Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fadenalgenproblem
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 12:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Moin Moin an alle,
ein leidiges Thema sind auch dies Jahr die Fadenalgen. Derzeit vermehren sich die Öster schon beim Zuschauen. Ich fische jeden Tag ca. 10 Liter von den glitschigen Bewohner aus dem Teich. Zusätzlich entferne ich noch täglich die Algenmasse aus der Absetzkammer.
Eine Alheillösung gibt es wahrscheinlich nicht, aber sicherlich gute Ratschläge.
Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Sven,

dein Problem haben viele, wenn nicht fast alle! :lol:

guckmal :arrow: hier


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 18:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sven,

es ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber ich habe mich entschlossen, die Algen im hineren Bereich meines Teiches nicht mehr anzurühren.

Seitdem wachsen sie in den anderen Bereichen nicht mehr so heftig, sind aber noch da. Und ich gehe stark davon aus, dass sie eine erhebliche Filterleistung bringen.


Pfiffikus,
der seit diesem Entschluss besonders klares Wasser hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2006 19:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 02.Apr 2006 11:18
Cash on hand:
740,61 Taler

Beiträge: 215
Wohnort: MV
Moin,
Ich benutze seit 3 Jahren Peroxyd. Preiswert und wirkt 100%. Wenn im Frühjahr die Fadenalgen kommen streue ich es direkt auf die Algen (es geht sofort unter) und nach ca 1 h werden sie ganz blass. Am nächsten Tag sind sie weiss und nach 2-4 Tagen sind sie dann verschwunden. Ich mache aber nicht den ganzen Teich auf einmal sondern nur so 25% alle 5 Tage. So überlaste ich den Filter nicht. Dann habe ich ca 2-3 Monate Ruhe, danach fangen sie dann langsam wieder an zu wachsen und ich wiederhole das Ganze. So bleibt mein 25m³ Teich den ganzen Sommer algenfrei. Verbrauch für meinen Teich ca 2 kg pro Jahr.

Wer sich das Peroxyd besorgen will, kauft am besten bei der Apotheke, beim Händler kostets 3x so viel !!!

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2006 18:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Maikaus,

was kostet das Peroxyd ungefähr :?:

ist das Pulver :?:

gibt es irgentwelche Nebenwirkungen :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2006 7:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Moin Moin,
habe das Zeug von Koi-Discount bestellt (Fadenalgenfrei F).
Danke für den Tipp Berit, wenn es klappt was es verspricht lade ich dich auf nen Eis ein :D
Gruß Sven
der nun guter Hoffnung ist, dass die grüne Biomasse verschwindet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2006 16:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 02.Apr 2006 11:18
Cash on hand:
740,61 Taler

Beiträge: 215
Wohnort: MV
Moin Reinhold

hier bekommst du alle Infos:

www.peroxyd.de

Nebenwirkungen habe ich keine beobachten können.
Doch eine, der Sauerstoffgehalt geht hoch und meine Koi "suhlen" sich in dem Peroxyd :lol: :lol: :lol:

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2006 16:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Sven Holzerland hat geschrieben:
Moin Moin,
habe das Zeug von Koi-Discount bestellt (Fadenalgenfrei F).
Danke für den Tipp Berit, wenn es klappt was es verspricht lade ich dich auf nen Eis ein :D
Gruß Sven
der nun guter Hoffnung ist, dass die grüne Biomasse verschwindet.


Hallo Sven,

dann wünsche ich dir ein gutes Gelingen! :wink:

8) Ich hätte gern dann so`n Eis, wenns geklappt hat...

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2006 18:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Moin Berit,
ich steh dazu :D :D :D
Gruß Sven,
der gerne Eis mag :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2006 18:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Ich hab gerade mal auf den link von Berit geklickt und bin direkt beim Hersteller von Peroxydal gelandet. Allerdings kosten 5 kg dort mehr als bei Edi und da sind noch nicht mal die Frachtkosten berücksichtigt.
Man kann auch sagen, dass die spinnen. Verkaufen das Zeug tonnenweise zur Waschmittelherstellung und haben jetzt spitz gekriegt, dass man mit dem Zauberwort KOI noch viiiiel mehr Kohle scheffeln kann.
Nöö Danke.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de