Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein ereignisreicher Tag
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Ein ereignisreicher Tag

Heute war es soweit. Mein Lieblingsbauer hatte endlich Zeit, um mir die Steine aus der Kiesgrube für den Teichrand zu holen.
Bild

Aufgeladen wurde mit dem mittleren Radlader, da die kleinen Steine zwischen den großen lagen. Die waren alle sehr schön, aber mit 10t und mehr doch etwas zu groß.
Bild

Die Steine wurden in einem Sandbett transportiert, das hat den Hänger beim Beladen geschont, und ein rutschen auf der Ladefläche verhindert.
Bild

Die Nachbarn waren schon alle, (die nicht arbeiten mussten) versammelt und wollten nichts verpassen. Die Sprüche wie, nun lad mal ab, blieben natürlich nicht aus.
Bild
Bild

Der 30tonner wir von Lothar eingerichtet.
Bild

Wir hatten die Steine im Vorfeld bereits mit den Gurten vorbereitet. Lothar hat wirklich ein gutes Auge. Jeder Stein hing beim ersten mal sofort sicher und gerade. Der erste Stein hat laut Kran ca.1,6t der zweite 1,2t dann ging es mit 900kg, 800kg ,700kg und 300 kg weiter.
Bild
Bild
Bild

Geschafft!
Jetzt erst mal eine schöne Tasse Kaffee. Lothar musste zum nächsten Termin. Hat alles prima geklappt. Der Kran hat genau eine Stunde für Auf und Abbau und das setzen der 6 Steine benötigt.














Ein dumpfer Krach, eher ein Dröhnen und ein Geräusch wie wenn eine Bowlingkugel alle Kegel abräumt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das Grauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild
(Das Bild wurde später von Heike aufgenommen, an Fotografierenhabe ich nicht mehr gedacht)

Was nun? Kran bestellen? Meine Baustoffhändler angerufen und ihm die Situation geschildert. Ich war fertig mit der Welt. Währe ein Bagger gerade vorbeigefahren, hatte er den Auftragt bekommen den Teich zuschütten. Wilhelm meinte, dass er mal nach Feierabend vorbeikommen würde und wir gemeinsam schauen was wir machen können. Bis zu eine Tonne kann er heben (sein LKW)..Jetzt hatte ich erst mal genügend Zeit das Erlernte in die Tat umzusetzen.

Bild
Bild

Meine Hofeinfahrt ist gerade mal breit genug für den LKW und hat auf beiden Seiten 20 cm Platz für die Stützen. Aber das reichte.
Beide Steine hingen beim ersten mal gerade und sind nicht aus der Lasche gerutscht. Danke an den guten Lehrmeister.:wink:


Schadensbegutachtung. Das richten 800 kg bei einer Flughöhe von 1,5 m an, das ist aber zu reparieren.

Bild

Der Bodeneinlauf ist dank der guten Dachdeckerqualität heile geblieben. Nur ein kleiner Stein, mit 800 kg Druck, ist durch den GFK genagelt worden. Wenn das ein einfacher Plastikablauf gewesen währe, hätte es den garantiert pulverisiert.

Bild
Jetzt bin ich alle und werde hoffentlich heute Nacht gut schlafen.

Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 20:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
hast du die anderen Steine gut gesichert ??? andernfalls würde ich nicht gut schlafen :)

ich glaube, ich stelle mir mal plaste Steine hin, wenn es jemals so weit kommt :)

Gruß und nicht verzagen... ;:)

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 21:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Marc,

:shock: Ach du grüne Neune!
Ich wollte doch diese Woche kommen, dann biste ja schwer am reparieren, was?


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Das ist nur ein kleiner Rückschlag von 2-3 Tagen. Das war die gebrochene Schulter und die Knie OP schon eine größere Verzögerung. Allerdings sind mir bestimmt diesmal einige Haare mehr grau geworden.
Marc
( der sich bald die Haare färben muss )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Marc,

das stimmt allerdings, du hast ja schon einige "Unfälle" und Verzögerungen gehabt. :roll:
Ich kann ja Haarfärbemittel mitbringen. :lol:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 22:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Marc,

beim Anblick von solchen Steinen kann man ins Schwärmen kommen, aber dieser Absturz ist ein Drama. Ein Glück, dass niemand zu Schaden kam. Alles Gute!

Gruß
Eberhard,
der bei solchen Ereignissen auch nicht ans fotografieren denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 23:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
upssssss .......... böse sache :oops:

aber es hätte ja auch schlimmer kommen können - also das positive dran sehen :wink:

dat wird wenn es fertig ist richtig schön :wink: :lol:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 14:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Aug 2006 0:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Marc,
Material kann ersetzt werden.
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Hoffentlich haste eine gute Eisenarmierte Betonauflage unter diesen Brocken.
Sollen die tatsächlich nur so ein "bischen" im Wasser stehen, oder ziehst du den Rand hinter den Steinen noch etwas höher, so das die Steine später ca. 10-15 cm im Wasser zum stehen kommen ?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Aug 2006 6:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
mir ist schleierhaft, warum 2 dieser Findlinge in den Teich fallen konnten.
Nachdem der Kran weg war, hatten wir noch die Gurtschlaufen unter den Steinen entfernt.
Das ist eine kribbelige Angelegenheit, weil man ja die tonnenschweren Steine mit einer dicken Brechstange etwas hochheben muß.
Da standen dann alle 5 Findlinge auf dem waagerechten Teichkragen.
Ich vermutete Sabotage :( .

Nachdem ich mit Marc telefoniert hatte wußte ich mehr.
Der vorletzte Findling lag auf einer zu schmalen Auflage. Sein Hauptgewicht trug die aufgehende Kante dahinter.
Da dürfte wohl der Grund gewesen sein.
Gruß Lothar

http://www.tobien.staticip.de/cgi-bin/i ... y=datetime


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Aug 2006 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Die Reparaturarbeiten sind angelaufen.
Bild
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de