Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2006 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2006 22:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
wieso unter dem erdboden ich ging davon aus dass er eine betonierte platte hat um darauf die filterwände zu machen dass ist doch nicht unter erde..gruss werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 5:58 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Werner,
selbst wenn Yton oberirdisch auf einer Betonplatte gemauert wird, muß eine Wassersperre unter den Steinen eingebaut werden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 19:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo :)

also die Aussenmauern der Filterkammer sind mit 16er Hohlblocksteinen gemauert. Mir geht es nur um die Zwischenwände, wenn ich ggf. doch keine Fässer nehme, da diese eine gewaltige Platzverschwendung sind.
Ein Bild folgt in Kürze.

Zu Ytong: Hatte ich schon mal in der Erde, war in 3 Jahren morsch und zerbröselte. Also das ist sicher nicht geeignet. Auch das sperrholz von Lothar wird den Druck einer Vortexkammer mit 1,5m Höhe nicht aushalten, obwohl ich es als interessant finde es auf Beton anzubringen.
Die Frage ist wenn Sperrholzplatten alleine, wie befestigen, diese müssen ja Druckschwankungen aushalten, z.B. bei Entleerung des vortex.??
Jedenfalls: Ich will auf Nr. sicher gehen und betoniere lieber: Aber wie stark? Ich würde den Beton giessen, mit Bewehrung. Ich sage mal, wenn 17 cm Betonschalungssteine für einen Teich reichen, dann sind doch 15 cm gegossener, Stahl bewehrter Beton für Filterkammern sicher ausreichend ( Vortex, Bio-Pumpenkammern) etc. Oder was meint ihr?
Ich glaube sogar 15 cm sind übertrieben, würden auch 10 cm Beton mit viel Eisen ausreichen? Ich geize um jeden Zentimeter Filtervolumen. Bitte gebt mir Bescheid ob 10 cm zu schwach sind. Also nicht gemauert sondern in Schalung gegossen. Das ist doch eine andere Qualität. :)

Gruß Robert
bin dankbar für jeden Rat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 20:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 20:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
so eine Sperrholzplatte hält den Druck allemal aus.
Unten und an den Seiten fest und oben evtl. einen Festpunkt, wenn die Länge mehr als einen Meter ist.
Kannst auch 2 Platten aneinander schrauben, dann hast du mehr Wandstärke.
Dann kann die Kammer auch 5 m hoch sein :D .
Fest werden die Platten durch das beidseitige laminieren.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 20:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar,

danke für den Tipp. Diese russischen Sperrholzplatten bekomme ich die auch hier in München, z.B. bei jedem OBI, oder braucht es da spezielle Geschäfte? Leider klappt derzeit das imageshack nicht. Ich habe natürlich eine Betonbodenplatte und könnte die Sperrholzplatten unten einbetonieren, oder auch an den Seitenwänden. Es muß ja sowieso ein Gefälle in die Filterkammern mit Bodenabläufen etc. Sollte man die Sperrholzplatten an den Ecken mit Winkeleisen verbinden, oder kommt der Halt nur durch das Laminieren zustande?

es wäre wirklich klasse, weil damit kein Volumen verloren geht. Zur Einteilung der filterkammern folgt demnächst eine Skizze. Möchte Parallelbetrieb und orientiere mich an deinen Skizzen. Habe gott sei dank keine eile, ich lasse mir solange Zeit wie es eben braucht.
Gruß Robert :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 21:04 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Mönsch Robert :( ,
betonieren erstmal deine Kammern.
Die Zwischenwände setzt du später ein.
Mit GFK legt du die Ecken vor und dann 2 Lagen beidseitig drauf.
Das hält immer.
Ich mache die Tage mal Fotos von meinen Trennwänden aus dem Sperrholz mit GFK.
Die Trennwände sind 1 x 1,2 m und halten prima.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Aug 2006 6:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
hallo zusammen,

hier jetzt die noch leere Filterkammer, Maße 4,2m*2,2m. Das muß reichen! Es kommt jetzt nur drauf an den Raum optimal zu nutzen.
URL=http://img92.imageshack.us/my.php?image=cimg0035sg3.jpg]Bild[/URL]
Meine ursprüngliche Überlegung mit Fässern verschwendet irre Platz. Daher komme ich doch zurück auf selbstgebautes. :)

Also ich werde die Wände vomVortex/Sifi + 2 Biokammern + 2 Pumpenkammern jetzt mit 10cm Stärke betonieren + jede Menge Eisen. Für die Unterteilung dazwischen kann der Vorschlag von Lothar mit Sperrholzplatten drankommen. Lothar, sind die jetzt überall zu erhalten oder nur bei speziellen Holzhändlern?

Hier noch ein Blick auf meine"Teichlandschaft"
Bild
Skizze zur Filterkammer folgt in Kürze.

Gruß Robert :D
der auf eure Meinungen nicht verzichten möchte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Aug 2006 18:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Robert

Ich wußte auch nicht so richtig aus welchen Material ich die Trennwände gestallten soll
Lothar und Marc haben mich auf Speerholz hingewiesen

Das habe ich dann auch umgesetzt
Multiplex Sperrholz 21mm
Ich mußte allerdings vorher 2mal Laminieren weil mein Filter nicht so groß ist
Das ich nach dem fixieren im Filter Laminieren kann
Ich habe platz Angst
Das sollte bei deinen Filter ja aber kein Problem sein
Und wenn du nicht gerade Elefanten als Bakkis hast hält das immer
Ich habe versucht mir roher Gewalt zum test natürlich da was zu bewegen aber keine Chance das hält

Gruß Mike


http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... c&start=10


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de