Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung mit Fragen
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2006 17:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo
Ich lese hier schon geraume Zeit mit und wollte nun ein paar Angaben zu mir und meinem Teich machen und Eure Meinung hören in Bezug zu den Wasserwerten.
Ich bin 44 Jahre komme aus NRW und habe neben Teich meine BMW und das Urlaubstauchen noch als Hobby.

Der Teich hat ein Volumen von 76 m3, gefiltert wird über 1x SiFi und 60m Patrone, die 2 SiFi und 15m2 Japanmatte sowie 2 UVC je 55 Watt & SK

Der Teich wurde am 25.06.06 gefüllt und 1 Woche später der Filter in Betrieb genommen. Es befinden sich 21 Koi von 25cm bis 68 cm in der Anlage.




Zur Zeit habe ich folgende Wasserwerte:
GH 14
KH 8
PH 7,79
NH4 0
NO2 0,7
NO3 20
PO4 0

bei gemessenen 26°

Der Nitritwert macht mir einige Kopfschmerzen :(

Bild


Bild

Nun ich füttere recht wenig, so ca 60 gr, kann ich die Menge wohl erhöhen ? Auf welche Werte muss ich aufpassen?
Wäre dankbar für Eure Antworten!!!


Bis dann & Tschööö Kwoddel (Frank)


Zuletzt geändert von kwoddel am Mo 31.Jul 2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2006 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
super Teichanlage! :D
Ich komme auch aus NRW(PLZ 57.../Siegen).
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Nitrit und Ammoniak sind a´m Anfang immer kritisch.Das dauert, bis dein Filter ordentlich arbeitet.
Ist bei mir momentan génauso.
Aber bei 60g am Tag und der Wassermenge dürfte normalerweise nichts passieren!
Wenn Nitrit nicht zu Nitrat abgebaut wird, daan ist es ein Zeichen mangelnder Bakterienaktivität im Filter.
Nitrit kann man entweder mit WW weg bekommen, oder indem man dem System Filterbakterein zufügt.
Altes, mit Bakterien besiedeltes Filtermaterial ist, wenn man welches hat , natürlich noch besser! :wink:

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2006 22:00 

Cash on hand: Locked
Hallo

Hol dir bei ebay SERA NITRIVEC das ist absolut spitze!

Aber auch wirklich nur dieses Produkt kostet 31,90 €
5 Liter!


http://cgi.ebay.de/NEU-sera-nitrivec-5- ... dZViewItem


MFG Gregor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2006 22:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Gregor hat geschrieben:
Hallo

Hol dir bei ebay SERA NITRIVEC das ist absolut spitze!

Aber auch wirklich nur dieses Produkt kostet 31,90 €
5 Liter!

EDIT:Link

MFG Gregor


Hallo zusammen...

@Gregor
Ich glaube grundsätzlich nicht an die tolle Wirkung solcher Mittel....und bei dem Preis..... erst recht nicht!
Um Nitrit-Peak´s bei neuangelegten Teiche wegzubekommen ist ein Wasserwechsel von min 20-30% sicher besser...und vor allem preiswerter als diese tollen Wundermittel. Ausserdem weiss man bei diesen Mittel nie was man alles in den Teich kippt!!!!
Grüsse

Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 7:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo
Bis jetzt sind die Nitritwerte noch immer nicht runter, aber wie sollen sie es auch, zur Zeit kocht das Wasser wieder es ist seit 4:30 wieder die Treiberei im Teich. 2 Showa Weibchen werden durch das Becken gejagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 8:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Kwoddel,

dann helfen jetzt nur noch grosse WW, bevor die Probleme anfangen!
Wie sind denn die aktuellen Werte?


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 10:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo
Zur Zeit habe ich folgende Wasserwerte:
GH 0 ??? der JBL Test zeigt sofort grün an :?
KH 7
PH 7,91
NH4 0
NO2 0,7
NO3 15 -20
PO4 0

bei gemessenen 21°

WW mache ich schon jeden 2 Tag 10%

Bis dann & Tschööö Kwoddel (Frank)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Kwoddel,

ich würde bei dem Nitritwert jeden Tag 10% machen.
Oder mehr, je nach dem wie sich der NO2-Wert verhält.
Wenigstens jetzt zur Laichzeit, das belastet das Wasser ja ausserdem noch.

Die anderen Werte sind ja o.k.!
Wie ist es mit Sauerstoff?


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 10:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo Berit
Ja den Rechner um den Sauerstoff zu ermitteln liege ich bei gerade mal 2,5 :shock: :shock: ich habe ein SK und lasse den mit über eine Venturidüse mit 2 Lufteinlässen und eine 15000 Pumpe nachts für 3 Std laufen, aber leider passiert da nicht viel ins positive. Also an 1 Lufteinlass zieht er die normale Luft an und an dem 2 Lufteinlass ist der SK angeschlossen.

Bis dann & Tschööö Kwoddel (Frank)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2006 11:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Kwoddel,

das glaub ich nicht, dann müssten die Koi japsend an der Oberfläche stehen und jegliche Lust aufs treiben vergangen sein. :lol:
Oder sind Koi so bekloppt? :roll:

Kauf heute mal einen Sauerstofftröpfchentest von JBL z.B.
und gib nochmal den Wert durch. :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de