Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Mi 31.Okt 2012 18:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Vorstellung Koi Teich 2012

Die Umbauten des alten Teiches, welcher Planungsfehler hatte, bekann im Februar 2012.

Der Alte Teich war auch nicht als reiner Koiteich gebaut worden. Aber das kennt ja jeder hier wenn erst mal einen das Koi-Fieber einholte.

Tag 1:
Der erste Bagger Stich, und das Projekt Teich bekann zum zweiten mal.
Bild
Bild

Nun musste Platz gemacht werden.
Bäume und der Alte Teich mussten weichen!
Bild
Bild

Das grobe war gemacht worden. Der erste Tag neigte sich zum Ende. Herrliches Wetter hatte uns den ganzen Tag begleitet, es war nur am Regnen.

Tag 2:
Das Alte Pumpenhaus musste raus, aber das war nicht so einfach. Als ganzen ging es nicht.
Wir mussten und geschlagen geben und es vier teilen.
Bild

Neues Material kam
Bild

Nun das Alte Pumpenhaus hat sich dann auch ergeben und es war nun nach einen halben Tag dann auch raus.
Bild

Nun das grobe war Geschen. Nun das anpassen der Bodenabläufe und Skimmer!
Bild
Bild

Der zweite Tag neigte sich nun auch dem Ende.
Bild
Bild

Tag 3:
Die Pumpenkammer per Schwerkraft musste geschalt werden und der Pflanzteich gemauert.
Bild
Bild

Tag 4-5:
Weiter ging es mit der Pumpenkammer und den Pflanzteich.
Bild
Bild

Tag 6-8:
Folie im Pflanzteich und im Bachlauf und die Dichtigkeit überprüfen.
Bild

Tag 9-12:
Nun ging es am Teich weiter. Hilfe vom Vater kam sehr gelegen.
Der Teichrand und die Feinarbeiten gingen nun los.
Bild
Bild

Tag 13-16:
Nun kam das Vlies rein und der Boden wurde mit Erstich in Gefälle zum Bodenablauf moduliert.
Bild
Bild

Am ende diese Tages war der Teich mit einer Tiefe von 1,4 Meter fertig. Und alle Helfer und ich auch...

Tag 17-18:
Habe nun den Bachlauf mit Steinen moduliert und teilweise schon einige Pflanzen beigesetz, so das es wieder was freundlicher aussah.
Bild
Bild

Tag 19-22:
Nun ging es weiter am Tieferen Teich. Vliesrein und den Boden auch mit Estrich modulieren.
Bild

Jetzt sah man so langsam das Licht am Ende. Es sah schon so einigermaßen aus wie ein Teich.

Tag 23-24:
Es ging weiter am Pflanzteich, das Gerüst wo die Steine und Pflanzen drauf kommen hatte ich nun fertig. Das habe ich aus Edelstahl gefertigt. Der Pflanzteich ist so gebaut das, dass Wasser von unten durch die Wurzeln und den Lava muss. Do sollen mehr Schadstoffe abgebaut werden. Es war ein reiner Erfolg, das ganze Jahr Top Wasser Werte und keine Fadenalgen.
Bild
Bild

Pause!!!! Es ging erst weiter... am

Tag 30-31:
So nun den ganzen Teich noch mal mit Vlies belegen und vorbereiten für die Teichfolie.
PVC 1,5mm Schwarz sollte verlegt werden.
Bild

Tag 32:
War alles super geplant. Vlies legen ein Tag Später die Folie. Das Wetter ist auch super.
Bild
Bild
Der Hund immer dabei und er passt auf das alles seine Richtigkeit hat

Einen ganzen Tag waren 2 Leute dran, es ging super voran. Das mit der Folie sollten lieber Fachleute machen.

Tag 34:
Standrohr vom Wasserwerk holen und Wasser marsch...
Wasser lief, am Ende der Befühlung Standen 38,52m³ auf der Uhr
Bild

Tag 35-38:
Den Filter montieren. Ein C50 CenterVortex mit einer Sammelkammer davor und Pumpenkammer dahinter.
Den Bachlauf und zum Schluss den Testlauf ob alles geht und Dicht ist.
Bild
Bild

Den Filter werde ich nächstes Jahr noch ändern auf einen Trommler mit anschließender Japenmatten und Helix Kammer.
Erst mal das nehmen was da war... grins.

Das grobe war nun fertig....

Jetzt musste noch der Rassen nach Wachsen und der Teichrand fertig gestellt werden.
Bild

Der Teichrand war fertig, der Rassen ist aber noch nicht grün geworden.
Dafür die Pflanzen im Pflanzteich, der super Arbeit leisten und die Nährstoffe für andere Schwebealgen und Fadenalgen entzieht.
Bild
Bild

In der Zwischenzeit ist noch viel geschehen.
Fische sind drin, der Rassen ist wieder grün....

Nun kam der Winter und die Teichabdeckung war das nächste Projekt.
Bild

Meine Fische 19Stück von 12cm bis 42cm.
Im Winter bei 12grad und alle haben Hunger...
Bild

Das war der Teichbau.
Wollte nicht soviel Schreiben, den Bilder sagen mehr als Worte.
Wenn ich den neunen Teichfilter umbaue auf Trommler werde ich es wieder reinstellen.

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Mi 31.Okt 2012 18:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Hi Noby,

anfangs, als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich : auweia, das wird nicht gut..... :)

Das Endefekt hat mich doch überrascht ! Das hast du gut hin bekommen :) Der Teich kannst du ruhig zeigen und wenn die Technik noch stimmt, dann ist ja super!!! Die Umrandung hätte ich selbst etwas anders kreiert, vor allem dem Bach entlang, aber wenn du noch später ein paar große Findlinge hin und da verlegst, wird ja bestimmt viel interessanter aussehen. Dazu den einen oder zweiten Ahorn und da hast du geschafft :mrgreen: :mrgreen:

Die Abdeckung finde ich auch sehr gut gelungen, bravo !

Alles gute für die Koi und viel Spass bei dem Hobby !!!

VG, kata

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Mi 31.Okt 2012 19:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Koi Noby hat geschrieben:
Der Pflanzteich ist so gebaut das, dass Wasser von unten durch die Wurzeln und den Lava muss. Do sollen mehr Schadstoffe abgebaut werden. Es war ein reiner Erfolg,.... .


Hi Noby,

tolle Doku und prima Bilder :thumbsup:
Das ging ja insgesamt ziemlich flott bei euch.




Gespannt bin ich ja darauf, was du zum Lavagraben im nächsten Jahr sagst. :wink:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Do 01.Nov 2012 14:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Noby,


tolle Doku und schöne Fotos!!!!

Respekt das Ihr das so schnell hin bekommen habt!!!

Gefällt mir :!: :!: :!: :!:

LG Patric

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Do 01.Nov 2012 17:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hi Noby,
Teichbau kurz und schmerzlos,
Doku ohne Schmus und Trallala.
Das sieht doch gut aus, viel Spaß, Freude und gesunde Fische!

Und trink auch mal ein Bier und nicht nur so braunes AMI - Gesöff :hallo:

Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Do 01.Nov 2012 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

zuerst habe ich auch gedacht, was wird das denn wohl werden, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. :thumbsup:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 0:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

ist ja alles schön und gut.....

Zitat:
Wollte nicht soviel Schreiben, den Bilder sagen mehr als Worte.


ich habe leider nicht alles verstanden :roll:

Zitat:
Am ende diese Tages war der Teich mit einer Tiefe von 1,4 Meter fertig.


warum nur so eine flache Pfütze, wenn anscheinend schöner Buddelsand/Boden vorhanden ist und das bei einem zweiten Koiteichbau-Versuch :?: :!:

Zitat:
Es war ein reiner Erfolg, das ganze Jahr Top Wasser Werte und keine Fadenalgen.


finde ich sehr mutig solche Aussage, die Anlage läuft doch erst ca. 6 Monate.
welchen Wert habe den diese Top Wasserwerte und welchen Wert die Ausgangswerte von dem Befüllwasser :roll:

Zitat:
die Pflanzen im Pflanzteich, der super Arbeit leisten und die Nährstoffe für andere Schwebealgen und Fadenalgen entzieht.


Oh, es werden schon wieder objektive Dinge bescheinigt/vermutet.....

Zitat:
Im Winter bei 12grad und alle haben Hunger...

echt, haben wir jetzt schon Winter, hat der schon angefangen und das bei einer Wassertemperatur von 12°C :roll:

Mit welchem Wasserdurchsatz pro Std. wird den der Pflanzenfilterteil beaufschlagt?
Wie/wohin wird der sich ansammelnde Mulm aus diesem Berich entsorgt?

Der Abstand der Domdeckel in der Koi-Teichanlage scheint mir auch etwas zu groß!

Mit welchem Durchstzt wird der reine Koiteich betrieben?

Warum wird der Bachlauf oberirdisch mit einer ersichtlichen häßlichen Rohrleitung befüllt?

Gruß Hardy
der leider nicht alles aus den Bildern ersehen konnte und dem noch reichlich weitere Fragen einfallen könnten, will aber nicht alles schlecht reden, da ja anscheinend alle anderen alles hübsch finden und ich nicht unbedingt wieder der böse Buhmann sein möchte....
bin ich aber schon,....... habe ja meine Finger nicht still gehalten :mrgreen:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 14:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 20:59 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 06.Jan 2012 21:37
Cash on hand:
411,02 Taler

Beiträge: 334
Hallo ,

das Bild wo der Herr oben rausguckt und BA schon gesetzt war , dachte ich auch direkt zu flach .
Aber er hat wenigstens eine formale Teichform worauf die Abdeckung gut anschließt . Aber haltbare Wintertemperatur ist beim Volumen nicht alles . Im Frühjahr/Sommer sind solche Teiche leider auch starken Schwankungen ausgesetzt was man natürlich mit einer Schattierung kompensieren kann . Spätestens wenn die Koi eine gewisse Größe erreichen gibt es bei flachen Teichen den Nachteil auf dem sich anbietenden Platz nicht das Max. Volumen herausgeholt zu haben .
Eine Rinne als Bach mit Kieseln aufzufüllen ist eher Geschmacksache . Dies ist immer abhängig von der Kreatievität des Planers oder Erbauers . Ansonsten fügt sich die Anlage schon harmonisch in den Garten ein . Eine schöne Bepflanzung mit einigen Findlingen wird das Ganze sicherlich noch abrunden .Dann sieht es bestimmt spitze aus ! Die Fragen und Bedenken von Hardy finde ich berechtigt , sind im Ergebnis aber zumindest zum Großteil beeinflußbar bzw. wurden evt. nur nicht erleutert ?

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 21:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 5:07
Cash on hand:
1.273,33 Taler

Beiträge: 570
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,
Schöne Docku.
Vom Optischen her sieht der Teich gut aus.

Also wie ich das hir lesen und auf dem einem Bild sehen konnte,ist ein Teil des Teiches 1,4m tief und der andere Bereich so ca 1,8m tief.

Was ich mich frage,
hast du nur den Einlauf vom Pflanzenfilter,oder gibt es da noch welche in der Teichwand?

Und wie auch zu sehen ist,hast du die Rohre Falschherum drin.
So förderst du gegen die Dichtungen und es bleibt an der Kante gerne etwas Hängen.


gruss sven

_________________
Koi Basar wird nicht Untergehen!

http://www.koi-basar.de
https://www.facebook.com/KoiBasar

http://www.teichbau-langen.de
http://www.teichtech.de
http://www.hgt-service.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau 2012 Doku
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2012 10:54 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hallo Zusammen.

Der Domdeckel liegt vom Abstand 1cm über der Folie, ist das zu Hoch???

Der Bachlauf wird mit 15000Liter betrieben und dann noch mal 15000Liter über 4 Eingänge im Teich für die Kreisströmung.
Denke mal also eine realistische gesamt Umwälzung von 25000Liter wenn man die Verluste beachtet.

Der Teich ist in 2 Zonen aufgeteilt. Einmal in 1,4Meter und eine in 2 Meter.
Von der Temperaturschwankung ok, ist höhr als bei nur 2 Meter Tiefe, aber ist finde das so schöner, ist geschmack Sache.
Schattiert wird der Teich über zwei Bäume so das die Schwankung sich auch in Grenzen halten soll.

Der Pflanzteich ist so gebaut das die Lave und die Pflanzen auf einen Gitter stehen. So das man die Wurzel schneiden kann. Sie aber auch nach unten Wachsen.
Toten Ecken sind keine, Strömung ist im ganzen Pflanzteich. (mit Lebensmittel Farbe Stömungsgang getestet, bevor Fische drin waren)
Der Pflanzteich ist auch mit einen Bodenablauf ausgebaut, so das ich in Regelmäßigen Abständen das Wasser rauslasse und diesen reinige, so das kein Schlamm endsteht.

Das mit den Rohren habe ich leider auch zu Spät gesehen, na kann da aber nun nichts mehr ändern.
Das Heißt halt öfteres Reinigen.

Der Teich ist ja auch noch nicht fertig.
Deshalb auch noch das Rohr wo ich dir Zustimme was nicht schön ist zum Bachlauf.
Die ganze Filteranlage werde ich im Frühjahr 2013 noch umbauen auf Trommler.
So wollte ich da noch nichts festes bauen, da ich noch nicht weiß wie alles genau kommt mit den Filter.
Wollte zum Anfang das nehmen was da war vom Filter.

Man kann halt nicht alles gleichzeitig machen. Das Geld spielt ja auch eine Rolle.
Es soll ja immer noch ein Hobby sein.

Aber danke für die Anregungen.

Gruß Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de