Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 11:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tancho,

tancho hat geschrieben:
Kann der Ammmoniak- Wert nicht von den Eiweißverbindungen und dem Kot der Koi entstehen?

ich gehe doch davon aus, dass du bei einem Wasserwechsel nur Wasser, ohne Kotbestandteile in den Teich kippst. Wenn aus dem Kot deiner Fische ganz besonders viel Ammoniak entsteht, hieβe das, dass dein Futter viele unverdauliche Proteine enthält. :wink:


tancho hat geschrieben:
Wenn ich 3 Tage kein Wasser in meiner IH wechsel, dann wird das Wasser leicht gelblich und´es bilden sich größere Luftblasen an der Wasseroberfläche!

Also wäre da reichlich Arbeit für einen Eiweiβ-Abschäumer...?

tancho hat geschrieben:
Kann es nicht sein, das der Filter im Teich das Eiweiß des Fischfutters nicht abbauen kann und daher der erhöhte Ammoniak- Wert zu Stande kommt?

Wo entstehen denn die Blasen? Doch in der IH? Im Teich wird ja diese Brühe mit Frischwasser verdünnt.


tancho hat geschrieben:
Gebe seit einer Woche Filterbakterien zu, aber die nutzen anscheinend nicht viel!

Filterbakterien teilen sich, wenn die Bedingungen stimmen, innerhalb von Stunden. Für dich völlig kostenlos. Aber wenn die Bedingungen nicht stimmen, gehen sie auch genauso schnell ein. Das gilt sowohl gekaufte, als auch vorhandene Bakterien. Solltest du irgendwie knapp bei Kasse sein, wäre das mein erster Tipp für Kostenersparnis.


tancho hat geschrieben:
Kann mir einer aus eigener Erfahrung wirklich gute Filterbakterien empfehlen?

Ja. Die Bakkis, die bereits am Filter deiner IH sitzen. Du machst es richtig und impfst ja schon damit. Und für ganz neu eingerichtete Teiche die Bakterien aus einer Handvoll Kompost.


tancho hat geschrieben:
Habe gehört, das es bei Kaldnes angeblich 6-8Wochen dauert, bis der Filter aktiv wird :shock: !

Ja, da musst du durch. Was aber nicht heiβt, dass einige Fische bei sparsamster Fütterung nicht schon in einen nicht ganz eingefahrenen Teich ziehen können.

tancho hat geschrieben:
Wie bekomme ich nur das Ammoniak weg???

Wie viel ist denn nun davon in deiner IH? Zum Beispiel Fischbesatz der IH verringern, indem einige schon in den Teich ziehen. (Gilt natürlich nur, falls Ammoniak nicht im Teich selber entsteht)


Pfiffikus,
der nur eine Woche gewartet hat, bis Fische im Teich waren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Filter
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 12:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Filterstarter beruhigen vielleicht nur das Gewissen aber bringen im endeffekt nicht viel (außer dem Händler vielleicht mehr Gewinn).

Meine Meinung!

Frage nebenbei:
Was passiert eigentlich wenn der Filter Überdimensioniert ist?


Gruß Tommy,
der einen großen Filter und großen Teich plant (doch wenig Fische hat)

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 12:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

Thomas hat geschrieben:
Was passiert eigentlich wenn der Filter Überdimensioniert ist?

das Bakterienwachstum ist unter anderen von diesen wichtigen Wachstumsfaktoren abhängig:
Nahrung
Sauerstoff
Platz

In einem überdimensionierten Filter ist ausreichend Platz da. Sauerstoff ohnehin, denn die Backis kommen mit weniger Sauerstoff aus, als Koi. Sie werden sich also unter Hungerbedingungen so stark vermehren, wie es das Nahrungsangebot zulässt und fleiβig Hunger leiden. Für uns bedeutet das, dass kaum Ammoniakverbindungen bzw. Nitrit nachweisbar sind.

Und kommt einmal ganz plötzlich viel Nahrung angeschwommen (Laichen, Futtereimer umgekippt, Fisch verwest,...), so machen sie dasselbe, was du machen wirst, wenn du hungrig ins Schlaraffenland kommst. Fein!

Im zu klein geratenen Filter vermehren sich die Bakterien so weit, wie sie Platz haben. Notfalls können sie nicht alle Nahrung verarbeiten und lassen etwas über. Was mit plötzlich auftauchender zusätzlicher Nahrung passiert, kannste dir denken?


Pfiffikus,
dessen Filter eigentlich zu groβ ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 17:16 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
hallo gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:
Sie werden sich also unter Hungerbedingungen so stark vermehren, wie es das Nahrungsangebot zulässt und fleiβig Hunger leiden.


leider ein trugschluss. die bakis teilen sich unter "hungerbedingungen" nicht. wie sollten sie dies auch tun? für deren bestehen sind die passenden nährstoffe elementar. es ist sogar erwiesen, dass bakis, die nicht ausreichend mit nährstoffen versorgt werden, langfristig in ihrer leistungsfähig irreversibel nachlassen.


mfg...jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 18:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Pfiffikus hat geschrieben:
Sie werden sich also unter Hungerbedingungen so stark vermehren, wie es das Nahrungsangebot zulässt und fleiβig Hunger leiden.


Hallo Jürgen, ich verstand diesen Satz so, daß wenn Nahrung da ist sich die Bakterien vermehren und wenn keine Nahrung da ist vermehren sie sich auch nicht bzw. nur so daß ein Überleben der Bakterien möglich ist.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 18:42 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Thomas,

so in etwa verstehe ich das auch und das ist ja auch der Denkfehler.

Fangen wir mal von vorne an. Neuer Teich, neuer und rießiger serieller Filter mit statischen Medien. Zu erst tut sich mal wenig bis überhaupt nichts, weil noch die Fische fehlen. Irgendwann kommt der Tag und die Fische schwimmen von Heute auf Morgen im Teich und werden gefüttert.

Damit kommt auch die Grundlage für die Bakis in den Teich und Filter und es beginnt auch dort zu wachsen. Der Filter wird von vorne bis hinten durchspült und die Nährstoffe verteilen sich gleichmäßig mangels Baki-Besatz im gesamten Filter. Sauerstoff ist eh genug da also wachsen die Bakis erst mal recht homogen im gesamten (seriellen) Filter.

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo die Bakis auf den vorderen Plätzen den Bakis auf den hinteren Plätzen immer mehr die Nährtstoffe streitig machen. Nennen wird das mal den negativen "Break-Even-Point" ab dem sich der große Filter nicht mehr lohnt.

Im hinteren Teil des Filters haben wir nun eine mächtige Baki-Population, die für ihre Masse einfach nicht mehr genug zu fressen bekommt. Das große "Hungern" beginnt und langfristig verfällt diese Population in eine Art Winterdepression aus der sie zwar wieder erwacht wenn ausreichend Nährstoffe kommen, jedoch nicht ohne markante und bleibende Leistungseinbußen. Der Filter bleibt somit bei Stoßbelastungen in seinen Erwartungen zurück und der einzig logische Denkansatz für den Teichbetreiber ist der, dass der Filter wohl doch noch zu klein ist. ;)

Bewegte Beads & Co haben diesen Nachteil nicht, da hierbei immer für eine "gerechte" Nahrungsverteilung gesorgt ist. Soll jetzt allerdings nicht heißen das Beadfilter nur Vorteile haben.


mfg...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
@Pfifficus
Habe das Filtermaterial aus meiner IH in meinem Neuen Filter ein bischen Durchgespühlt.
Kann sein, das dabei auch Koikot war!
WW IH:
pH 7
Nitrit 0,1mg
Ammoniak 0,5mg! macht aber nicht viel, weil Ammoniak erst über pH8,5 Schädlich wirkt!

WW Teich:
pH 8.3
Nitrit 0,1
Ammoniak heute Abend 0mg :P :P :P
Heißt soviel wie : ich habe im Teich bessere WW als in der IH!
Aber wie werden die WW nach 2 Tagen sein?
Erstaunlich aber so ist das!
Habe 2mal messen müssen, bis ich es geglaubt habe.
Habe heute morgen 500ml Filterbakterien zugegeben, die jetzt leider alle sind :cry: .
Eine Frage:
Wie soll ich Schaumstoff und Siporax in einem Nexus Filter unterbringen :?:
Siporax vielleicht im Filtermedienbeutel und auf den Grund des Nexus sinken lassen, aber Schaumstoff und ob das was bringt?
Werde am Montag, soweit die WW stimmen meinen Gofi einsetzen, Koi folgen dann Mitte nächster Woche!
Werde dann auch den Filter mit der Aquamax 3500 aus meiner Ih am Teich installieren.
So müsste das eigentlich klappen!
Müsste dann auch normalerweise kein Filterbakkies mehr kaufen!?

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Bakterien
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 21:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
@ Jürgen,
Gut erklärt! Danke.

@Tancho,
Ich glaube deine Fische freuen sich mindestens genauso wie du daß sie bald mehr "Auslauf" haben.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Aqua5 dry Bakterien gemacht.
Die sind gefriergetrocknet und können bei Bedarf aufbereitet werden!
Super, beim Einfahren der Quarantäne, oder nach Laichorgien :wink: aber ist nur meine Erfahrung, von dem flüssigem Zeug halte ich nix :?

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2006 8:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tancho,

erst hast du in einem neu angelegten Teich 1mg/l Ammoniak drin und plötzlich ist nichts mehr davon da. Bissl merkwürdig ist das schon. Vor allem die Genauigkeit der Messung sollte da mal in Frage gestellt werden.

Ansonsten kommt langsam die Zeit, die ersten Fische in den Teich zu setzen.


Pfiffikus,
der das jetzt riskieren würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de