkosten, aber eine Alternative scheint es mir sonst auch nicht zu geben. Ich sollte mit der Lösung auf rund 9 t L kommen...

Hat eigentlich einer noch eine Scheibe rumliegen oder kennt günstige Bezugsquellen? Bei Ebay Kleinanzeigen wäre eine mit einer Länge von 290 cm. könnte damit fast die ganze Front abdecken. 500 KM einfache Fahrt mit Anhänger ist mir aber zu weit, daher suche ich noch nach Alternativen die auch gerne etwas kleiner ausfallen können (2x1 Meter). Beim Örtlichen Glaser will ich heute mal anrufen.

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 10:39 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Der Eco hat keine Biologie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das er weniger Flow schafft hängt einfach mit der Fikltrationsfläache zusammen, die ist logisch
auch 50cm breicht aber halt deutlich kürzer wie wenn das Vlies um die Biotrommel rumgeht
bei Eco ist es nur ein kleine Schräge daher der unterschied , von der Höhe wäre es gut passend
aber er ist halt auch 90 x90 in der stellfläche und du brauchst noch eine Biokammer,
oder einen großen RF und nutzt den eco nur als mechanischen Filter.

Weitere Info:
Du mußt mit dem Wasser nach dem Genesis 500L nicht nochmal irgendwo hinpumpen sondern
du teilst die Leitung nach der Hauptpumpe gehtst mit 2/3 durch den Genesis und mit 1 /3 durch
den RF , fertig aus !!!!!!!!!!!!!

Du hast durch die Feinstfiltration so wenige dreck im Becken das du bedenkenlos das wasser
durch den Rf schicken kannst da wird nichts versotten da wird nichts gammeln du brauchst also
in dem Fall keine Vorfilterung für den RF.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 11:09 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Tom,

hast Du schon mal bei Guido reingeschaut? http://www.ap-teichfilter.de

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 20:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 11:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
wenn ich beim 500L versuche möglichst viel Wasservolumen rauszuholen, dann würde ich auch den vielleicht 12 cm Unter Wasserkante stellen, das könnte evtl. noch gehen. Der Auslauf (ich habe keine genauen Werte, nur von den Bildern geschätzt) ist vielleicht 40 cm über Wasser. Das reicht dann für einen Rieselfilter? Dachte das sind hohe Dinger?

Die Stellfläche wäre kein Problem, da ich den Filter dann in den Heizungsraum nebenan stelle. Da hätte ich den Platz von der Grundfläche her... Mir ist schon klar, dass ich mit dem ECO dann einen deutlich größeren Rieselfilter benötige...

Und das alles nur wegen der Raumhöhe, da hätte ich ja nie gedacht, dass es hier Probleme gibt...

ap Filter schaue ich mir jetzt dann mal in einer ruhigen Minute an...

Vielen Dank schon mal!

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 11:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Moin-
hast Du meine Umbaudoku gelesen?

viewtopic.php?f=1&t=19384

Sind 6m³...
Klein- aber fein. :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 12:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Habe ich gesehen und gefällt mir sehr gut. Nur habe ich mir ein etwas höheres Wasservolumen in den Kopf gesetzt.

TF ist aber wegen den Anschlüssen (Schmutzwasserablauf) und Geräuschentwicklung (nicht weit entfernt muss öfter mal jemand schlafen) rausgefallen.

Die AP Filter sehen auch sehr interessant und flach aus. Genesis empfinde ich halt wegen dem Wasserrad genial einfach.

Dein Rieselfilter ist aber doch bestimmt auch min. 50-60 cm hoch, oder? Ansonsten habe ich oft richtige Säulen gesehen (ca. 1 Meter)...

In den könnte ich wohl auch nicht direkt nach dem 500L rein sondern müsste nochmal pumpen.

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de