Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchfluß Patronenfilter
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 19:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Guten abend,

kann mir jemand einen richtwert nennen welchen Durchfluß eine einzelne Schaumstoffpatrone (patronenfilter) 9,5x9,5x50cm 20PPI haben sollte um optimal zu arbeiten???
Möchte gern einen patronenfilter optimal auslegen für max. 20m3/h Durchfluß.

Danke für eure tipps

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 19:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

pro m³/h zwei meter patrone.also bei 20 m³/h 40 meter.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hi Lobo,

ich möchte gern ein spaltsieb in schwerkraft mit einer Sequence 17.500 betreiben, dann eine Kammer mit 150 Liter Kaldnes und dann der Patronenfilter.
Der patronenfilter bekommt zwei 110er sammelleitungen die über schwerkraft zurück in den Teich führen. An diesen 110er Leitungen gehen dann die einzelnen Patronen ab.

Brauche ich in diesem fall wirklich noch 40m patronen?
Wollte ursprünglich mit der hälfte auskommen.

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 20:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

ich habe auch eigenbau sieb--dann heli-x 9mm-100 liter--dann patronenfilter.

bei 15500 liter/h habe ich 31 meter patrone.

wenn du zu wenig nimmst geht das wasser zu schnell durch und es könnte passieren das die patronen sich zusetzen weil der schmodder an den patronen nicht runterfallen kann sonder in die patronen gezogen wird.

es muss nicht aber es kann :wink:

das risiko währe mir zu gross :(

aber hier sind ja noch andere mit patronenfiltern---mal sehen wie die darüber denken :)

bei deinen 17500 liter/h währen es dann noch 35 meter.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 20:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Deshalb rate ich, im Gegensatz zu einigen anderen, immer zu den feinsten Patronen, weil sich sonst die Patrone schnell zusetzen kann, wenn der Mulm nicht abfällt.
Es gibt aber noch ein weiteres Hemmnis:
Nicht nur möglicher Mulm, sondern vielmehr der sich im Patronenschaum bildnede Bakterienglibber macht die Patrone undurchlässiger. Deshalb ist Lobos Formel auch eher das Minimum, ohne grossartige Reserve.
Viele, sogar professionelle Filterbauer umschiffen diese Klippe, in dem sie bei Schwerkraft die Pumpe an die Sammelrohre direkt anflanschen. Das heilt diese Missgeburt, weil dann das Wasser gezwungen wird, da durch zu müssen. Das scheidet aber aus bei einer gepumpten Version. Nimm eher mehr als weniger Patronen.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Aug 2006 20:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

nach meinen Erfahrungen solltest du die Einströmgeschwindigkeit des Wassers in die Patronen nicht über 5 bis 6 cm/min betragen. Nach meinen (natürlich nicht repräsentativen) Erfahrungen gibt es nach unten kaum Grenzen.

Irgendwann werde ich mal Zeit finden, die Bilder einzustellen, die ich geschossen habe, als ich meinen Filter nach einem Jahr Probebetrieb zerlegt und gereinigt habe.


Pfiffikus,
der erst mal eine andere Sache zuende bringen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Aug 2006 7:00 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hi
also bei mir hab ich 96m Patronen auf 11 100 Rohre verteilt da ziehe ich locker ohne das was verstopft 80m³ durch und das schon seit einem Jahr


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Aug 2006 8:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

Feine/grobe Patronen, schneller/langsamer Durchfluß.. interessante Fragen :-)

Ich betreibe einen HPF mit PPI30. Wenn man die Patronen ein wenig schüttelt, dann sieht man, dass feine Mulm-Wolken aus den Bohrungen der Patrone emporsteigen. An der Außenseite der Patrone sind keine Ablagerungen erkennbar. Für mich liegt also die Vermutung nahe, dass die bei dem biologischen Abbauprozess entstehenden Produkte von der Strömung aus/durch die Patrone gezogen werden, wo sie dann in den Bohrungen zu Flocken verklumpen oder teilweise aus den Bohrungen geschwämmt werden und sich auf dem Patronenboden absetzen.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist:
- sollte es nicht auch eine Mindestdurchflussgeschwindigkeit geben, die sicherstellt, dass der Mulm aus der Patrone geschwämmt wird ?? Sollte diese Geschwindigkeit bei feinen Patronen nicht höher sein als bei groben??

Welche Beobachtungen haben die anderen HPF'ler gemacht??

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2006 18:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo Mario,
seit diesem Jahr habe ich für meinen 23 m³ Teich einen Pf eingebaut, 34 m Patronen mit PPI 30. Jeweils 17 Patronen sitzen auf vier 70er Rohren die in eine Sammelkammer münden und von dort aus durch zwei 110er Rohre in Schwerkraft in den Teich zurück laufen.
Zwei Pumpen jeweils 10.000 Liter bringen das Teichwasser zunächst in ein Spaltsieb, das über dem Filter sitzt und fließt danach in den Pf.. Die Patronen sind nach einem guten dreiviertel Jahr sauber, mit den Wasserwerten bin ich absolut zufrieden, obwohl ich reichlich füttere.
Gruß Johannes
derkoifluesterer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Aug 2006 23:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Frage an Bernd und Lobo
Der HPF ist bei mir in dritten IBC untergebracht und läuft nun etwa 4 Wochen.
Im vierten saugen zwei Pumpen a 15tsd.
Bin eigentlich ganz überrascht dass das PPI30 nach nun 4 Wochen relativ sauber ist.
Der IBC selber auch. Gehe davon aus die ersten beiden IBC`s im durchfluß auch als Absetzkammern arbeiten. Hier habe ich etwas Dreck am Boden.

In den Bohrungen der Patronen selber aber lagert oder wächst da etwas Algenartiges.
Stupst man es an zerfällt es zu staub. Keine Ahnung was das ist.
Bei euch ähnlich?
Muss mal ein Foto einstellen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem HPF.
Besuch heute eines Koifreundes der sehr Überrascht war mein Wasser Klarer ist als seines,
und Optimale WW-Werte habe
Mich selber überrascht wie das eigentliche Gebastle „Filterkisten“ scheinbar funktioniert.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de