Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 22:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Pfiffikus!

Darüber muss ich wohl noch eine Nacht schlafen! Komm mit deinem Magnus-Effekt nicht so recht klar!

Was sollte bei einer so geringen Anströmgeschwindigkeit wie im Vortex groß Rotieren?

Roland
der jetzt einen Kaffee mit rotierendem Schaum braucht :mrgreen:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 23:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Langer1974 hat geschrieben:
Fallstein-koi hat geschrieben:
Nabend,

mach's doch einfach und unkompliziert.....einfach rund und wenn es geht auch entfernbar ohne Tauchgang... :wink: :wink:

:hallo: Volki,

danke für den Tip ist aber wohl noch nicht das wahre oder????
Hilft leider nicht zu meinen Fragen weiter!!!!!!!!

LG Patric :D


Hallo Patric,


ok...... schreib ich mal anders - oder besser mal ein Bild.....

Bodenablauf aus KG........

Dateianhang:
DSCI1012.JPG


Teichauskleidung in PEHD.....

Dateianhang:
DSCI1024.JPG


...ich habe Bodengrund in meiner Anlage....deshalb die Erhöhung....!!

dazu kannst du dann den passenden BA-Deckel aus dem von mir gesetzten link verwenden - wobei es ja auch "Leute"
gibt....die auf so einen Deckel ganz verzichten.... :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 9:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus!


Bild


Okay, ich musste ein wenig schummeln - bei 30cm Entfernung tut sich wirklich nichts! Wenn man die Distanz verringert, dann merkt man aber durchaus eine gewisse Sogwirkung - auf dem Bild ca. 15cm Abstand!

Ich stelle mir die Funktionsweise eines Bodenablaufes so vor:

Bild

lg
Roland


hallo roland,

deine zeichnungen sind zwar schön aber leider für die katz :D ............. glaubst du wirklich das wasser schafft es in einem bodenablauf rechtwinklig abzuknicken um eine kreisströmung zu erzeugen - du kannst bei dem geringen durchmesser eine bodenablaufes dein ausgangsrohr setzen wie du möchtest - es wird sich nie eine gerichtetet strömung erzuegen lassen - dafür ist der durchmesser einfach zu gering.

weiterführend der test kerze staubsauger - mach mal auf deinen staubsauger vorne keine anstatt der feinen düse ein 70mm rohr drauf und schaue wie weit du dann rankannst um die flamme zu bewegen. :oops:

ihr dürft nich glauben die erkentnisse eines vortex hier anwenden zu können - die proportionen eines vortex sind weit anderst - und dieser funktioniert auch nur wenn die verhältnissmäsigkeiten passen.


@ all

gehen wir mal weg von sog und betrachten die sache unter dem aspekt strömungsgeschwindigkeit.

wir haben im 100er rohr des bodenablaufes eine recht hohe strömungsgeschwindigkeit - jetzt vermindern wir diese durch die fläche des(160er) senkkastens auf eine gefühlt 3 x so große fläche - die strömungsgeschwindigkeit ist dann nur noch 1/3 der bisherigen. ......... ohne bodenablaufdeckel, also allseits offen annähernd 0.

nun kommt die sache mit der wir spielen können - das ist der bodenablaufdeckel mit seinem spalt !!! ......... grundsätzlich vergrößert sich der durchmesser der saugfläche noch einmal und die strömungsgeschwindigkeit nimmt zusätzlich ab.
je nachdem wie groß der spalt ist, geht sie auch hier gegen 0 - wählen wir einen geringen spalt steigt sie wieder an.
machen wir den spalt so klein daß die strömungsgeschwindigkeit hoch ist, wird aber der spalt so klein, daß gröbere partikel schon wieder nicht durchpassen.

habt ihr die problematik verstanden - wer mag kann sich gerne die mühe machen die sache zu berechnen ( fläche 100er rohr im verhältniss zu der fläche die sich im spalt des deckels bei größerem durchmesser ergibt)

etwas schwierig zu erklären - ich hoffe es kam so rüber, daß es klick gemacht hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
resumee: - ein bodenablauf SAUGT so gut wier gar nicht in seinem direkten umfeld - lediglich das wandern der schmutzfracht im teich, bedingt durch strömung, fische und änderung der spezifischen dichte der einzelnen teile ergibt eine stetige wanderung der schmutzfracht und irgendwann fallen sie eben in das loch des bodenablaufs (dessen spalt) rein und sind weg.

die kunst ist in keinem fall der bodenablauf selber, sondern dessen position und die ausrichtung bzw. intensität der strömung in verbindung mit der teichform.





* ps - wenn ein teich mit pe ausgekleidet wird, sind die bodenabläufe zu 95% aus pe und werden eingeschweißt - das ist standart. - die leitung kann ohne weiteres in KG rohr weitergeführt werden wie sohnemann volki bereits erwähnt hat :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
hallo roland,

deine zeichnungen sind zwar schön aber leider für die katz ............. glaubst du wirklich das wasser schafft es in einem bodenablauf rechtwinklig abzuknicken um eine kreisströmung zu erzeugen - du kannst bei dem geringen durchmesser eine bodenablaufes dein ausgangsrohr setzen wie du möchtest - es wird sich nie eine gerichtetet strömung erzuegen lassen - dafür ist der durchmesser einfach zu gering.


Hallo Jürgen!

So war die Zeichung auch nicht gedacht! Die Kreisströmung wird durch den Einlauf von der Pumpe erzeugt, und ist auch so in der Zeichnung eingezeichnet! Ich denke darin sind wir uns einig! Aber wenn du in der Mitte kein Wasser abziehst, dann rotiert das Wasser nur im Kreis. Erst durch den Bodenablauf in der Mitte und der damit verbunden Wasserentnahme wird der Schmutz aus dem System entfernt. Ansonsten hätte ein BA ja keinen Sinn! Ich hätte natürlich die Pfeile im zweiten Bild wesentlich kleiner Zeichnen können, aber ich wollte ja nur die Richtung des Wasserlaufes anzeigen. Das da natürlich noch viele andere Strömungen zu beachten wären, lässt sich 2D sowieso nicht zeichnen!

Die Erklärung mit dem Domdeckel und dessen Sogwirkung ist aber wirklich gut - keine Frage! Daher hatte ich in einem Beitrag weiter vorne ja geschrieben - der Schmutz wird mehr oder weniger zu den Bodenabläufen geschoben (wir bezeichnen das fälschlicherweise oft als Sog!).

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 10:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy roland,

bin ich hellseher :wink:
Zitat:
Hallo Jürgen!

So war die Zeichung auch nicht gedacht! Die Kreisströmung wird durch den Einlauf von der Pumpe erzeugt, und ist auch so in der Zeichnung eingezeichnet! Ich denke darin sind wir uns einig! Aber wenn du in der Mitte kein Wasser abziehst, dann rotiert das Wasser nur im Kreis. Erst durch den Bodenablauf in der Mitte und der damit verbunden Wasserentnahme wird der Schmutz aus dem System entfernt wird. Ansonsten hätte ein BA ja keinen Sinn! Ich hätte natürlich die Pfeile im zweiten Bild wesentlich kleiner Zeichnen können, aber ich wollte ja nur die Richtung des Wasserlaufes anzeigen. Das da natürlich noch viele andere Strömungen zu beachten wären, lässt sich 2D sowieso nicht zeichnen!


kann ich ahnen daß du mit deinem bildern einen teich meinst, wenn wir bisher nur von bodenabläufen geredet haben :roll:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
:bow: :bow: :bow:

War mein Fehler - Hätte die Überschrift über den Bildern wohl ein bisschen größer schreiben sollen, und vor allem anders benennen:
"Teich ohne und mit Bodenablauf"!

:mrgreen: :hugg:

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 17:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fallstein-koi hat geschrieben:
Langer1974 hat geschrieben:
Fallstein-koi hat geschrieben:
Nabend,

mach's doch einfach und unkompliziert.....einfach rund und wenn es geht auch entfernbar ohne Tauchgang... :wink: :wink:

:hallo: Volki,

danke für den Tip ist aber wohl noch nicht das wahre oder????
Hilft leider nicht zu meinen Fragen weiter!!!!!!!!

LG Patric :D


Hallo Patric,


ok...... schreib ich mal anders - oder besser mal ein Bild.....

Bodenablauf aus KG........

Dateianhang:
DSCI1012.JPG


Teichauskleidung in PEHD.....

Dateianhang:
DSCI1024.JPG


...ich habe Bodengrund in meiner Anlage....deshalb die Erhöhung....!!

dazu kannst du dann den passenden BA-Deckel aus dem von mir gesetzten link verwenden - wobei es ja auch "Leute"
gibt....die auf so einen Deckel ganz verzichten.... :wink:

Hallo Volki,

danke für das Foto jetzt habe ich es auch geschnallt :hammer2:
Aber ich wollte eigentlich auf den KG Anschluß am Bodenablauf verzichten
Aber coole Idee :hugg:

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 9:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Roland ,
AHA und ich dachte immer das der Bodenablauf so wie ein Waschbecken ablauf funzt ?!
ah wie setzt du dann die verbindung vom BA mit auslauf aus PE an ein KG Rohr weiter mit einer getemperten Muffe weiter????
Oder einfach KG Muffe??????

Also jetzt im Klartext ist es egal wie ein BA gebaut wird????
Egal ob Tangentialer oder gerader Auslauf???

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
Roland ,
ah wie setzt du dann die verbindung vom BA mit auslauf aus PE an ein KG Rohr weiter mit einer getemperten Muffe weiter????
Oder einfach KG Muffe??????


Hallo Patric!
Die Bodenabläufe die ich verwendet habe, sind die Standard Koiteich Bodenabläufe um ein paar Euros! Der Rohranschluss hat einen Innendurchmesser von 110mm, dadurch kann man ein KG110 Rohr einfach in den Rohrstutzen stecken. Dieses KG-Rohr habe ich mit Innotec-Kleber eingeklebt, hält bombenfest. Dann geht es ganz normal mit KG-Rohren weiter bis zum Filter!

Hab jetzt kein Bild wo man das mit einem Bodenablauf sieht, aber bei einem Tankkonnektor aus PE ist es auch nicht anders! Hier mal ein Foto von einer Wanddurchführung.

Bild

Im Prinzip wird das KG-Rohr in die PE-Muffe eingeklebt, und wie in diesem Fall bei einer Druckleitung noch zusätzlich mit einer Schraube gesichert (muss man aber nicht machen - bei Druckleitungen aber empfehlenswert)!

Zitat:
Also jetzt im Klartext ist es egal wie ein BA gebaut wird????
Egal ob Tangentialer oder gerader Auslauf???

Ich würde sagen - JA. Aber mal schauen was die Anderen sagen! Auf alle Fälle hat ja auch Volki gezeigt, dass man einen Bodenablauf nur mit einem 90° Rohrbogen verwirklichen kann!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 19:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 24.Mai 2012 7:06
Cash on hand:
535,00 Taler

Beiträge: 146
Wohnort: Harsewinkel
Langer1974 hat geschrieben:
:

Also jetzt im Klartext ist es egal wie ein BA gebaut wird????
Egal ob Tangentialer oder gerader Auslauf???

LG Patric :D

Moin Patric,
meiner Meinung nach spielt das keine Rolle!
Gruß
Maik

_________________
Teich in Bau: 55-60m3 HDPE (Fertigstellung Juni/Juli 2013)
Lavair TF630
Helix

Meine Teichbaudoku: viewtopic.php?f=1&t=16281


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de