Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 13.Mai 2024 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 8:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Moin!
Ganz ehrlich...?

Ich sehe bei Dir gar keine Findlinge. 8)

Weniger ist mehr.
Das ganze kleine Geröll würde ich bei Dir entfernen, ein paar ordentliche Felsen plazieren- und dann hat sogar die Optik gewonnen.

So gefällt mir persönlich das Ganze, unabhängig davon, ob es auch Gammelecken produziert, überhaupt nicht.

Sorry- aber Du wolltest eine ehrliche Meinung.
Das war meine. :!:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 9:07 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hi,

Gammelecken ist immer so eine Sache, ich kenne viele Teiche die schön mit Findlingen Felsen gestaltet sind, und auch im Teich feineren Kies haben, richtig gemacht passiert nichts, ausser das sich die blöden Fische beim Scheuern öfters Kies ins Maul oder Auge treiben, was sich dann entzündet :roll:

Findlinge, Felsen ist auch was für sich, ich persönlich stehe ja auf Felsen, hier Marmor oder Basaltarten, ganz einfach auch deshalb da die bei uns in der Region vorhanden sind es Steinbrüche hier gibt also spart man Transport und ist Bio :mrgreen:

Kommt drauf an was bei euch in der Region vorhanden ist, und was dir eher zusagt, Findlinge oder Felsen.

Unter den Felsen legst du einfach ein Vlies, unter grösseren auch doppelt.

Das setzten solcher Felsen ist aber auch eine Sache für sich, weniger ist mehr, aber das wenige sollte ausgesucht sein, und auch harmonisch gesetzt sein, nicht immer so einfach, hier können ein zwei Felsen auch einmal einen oder zwei Meter vom Teich weg stehen müssen, damit es harmonisch wirkt. -

Ich hätte von Felsengebilden, Felsen setzten, 11 Tonnen Felsen schwebend über Mehrfamilienhäuser ( Dank Autokran) viele Bilder, bestimmt 1000 Stck, leider ist das schon 7 Jahre her und die Speicherkarte ist unauffindbar :(

Da für mich Felsen erst ab 400-500 KG anfangen ist das auch immer eine Sache vom Maschinellen Einsatz, Bagger mit Schlupf ist das mindeste.

Aber Gammelecken sehe ich hier überhaupt nicht, da gibt es schlimmeres als ein bisschen Biologie unter den Felsen :mrgreen:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 11:34 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich habe 700 und 560kg "Steinchen" am Teich. Dahinter nicht mit Beton ausgegossen. Sind keine Pflanzen dahinter sammelt sich etwas Mulm. Setzeich Pflanzen bilden sich schon Ecken wo einfach nicht mehr gut durchspült sind.
Was blieb, Pflanzen in Körbe (Schilf), diese Kürbe auf kleine Stelzen stellen und schon ist es darunter frei. Frischwasserzulauf an den Stellen wo der Felsen ist verlegen und somit hält er beim Frischwasserzulauf die Körbe und die Folie darunter sauber - Fazit keine Gammelecke.

Die kleinere Steintaschen spüle ich einfach beim gießen mal kurz mit einem feinen Strahl aus.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
showa65 hat geschrieben:
Moin!
Ganz ehrlich...?

Ich sehe bei Dir gar keine Findlinge. 8)

Weniger ist mehr.
Das ganze kleine Geröll würde ich bei Dir entfernen, ein paar ordentliche Felsen plazieren- und dann hat sogar die Optik gewonnen.

So gefällt mir persönlich das Ganze, unabhängig davon, ob es auch Gammelecken produziert, überhaupt nicht.

Sorry- aber Du wolltest eine ehrliche Meinung.
Das war meine. :!:


Kein Ding Thomas. Jeder soll seine Meinung öffentlich sagen. Ich kann damit umgehen.

Es geht mir jedoch nicht darum,wer was wie schön findet oder nicht, denn Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, sondern darum ob meine jetzige Situation bakterielle Probleme verursacht oder nicht. Würde ich wissen, dass die jetzige Situation problemlos ist, würde ich alles so lassen, den optisch gefällt es mir so.

Könnte ich mir einen Teich wünschen wäre er genau wie bei Dir Thomas, mit riesigen Findlingen/Felsen. Das sieht top aus ! Aber ich bin nicht bereit so viel Geld auszugeben für Felsen, Kran ect...

Ich habe jetzt ca 15 Findlinge zwischen 40 und 70cm gross dazu gekauft.

Ich denke jetzt über folgende Lösung nach: ( Nur unter dem Aspekt, dass die jetzige Situation in bakterieller Hinsicht schädlich für meine Koi ist)

Wenn ich den Rand so hin bekomme, dass ich am Ende der Folie eine zusätzliche Folie ca 25cm hochkant drauf schweissen lassen kann, das heisst nicht zu viele Wellen drin sind, dann würde ich meine ca 20-22 Findlinge in der Grösse 40-70cm hingelegen und versuchen die Zwischenbereiche mit Pflanzen wie Buchsbäumen und Kriechwacholder zu überdecken, die ich dann hinter die Folie Pflanzen würde.

Ob das aber alles so klappt wie ich mir das vorstelle bezweifle ich noch... wie gesagt, für Tipps zum Umbau bin ich dankbar, genauso aber auch für weitere Meinungen, ob meine jetzige Situation wirklich so schädlich ist...




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 19:58 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich kann an dem was du hast oder wie du es noch vor hast nichts schädliches sehen, so habe ich es auch an einem meiner Teiche, jahrelang.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2015 21:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Katsumi hat geschrieben:
Ich kann an dem was du hast oder wie du es noch vor hast nichts schädliches sehen, so habe ich es auch an einem meiner Teiche, jahrelang.


Danke für die Info. Könntest Du mal ein Bild Deines Randes zeigen ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2015 20:41 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich kann morgen gerne einmal ein Bild machen, so lange die Ponds noch existieren :oops:

War aber eh nur als Notlösung für ein paar Jahre gedacht....

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 13.Mai 2024 2:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2015 22:23 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
So, war doch noch schnell draußen, morgen wird wieder ein 21 Std. Powertag, danach bin ich fertig und habe keine Lust mehr im Garten rumzurennen :mrgreen: viel von den Rand mit den kleinen bis ca. 25 KG Findlingen sieht man leider nicht mehr, die sind vom Bambuswald überwuchert, siehst du gleich selber, Wasser wurde extra, damit du siehst wo die Folie beginnt abgesenkt, normal reicht der Wasserstand bis Mitte Pflastersteine damit die Pflanzen versorgt sind.

Was man aber gut sieht ist das Pflanzbeet, in der Wasserpflanzen, aber auch alles mögliche Unkraut wuchert, alles in sehr feinen Aquarienkies, ein angebliches No Go und Gammelalarm.............. meinen Fischen ist das egal, eventuell hat man es ihnen nicht gesagt :mrgreen:

Ne Spass bei Seite, manches wird einfach übertrieben, ich denke auf die Qualität des Wassers sollte man mehr acht geben, dann machen ein paar Steine an Rand, an der gesunde Fische eh den ganzen Tag rumsaugen und sich Kleingetier holen nicht viel schaden.

Später stelle ich auch noch Bilder von Rand von Kundenteichen bei denen ich Wartungsverträge habe ein, nur damit man sieht das hier genau so gearbeitet wurde, hier stehen auch die großen Felsen IM Wasser auf Trasszement oder Harz - Sandgemisch, in den Zwischenräumen kleiner Kies, alles ohne Probleme....genau so werde ich meinen nächsten und LETZTEN Privatteich gestalten, ich finde das schön.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mai 2015 23:45 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hier genau das selbe Prinzip, alle Felsen sitzen im Wasser, teilweise sind hier die Auflageflächen der Felsen 1 meter breit hier kommt dann Felsen drauf und die Zwischenräume werden verfüllt, nur damit du siehst das man das auch mit ganz anderen Größen ohne Probleme für die Fische machen kann, hier geht es nur um Bakterielle Sachen, klar, wenn die Fische ablaichen hauen die sich schon einmal ein Eck raus, da gibt es nichts schön zu reden......... :!:

Bei dem großen Marmorfelsen beträgt die Auflagefläche sogar 150 cm, das Steinchen wiegt 7,5 Tonnen :mrgreen:

Ich denke man versteht wie ich das meine, bzw. meine Meinung.

Jedenfalls 90% der Teiche die ich betreue haben einen solchen Teichrand, bis jetzt konnte ich noch keine Probleme damit feststellen.

Noch was am Rande, in meinen Mudpondbecken habe ich überall eine 5 cm dicke Feinkiesschicht.................lässt man alles Jahre ab sieht man Null Sediment oder Schlamm.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mai 2015 9:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Da sehe ich jetzt auch Findlinge! :thumbsup:

P.S:Spaß beiseite... Meine liegen auch so...!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de