Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Wasserqualität!
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
mein neuer Teich ist seit 3Wochen mit Filter am laufen.
Koi sind wegen der "Einlaufphase noch keine drin!
Mein Pflanzenteich läuft seit ca. 1Woche mit.
Die Pflanzen sind aus meinem alten Pflanzenfilter so wie sie in den alten Pflanzkisten sind in den neuen Pflanzenteich umgesetzt worden.
Meine Wasserwerte:
pH 7.5
Nitrat: 20mg/l
Nitrit: <0,1mg/l
Ammomiak hatte erschreckende 1mg/l!
Klar, dass der Pflanzenfilter noch keine große Wirkung auf den Nitratwert hat, aber die Pflanzen (Binsen,Hechtkraut und versch. Arten von Schilf)
sind echt große Pflanzen und müssten normalerweise anfangen zumindest ein bischen Nitrat zu ziehen.
Seit 3 Wochen tausche ich immer etwas Wasser aus meinér IH mit dem Teich, wobei das Teichwasser noch nicht in die IH kommt.
Meine Koi (10Stück) leben in 1500Liter (IH).
:cry:
Im Winter kein Problem aber im Sommer alle 3 Tage Wasserwechsel.
Jetzt frage ich mich ob das Wasser aus der IH, den neuen Teich zu sehr belastet, weil der neue Filter an meinem Teich noch nicht eingelaufen ist und der Filter das Wasser noch nicht ausreichend biologisch filtert!
Auf meinem Skimmer im Teich ist ein wenig Schaum zu sehen ,sonst aber nirgendwo.
Seit ca. 1 1/2Wochen gebe ich ABA Starterbakterien zu und ein Teil des neuen Kaldnes habe ich im Filter meiner IH 4Wochen mitfiltern lassen, was ich jetzt wieder in den neuen Filter getan habe.
Ich hatte eigentlich vor meine Koi nächsten Montag einzusetzen!
Jetzt frage ich mich wo haben sie es besser in der viel zu kleinen IH (aber ausreichend dimensionierte Pumpe und Filter) oder im Gartenteich , der mir ein wenig sorge mit den Wasserwerten macht. :cry:
Meine Koi tun mir mitlerweile schon leid, das sie bei diesem schönen Wetter noch im Keller schwimmen müssen, aber so ist das nun einmal, wenn man einen neuen Teich gebaut hat.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
- Wasserwechsel(halte ich für nicht für notwendig , da das Wasser erstmal biologisch reifen sollte und ich nicht zu viel verändern will?? oder was meint ihr dazu?
Was würdte ihr an meiner Stelle tun?
Wie kann ich den Ammoniak - Wert in den Griff bekommen?
Ist ja eigentlich ein Zeichen mangelnder Bakterienaktivität!
Wenn ich meine Fisch umsetze habe ich vor den Filter aus der IH am Teich mitlaufen zu lassen.
Kann ich aber erst machen, wenn die Fische in den Teich kommen, weil ich keinen . Filter und keine 3. Pumpe habe!

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 20:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Tancho,

warte lieber bis der Nitritpeak vorbei ist und sich danach der PH-wert stabilisiert hat.
Deine Koi sind besser erst mal da aufgehoben wo die Biologie sich schon eingespielt hat.
Nach dem Ammoniak kommt Nitrit, das ist auch giftig wie du weisst.
Mess mal in den nä. Tagen den Nitritwert, wenn der steigt ist der Peak noch nicht da,
wenn er sinkt hast du nicht mehr lange zu warten bis er auf Null ist.
Dabei immer etwas zerriebenes Futter ins Wasser schmeissen,
damit die Bakkis sich auf das Futtermengenniveau einspielen können.
Ich würds wirklich lieber so machen.


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tancho,

muss es denn sein, dass alle Fische auf einmal umziehen sollen? Warum lässt du nicht täglich einen umziehen? Die Ausscheidungen der ersten Fische geben der neuen Teichbiologie etwas zu beißen. Und jeder Fisch, der innen fehlt, entschärft die Enge ein wenig.


Pfiffikus,
der sich nur schwer entscheiden könnte, welcher Koi zuerst umzieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Wasserqualität!
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
tancho hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich ob das Wasser aus der IH, den neuen Teich zu sehr belastet, weil der neue Filter an meinem Teich noch nicht eingelaufen ist und der Filter das Wasser noch nicht ausreichend biologisch filtert!


Klar kannst du das Wasser aus der IH zum animpfen nutzen, es kommen ja auch die Koi aus der IH hinein, die Bakterienstämme kennen sie.
Billiger als die Starterbakkis aus dem Handel alle mal. Und die Bakkis die Nitrit in Nitrat umwandeln sind in der IH schon da. Nutze sie doch! :wink:


tancho hat geschrieben:

- Wasserwechsel(halte ich für nicht für notwendig , da das Wasser erstmal biologisch reifen sollte und ich nicht zu viel verändern will??


Genau, ich würde auch keine WW machen, der Peak muss eh überwunden werden. :wink:


@Pfiffikus- Nützt ja nix nur ein paar Koi zu nehmen, wenn die Ammoniakwerte zu hoch sind.
Auch ein Koi würde die Werte nicht witzig finden. :lol:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 22:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy tancho,

ich finde den vorschlag von pfiff gar nicht so schlecht ....... wo kein ausscheidungen etc. läuft ein filter nie ein.

und bei einem so geringen besatz wird auch ein nitritpeak nicht schlimm :wink:

nitritpeak heißt viele eiweißverbindungen und wenig nitritfressende bakies ........... wir haben aber nur wenig eiweißverbindungen und der filter läuft schon 4 wochen ohne futter - ich sehe also in pfiffs methode keinerlei problem.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 22:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
...o.k., dann setzt ihr also bei 1mg/l Ammoniak Koi in den Teich???

Ammonium was wir messen kann schon in geringen Dosen von größer 0,5 mg/l zu Schädigung des Koi führen. Und wenn der Ph-Wert noch nicht stabil ist
und hoch klettert gibts schön viel Ammoniak! :evil:


Bild


und...ich habe gesagt mit Futter animpfen, also läuft der Filter damit schon ein. :P


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 22:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy berit,

Zitat:
...o.k., dann setzt ihr also bei 1mg/l Ammoniak Koi in den Teich???


...... dat mit der chemie ist zwar nicht mein steckenpferd - aber woher soll denn das amoniak kommen ???

wie war das noch ???? bei ph über 7,XX liegt amoniak eh al amonium vor ????????????????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 22:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Jürgen,

mein Steckenpferd ist es auch nicht,
aber die Gründe warum Ammoniak entsteht kann auch andere Ursachen haben als Koipups oder abatmen über die Kiemen.:lol:
Wenn ein Blatt zersetzt wird ja auch erst Ammonium frei.

Ammoniak entsteht glaube ich ab einem PH-Wert von 7 aus dem Ammonium und dann je nach Steigerung des PH-Werts um so mehr.
Wenn das System gut läuft braucht aber nicht zwangsläufig Ammoniak entstehen, dafür sind ja die anderen Bakkis zuständig,
dass kein Ammonium/Ammoniak entsteht. Aber auf die Bakkis muss man nunmal etwas warten.

Mir hat mal einer gesagt...Aquaristik wäre nix für Ungeduldige! :lol:
Irgendwann wusste ich was er damit meinte. :roll:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Wasserqualität!
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 23:20 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Grüß dich Tancho,

entweder besorgst du dir einen neuen NH3/4-Test oder, solltest du dem ermittelten Wert vertrauen schenken, wartest ab bis das NH3/4 anfängt sich zu verziehen. Wie du schon selbst und auch richtig bemerkt hast ist in deiner Anlage "mikrobiologisch" noch nichts gewachsen. Wie schaut es denn mit der Temperatur im Teich aus? Hast du eine UVC am laufen?

Mfg...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 23:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Bei dem Nitrit und Ammoniumwert würde ich noch mit dem Einsetzen warten.
Da hat Berit meines Erachtens schon recht.
Beide Werte sollten sich mindestens um 50% reduzieren.
Dann würde ich wie von Pfiffi beschrieben vorgehen,damit die Menge der
Filterbackis,mit den anfallenden Ausscheidungen mitwachsen kann.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de