Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuarbeiten zur Materialkunde
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2006 6:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.738,65 Taler

Hallo Thomas,

Thomas hat geschrieben:
(Wenn das fertig ist gehört es in Unser Bestes)

ich habe mich erstmal entschlossen, den Beitrag jetzt schon rüberzuschieben, bevor jemand dort antwortet. Wir wollen ja Text und Diskussion trennen.

Thomas hat geschrieben:
Ich dachte da an eine Tabelle in der Senkrecht und Waagerecht die verschiedenen möglichen Materialien stehen und wenn man dann in der Tabelle ein Material aus der senkrechten Spalte mit einem aus der waagerechten Spalte verbinden möchte kann man im Schnittpunktkästchen den dazu Notwendigen Kleber ablesen.

Theoretisch ist es hier in diesem Forum möglich, Tabellen zu gestalten, doch das ist nicht mal schnll gemacht. Eine Aufzählung halte ich für sicherer. Dadurch wird es auch möglich, solche Dinge, wie die UV-Beständigkeit in die Übersicht aufzunehmen.

Thomas hat geschrieben:
Ich bin kein Computerfreak und weiß auch nicht wie man das machen kann aber ich hoffe jemand von euch versteht wie ich das meine und kann das umsetzen.

Deshalb werde ich dich selbstverständlich unterstützen, was die forentechnischen Dinge betrifft.

Jetzt könntest du mal probieren, den Beitrag zu editieren.

Doch was die materialkundlichen Dinge betrifft, so richte ich einen Aufruf zur Untrstützung an alle, die etwas dazu beitragen können.

Pfiffikus,
der dich auf einen wertvollen Beitrag von Jürgen-B hinweist

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Zuarbeiten zur Materialkunde
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2006 9:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo FFF,
Editieren, was ist das und wie geht das?
Ich kenne das Editfenster wenn ich nen Text geschrieben habe und was ändern will.
Doch was soll ich Ändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2006 10:34 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo thomas,

hier ist vernünftig beschrieben wie man EPDM folie verklebt.

http://www.kautschukfolie.de/teichbau/2 ... ehrung.pdf

desweiteren kann EPDM auch noch für kleinere stellen mit INNOTEK verklebt werden ........ es gibt noch einen weiteren hersteller, welcher kartuschen speziell für EPDM verklebung liefert, nur diesen link finde ich gerade nicht.

für die verklebung von PVC /U/C ..... bietet die internettseite von HENKEL brauchbare produkte und infos. pvc. PVC ist klebbar und schweißbar (450°)

ABS - kann in der regel bearbeitet werden wie PVC

PE + PP ist nicht klebbar sondern nur bei ~ 450° verschweißbar

PVC folien klebbar (quellschweißmittel) und schweißbar
-------------------------------------------------------
die orangenen Abwasserrohre und die dunkelgrauen dickwandigen sind aus PVC/U.

die hellgrauen Abwasserrohre sind aus PE
die grünen Abwasserrohre PP

regentonnen in der regel grün = PE oder PP
schwarze tonnen maurerkübel etc. sind meißt aus PE

Bodenabläufe, wanddurchführungen etc. sind in der regel PVC/U (grau) oder ABS (schwarz)

---------------------------------------------------------
haben wir sonst noch was am teich ?????

Betreff des Beitrags: Material verarbeiten
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2006 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Danke Jürgen,
das wird sehr Hilfreich für mich sein, da hab ich mir was eingebrockt :wink:

Genau so was brauch ich um das gängige Teichbaumaterial hier zusammenzufassen zu können.

Fangen wir also mit den gängigen Materialien an:
Bitte um Ergänzung ohne euch geht das nicht.

PVC und ABS ist so zimlich das gleiche also haben wir schhon ein Material

EPDM

PE bzw. PP (HT- Rohre)

KG- Rohre

GFK

Beton

Naturstein

Holz

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags: Kleben
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2006 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Ich habe in "Unser Bestens" schon mal angefangen, die Arten zu beschreiben.
Fehlen allerdings noch ein paar!

Evtl. Beispiele aus z.B. Maurerkübel bzw. Regentonne bestehen aus PP oder PE usw. und auch noch die verwendbaren Kleber für die Verschiendenen Materialien fehlen noch.

Vorschläge hier her, bitte schlagt mich nicht wenn nicht alles auf anhieb klappt :wink:

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags: Material verarbeiten
BeitragVerfasst: Fr 30.Jun 2006 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur, ich brauche noch Daten zum Verkleben bzw. Verbinden von verschiedenen Materialien.
z.B.
HT- Rohr mit PVC Zugschieber
KG- Rohr mit PVC Zugschieber
PE- Rohr mit PVC Zugschieber
EPDM mit Naturstein
EPDM mit Beton
EPDM mit GFK
EPDM mit Metall
PVC Naturstein
PVC mit Beton
PVC mit GFK
PVC mit Metall

So sieht es bisher in "Unser Bestes" aus.

Hallo miteinander!
Ihr habt ja alle schon einen Koiteich bzw. plant einen Koiteich, dann steht ihr wie Ich vor der Frage, welche Materialien werden wie Verbaut bzw. wie miteinander Verbunden.
Deshalb bin ich hier fleißig dabei die gängigsten Teichbaumaterialien zu sammeln und eine Kleinigkeit dazuzuschreiben.

PVC:

Polyvinylchlorid (PVC) ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff. Es ist hart und spröde, von weißer Farbe und wird erst durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weicher, formbar und für technische Anwendungen geeignet. Bekannt ist PVC vor allem durch seine Verwendung in Fußbodenbelägen. Er spielt darüber hinaus eine wichtige Rolle in der Bauwirtschaft, wo er unter anderem in Form von Fensterprofilen und Rohren Verwendung findet.
Es gibt Hart PVC (PVC/U z.B. Rohre) und Weich PVC (PVC/C z.B. Kunstleder) wobei Weich PVC bei uns im Teichbau weniger gebräuchlich ist.

PVC nimmt kaum Wasser auf, ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Äther, Benzol, Chloroform und konzentrierter Salzsäure. Hart-PVC lässt sich gut, Weich-PVC schlecht spanabhebend verarbeiten. Bei Temperaturen von 120 - 150°C kann es spanlos verformt werden.

Verbindungen können mit Spezialkleber oder durch Verschweißen mit Heißluft hergestellt werden (450°C)
Bodenabläufe, Folien.- bzw. Wanddurchführungen, Skimmer oder anderes Zubehör aus PVC und/oder ABS sind mit Tangit klebbar und können mit KG-Rohren verklebt werden.
PVC ist eine chemisch sehr stabile Verbindung, die nicht verrottet und auch durch Sonnenlicht nur oberflächlich und in den mechanischen Eigenschaften so gut wie gar nicht beeinträchtigt wird.

PP:

Polypropylen (PP) ist ein teilkristalliner Thermoplast und gehört zu der Gruppe der Polyofine. Polypropylen wird durch Polymerisation des Monomers Propen mit Hilfe von Katalysatoren gewonnen.

PP wird bei Kälte Spröde, die oberen Temperaturen liegen bei 100-110° wobei der Schmelzpunkt bei ca. 160°C liegt.

PP ist beständig gegen Alkohol, organischen Lösungsmittel, Säuren und Fetten, hingegen ist es unbeständig gegenüber Benzin, Benzol und Kohlenwasserstoffen.
PP ist geruchslos und hautverträglich und somit im Lebensmittelbereich geeignet, physiologisch unbedenklich.

PP kann nicht geklebt werden, verschweißen bei ca. 450°C ist möglich.
Das gängige HT- Rohr besteht meistens aus PP und ist somit nicht klebbar, auch Farbe hält darauf nicht.

PE:

Polyethylen PE ist ein durch Polymerisation von Ethen hergestellter, teilkristalliner, thermoplastischer Kunststoff. Fühlt sich wachsartig an.

PE besitzt eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Laugen und anderen Chemikalien, für Wasserdampf ist es undurchlässig; Sauerstoff, Kohlendioxid und Aromastoffe lässt es hingegen gut durch.
Zu finden ist PE hauptsächlich in den IBC Container (1000 Liter Wasser behälter) und bei Kabelummantelungen bzw. Schrumpfschläuche und Folien.

PE kann nicht geklebt werden(in der Fabrik mit viel Aufwand vielleicht), verschweißen bei ca. 450°C ist möglich.

EPDM:

Ethylen- Propylen- Dien- Monomer EPDM ist ein therpolymeres Elastomer (Gummi, Kautschuk)

EPDM ist beständig gegen Feuchtigkeit, Kälte (bis -45°C), UV., Öl.- und Ozon sowie gegen hoher thermischer Belastung.
Dehnbar bis über 300 % (gesprochen wird stellenweise von bis zu 470%) und paßt sich dadurch den Bodenverhältnissen ideal an.
Der erste Teich aus diesem Material wurde 1973 in Südspanien gebaut, der 12'000 m² große Teich hält heute noch.
Bekannt ist EPDM als Teichfolie, Dichtungen, O- Ringe und als Gleitlagerdichtung.

EPDM ist klebbar.
Für EPDM Folie gibt es spezielle Nahtklebebänder.
Die Folie muss mit einem "Primer" vorbehandelt / aktiviert werden, dann das Nahtklebeband zwischen die Folienstücke und gut andrücken.
Die Folie "verschweißt/ vulkanisiert" sich mittels dieses "Nahtklebebandes".
Es gibt auch direkt Kleber für EPDM - diese werden allerdings nur für kleine Reparaturen angewendet, z.B. mit Innotec Adhesal
Sebasto Montagedichtmasse von Würth erfüllt oft die gleichen Anforderungen,

Für das Verlegen und Verarbeiten von EPDM Folien verweise ich auf diese Seite.

http://www.kautschukfolie.de/teichbau/2 ... ehrung.pdf

Teichfolie verlegen und mit Bodenablauf, Foliendurchführungen Wandskimmer usw. verbinden.

Folgende Arbeitschritte sind zu beachten.

Nachdem der Aushub gemacht (Steine und Spitze Gegenstände beseitigt?) und die Bodenabläufe und Rohre gelegt und gut Fixiert sind, (z.B. in ein kleines Betonfundament gesetzt) folgt das Auslegen der Teichgrube mit Sand und Vlies, wenn das alles ordnungsgemäß gelegt ist und die Bodenabläufe usw. aus dem Vlies ausgeschnitten sind folgt das Verlegen der Folie (z.B. EPDM Teichfolie):

- Folie ausrichten.
- dann zurückziehen bis zum Bodenablauf und anlupfen.
- auf den unteren Folienring Dichtmasse auftragen und Folie unter leichter Spannung flach drauflegen.
- Folie mit der Hand andrücken.
- jetzt mit einem stumpfen Nagel das erste Loch am Bodenablauf suchen, dann den Pressring aufsetzen (hier muss kein Kleber aufgebracht werden, da die Folie von unten ja schon dicht ist, denjenigen den es beruhigt kann gerne Kleber auftragen) und die erste Schraube ganz locker anziehen, dann wird das zweite Loch gesucht und auch die Schraube ganz leicht angezogen.
- die restlichen Schrauben findet man dann fast von selbst.
- alle Schrauben gleichmäßig leicht anlegen und so das ganze mal gut sein lassen.
- am nächsten Tag alle Schrauben noch einmal leicht nachziehen.
- Jetzt kann man eine Dichtheitsprobe machen, da die Folie ja noch nicht am Bodenablauf ausgeschnitten worden ist (Wasser in das Rohr und Wasserstand kontrollieren).
- Wenn alles dicht ist kann man die Folie sauber ausschneiden, ACHTUNG hier ist besonders bei EPDM- Folie darauf zu Achten dass man schön Rund schneidet!! Keine Ecken!! Sonst kann die Folie schnell einreisen.

Wenn man keine Möglichkeit hat die Folie bis zum Bodenablauf wegzuziehen, besteht die Möglichkeit den Bodenablauf zu ertasten und ein kleines Loch in die Folie zu schneiden (Achtung rundes Loch!) das Loch muss auf alle fälle kleiner als der Bodenablauf sein, durch dieses Loch wird der Kleber auf den unteren Flansch aufgetragen und dann wie Oben beschrieben weiterverfahren.

Zuletzt geändert von Thomas am Sa 01.Jul 2006 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jun 2006 22:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Thomas,

den Einbau von Bodenabläufen in einem Folienteich hast Du gut beschrieben, so detailliert habe ich das noch nirgends gelesen.

Zum Thema Materialverbinden habe ich folgende Bemerkungen.

Um die Abkürzung EPDM plausibel zu machen würde ich den Namen "Ethylen-Propylen-Dien-Monomer" angeben. Dass das eine Art Kautschuk ist kann natürlich zusätzlich erwähnt werden. Bei der Verbindung von EPDM-Folien mit dem Nahtklebeband glaube ich, dass man von Vulkanisation sprechen kann, bin mir aber nicht sicher. Unter Kleben versteht man etwas anderes, verschweißen trifft diese Verbindungsart vermutlich besser.

HT-Rohre sind meist aus PP (Polypropylen) und damit nicht klebbar, aber ich habe auch HT-Rohre aus PA (Polyamid) gesehen, vom Aussehen her kaum zu unterscheiden. PA wird auch bei einfachen Gleitlagern einsetzt und ist deshalb vermutlich auch nicht klebbar. Ich würde eine PVC-Armatur, z. B. einen Zugschieber, mit PVC-Rohren verbinden (Tangit) und dann mit den üblichen Muffen (Gummidichtungen) auf HT-Rohr übergehen, wenn man diese Kombination unbedingt will oder braucht.

Deine Idee mit diesem Thema finde ich sehr gut.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Nov 2024 0:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Jun 2006 22:51 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo thomas,

sorry, aber diese aussage zweifle ich an :wink:

Zitat:
PVC ist eine chemisch sehr stabile Verbindung, die nicht verrottet und auch durch Sonnenlicht nur oberflächlich und in den mechanischen Eigenschaften so gut wie gar nicht beeinträchtigt wird.

ist diese aussage belegt ? ......... nach meiner meinung wird durch UV strahlung der weichmacher ausgedunstet und das gesamte material versprödet ?

Betreff des Beitrags: Material
BeitragVerfasst: Sa 01.Jul 2006 9:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo thomas,

sorry, aber diese aussage zweifle ich an :wink:

Zitat:

ist diese aussage belegt ? ......... nach meiner meinung wird durch UV strahlung der weichmacher ausgedunstet und das gesamte material versprödet ?

Hallo Jürgen,
Laut meiner Infoseite im Netz http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid stimmt die Aussage so. Schau mal unter unter PVC unter den Punkt Umweltaspekte. (Wobei ich glaube daß du schon recht hast denn in Sachen Umwelt sind die ja recht vorsichtig und wenn die reinschreiben das verkommt sich mit der Zeit dann schmeißen die Leute die Abfallrohre in den Wald weil sie denken das wird schon Kompost.

Betreff des Beitrags: Material
BeitragVerfasst: Sa 01.Jul 2006 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

haeb0001 hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Um die Abkürzung EPDM plausibel zu machen würde ich den Namen "Ethylen-Propylen-Dien-Monomer" angeben. Dass das eine Art Kautschuk ist kann natürlich zusätzlich erwähnt werden. Bei der Verbindung von EPDM-Folien mit dem Nahtklebeband glaube ich, dass man von Vulkanisation sprechen kann, bin mir aber nicht sicher. Unter Kleben versteht man etwas anderes, verschweißen trifft diese Verbindungsart vermutlich besser.

Gruß
Eberhard.

Hallo Eberhard,
danke für den Tip,
die Änderung wurde soeben vorgenommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde