Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein zukünftiger Teich
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 21:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo,


Ich hatte ja mal vor längerer zeit etwas geschrieben darüber ,dass ich
'nen Teich bauen will.

Ich konnte leider nicht früher, weil meine Oma im Krankenhaus war und meine Eltern sie täglich besucht haben

Jetzt steht es fest ,dass es ein gemauerter, mit Styrodur isolierter Teich mit den Innenmaßen 5m
mal 2,7 m und 1,9 m Tiefe sein wird .

Er wird 2 Bodenabläufe und einen Skimmer haben.

Ich werde einen 140 cm Vortex vom Herrn Dollinger in schwerkraft einsetzten, und von dort geht es dann gepumpt weiter in meinen Reihenvortex der komplett (auch Vortex) mit neuem leistungsfähigerem Filtermaterial z.B.Syporax (weiß ned genau wie man des schreibt :oops: ) bestückt wird.

Sollte das nicht ausreichen werde ich noch eien Reihenvortex daneben stellen.

Ich habe aber vorerst nur fünf 35-40 cm Koi.

Er wird aber jedoch immer noch eine getrennte pflanzenzone wie bei Reinhold haben durch die das Wasser vom Filter über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich kommen wird.


Bild

Ich habe beim alten Teich schon fast alles entfernt.

Nur das Vließ ist noch da.

Bild


Mein Vater hat einen Anhänger Kies und einen Anhänger Kies mit Folie weggebracht.

Bild

Ich habe morgen noch eine Stunde Schule , in der wir die zeugnisse bekommen und dann sind FERIEN.

Und gleich am am Montag kommen der Bagger und der Container und dann können mein Vater und ich den teich bauen.

Wir haben jedoch nur 10 tage Zeit zum graben und mauern, da wir dann für 2 Wochen in den Urlaub fliegen.

Während wir im Urlaub sind ,wird die das Loch natürlich wassergeschützt abgedeckt sein.

Und nach dem Urlaub wird Herr Dollinger die Folie einschweißen und den Filter installieren.

Dann müssen eigentlich nur noch die heizung und die Kleinigkeiten (Randgestaltung ,Filterkammerabdeckung .Pflanzen einsetzten , ...)gemacht werden.


Bitte sagt's wenn ich was vergessen habe.

Wäre für eure Meinungen dankbar.


Gruß Bernd,

dem kein besserer Titel einfiel

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 6:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hi Bernd!

täusche dich nicht, was bei so nem Projekt Zeit drauf geht.
Wir dachten eigentlich auch, daß unser Teich schnell umgebaut wäre, aber das hält alles ganz schön auf. Vor allem wenn man es richtig machen will und nichts "murkst" 8)

Ich denk mal schon, daß die Filteranlage, wie Du sie einbauen willst, ausreichen wird.

Bekommst Du das Syporax eigentlich umsonst oder hast Du Dich dessen Preis noch nicht umgeschaut? Soweit ich in Erinnerung habe, ist das Zeugs ganz schön teuer.....

Ich will Dir jetzt aber nicht alles tot reden, ganz im Gegenteil - wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit dem Umbau und nen schönen Urlaub!!

Viele Grüße

Timo

PS: Wie überbrücken eigentlich Deine Fische den Umbau?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 7:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 18:46
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: Bad Langensalza
Hallo Bernd,

an deiner Stelle, würde ich mir über das Filterkonzept doch noch einmal,
ein paar Gedanken machen.
Du solltest hier im Forum genug Anregungen finden, was einen leistungsfähigen und leicht zu pflegenden Filter angeht.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Filter
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 9:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Bernd,
ich stimme Stefan hier voll und ganz zu, dein Filter wird wohl der Schwachpunkt deiner Anlage werden, du hast hier schon viel gelesen und geschrieben, ich denke du müsstest schon viel über die (oft) viel zu kleinen FERTIG Filter gelesen haben.
Überleg dir deinen Schritt mit so einem FERTIG Filter nochmal gut, du wirst dich später garantiert darüber gewaltig Ärgern!!!

Klar daß die Firma die ihn dir Verkauft so einen Filter gut redet, doch ist es auch die Wahrheit??? Viel zu oft war so ein Kauf der größte Flop--- Garantieren tut der Verkäufer für schlechte Wasserqualität nicht, den Neubau eines anderen besseren Filters kommt dann in ein paar Jahre und die Kosten, Arbeit und Ärger hast du.

Denk drüber nach!

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 13:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo ,

Ich habe den Filter leider schon vor einem Jahr gekauft.

Ich bekomme das Syporax leider nicht umsonst, ich weiß aber dass es ein sehr gutes ,leistungsfähiges Filtermaterial ist ,und da ist es mirdas Geld wert.


Also meint ihr, dass es nicht reicht wenn ich den ganzen Reihenvortex mit leistungsfähigerem Filtermaterial benutzte.

Da ich ja den Vortex von Herrn Dollinger nehme kann ich im Vortex vom Reihenvortex auch schon Filtermaterial einsetzten.

Dass müsste die Filterleistung doch steigern ,oder ???

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Zuletzt geändert von Koifan Bernd am Fr 28.Jul 2006 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 13:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo,

Mir stehen 6 Wochen zur Verfügung ,da müsste es doch schaffbar sein.

Meine Fische waren nur 2 Monate in dem Teich ,den Rest der Zeit (seit 10 Monaten) sind sie in meinem Innenhälterungsbecken.

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 14:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Bernd,

freut mich wieder was zu hören von deinem Projekt.
Eigentlich ist das wohl in 6Wochen machbar denke ich.
Das können aber eher die beurteilen, die sich damit besser auskennen und ähnlich gebaut haben.
Ich würde statt Siporax Helix bewegt nehmen.
das reinigt sich schon in der Bewegung. Siporax ist schwerer zu reinigen.
Von der Ansiedlungsfläche für die Bakkis her, müsstest du mal
ausrechen wieviel Helix du brauchst.
Das berechnest du nach der zu erwartenden Futtermenge, die das Helix abbauen soll.
Wenn du die Menge errechnet hast und bedenkst dass die Kammern mit Helix bewegt nur bis 50% gefüllt werden sollen, weisst du ob dein Filter ausreicht. Die letzte Bio-Kammer würde ich mit Helix komplett in Filtermedienbeutel befüllen und dann ruhend einsetzen.
Der Vortex am reihenfilter würde sich super für Helix bewegt eignen, da er rund ist. Im Vortex von K.D. kannst du ja noch ne Sifi nachrüsten.
Dann müsste der Filter eigentlich reichen, aber rechne doch mal aus! :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Zuletzt geändert von Berit am Fr 28.Jul 2006 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 8:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 14:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Bernd,
wie groß ist denn dein Reihenfilter?

Hat er 10-15% des Teichvolumens?

Gruß Tommy,
der dir schöne Ferien wünscht und viel Spaß beim Teichbau.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 14:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo,


ich habe noch eine Frage ,


Wie führt man das Rohr des Skimmers durch die Wand ?


Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 14:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Thomas hat geschrieben:
Hallo Bernd,
wie groß ist denn dein Reihenfilter?

Hat er 10-15% des Teichvolumens?

Gruß Tommy,
der dir schöne Ferien wünscht und viel Spaß beim Teichbau.

Hi Tommy,

aufgrund der modernen Filtermedien und neuen Vorabscheidungen kann man doch nicht mehr von einem Mindestvolumen ausgehen, denke ich.


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de