Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 19:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Wer noch gerbrochenen Blähton sucht, wird aktuell möglicherweise bei Discountern fündig. :D

Auch meine Teichpflanzen wachsen mit Blähton als Substrat sehr gut.

Im Sommer will ich die Filteranlage mit einer Art Bodenfilter erweitern.
Der Discounter um die Ecke hatte eine Palette Winterstreumittel, was nichts anderes ist als gebrochener Blähton, auch als Liapor bezeichnet.
Nachdem das Schneefallrisoko geringer geworden ist, wurde der VK Preis von 2,50€/10L auf 1,-€ gesenkt.
Die kleine Nachfrage machte nun eine weitere Senkung auf 0,20€/10Liter nötig.

Nun war die Zeit gekommem zuzuschlagen. 8)
Mit dem prall gefüllten Einkaufswagen an der Kasse gab es zwar erstaunte Blicke, aber für den Preis kommt man sonst wohl kaum ran. :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 21:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Mär 2009 19:46
Cash on hand:
1.015,44 Taler

Beiträge: 166
Wohnort: Chiemgau
[quote="Joerg"]Auch meine Teichpflanzen wachsen mit Blähton als Substrat sehr gut.
Im Sommer will ich die Filteranlage mit einer Art Bodenfilter erweitern.
quote]

Servus Joerg,
auch ich habe einen biologischen Filter an meinen KOI-Teich intergriert.
Zwar nicht als Bodenfilter angelegt, aber mit lehmigen Sand und viel Pflanzen --> Pflanzenfilter.

Die Pflanzen sind letztes Jahr regelrecht wachstumsmäßig explodiert...
Kein Wunder, - die Koi sind ja gewachsen und das Futter wurde entsprechend verarbeitet.
Ein Großteil des Kot´s etc. wird über die Bodenabläufe durch eine Pumpe direkt aus dem "Verteilerschacht" abgezogen. Dies geht alles über einen VF - dann Biostufe (Helix) wieder zurück in den Teich.
Die andere Pumpe liegt am Ende des Filterteichs..- d.h. der Pflanzenfilter filtert den "Schmutz" raus- und alles was noch übrig ist, wird wieder über VF-Biostufe in den Teich geleitet.

Jetzt fragst Du dich sicherlich, was das mit Deinem Thema zu tun hat.
Ganz einfach...- ich rate Dir dringend ab, irgendwelchen Schmutzeintrag über einen nicht zu reinigenden Filter (Pflanzenfilter oder Bodenfilter) abbauen/absetzen zu lassen.
Das funktioniert nämlich auf Dauer nicht..- du bekommst eine hohe Keimrate - und Deine Koi werden es Dir nicht danken.
Ich weiß von was ich Rede - denn die bakteriellen Erkrankungen, ganz zu Schweigen von Aeromonas etc. hatte ich die letzten Jahre.
Und das - obwohl ich glaubte, es wäre die Ideallösung.

ICH BAUE auf jeden Fall dieses Jahr um.
D.h. - der Pflanzenfilter bleibt....- aber AUTARK, ohne Filterung und ohne Wasserdurchlauf - nur zum SCHÖN anschauen und für sonstiges Kleingetier.
Die Verbindung zum KOI-Teich erfolgt aber jetzt mit 160mm-KG-Rohren in einen noch zu bauenden weitere Helix-Filterstufe am Ende des Pflanzenfilters.
Diese IBC-Container wird dann als Terrasse abgedeckt.

Leider nur ein Uralt-Foto, aber man sieht dadurch wenigstens das 160er KG-Rohr, welches in den Pflanzenfilter reicht....- dieses wird bis zum IBC verlängert!

Bild

Kein Rest-Schmodder mehr, der sich irgendwo zwischen den Pflanzen ablagert und denen die Nährstoffgrundlage liefert. Das bringt Dir nur die WasserQualität nach unten...

Liebe Grüße
Michael

_________________
Liebe Grüße Michael

•Koi- und Schwimmteich: 23 m³
•PflanzenTeich: 5 m³
•3 Bodenabläufe a`110 mm
•2 Stand-Einbau-Skimmer a`110 mm
•2 Unterwasser-Zuläufe 63mm
•1 Wasserfall-Zulauf
- Vliesfilter 500mm (ca. 20`-25´Liter)
- Trommelfilter Aquaforte ATF-1G (Umbau gepumpt)
- 2 Biostufen 220 Liter + 300 Liter mit insg. 150 Liter Helix
- Pumpen 22.000 Aquaforte (Vliesfilter), 1x Lifetech SPB-613 (Ersatz)
- EP-Rohrpumpe 22m² (Trommelfilter)
- Tauch-UVC 40 Watt (Ersatz) + 80 Watt AMALGAM + Ozon Innotec Aquarizon 1.2

Innenhälterung wurde aufgrund des Aufwands und des Wachstums der Koi vor 5 Jahren beendet...jetzt Überwinterung mit Teichbällen....
•Innenhälterung: 2,3 m³
•Biostufe: 0,77 m³
- Vliesfilter 500mm aus Aussenbereich eingebaut.
•2 Bodenabläufe a`50 mm
•1 Eigenbau-Stand-Skimmer a`63 mm
•1 Unterwasser-Zuläufe 110 mm

http://www.murners.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 22:38 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Jörg,...

ich muss dem Michael Recht geben,...

Ich war auch ein überzeugter Blähtongefühlterbodenfilterbesitzer (welch ein Wort :mrgreen: :pillepalle: )

Habe meinen PF letztes WE entsorgt und kam nicht mal dazu Bilder vom Schlam zu machen,..da meine Hände schwarz waren von diesem,...

Ich hatte auch gedacht das ich alles Vorgesorgt hatte,....doch irgendwann schafft es keine Schutzabsaugung oder Schmutzablauf den restschmoder zu entfernen,...


Bin etz auf Pflanzinseln umgestiegen die ich in den vorhandenen gemauerten Behälter legte,....

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 23:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Michael, Herbi,
ich hatte den Blähton in Wurzelvlies gepackt und dann als "Kissen" unter die Pflanzen.
Letztes Frühjahr hab ich einen Teil der Pflanzen rausgeholt, um Sichtfeld zu schaffen.
Keinerlei Schmodder oder Ablagerungen - nur ein Ballen voll gesunder wohlriechender Wurzeln.
Die mussten zum abtransportieren mit einer Axt geteilt werden.

Das ganze sollte mit einem Drainagerohr von innen noch durchströmt werden, aber das war nie in Betrieb.
Hätte ich dort mit Schwebstoffen belastetes Wasser eingeleitet, würde es möglicherweise ganz anders ausgesehen.
Die Pflanzen haben sich alles durch das Vlies gefiltert reingezogen und sind auch prächtig gewachsen.
Durch das feine Vlies sind wohl nur die Nährstoffe diffundiert ohne große Ablagerungen zu bilden.
Gerne stell ich die Bilder von den 5m langen Wurzelballen ein. Sind bei einem neuen Koiteich nun im Einsatz. :wink:

In anderen Bereichen mit feinem Kies hat es durchaus Bereiche gegeben, in denen sich der Schmutz gesammelt hat.

Werde also wieder das Granulat eingepackt in feines Vlies einbringen, damit sich dort nicht der Gammel sammelt.
Dann könnten die Beutel auch ohne Probleme gereinigt werden. :D

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2011 23:17 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich kann am Bläton auch kein gutes Haar lassen ....... hab letzte Woche einen

mit Blähton gefüllten Kammerfilter geleert, der Schlamm der sich trotz regelmäßiger Spülungen

mit Gartenschlauch und Schlammsauger durchgeführt angesammelt hat ist beachtlich, der tief schwarze Schlamm stank

und ein öliger Film war auf dem Wasser nach dem ich das Zeug raus schaufelte........ ich hätte in das Zeug kein vertrauen

außer man baut es wirklich regelmäßig aus spült es komplett aber der Aufwand dürfte enorm sein ......


FAZIT : NICHT ZEITGEMÄß


Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 0:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Ich kann es auch einlagern und als Winterstreu nutzen, 8)
oder alle Pflanzen auf Hydrokultur umstellen, ist ja billiger als Gartenerde. :D

Klar sehe ich auch ein Problem, mit dem Eintrag von Schmutzpartikel, diese sammeln sich und vergammeln dann.

Ich hatte mit dem einpacken in Vlies sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da gammelte nichts, alles sauber und gut durchwurzelt. Den Pflanzen hat es scheinbar gut gefallen.
Wurde aber auch nicht aktiv als Filter eingesetzt, sondern nur als Substrat für Wasserpflanzen.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 0:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jörg,

um Himmelswillen, setze keine Pflanzen in den direkten Wasserkreislauf, welcher eine Verbindung mit dem Gewässer hat, wo Koi schwimmen :!:

Die Keimbelastung, welche durch die Pflanzen ausgeht, die sind für die Fischis unerträglich :!:

Lieber immer frische Fische von unterschiedlicher Herkunft einsetzen, das Wasser immer schön mit färbenden Mitteln befeuern, das mögen die Fische gerne :!:

Sollten dann doch noch Probleme durch Aeromonas oder anderen unerwünschten "Gästen" auftreten, dann hast du bestimmt noch eine Pflanze vergessen, in einen autarken Wasserkreislauf um zu setzen :cry:

Gruß Hardy,
der ansich keine Erfahrungen mit Pflanzenfilter gemacht hat, aber dennoch etwas kotzen möchte, nicht nur lesen :ätsch:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 1:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jörg,

mir fällt da noch etwas ein......

natürlich ist es richtig, die Planzen in Lehm zu setzen.......


meine stehen leider nur in Körben, welche mit einfachen Kieselsteinen befüllt sind, deshalb wachsen sie ja auch nicht so richtig, hast ja meine schwächlichen Seerosen gesehen, schäme mich richtig für ihre kümmerliche Erscheinung :oops:


Pflanzen und Teichwasserfilterung, kannst du alles vergessen, Pflanzen bringen keine guten Resultate, die bringen nur etwas fürs Auge des Betrachters :hammer3:








Gruß Hardy
dessen Wasser dermaßen vom Keimen belastet ist, da ist an keine Fischhaltung zu denken, geschweige denn an eine erfolgreiche Erbrütung von Fischlaich, der verpilzt, so schnell kannste gar nicht schauen :hallo: :ätsch: :pillepalle:









leck mich an die Füße, ansich wollte ich ja gar nichts mehr schreiben, aber ab und an habe ich doch ein kleines Bedürfniss, mich zu äußern :wink:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 7:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy hardy,

grüß dich :wink:

mein bodenfilter (gebrochener blähton) läuft seit 3 jahren und ich habe keinerlei grund ihn zu entfernen ........ die fische sind gesund.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 9:51 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
@ Hardy ......

danke hab gerade 500 Taler gewonnen da die Droge Forum stärker ist als dein Trotz hier nicht mehr zu schreiben weil

dich ja keiner versteht und dich keiner mag und keine in deiner IQ 180 Liga mitspielt und von daher keiner deinen

super spitzfindigen Vergleiche folgen kann .......... die 500Taler hab ich DANKE, hättest du nur noch einige Tage ausgehalten hätte ich blechen

müssen aber auf dich ist halt verlass.


Gruß Sascha und DANKE

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de