Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 4:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 5:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo,

diesen Ammoniakwert hatte ich gestern übersehen. Hm, ein Fisch, an dem man hängt - da überlegt man wohl dreimal, ihn da einzusetzen.

Auf diese Werte reagiert man üblicherweise mit Wasserwechsel. Sollte der Wert sich durch WW nicht sinken, wäre natürlich zu prüfen, woher in einem neuen unbesetzten Teich solche Mengen Ammoniak herkommen.


Pfiffikus,
der auf diesen Artikel hinweist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 8:49 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
hi gunter,

es geht nicht um 1mg/l Ammoniak, sondern um 1 mg/l NH3/4. In einem fischlosen neuen Teich ist das geradezu perfekt um eine filterbiologie aufzubauen. Wasserwechsel wären kontraproduktiv.

mfg...jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 8:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy zusammen,

Zitat:
diesen Ammoniakwert hatte ich gestern übersehen


und ich zweifle ihn an, da ich mir nicht erklären kann wo er herkommen soll ?
(aber wie gesagt - nicht mein fachgebiet :cry: )

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 9:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
danke für eure Antworten!
Einige Antworten auf eure Fragen bzw. Aussagen:
Ich habe keine Uvc im Einsatz, werde auch warscheinlich auch keine benötigen, weil mein Teich nur morgens und spät abends Sonne bekommt.
Von der aggressiven Mittagssonne bleibt er verschont!
Habe auch noch keine Algen!
Mein Wasser ist sternenklar, aber wie viele schon wissen:
Klares Wasser= nicht immer gutes Wasser!
Ich pflege seit einigen Jahren Koi und habe schon seit meinem 10Lebensjahr ein Aquarium.
In dieser Zeit habe ich schon so ziemlich einiges über Wasserchemie und artgerechte Fischhaltung gelernt.
Ich bin kein Anfänger in Sachen Koi&Co.
Lernen kann man immer vor allem durch das Internet (an dieser Stelle Vielen Dank an Lothar und Pfifficus die das Forum managen!) und durch Bücher!(ps. mein nächstes Buch , welches ich unbedingt lesen will ist: Taikan2/ nur super teuer :cry: )
@Pfifficus: Ich habe noch einen Goldfisch, der der Erste sein wird , der in den Teich gesetzt wird!
Aber diesen Wasserbedingungen will ich auch noch keinen Gofi einsetzen, denn ein Gofi ist genauso ein Tier bzw. ein Fisch , wie ein Koi .Ist zwar nicht so teuer und so groß , wie ein Koi, aber der hat auch schon so Einiges mitgemacht!
Wasserwechsel werde ich noch keinen machen , weil dann alles wiedervon Anfang los geht!
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und werde heute Abend wieder Wasserwerte messen!

Thanks
Tancho

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
diesen Ammoniakwert hatte ich gestern übersehen


und ich zweifle ihn an, da ich mir nicht erklären kann wo er herkommen soll ?
(aber wie gesagt - nicht mein fachgebiet )

Der Ammonium Wert kommt dadurch zu Stande, dass ich wie schon gesagt Wasser aus meiner Ih in den Teich getan habe, denn der neue Teichfilter wird nicht im Stande sein das Mistzeug abzubauen!
Auf 1500Liter 10 Koi zwischen 30und 45cm, da weist du , was das nach 3 Tagen für Wasser ist! :cry:
Ich werde auf jeden Fall erstmal aufhören,davon Wasser in den Teich zu pumpen und abwarten, wie sich die Wasserwerte verändern.
Fisch werde ich wohl dann erst einsetzen, wenn diese Werte stimmen.

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Jul 2006 23:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Ich schlage mich auch gerade rum mit Gedanken ab wann welcher einzusetzen ist.
tancho hat geschrieben:
@Pfifficus: Ich habe noch einen Goldfisch, der der Erste sein wird , der in den Teich gesetzt wird!

Soweit ich weiß sind Goldis allgemein bei weitem Resistenter als Kois. Ob ein Goldi da als Probant Geeignet ist?

tancho hat geschrieben:

Der Ammonium Wert kommt dadurch zu Stande, dass ich wie schon gesagt Wasser aus meiner Ih in den Teich getan habe, denn der neue Teichfilter wird nicht im Stande sein das Mistzeug abzubauen!.

Was ich hier sicher missverstehe ist wenn du aus der IH Wasser in den Teich pumpst müsste sich doch das Ammo erstmal in den größeren Wassermengen eher verflüchtigen bzw. verringern?
Wenn er hier immer noch zu hoch ist wie hoch ist er dann in der IH?

Bei mir sind momentan die Werte in IH und Teich (ohne Fischbesatz) ähnlich. Bis auch den PH.
In IH 7,5 und in Teich 8,2.
Und ich frage mich ob es Sinn machen würde (Umgekehrt wie bei Tancho) nun langsam Teichwasser in die IH zu Pumpen.
Etwa alle paar Tage 10% vielleicht. Die Fische könnten sich allgemein an das neue Wasser gewöhnen.
Im Teichfilter habe ich etwa vor zwei Wochen die hälfte an Japanmatten und K1 aus der IH beigemischt.
Hoffe hiermit die vorhandenen Backis als Filterstarter zu nutzten.
Ob ich hier schon Edasil einsetzten soll …
Naja wie üblich …. Tausend fragen.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 7:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tancho,

tancho hat geschrieben:
Der Ammonium Wert kommt dadurch zu Stande, dass ich wie schon gesagt Wasser aus meiner Ih in den Teich getan habe, denn der neue Teichfilter wird nicht im Stande sein das Mistzeug abzubauen!

wirklich?

Ja, das muss in deiner IH wirklich eine scharfe Brühe sein. Du machst Wasserwechsel aus der 1500Liter-Innenhälterung in den Teich. Einige hundert Liter, die aus der IH (in der die Fische offensichtlich überleben) kommen, sollen das viele Wasser im Teich auf 1 mg/l NH[sub]3/4[/sub] anreichern? Wie hoch ist denn der Wert des Wechselwassers aus der IH.

Entweder die Werte stimmen nicht.

Oder das Zeug entsteht irgendwo im Teich. In einem so neuen unbesetzten Teich käme da höchstens irgendwas in einem Wurzelballen in Frage, recht unwahrscheinlich.

Oder es wäre für alle Fische eine Erleichterung, sofort in den Teich zu ziehen, da dieses Schmuddelwasser im Teich mit Frischwasser verdünnt worden ist.


Pfiffikus,
der die erste Variante für die naheliegendste hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 4:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

juergen-b hat geschrieben:
wie war das noch ???? bei ph über 7,XX liegt amoniak eh al amonium vor ????????????????

im Gegentum! Höhere pH-Werte sind eher problematisch.

Zwischen der Konzentration von Ammoniak (NH[sub]3[/sub]) und Ammoniumionen (NH[sub]4[/sub]) stellt sich im Wasser ein chemisches Gleichgewicht ein.
Der pH-Wert ist salopp gesagt ein Maß für die Konzentration der freien H[sup]+[/sup]-Ionen im Wasser. Niedriger pH-Wert bedeutet viele H[sup]+[/sup]-Ionen. Liegen im Wasser reichlich H[sup]+[/sup]-Ionen vor, so können sich diese Ammoniakmoleküle noch ein H[sup]+[/sup]-Ion packen und zu einem Ammoniumion werden. Aus diesem Grunde kann der pH-Wert das Gleichgewicht zwischen Ammoniak und Ammonium verschieben. Und höhere pH-Werte führen zu erhöhten Werten von (giftigem) Ammoniak.

Eigentlich kennzeichnet der pH-Wert die Konzentration von Oxoniumionen H[sub]3[/sub]O, aber das macht die Sache nicht einfacher.


Pfiffikus,
der Eric vorschlägt, hier ein wenig zu ergänzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 9:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy pfiff,

ok - dann eben anderstherum :wink: ........... deshalb ja auch die vielen ?????? wußte nur daß da mal was war :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Jul 2006 10:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Kann der Ammmoniak- Wert nicht von den Eiweißverbindungen und dem Kot der Koi entstehen?
Wenn ich 3 Tage kein Wasser in meiner IH wechsel, dann wird das Wasser leicht gelblich und´es bilden sich größere Luftblasen an der Wasseroberfläche!
Kann es nicht sein, das der Filter im Teich das Eiweiß des Fischfutters nicht abbauen kann und daher der erhöhte Ammoniak- Wert zu Stande kommt?
Was mich nur wundert, dass seit 2 Tagen der Ammoniak-Wert und der Nitrit-Wert gleich bleibt!?
Gebe seit einer Woche Filterbakterien zu, aber die nutzen anscheinend nicht viel!
Kann mir einer aus eigener Erfahrung wirklich gute Filterbakterien empfehlen?
Was haltet ihr von Zeolith?
Bringen 10Liter bei 20000Liter etwas ?
Den Koi geht es in der IH recht gut,verhalten sich zumindest so!
Die haben einen mordsmäßigen Hunger, aber ich darf nicht viel füttern :cry:
Meine Koi springen fast aus dem Becken, wenn es Futter gibt!
Meint ihr es würde was bringen, wenn ich mir noch eine Flasche Filterbakterien kaufe?
Das Zeug ist sauteuer :cry: !
Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Hersteller schreibt: "Täglich z.B.25ml auf 1000Liter Wasser", dass es durch die erneute Zugabe der alte Bestand an Filterbakterien wieder hergestellt wird bzw.aufgrechterhalten wird!
Das müsste heißen, dass Filterbakterien absterben und direkt wieder durch neue ersetzt werden müssen!
Alles nur leere Werbesprüche:
z.B. in 48h Fischbesatz( geht auch gar nicht/sowas macht mich einfach nur sauwütend :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: )
Habe gehört, das es bei Kaldnes angeblich 6-8Wochen dauert, bis der Filter aktiv wird :shock: !
Wie bekomme ich nur das Ammoniak weg???
Wenn sich ja we´nigstens Ammoniak zu Nitrit abbauen würde , dann wäre ich scho einen Schritt weiter, den Rest überlasse ich dann den Pflanzen!
Werde heute Abend die aktuellen Wasserwerte meiner IH und die des Teiches reinstellen!

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de