Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 13.Mai 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2013 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
walter27 hat geschrieben:
Hallo Christian!
Bin damit voll einverstanden. :thumbsup:
Die Unterkonstruktion werde ich mit verstelbaren Füßen einbauen und so alles in die Waage bekomme. :D
Die ganze Diskussionen auf das Thema Luftheber sind auf jeden Fall interessant und die Entwicklung sollte
beobachtet werden.
Ich werde auch meine Proben durchführen und dann sehen wir was machbar und sinnvoll wäre. :?:
Stromkosten sind nicht zu verachten und dazu können ganz böse Wasserkosten kommen in der naher Zukunft. :!:
Ich bin gespannt, wann kommen die Luftheber, welche normalen Teiche bis 30000 Liter Stromsparend bewegen können... :?:
Grüße Walter

:hallo: Walter,

mein bedenken ist glaube ich das daß mit den Luftheber beim Vlieser nicht so richtig funzt :?:
Der Luftheber müßte dann also vor dem Vlieser stehnn
Also als erstes Steigrohre mit Schiebern
dann tiefes Loch mit Luftheber dann der Vlieser mit Kombi Biokammer und dann direkt ohne pumpe unter wasserniveau zurück in den Teich!!
oder habe ich einen Denkfehler?????

Also für mich weiß ich jetzt ehrlich nicht wie ich es realisieren soll!!!!!!!!!


Ich glaube das ich 2 BAs in der Tiefe(2m) mache einen in die Pflanzzone(aber als seperate Leitung wird aber nicht immer offen sein ablauf direkt in die wiese) und meinen Skimmer direkt an die Filterkammer!!!!
Einen Rücklauf direkt aus der Filterkammer und einen Rücklauf direkt in die Pflanzzone!!!


Ich glaube ich baue so als erstes Steigrohre mit Schiebern
dann sammelkammer mit uvc
von dort ab in den vlieser mit Kombi biokammer und als letztes in die pumpenkammer wo dort ne Reispumpe und ne kleine pumpe für das Pflanzzone sitzen

Was hälst du davon?????

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2013 23:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Patrick!
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Luftheber und darum kann ich dir hier nicht beraten und möchte dich auch nicht auf die Irrwege zu führen.
Das muss du versuchen mit denen zu Besprechen, die schon damit viel zu tun hatten.
Die Lösung von Frank sieht super aus, aber dort wird nur ständigt mit sehr hohen Flows geprobt und darum ist nicht alles für mich so verständlich.
Du kannst doch bestimmt mit ihm sich in Verbindung zu setzen und ich glaube eine Beratung wird da nicht so viel kosten... :wink:
vor allem muss klar sein, was für Nebenkosten entstehen werden, wenn man auf Luftheber umbauen wird und ob so eine Lösung im jedem System funktionieren wird? :?:
Zwar hat er absolut Recht, wenn er schreibt:
Zitat:
Bei Neuanlagen kann OK800 EcoWinner ohne nennenswerte Mehrkosten installiert werden, da eine Biokammer, Pumpenkammer und Umwälzpumpe sowieso benötigt werden.

ABER du wirst doch praktisch fast alles wie zum Beispiel Biokammer selber machen, oder?
WIE VIEL WASSER WIRD DEIN TEICH HABEN? :?:
Wie du weiß meine Erfahrungen mit Luftheber werde ich auch machen... :wink:
Sollte das nicht klappen, dann ist auch nicht so schlimm, denn ich brauche noch nicht so starke Pumpen zu betreiben...

Die Steigrohre siehts du bei mir und auch auf der Internetseite von Herrn Sebralla, ich glaube, dass ist eine gute und wichtige Lösung um im Notfall die Rohre schnell und unkompliziert sauber zu bekommen. :?:
Ja klar, nicht alle haben die Rohre verschmutzt, aber ich bin eben nicht sicher ob meine für immer sauber bleiben... :wink:
Da muss schon jeder selber entscheiden was für ihn gut wäre, übrigens sag mal ist das so schwer und teuer die zwei Steigrohre in System zu intergrieren? :?:
Ich denke zwei BA sind absolut ausreichend, wenn nicht zu viel, aber das haben schon andere Leute erklärt.
Du planst das ganze etwas anders als ich, also vor allem ich weiß nicht genau wie wird dein Skimmer funktionieren? :?:
Bodenablauf in der Pflanzenzone soll nur sein um das Dreck ab und zu ablassen zu können, aber das kann man auch absaugen, wenn kein BA da ist.

Patrick,
kläre erst mal ob du mit Luftheber bauen wirst oder ob du überhaupt so bauen möchtest, dass es in Zukunft möglich wird auf Luftheber umzusteigen
und erst dann wirst du sehen was zu tun wäre.
Sprich aber bitte mit Leuten die professionellen Lösungen anbieten, sonst wirst du hier niemals schlau sein! :!:
Jeder improvisiert da auf die eigene Art und vor allem passend zu dem vorhandenen Teich!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 1:35 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30.Apr 2012 21:31
Cash on hand:
39,38 Taler

Beiträge: 514
Hallo,
Langer1974 hat geschrieben:
:hallo: Walter,

mein bedenken ist glaube ich das daß mit den Luftheber beim Vlieser nicht so richtig funzt :?:

Schau dir mal die Bilder bei http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=14558&p=239750#p239745 an. Da siehst du, wenn mich meine Augen gerade aufgrund der Uhrzeit nicht trügen, den Aufbau eines Lufthebers mit Vlieser.

Der Flow in diesem Fall sind auch für dich passende etwas über 40m³ bei 76W.

Langer1974 hat geschrieben:
Der Luftheber müßte dann also vor dem Vlieser stehnn
Also als erstes Steigrohre mit Schiebern
dann tiefes Loch mit Luftheber dann der Vlieser mit Kombi Biokammer und dann direkt ohne pumpe unter wasserniveau zurück in den Teich!!
oder habe ich einen Denkfehler?????

Nein, auf den Bildern ist auch Vlieser, Luftheber, Biokammer und Rückfluss per Schwerkraft zu sehen.
Um das bei dir planen zu können müsste mal ein Höhenprofil der einzelnen Komponenten skizziert werden.


Also für mich weiß ich jetzt ehrlich nicht wie ich es realisieren soll!!!!!!!!!

Langer1974 hat geschrieben:
Ich glaube das ich 2 BAs in der Tiefe(2m) mache einen in die Pflanzzone(aber als seperate Leitung wird aber nicht immer offen sein ablauf direkt in die wiese) und meinen Skimmer direkt an die Filterkammer!!!!

Einen Rücklauf direkt aus der Filterkammer und einen Rücklauf direkt in die Pflanzzone!!!

  • 2 Bodenabläufe und der Skimmer gehen in den Vlieser
  • Schmutzwasserablauf mit Zugschieber aus der Pflanzzone in die Wiese
  • Vom Biofilter in 1 Rohr in die Pflanzzone und 1 Rohr in den Teich
Hab ich deine Planung so richtig verstanden?

Je nach Teichform würde ich mit 2 Rohren in den Teich und 1 zusätzliches in die Pflanzzone.
Damit dürfte dann auch der Flow in Schwerkraft hinkommen.

Langer1974 hat geschrieben:
Ich glaube ich baue so als erstes Steigrohre mit Schiebern
dann sammelkammer mit uvc
von dort ab in den vlieser mit Kombi biokammer und als letztes in die pumpenkammer wo dort ne Reispumpe und ne kleine pumpe für das Pflanzzone sitzen


Das wäre die Version, wie sie klassisch ohne Luftheber aussehen würde. Wenn Vlieser und Biokammer als Kombigerät, dann könntest du auch einfach die Reispumpe und die kleine Pumpe durch einen Luftheber ersetzen.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 10:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Christian!

Zitat:
Schau dir mal die Bilder bei viewtopic.php?f=14&t=14558&p=239750#p239745 an. Da siehst du, wenn mich meine Augen gerade aufgrund der Uhrzeit nicht trügen, den Aufbau eines Lufthebers mit Vlieser.
Der Flow in diesem Fall sind auch für dich passende etwas über 40m³ bei 76W.


Wie soll denn das gehen mit zwei BA und Skimmer 40cbm zu fahren und wozu sollte es gut sein so ein Flow mit Vlieser zu fahren?
Vliesverbraucht wohl eine Rolle pro Woche?


Zitat:
Nein, auf den Bildern ist auch Vlieser, Luftheber, Biokammer und Rückfluss per Schwerkraft zu sehen.
Um das bei dir planen zu können müsste mal ein Höhenprofil der einzelnen Komponenten skizziert werden.
Also für mich weiß ich jetzt ehrlich nicht wie ich es realisieren soll!!!!!!!!!


Genau so eine Skizze hätte ich auch gerne um dieses System richtig zu verstehen.
Wie groß müsste mindestens der Filterkeller sein um die alle Geräte dort zu installieren?

Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 11:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Leute!

Also auf den Bildern im anderen Forumsthread ist meiner Meinung nach ein Endlosbandfilter verbaut, und kein Vliesfilter!

Der Vorteil vom Endlosbandfilter ist, man kann geringe Niveauunterschiede zwischen Filtereinlauf und Filterauslauf fahren - genau wie bei einem Trommelfilter! Trotzdem ergeben sich bei dieser Konstellation bereits ca. 10cm Niveauunterschied zwischen dem Sammelrohr in dem der Luftheber steht und dem Biobecken!
Bei einem Vliesfilter wird wesentlich mehr Niveauunterschied sein, es sei denn man baut einen Vliesfilter so ein/auf, wie wir in diesem Thema ja bereits ausführlich diskutiert haben!


Zurück zum Thema:
Ich würde auch sagen, das wichtigste für dich Patrick ist, das du dir im Klaren bist, was du haben/bauen möchtest. Einerseits geht es um den angestrebten Flow, daraus ergibt sich dann auch die Anzahl von Bodenabläufen, Skimmer und Rücklaufleitungen. Bei den Rücklaufleitungen ist dann auch noch die Art der Pumpe mit einzubeziehen. Generell würde ich einmal zu DN110er raten, da kannst nicht viel falsch machen. Beim Verbau eines Lufthebers wäre aber ein größerer Durchmesser sicher sinnvoll, sofern du vom Luftheber in eine Biokammer gehst!

Irgendwo ist mir noch schleierhaft in Erinnerung, dass du auch von einem Trommelfilter mal geredet hast, also dass es sein könnte, dass du dir einen Trommelfilter baust. Wenn du den zur Filterung einsetzen willst, solltest du alle Zuleitungen zum Filter für einen Durchfluss von 1:1 auslegen, wie er häufig bei Trommelfiltern angestrebt wird. Auch wenn du bei Vliesfilterbetrieb einen Zulauf noch stillgelegt lässt, aber dann brauchst du später nichts umbauen oder neu graben!

Zum Thema Standrohre:
Ich habe bei unserem Teich auch ein Sammelbecken gemacht, und nur Standrohre verbaut! Habe keine Zugschieber, da Standrohre billiger und genauso sinnvoll sind! Im Prinzip brauche ich diese Rohre nur, um den Filter vom Teich zu trennen bei Reinigungs-/Wartungsarbeiten - und da reicht es mir ein Stück Rohr in den Zulauf zu stecken. Vorteil ist auch, ich kann gleich durch diese Rohre den Zulauf reinigen, und brauche keine zusätzlichen Y-Stücke im Zulaufbereich! Hier 2 Bilder:

Bild

Bild

In die Zuläufe vom Teich wird einfach ein KG110er Rohr gesteckt, und schon ist eine Leitung zu. Theoretisch könnte man mit der Länge des Rohres auch die Zulaufmenge beeinflussen. Also wenn ich ein kürzeres Rohrstück einstecke, das kurz vor der Wasseroberfläche endet, habe ich weniger Durchfluss als wie wenn ich gar kein Rohr habe!

Bezüglich zusetzen von Rohrleitungen kann ich nur sagen, dass es Teiche gibt wo dies kein Problem ist, und dann gibt es wieder Teiche wo das durchaus vorkommt. Ausschlaggebend dafür ist die Rohrleitungsführung, der Durchfluss und vor allem die Bauform bzw. Bauart eines Teiches. Hast du z.b. Kies im Schwimmbereich der Koi, werden die Steinchen schnell einmal in dem Bodenablauf landen, dazu ein etwas zu geringer Flow und ein zusetzen ist beinahe unvermeidbar. Hast du einen sterilen Koiteich, wirst du weniger bis keine Probleme haben, sofern der Flow und die Rohrleitungsführung stimmt! Ich spüle meine Bodenabläufe im Sommer in regelmäßigen Abständen und muss zugeben, bei mir kommt immer eine nicht zu unterschätzende Menge an Mulm an, obwohl ich für meine Begriffe einen guten Durchsatz fahre. Aber wahrscheinlich immer noch zu wenig um die Rohrleitungen 100%ig sauber zu halten. Und wenn du nur 95% schaffst, dann wird sich im Laufe der Zeit eben etwas Mulm in der Rohrleitung ansammeln!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 16:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten :hugg: hab euch alle lieb!!!!

Wie sagt man immer wer die Wahl hat hat die QUAL :hammer3:

Werde mir einen Luftheber separat in den Teich setzen hab das jetzt mit meiner Ulrike geklärt(Vielleicht bau ich ja schonmal die Pumpenkammer auf 2m :wink: )

so habe mich jetzt entschieden das ich auf 3BAs gehe 2xfür die Tiefe wo ich einen immer auf habe und immer zwischen beiden wechseln kann!!!
1xBA für die Pflanzzone der wird aber in regelmäßigen abständen gezogen um den Dreck in die wiese abzulassen :wink:

Werde wenn es klappt nur mit 15Grad bögen von den BAs aus in die Kammer von unten aus reingehn dann 3x Steigrohr mit jeweils einen 110 Schieber in die Sammelkammer gehn Wandskimmer geht dann auch in die Sammelkammer wo die UVC Lampe sitzt!!!!

Von dort aus geht es mit 2x110in den Vlieser der sitzt 5-10cm höher als das Teichniveau
Vlieser wird dann noch einwenig umgebaut!!!!!!!!!!Er steht dann auf 4 Füßen in der Biokammer!!!!!
Von dort aus geht es dann mit 2x110 in die Pumpenkammer!!!!
Dort ne Reispumpe als 110 ausgang direkt in den Teich und ne kleine Pumpe für die Pflanzzone!!!!!!
Das wärst!!!Habe mal heute ein paar Skizzen gemacht!!!Bin gespannt was Ihr dazu sagt und ob ich irgendwas noch ändern sollte?!
Die Maße für den Teich sind ca. masse kann sein das er in der länge auf 6m geht!!!!
Danke schon mal im vorraus!!!!!!

LG Patric


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 17:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Patrick!
Das sieht schon gut aus, aber:
du schreibst, dass dein Vlieser 5-10cm höher als das Teichniveau stehen wird und auf der Skizze steht,
der Vlieser sitzt 5-10cm unter der Teichniveau...wie soll man das verstehen? :?:

Wie möchtest du den Luftheber separat in den Teich setzen? :?:
Wie soll der Luftheber funktionieren? :?:

Patrick WIE TIEF WIRD DEIN FILTERKELLER SEIN? :?:
Das ist doch im Moment das wichtigste überhaupt und sollte so schnell wie möglich entschieden werden, oder?...

Ich kann mir nur schwer so ein 2 Meter tiefen Filterkeller vorstellen...
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 13.Mai 2024 12:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
walter27 hat geschrieben:
Hallo Patrick!
Das sieht schon gut aus, aber:
du schreibst, dass dein Vlieser 5-10cm höher als das Teichniveau stehen wird und auf der Skizze steht,
der Vlieser sitzt 5-10cm unter der Teichniveau...wie soll man das verstehen? :?:

Wie möchtest du den Luftheber separat in den Teich setzen? :?:
Wie soll der Luftheber funktionieren? :?:

Patrick WIE TIEF WIRD DEIN FILTERKELLER SEIN? :?:
Das ist doch im Moment das wichtigste überhaupt und sollte so schnell wie möglich entschieden werden, oder?...

Ich kann mir nur schwer so ein 2 Meter tiefen Filterkeller vorstellen...
Grüße Walter

Hallo Walter,
wie watt hab ich getrunken was ist nun richtig???? :hammer3: :hammer3:
Würde dann ein PE Rohr an meine Filterwand anbringen und in nur ab und zu zuschalten
Also werde so wie es aussieht meinen Keller auf 1,5m tief setzen und einen Schalungsstein noch drüber also 1,75m!!!!
Hm das mit den 2m tiefe ist glaube nicht so der hit oder??????
Außer ich hätte vor meinen Vlieser einen Luftheber installiert und den dann 2m tief gesetzt und dann in vlieser und aus der biokammer per Schwerkraft zurück in den Teich

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 17:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Patrick!
Also wie wird der Vlieser stehen, unter oder über Teichniveau? :D
Wie schon geschrieben, so einen tiefen Filterkeller kann ich mir nicht vorstellen...
Du muss alles sehr hoch stellen also brauchtst du sehr hohe Unterkonstruktion!
Wie kommt das Wasser hoch? Wird die Sammelkammer auch so hoch sein? :?:
Was ist mit Grundwasser bei dir? :?:
Der Keller wird doch komplett unter Wasser stehen, oder machst du ihn ganz dicht?
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 17:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
walter27 hat geschrieben:
Hallo Patrick!
Also wie wird der Vlieser stehen, unter oder über Teichniveau? :D
Wie schon geschrieben, so einen tiefen Filterkeller kann ich mir nicht vorstellen...
Du muss alles sehr hoch stellen also brauchtst du sehr hohe Unterkonstruktion!
Wie kommt das Wasser hoch? Wird die Sammelkammer auch so hoch sein? :?:
Was ist mit Grundwasser bei dir? :?:
Der Keller wird doch komplett unter Wasser stehen, oder machst du ihn ganz dicht?
Grüße Walter

:hallo: Walter,
also der keller wird dann durchgehend bei 1,5m sein der loberste stein wird nur zur Optik sein
Ich baue alle Behälter auf 1,5m
Mit dem vlieser muß ich dann sehn wie es klappt eigentlich sollte er 5-10cm unter teichniveau stehn abwarten kann ja dann sofort handeln wenn es soweit ist
Was meinst du mit wasser hoch????????
Grundwasser laß ich mich überraschen es kommt auf jedenfall ein Pumpensumpf in den Filterkeller wo eine Tauchpumpe steht

Wie meinst du das mit keller komplett unter wasser stehn?
Es kommt ne Bodenplatte rein wo der Pumpensumpf integriert ist
LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de