Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2005 21:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hallo Koifreunde,
leider bin ich nicht regelmäßig online und kann nur sehr unregelmäßig an den Diskussionen teilnehmen. Ich freue mich aber jetzt schon auf Eure Beiträge und verabschiede mich erstmal.

Ich möchte Euch um diese kalte Jahreszeit gerne meine Gedanken einer Teichplanung vorstellen und bitte um Eure ehrliche Meinung und um eure Mithilfe um diese Anlage weiter zu entwickeln.

Koiteich bis 25.000 Liter
Der Teich sollte ca. 3,00x4,00m groß sein. Die Teichtiefe kann je nach Volumen von 1,50-2,00m schwanken. Die Ecken werden abgeschrägt und der Teichboden bekommt ein Gefälle von 5% zum Bodenablauf. Ein Bodenablauf sowie ein Skimmer werden verbaut und mit KG-Rohr DN100 strömungsgünstig zum Filterkeller geführt. Im Filterkeller werden beide Leitungen mit einem VDL-Zugschieber versehen. Dann werden beide Rohre auf ein KG-Rohr DN150 zusammen geführt. Dieses Sammelrohr wird etwas über dem Spaltsieb enden und dient als Revisionsöffnung. In dieser Öffnung kann ein UV-C Tauchlampensystem verbaut werden, dass dem durchströmenden Wasser kaum Widerstand entgegen setzt. Das Spaltsieb befreit das Teichwasser vom groben Schmutz. Vorteil, organische Stickstoffverbindungen wie Kot und abgestorbene Pflanzenreste werden dem System sofort entnommen. Nachteil, feine Schwebstoffe werden nicht zurück gehalten und der biologische Teil des Filters muss gepumpt betrieben werden.
Direkt am Spaltsieb wird nun die Pumpe angeschlossen. Hier kann eine energiesparende Magnetkreiselpumpe zum Einsatz kommen, wie z.B. die Red Devil 14.000.
Nun wird das mechanisch gereinigte Wasser in die 1. Kammer gepumpt, in der wir eine Kreisströmung erzeugen um das Kaldnes Filtermaterial leicht in Bewegung zu halten. So kann auf eine zusätzliche Belüftung verzichtet werden. Im Zentrum dieser Kammer, befindet sich ein KG-Rohr DN150, dass geschlitzt wird um zu verhindern, dass das Kaldnes in die zweite Kammer gelingt. Die zweite Kammer wurde großzügig dimensioniert und mit Japanmatten bestückt, da diese Kammer auch feine Schwebstoffe zurück halten soll.
Der komplette biologische Teil wird gepumpt, d.h. das der Wasserstand um ca. 30cm dem Teichwasserniveau angehoben wird um das gefilterte Wasser unterhalb des Teichwasserniveaus wieder einzuleiten. Die Rückläufe bestehend aus zwei KG-Rohren DN100 sollten ebenfalls strömungsgünstig verbaut werden. Der Koiteich erhält so eine leichte Kreisströmung im Uhrzeigersinn, die dazu ausreichen sollten um die Schmutzabfuhr zu bewerkstelligen.

Weitere Gedanken meinerseits waren:

Das Spaltsieb kann zum Eintrag von reinem Sauerstoff genutzt werden. Das Sieb mit einem Deckel versehen und unter dem Spaltsieb den Sauerstoff über einen Ausströmer einleiten. Beim reinigen so ca. 2-3 mal die Wochen, entweichen auch Restgase.
Beim reinigen des biologischen Filters, kann das Kaldnes kräftig mit Luft durchgespült werden und die Kammer mit Japanmatten sollten einmal jährlich komplett gereinigt werden. Ansonsten sollte das regelmäßige Rückspülen der Kammern ausreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Zawisla

Anmerkungen von Lothar Gehlhaar:
Zitat:
Ich habe von Mario die ausdrückliche Erlaubnis, diesen Beitrag zu moderieren.
Die, wie immer :D , perfekten Zeichnungen werde ich hier einbauen.
Mario hatte mir meine Teichbaupläne, für meine Webseite, auch schon erstellt.
Ich hoffe auf eine rege und faire Diskussionen.
Falls es in Details ausartet, behalte ich mir vor neue Treads zu öffnen, damit der Faden dabei nicht verloren geht.
Mit diesen und auch meinen Plänen ist es möglich, einen vernünftigen Koiteich für 3.000 - 8.000,- euro zu bauen, der mit Sicherheit viele Jahre Freude machen wird.

Gruß Lothar

Filterdraufsicht:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... fsicht.jpg
Teichschnitt:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... chnitt.jpg
Koiteich:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... h25cbm.jpg
Filterschema:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... schema.jpg
Absetzkammer:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... an0003.jpg
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2005 21:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ihr beiden, Ihr habt Recht. Die Bilder und Zeichnungen machen erst die Würze an einer solchen Teichplanung.


Pfiffikus,
dessen Notvariante von Teichumbau such diese Gröβe haben würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2005 19:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

im groben und ganzen hört sich das nicht an. Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass man den Teichboden ruhig eben machen kann. Den Aufwand der schrägen Bodenflächen würde ich mir für die Zukunft sparen, der Dreck gelangt durch Kreisförmige Strömung so oder so zu Mitte, die Fische erledigen den Rest.

Bei den meisten Teichen werden die Schrägen eh zu schwach gemacht und spätestens beim ersten Algenrasen bleibt der Dreck dann ndort auch hängen.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 14:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Bernd Vogel schreibt:
Zitat:
Bei den meisten Teichen werden die Schrägen eh zu schwach gemacht und spätestens beim ersten Algenrasen bleibt der Dreck dann ndort auch hängen.

Ich wünschte, dass ich meinen Teichboden nicht so steil gemacht hätte.
Nach dem Schleifen des GFK´s war es so glatt, dass ich mir die Schulter gebrochen habe, da die Leiter einfach weggerutscht ist. :oops:
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 16:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 14:05
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 18
Hi zusammen,
so eine Absetzkammer habe ich noch nie gesehen:
http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/forumb ... an0003.jpg

Warum so eine komische Form, daß ist doch Platzverschwendung.
Wie soll man die ohne Bodenablauf reinigen können ?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2005 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hallo Bernd,

mit dem Algenrasen gebe ich Dir auf jeden Fall recht, dennoch würde ich den Teichboden niemals ebenerdig lassen. Ein leichtes Gefälle zum Bodenablauf ist wenig mehrarbeit, verursacht kaum kosten und begünstigt die Schmutzabfuhr.

@Thomas
wegen der Absetzkammer musst Du Dich mit Lothar in verbindung setzen, er wird Dir da weiter helfen können

Ansonsten sich die Zeichnungen leider nicht so gut lesbar, eine etwas bessere Auflösung wäre schöner aber vielleicht kann der Lothar da nochmal was ändern.

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Koiteich bis 25000 l
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo Mario,
finde die Pläne super, da ich aber Anfänger bin ist das wohl nicht so aussagekräftig. Bin am überlegen, ob ich das für meinen teich, ( bin gerade mühsam dabei, die Grube auszuheben) auch realisierbar ist. Werde ca. 30m³ haben und müßte somit Pumpe und biol. Teil des Filters etwas anpassen.
Zweifel habe ich allerdings, weil ich direkt am Wald wohne und im Herbst mit viel Laub zu kämpfen habe. Ob da ein Spaltsieb nicht überfordert ist?
Was ist mit der Absetzkammer, die auch dabei ist, aber wohl nicht zum Projekt gehört? Könnte ich mit einer zusätzlichen Absetzkammer ev. mein Laubproblem besser in den Griff bekommen?
Ist die angegebene UV-C lampe mit 120 W nicht etwas zu stark dimensioniert?
Da man ja im Lauf der Zeit seine Filter verbessert ( O², Heizung, Ozon) hast du bereits eine Möglichkeit zur Einbringung von Sauerstoff aufgezeigt. An welcher Stelle wäre denn eine Ozonanlage wie z.B. Pondrack am sinnvollsten?
Viele Fragen sind vielleicht für Profis etwas blöd, aber wenn ich erst groß und gescheit bin stelle ich sie nicht mehr- versprochen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 6:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 22:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

ich finde die Fragen von thomas59 nicht blöd :) . Auch ich habe den Eindruck, dass die Absetzkammer gar nicht zu diesem Projekt gehört. Insgesamt gefallen mir diese Pläne sehr gut. Auch die Vorgehensweise, zuerst einen Plan mit allen Details aufzustellen, überzeugt mich.

Das geringe Gefälle zum Bodenablauf hin reicht meiner Meinung nach aus, aber da hätte ich einige Gegenstimmen erwartet (kommen vielleicht noch). Dass Leitern auf abschüssigem GFK leicht rutschen musste ich auch feststellen, obwohl mein Gefälle weniger als 10° beträgt. Die schmerzhafte Erfahrung von Marc ist mir zum Glück erspart geblieben.

Was passiert eigentlich, wenn die Pumpe ausfällt (oder der Strom)? Im Bioteil ist der Wasserspiegel etwa 30 cm höher als der Teichspiegel. Wird dann nur der Siebfilter geflutet oder der ganze Filterkeller? Ein Rückschlagventil könnte das verhindern, aber das kostet Pumpleistung. Vielleicht sollte die Einleitung in die K1-Kammer so gestaltet werden, dass nicht viel zurücklaufen kann.

Welche Bauweise ist vorgesehen (Schalungssteine? GFK? ...) und wie wird der Filterkeller abgedeckt?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2006 22:15 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
die Absetzkammer gehört in der Tat nicht zu den Plänen.
Die Absetzkammer ist zu extrem verändert worden.
Ich werde mal Kontakt mit Mario aufnehmen, um das besser darzulegen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2006 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Guten Abend,

ja wie schon gesagt die Absetzkammer gehört nicht zu diesem Projekt.
Mit dem Stromausfall und der Überflutung des Filterkellers, kann man direkt vor der ersten Kammer einen Zugschieber und ein Rückschlagventil verbauen. Das Rückschlagventil in DN100 raubt uns in diesem Fall nur wenig Durchsatz. Ohne Rückschlagventil würde sich der Nieveauunterschied des Filters in Richtung Teich und Spaltsieb ausgleichen, wobei etwas Wasser (wenige Liter, keine Überschwemmung) im Spaltsieb überlaufen könnte. Aus diesem Grund sind die Red Devil Pumpen empfehlenswert, da sie auch getaucht einsetzbar sind und keinen Schaden nehmen. Ein Pumpensumpf ist auch im Filterkeller vorhanden, so das ich auf ein Rückschlagventil verzichten würde.
Mit dem starken Laubfall kann ich nur sagen, das ich jeden Teich egal was für ein Filter, vor enorm viel Laub im Herbst durch ein Netz schützen würde. Durch viel Laub im Teichwasser, steit die Belastung an Organischen Stickstoffverbindungen und mindert die Wasserqualität.
Die Bauweise der Anlage, sei jedem offen gelassen, egal ob gemauert, aus Beton gegossen, Teichfolie oder GFK, das möchte ich niemanden vorgeben.

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de