Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schalsteine
BeitragVerfasst: Do 27.Jul 2006 21:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Peter,
Ich wollte es zuerst einschalen und ausbetonieren, doch da alles Radien sind und am Teich fast nirgends eine gerade Kante ist dachte ich ich nehme Schalsteine, da ich diese auch zum Filterbau nehme und wenn ich die Steine dann schon mal hier habe nehme ich die auch für den Ringgurt.
Der müsste dann eigentlich für (Ewig) lang halten.

Gruß Tommy,
der Peter beneidet da er schon so weit ist.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2006 12:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Peter und Thomas,

beide Baumethoden sind meiner Meinung nach für Teichbau geeignet. Mit einem Maurer und den Betonsteinen geht es vermutlich besonders schnell. Auch Rundungen sind machbar, da kommt etwas mehr Putz drauf. Bei meinem Hochteich wollte ich aber nicht nur im Ringanker Armierung, deshalb erschienen mir die Schalungssteine naheliegend.

Wenn ich den Aufwand für Flaschenrüttler organisieren, Zement besorgen, Kies und Armierungsstahl liefern lassen, Steine trocken aufsetzen, Rohrdurchbrüche schalen, Armierung lagenweise anbringen, Betonfliessverbesserer organisieren, Gerüst basteln (damit man mit Schubkarren an die Steine ranfahren kann), Helfer organisieren, Beton mischen, Beton einfüllen und abrütteln, insgesamt betrachte, kommt mir das Mauern von Betonsteinen einfacher vor, der Ringanker muss aber auch hier geschalt und betoniert werden.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schalsteine
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2006 15:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Das sind doch schon mal klasse Tipps,
wie macht ihr das eigentlich mit dem Teichabschluß sprich Ufergesteltung?
Einfach mit dem Ringgurt aufhören und die Folie über den Rand ziehen sieht nicht schön aus, deshalb dachte ich ich mache es ähnlich wie bei Lothar, auf den Ringgurt kommt noch sozusagen ein L-Stein drauf auf dem viel Vlies und evtl. Gummi darauf liegt und dann erst die EPDM Folie, nachdem die Folie liegt werden abgerundete Steine auf dem Stabilen armierten L- Steinen gestellt und evtl. mit Beton ausgegossen um tote Ecken zu vermeiden.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schalsteine
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2006 22:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Thomas hat geschrieben:
...auf dem Stabilen armierten L- Steinen gestellt

heiβen die beim Baustoffhandel so? Ich ziehe in Erwägung, solche Teile (etwas gröβer) an die Grundstücksgrenze zu setzen. Dadurch will ich verhindern, dass ein Erdhaufen/Hochbeet in den Nachbargarten kullert.


Pfiffikus,
der da an unseren Forums-Betonexperten denkt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Winkelsteine
BeitragVerfasst: Di 15.Aug 2006 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo FFF,
die BAG hat mir die Winkelsteine als "Bordrinnensteine" angeboten die Maße sind 33 x 40 x 20. Welche Maße jetzt wo hin gehören weiß ich noch nicht.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 17:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zum Thema "rund bauen". Mit Poolblocksteinen aus Ytong! Die lassen sich leicht schneiden und man bekommt auch starke Biegungen hin. Der Teich ist zusätzlich doppelt isoliert: Innen und aussen bis auf den Boden und die untersten 2 Steinreihen um hier die bewußte ausgleichende Pufferwirkung der Erde zu haben. :wink: Rein zur Info, auch das gibt es. :)

Zum Thema tiefer Puristenteich contra gedämmter Teiche:
Den Teich mit einer Tiefe von 2,3m und Grundwasserzufuhr als Klimaanlage für Sommer und Winter !! zähle ich weder zu den einen noch anderen. (Ohne Grundwasserzufuhr hätte ich mich das nicht getraut und wäre auch auf Betonsteine zurückgekommen.)

Jedenfalls ist das Material, wenn man alleine am Bauen ist ein Vorteil. Auch spart man sich das Verputzen der Wände. :wink:

Nur zur Info und Abrundung meinerseits.
[img=http://img65.imageshack.us/img65/7623/cimg0156tm8.th.jpg]

Schöne Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 19:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
Ytonsteine sind nicht für den Einsatz im Erdreich geeignet.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 20:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar und alle

stimmt Lothar, da habe ich Sch.. erzählt. Es sind ja auch nicht Ytong-Steine sondern Styropurschalsteine. (War nur ein Test ob ihr auch aufpaßt, haha) :oops: Ich hoffe man sieht das auch.Kommen ja eigentlich aus dem Schwimmbadbau.

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 20:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de