Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 3:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 10:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Nachdem meine Freude am funktionierenden Koiteich im letzten Jahr durch Wasserprobleme und nun durch eine abgesoffene Technikkammer getrübt wurde, geht das Problem vom letzten Jahr wieder von vorne los....
Schauts euch erstmal an:
Dateianhang:
DSC08410.jpg


Der Abschäumer dreht am Rad, das Wasser ist leicht trübe, auch im Teich bildet sich Schaum, der recht fest ist und die Fische jucken sich.
So fing das letztes Jahr auch an! (siehe viewtopic.php?f=1&t=14384&start=60 )

Habe erstmal den Wasserhahn aufgedreht und flute das Nachbargrundstück.... :evil:

Gruß
Jens


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 10:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
So, mal weiter.
es gab wieder 2x Starkregen.
Wasserwechsel mache ich aber nun "automatisiert" mit Brunnen- (wegen des Carbonats, leider aber auch mit Nitrat) und Leitungswasser etwa 2cbm am Tag.

Wieder wachsen keine Algen im Teich! Kann eigentlich gar nicht sein, nicht mal ein grüner Schimmer am Rand, bei den Nachbarn explodieren die Fadenalgen!

Denke ich zurück: 2009 Teich befüllt -grünes Wasser
Winter09/10 - alle Teichbälle nten grüne Alge dran
2010 Fadenalgenrasen am Boden
2011 der Gau (siehe den alten Thread) keine Algen mehr im Teich, Wasser trübe milchig nicht grün!
2012 es geht los wie 2011

Auffällig: wieder nach starkem Regen! Nur Wasserwechsel mache ich jetzt automatisch!

Hat sich da seit 2009 ein Schadstoff im Wasser angereichert?
Wechsle ich noch nicht genug?

Woher? PE Folie und KG Rohre, mehr ist nicht drin!

Meine schönen Feldsteine habe ich letztes Jahr ausgeräumt, da ich sie im Verdacht hatte - wie ich nun weiß, irrtümlich!

Aktuelle Wasserwerte gestern Abend:
Temperatur: 22,8
Nitrit 0
Nitrat 5
Ammonium 0
PH 7,8
GH 15
KH 5
Salz 0,11 (immer noch der Rest vom Winter!!!)

Obwohl der KH wieder auf 5 runter ist, habe ich noch kein Natriumhydrogencarbonat zugesetzt.
Durch das Brunnenwasser habe ich auch wieder Kalkbeläge im Teich, die den Regen auch abpuffern müssten.

Aber es ist halt nix grünes im Teich! Die braunen Beläge auf dem Rand sind definitiv kein Rost, sondern sehen aus wie Braunalgen. Das Brunnenwasser scheint kein Eisen zu enthalten (Weißer-Eimer-Test...).

Jetzt fängt also der Ärger wieder an!

Wieder Zaubermittel reinkippen? Kanne, Aqua5Dry, bringt alles nix wie ich weiß. Wo keine Algen wachsen (können?), überleben auch die Zauberbakterien nicht.

Ich lasse erstmal den Tierarzt kommen.

MfG
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 18:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Den Verdacht, dass es Ausspülungen von den Platten um den Teich sind, hatte ich auch. Ist aber alles vom Teich weg verlegt, kann nix reinlaufen. Und habe bei Regen geschaut - läuft und spritz nix rein! (in einer Ecke sind die neuen Steine des Weges komplett grün veralgt, so giftig können die also nicht sein....)
Und wieso wachsen gar keine Grün oder Fadenalgen, nur Braunalgen?

Bakterien im Helix scheinen auch wieder alle im Arsch zu sein, weshalb der Abschäumer alleine vor sich hinarbeitet.

Wieso bei eigentlich guten Wasserwerten wachsen nur Braunalgen im Teich. was vertragen nur Braunalgen?
Oder welches Medium fördert Braunalgenwachstum?
Und verhindert jegliches (!) Grünakgenwachstum (nicht mal ein Hauch grün an der Wand)!

Wer hat so was schon mal gesehen?

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16.Nov 2009 17:12
Cash on hand:
399,88 Taler

Beiträge: 88
Hallo,

ich glaube der Filter ist koo. Dann wird kein Nitrat mehr erzeugt und die Algen hören auf zu sprießen.

Viele Grüße
Mike11

_________________
Teich 22.000 Ltr., 2,0m tief,
Vliesfilter Smartpond 500S /2010
1000 ltr. Biofilter
Pumpe Genesis 18000
12 Koi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 22:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Jun 2012 9:55
Cash on hand:
6,56 Taler

Beiträge: 2
Mike11 hat geschrieben:
Hallo,

ich glaube der Filter ist koo. Dann wird kein Nitrat mehr erzeugt und die Algen hören auf zu sprießen.

Viele Grüße
Mike11


Zitat:
Aktuelle Wasserwerte gestern Abend:
Temperatur: 22,8
Nitrit 0
Nitrat 5
Ammonium 0
PH 7,8
GH 15
KH 5



Jens du hast PN,....!


:hallo: :hallo: :hallo:


Des wird scho...... :hugg:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 22:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hi Jens,

hast du das Brunnenwasser mal im Labor prüfen lassen?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 1:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Jens,

eine sichere und günstige Alternative wäre doch auch Teilwasserwechsel NUR mit Leitungswasser, du hast doch sicherlich eine 2. Wasseruhr und kannst so die hohen Kanalgebühren sparen.

Bei uns im Ländle fahren die Landwirte zurzeit ihre Gülle aus. Wenn das bei euch auch gemacht wird, sind deine Wasserwerte aus dem Brunnen bestimmt grenzwertig oder gar im roten Bereich.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen


________________________________

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 3000 Liter incl. 800 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, mehrere Fischis von 12 – 86 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163&start=140

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 3:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 7:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
Brunnen:
PH 8
Nitrat: 5-10
KH: 10
kein Kupfer, kein Eisen, kein Nitrit, kein Ammoniak
Salz 0,05

Als ich die Probleme letztes Jahr hatte, hatte ich kein Brunnenwasser eingesetzt!

das mache ich erst seit dem Herbst um KH ins Wasser zu kriegen.

Es kann also nicht die Ursache sein!

Es liegt am Regen!

Aber wie? Was enthält das Regenwasser?

Oder - um den Gedanken von Horst aufzugreifen - was kann der Regen aus der Betonkante am Rand in so großer Menge in den Teich SPRITZEN - denn reinlaufen kann nix.

Hat wer eine Idee, welcher Stoff aus dem Beton austreten könnte. Tipps :idea:
Das labor letztes Jahr (LUS Magdeburg) hatte nix gefunden und fragte immer an "Wonach sollen wir denn noch suchen?" und ich hatte keine Idee!!!
Wer hat eine Suchidee?

Oder bleibt mir nur:
http://www.inlabo.de/Wasseranalyse-Wass ... ruefwerten
Bin bald so weit!

Ich habe 165 cbm Wasser. nun 20 gewechselt. Fische fressen wieder gut. Wasser schäumt immer noch wie verrückt. Geregnet hats auch wieder.
Bin fast so weit, das Ding nächste Woche leerzupumpen und komplett neu zu füllen.
Nur, wenn es nach einem Jahr wieder auftritt?

Ich kann auch die Brunnenpumpe 3 Tage durchlaufen lassen....
Klingt bescheuert, aber über Fadenalgen wäre ich fast froh! Nur diese blöden Braualgen -Schmiere....

Gruß
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 8:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 24.Jun 2011 21:26
Cash on hand:
1.237,32 Taler

Beiträge: 231
Wohnort: Kalkar
Jens hat geschrieben:

Hat wer eine Idee, welcher Stoff aus dem Beton austreten könnte. Tipps :
Jens


Hallo Jens,

die Randeinfassung ist kein Naturstein sondern Betonwerkstein richtig ?
Die Mörtelarbeiten wurden mit Trasszement erledigt ? Oder habt ihr da PZ schlimmer noch EPZ genommen ? Ihr glaubt nicht was in den heutigen Zementen für ein Müll drunter gemischt wird, die Osteuroper können das am besten.
Ich würde mal ein wenig von dem Mörtel nehmen ihn zerkleinern und in ein Eimer mit Wasser verrühren und das Ergebnis abwarten ob es schäumt oder sich in seiner Farbe ändert.

_________________
Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 11:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Vielleicht liegt es an/in der Luft? Also irgendwas (Blütenstaub oder so) das bei Regen aus der Luft eingetragen wird?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de