Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatz von Helix
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 17:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo an alle Koifreunde,

ich bin gerade dabei meinen gemauerten Schwerkraftfilter zu bestücken.
Eine Kammer möchte ich mit Helix füllen.

Frage:

Sollte das Helix bewegt werden oder nicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Peter

_________________
_______________________________________

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ,850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 2 Blue Eco 320, 2 Rieselfilter, 2 Tauch-UVC 55W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 18:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Peter,

ich würde es auf jeden fall bewegen damit es sich nicht zusetzt.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

bewegt oder unbewegt würde ich von der Gesamtanlage abhängig machen. Ich habe super Erfahrungen mit unbewegtem Medium. Schmutz bleibt drin hängen, alle paar Tage wird es gespült. Zusetzen tut sich das nicht so schnell. Allerdings wurde mein Filter dafür konzipiert.

Wenn man nun unmengen in einen nicht dafür konzipierten Filter tut, kann das anders aussehen.

Beim Bewegten K1 tritt das Problem auf das viele Schwebeteilchen noch zerkleinert werden und dann vom ein oder anderen Filter nicht mehr richtig erfasst werden.

Die meisten K1 Kammern sind meiner Meinung nach zu stark verwirbelt, das gefällt mir nicht.

Bewegung würde bei mir nur durch Strömung oder Lufttechnik a la Heinrich Sprick in Frage kommen.

Vieles hängt auch von der Vorabscheidung ab. Nach einem TF zb. würde ich es auch bewegen. Dann hat man mit der Kammer überhaupt keine Arbeit mehr... weil sie nicht verschmutz.

Darin sehe ich echt die Zukunft der Filterung, wenn es bezahlbar ist. TF mit 30 My und danach eine Runde K1 Wanne wo sich das Helix durch den Pumpenstrom bewegt... Aber das ist gar nicht so einfach, wie man denkt.

Aber ob bewegt oder unbewegt, kannst du ja evt. auch einfach ausprobieren... versuche doch mal beide Varianten...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 20:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 20:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Ich habe das K1 und Hel-x momentan in Filtermedienbeuteln.
Also unbewegt..
Die gesamte menge tatsächlich in Bewegung zu halten dürfte auch nicht so einfach sein.
Die Säcke kann ich auch schnell rausnehmen und durchspülen.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 20:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Farbkarpfen hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
Hallo Peter,

ich würde es auf jeden fall bewegen damit es sich nicht zusetzt.

Gruß Reinhold


Hallo Reinhold,
und wie würdest du es bewegen :?:

Gruß Mario


Hallo Mario,

Bernd hat es schon ausführlich beschrieben, gut vorfilterung dann durch die vorhandene Strömung in einen runden Behälter (zb. 500lt Regentonne) und schon beweget es sich.
hab es noch nicht ausprobiert, werde es aber diese Woche noch tun.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 6:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 21:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kaldness bewegen
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 22:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Interessant wäre die Kaldnesskammer mit einer Art Schaufelrad auszustatten, das evtl. durch die Pumpe oder durch Luft angetrieben wird und somit das Filtermedium langsam bewegt, stellenweise an die Wasseroberfläche befördert und auch den Schmutz durch die bewegung abfallen lässt.
Ich weiß nicht ob sie damit schon mal jemand befasst hat oder sogar getüftelt hat aber ich denke es wäre bestimmt mit etwas Erfindergeist machbar.

Gruß Tommy,
der rein vom lesen her bisher mehr zum Bewegen des Filtermediums tendiert. (nur wie?)(Bisher hab ich das Problem noch nicht--die Planung läuft!

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaldness bewegen
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2006 22:31 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Thomas hat geschrieben:
Interessant wäre die Kaldnesskammer mit einer Art Schaufelrad auszustatten, das evtl. durch die Pumpe oder durch Luft angetrieben wird und somit das Filtermedium langsam bewegt,

Ich weiß nicht ob sie damit schon mal jemand befasst hat oder sogar getüftelt hat aber ich denke es wäre bestimmt mit etwas Erfindergeist machbar.



Hi,

der Vorschlag wurde bereits realisiert und von der Fa. Sprick auf der Koi-Show in Arcen vorgestellt. Ich habe es mir heute das System nochmal vor Ort in Bad Kreuznach angesehen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de