Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 7:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
dieser extrem heiße Sommer macht vielen Teichbesitzern Sorgen.
Die Wassertemperatur und Sauerstoffwerte bringen viele ins Grübeln.
Im Winter hatten wir das Thema Teichtiefe und Dämmen des Teiches unter der Wasserlinie.
Manche modernen Teiche wurden unter Wasser komplett gedämmt.
Meine Anlage hat 60 cbm Volumen und nur 24 m² freie Oberfläche.
Moderne Anlagen mit 1,5 m mittlerer Wassertiefe und Filteranlage auf kleinstem Raum haben bei gleichen Volumen doppelt so viel Oberfläche.
Doppelte Wasseroberfläche und unter Wasser komplett gedämmt ?
Auch halbschattig gelegen werden solche Anlagen schnell über 28 Grad Wassertemperatur erreichen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 10:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lothar,

diese modernen Teiche dürften auch über moderne Einbringungssysteme für Sauerstoff verfügen. Aus diesem Grunde dürften diese höheren Temperaturen keine gravierenden Probleme bereiten. Die früher genannte Obergrenze von 26-28°C dürfte vor allm für Teiche interessant sein, die den Sauerstoff mittels Luftgeblubber einbringen.


Pfiffikus,
der seinen neuen Teich nach unten isolieren will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 21:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
das trifft auf weniger als 5 % der Koiteiche zu.
Ich habe gerade so einen Verlauf hinter mir.... ( betrifft die 5 % der Teiche )
Man wird abhängig von einer elektronischen Anzeige. Diese Anzeige zeigt nur Zahlen, die eine Elektrode vorgibt. Diese Elektrode wurde regelmäßig kalibriert usw.
Aufgrund eigener Erfahrungswerte konnte der angegebene Wert nicht stimmen.
Die Anzeige stand bei 23 Grad um 110 %, also ausreichend O².
Tatsächlich aber hatte ich nur 6 mg/l O² im Wasser.
Bei 22-24 Grad hat man damit ein kleines Problem.
4 Grad mehr sieht das völlig anders aus.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 21:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Jun 2006 11:39
Cash on hand:
297,14 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Region Hannover
LotharGehlhaar hat geschrieben:
dieser extrem heiße Sommer macht vielen Teichbesitzern Sorgen.


... mir nicht :D ... aber "Puristenteich" das hab ich noch nie gehört. Was ist denn das?
"Ein Teich der reinen Lehre" (v. spätlat.: puritas = Reinheit), oder steht Spott dahinter, für Menschen die am Althergebrachten nicht rütteln mögen?

Wie auch immer, ich habe meine Teiche nicht gedämmt und habe doppelten Nutzen, im Sommer kühlt das Erdreich (z.Zt. 22 - 23°C im Teich) und im Winter gibt das Erdreich Wärme ab.
Wer sein Teich in ca. 2 m Tiefe dämmt ist selber schuld!:)

Wolf – der mit dem Koi tanzt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 16:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
Hallo,
wie isoliert man den Teich eigentlich? Styropur zwischen Folie und Erdreich?

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 20:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo,

man isoliert glaube ich die Mauer (wenn man eine hat ) zum Erdreich hin mit Styrodur.

Wenn man keine Mauer hat weiß ich leider auch nicht weiter. :oops:

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 20:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
hm,
habe keine Mauer also nur Folie und Erdreich und dazwischen :?:

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 13:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 19:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
hallo zusammen, :D

hier mein kombinierter Bau: 2,30m tief, Boden und die unteren 2 Reihen nicht isoliert, Rest mit Poolblocksteinen, d.h. doppelte Isolierung Innen und aussen. Vol. ca 35 cbm, keine Flachzonen..
Das ganze in Verbindung mit Grundwasser ... so läßt sich die Temperatur im Sommer wie Winter regeln. :wink:

Ich hoffe der nächste Sommer wird wieder so. 8)

So schaut es jedenfalls jetzt noch aus:
Bild
Schöne Grüße

Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichtemperatur
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 19:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Also ich wollte meinen Filter zuerst Betonieren und um den Teich auch einen Ringgurt betonieren, doch da bei den ganzen Radien das Einschalen keine Freude bringt bin ich bei meiner Planung nun auf Schalsteine Umgestiegen.
Der Ringgurt und der Filter wird im oberen Meter mit Styrodurplatten zum Erdreich hin Isoliert.
Ich habe hier schon öffters mal was von 17,5cm breiten Schalsteinen gehört--- allerdings gibt es die bei meinen Baustoffhändlern nirgends-- die schmälsten sind 24 cm breit 50 cm lang und 25 cm hoch.
Der Teich wird ja anschließen mit EPDM Folie ausgelegt und der Filter mit Dichtungsschlämme und Anstrich abgedichtet.
Woher habt ihr eure Schalsteine oder Kellersteine?


Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 20:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Thomas,
Kellerwandbausteine mit einer Stärke von 17,5 cm 50 cm lang 25 cm hoch
sind ansich eine gängige größe. Sollte jeder Baustofffachhandel haben bzw. besorgen können.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de