Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK bei diesem Wetter ??
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2006 18:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 25.Apr 2006 19:38
Cash on hand:
205,52 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Rellingen
Hallo Leute, Hallo Lothar,

mein neuer Betonteich ist fertig zum Laminieren. Kann man das überhaupt machen bei diesen Temparaturen?
Oder soll ich lieber bis Donnerstag/Freitag warten.

PS: Ich habe mich doch für G4 entschieden.

Viele Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2006 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Stefan
Ich habe heute eine kleine Stelle mit Topcoat ausgebessert. Wenn ich 1% Härter hatte, dann ist das sehr großzügig aufgerundet. Nach 10 Minuten habe ich den Pinsel und rest Topcoat zusammen als eine heiße Masse weckgeworfen. Die Stelle, welche ich ausgebessert habe, war nach 1 Stunde absolut trocken, kein Kleben, kein Fingerabdruck.
Ich warte noch mit dem Laminieren von meiner zweiten Baustufe. Das Wetter ist zu heiß. 15-18 Grad währen gut.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Jun 2006 23:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Nov 2005 19:51
Cash on hand:
115,42 Taler

Beiträge: 29
Wohnort: Kiel
Hallo AStefan,
wo hast du Glasfasermatten, Harz, Härter, G4 und Topcoat bestellt? Und noch eine weitere Frage: Benötige ich zum Topcoat auch Härter?
Viele Grüsse aus Kiel
Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jun 2006 4:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 25.Apr 2006 19:38
Cash on hand:
205,52 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Rellingen
Hallo Harald,
ich habe alles bei Vosschemie in Uetersen bestellt.
Für den Topcoat benötigt man keinen Härter (glaube ich).
Werde aber die Pakete von Vosschemie noch alle öffnen ob die etwas mit beigelegt haben. Am Telefon beraten die sonst auch gut was benötigt wird.
Ich werde Donnerstag mit dem Laminieren anfangen, laut Wetterbericht werden es nur 18°C und es soll trocken bleiben.

Viele Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jun 2006 5:44 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
natürlich braucht man für Topcoat auch Härter.
Besonders beim Topcoat muß die Topfzeit exakt eingestellt sein, weil es ja der Schlußanstrich /die Versiegelung ist.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jun 2006 12:07 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Leute
wenn ich das immer lese bezüglich Härter und so.
Härter benötigt man immer ob Harz oder Topcoat ob vorbeschleunigt oder nicht.

Laminieren kann man sehr gut jetzt bei diesen Temperaturen. Habe letztes Jahr bei 28 Grad im Schatten meinen Filter laminiert.

Das wichtigste ist das ihr die Mindestmenge an Härter in dem Harz habt und das hängt wiederum davon ab ob er vorbeschleunigt ist oder nicht.

@stefan25462
Lass dir mal die Technischen Merkblätter mailen von Vosschemi dann weiste auch die Mindestmengen.

Ach ja und hört auf die sachen Pi mal Daumen zu mischen. Entweder wiegt ihr es ab oder ihr nimmt Eimer mit Literangaben.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte der holt sich ein wissenden an den Teich der ihn unterstützt bevor ihr nächsten Sommer wieder laminiert weil das erste nichts geworden ist.

Es ist nicht schwer man muß nur wissen wie es geht und worauf es ankommt.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jun 2006 21:08 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo
natürlich geht es bei den Temperaturen. Man darf halt nur soviel anrühren wie man in der Abbindezeit verarbeiten kann. Ich habe vor 3 Jahren meinen ganzen Teich bei 30 Grad im Schatten laminiert und wir waren in der Somme. Wir haben immer nur einen Kilo angerührt und das hat prima funktioniert.
Der Vorteil ist sogar das man nach ner halben Stunde schon die 2te Lage aufbringen kann. Ich habe immer nur 2-3 Bahnen laminiert und dann schon vorne die 2te Lage aufgebracht.
Der Pot von immerhin 65m³, war mit 3 Mann, wobei einer nur Harz angerührt hatte , nach 3 Tagen fertig. In den Kehlen ist er 4 - 5 lagig ausgefürt.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jun 2006 7:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Und das gute bei dem Wetter ist, man braucht abends nur ein Bier und ist ballerbreit, wegen der dämpfe :D :D
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jun 2006 10:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hallo Leute,

mal ne generelle Frage zum laminieren:

Muss das Laminat nicht "in einem Zug" also naß Bahn an Bahn aufgebracht werden um eine Vernünftige Bindung zu erhalten?

Ich dachte das muss immer "rasend schnell" gehen?

Gruß

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jun 2006 11:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Timo
Lothar hat auf seiner Internetseite, das ist der Part der nach dem
    http:// und vor dem /Forum :mrgreen:
steht, darüber einiges Lehrreiches geschrieben.
Hier ist der Link zum Text über GFK. Dieser Artikel ist auch im KLAN Magazin abgedruckt gewesen.
GFK
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß wie es geht und man nicht, wenn man den Harz angerührt hat, anfangen muss die Schere oder anderes Material zu suchen, oder wieder 2 kg Dreck in den zu laminierenden Teich schleppt. Frag einfach jemanden ob du helfen kannst, der freut sich riesig und du lernst gleich das Laminieren.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de