Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ScheXXX..... äh, schönes wetter
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 8:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy zusammen,

nur falls es jemand interessiert, was es aber sicher nicht tut :lol:

..... mein teich verliert seit sonntag wasser, so ca. 10cm pro nacht :evil: :x

die jungfische die sich im pflanzenfilter gerettet hatten und dort wunderbar wuchsen sind hops ......... :cry: als ich am sonntag abend nach hause kam war der pflanzenfilter trocken und die fische hatten sich die vögel geholt.

zuerst habe ich mal alles kontrolliert ohne erfolg, dann habe ich nachgefüllt und alle umliegenden pflanzenfilter abgeschottet. brachte aber auch nichts.
jetzt lasse ich absinken bis sich der wasserstand irgendwo (hoffentlich) einpegelt. problem ist daß ab einem gewissen stand der schwerkraftfilter kein wasser mehr bekommt. um den filter am leben zu erhalten werde ich heute mittag mal eine 10 000er pumpe auf den teichgrund legen und mit schlauch den filter versuchen am leben zu halten.
kapilarwirkung am ufer kann es eigentlich nicht sein dafür ist der verlust zu groß (ca. 40000l in der nacht)

naja, kommt zeit kommt rat :roll: :evil:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 9:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

kommen irgendwelche Pflanzen in Betracht, die Wurzeln in die Folie treiben könnten?
Oder Mäuslein, die an der Folie geknabbert haben könnten? (Zur Strafe dürfte deren unterirdischer Bau inzwischen abgesoffen sein.)


Pfiffikus,
der einen solchen GAU auch hin und wieder befürchtet, wenn er mit den Füßen unter der Folie einige Spitzen ertasten kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 9:46 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo pfiff,

pflanzen denke ich weniger - ich habe epdm folie - die ist so elastisch daß sie sich, falls eine wurzel durchgehen sollte, schön satt um diese spannt ???? ....... eigentlich erscheint mir der verlust für pflanzenwurzeln zu hoch.

ich hoffe bloß daß nicht an meiner 12m langen klebung vom letzen jahr was schief ging - ich habe da einen ganz üblen verdacht - hoffentlich stimmt er nicht sonst kann ich den teich ausräumen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Jürgen,

muß wirklich der Horror sein.
Wo bleiben denn die 40m³. Der Boden rund um Deinen Teich muß doch klatschnass sein?
Und warum hast Du diesen Thread sch... Wetter genannt :?:
Dachtes Du anfangs an Verdunstung :?:
Also mein neuer Teich verliert etwa 1cm am Tag, kann man am Überlauf schön messen.
Selbst da glaube ich nicht an reine Verdunstung. Habe auch schon einen Verdacht. Habe an meinem Bachlauf ein Stück geklebt.
Nicht ganz so schlimm, macht etwa 250L Frischwasser am Tag, finden die Koi bestimmt gut wenn sie`s überhaupt merken.
Allerdings wollte ich eigentlich ein paar Tage kein Frischwasser zulaufen lassen wg. der Algen.
Ich warte erstmal wie sich der Wasserverlust bei schlechterem Wetter ( hoffentlich nicht so schnell ) entwickelt.
Generelle Frage: Wieviel Wasserverlust ist derzeit normal, bei etwa 27 Grad Luft- und 23 Grad Wassertemperatur und bei ca. 8 Std. Sonneneinstrahlung :?: :?: :?:
einen schönen Sommertag wünscht
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 10:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Jibbi hat geschrieben:
Generelle Frage: Wieviel Wasserverlust ist derzeit normal, bei etwa 27 Grad Luft- und 23 Grad Wassertemperatur und bei ca. 8 Std. Sonneneinstrahlung :?: :?: :?:


Hallo zusammen...
@Eric

Bei mir ist die Verdunstung sehr unterschiedlich...je nach Wetter. Es ist sehr stark von der Sonneneinstrahlung abhänig, denke das ist jedem klar, aber viel mehr von der Luftfeuchtigkeit und dem Wind!
Ich habe Verdunstungen von 2mm bis 10mm pro Tag! In der Regle aber bei ca 3mm am Tag! Finde das recht viel...aber das debnke ich ist in Ordnung...aber ich hatte dieses Jahr auch schon 3-4Tage wo ich fast 10mm hatte...da bekommt man erstmal einen Schreck! Aber alles hat seine Richtigkeit. Habe daher jetzt über meine IKS ein Pegelmodul angeschlossen mit Magnetventiel um verdunstetes Wasser automatisch auffüllen zu lassen. Um aber eine Kontrolle über das verdunstete Wasser zu haben, ist eine separate Wasseruhr am Magnetventil angeschlossen! Und es ist sehr erstaunlich wie genau die IKS in der Lage ist den Pegel zu halten. Ca 1-2mm Genauigkeit...finde ich toll!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 10:24 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen,
EPDM Folie ist eine dauerhafte Abdichtung, die wird es wohl nicht sein.
Schau mal alle Durchbrüche an.
Hast du irgendwo Folie mit Dichtmasse geklebt ?
Ansonsten tippe ich auf eine Rohrverbindung.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 11:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

sorry - habe mich in der literangabe vertippt !!!!!

es sind natürlich nur 4 000 l pro nacht !!!!!!

sorry

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 16:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jürgen,
hoffe, das du schnell den def. findest und es eine leicht zugängliche Stelle ist.
So eine große Fehlmenge, kann leider nur eine Undichtigkeit im System
bedeuten. :(

Bei dem derzeitigen Wetter sind schon sehr große Verdunstungsmengen möglich.
Hohe Lufttemperatur, Wind und dann noch eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, ziehen das Wasser aus dem Teich.

Die Luftfeutigkeit ist der entscheidene Punkt, wie es @ koi_fan@ schon schrieb.

Habe heute in der Zeitung gelesen:
Im Bayerischen Wald war Bodenfrost bis - 3 °C
Im Schwarzwald - 1 °C

Das liegt auch an der geringen Luftfeutigkeit, es entsteht Verdunstungskälte.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Verdunstung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 19:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo,
irgendwo hab ich mal gelesen daß am Tag durch Verdunstung bis zu
15 Liter /m² möglich sind.

Gruß Tommy,
bei dem auch etliches Wasser im Teich Verdunstet! (oder durch den Bachlauf der schon etliche male mit Dichtungsschlämme Repariert wurde)

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdunstung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2006 20:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

Thomas hat geschrieben:
(oder durch den Bachlauf der schon etliche male mit Dichtungsschlämme Repariert wurde)


wie hast du denn deinen bachlauf gebaut :?: :?: :?: :?: :?: :?:
das er ständig repariert werden muß.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de