Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2011 15:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

2010 wollte ich meinen Fischbestand vergrößern und hatte das Glück, von Dietmar und Horst zu einer Tour "in den Westen" eingeladen zu werden, auf der ich viel lernte und erlebte.....über Koi, Formgehölze, Japangärten, Bonsai und vieles mehr....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2011 18:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

H Jens-
toller Teich!
Coole Story... :lol:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 13:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Unsere Tour begann bei EPS, eine für mich riesige Anlage mit tollen Fischen in allen Preisklassen. Leider war Herr K. nicht so gesprächig wie ihn die anderen beschrieben hatten (heute weiß ich das er da grade "Trommelprobleme" hatte). Zu unserem Glück fuhren wir später im Jahr nochmal hin und da erfüllte er unsere Erwartungen.... :D

Bei einem Koihändler "an der Ecke" sahen wir viele tolle Fische in allen Preisklassen und meine Frau wurde bei zweien schwach - wir waren aber nicht die einzigen aus unserer Runde :D Allerdings blieben die Fische noch dort in Quarantäne....
Ich lernte auch eine Menge über die Vorteile von Salz, die Unbeständigkeit von schwarz beim Koi und: "Wenn du neue Fische in den Teich setzt und diese werden krank, dann hatten deine Fische die Krankheit und die neuen kamen damit nicht klar. Werden deine Fische krank, hatten die neuen eine Krankheit und deine Fische kamen mit den neuen Keimen nicht klar." Eine bestechende Logik sogar für mich, ich sollte später noch dran denken...

Dann schlugen wir am 10 April 2010 bei Dirk Ottlik zum Tag der offenen Tür auf. Und offenbar war ich auf einer anderen Veranstaltung als alle anderen. Oder darf man sowas nicht schreiben? Aber halt, eine "Bine" in einem anderen Forum war wohl auf derselben Veranstaltung wie ich... Eine tolle Anlage, aber bis auf 2 oder 3 Becken kritzegrünes Wasser in dem man keine Fische sehen konnte. Von den tollen Schwimmpflanzen keine Spur. An den paar Becken hinten rechts mit klarem Wasser und tollen Fischen von etwa 10cm fand aber ein reger Verkauf statt. Vorträge waren nicht mein Ding und zu warten bis ein Netz durchs grüne Wasser gezogen wurde um die "Schätze" zu sehen dauerte mir zu lang. Beim Herumkriechen gelangte ich auch in den nur mit einem leeren Becken abgesperrten (aber da warn Spalt ehrlich!) Quarantänebereich und warf einen Blick auf die Fische die kein Wasser mehr brauchten, darunter schöne Exemplare sogar einer über 60-70cm. Ich war nicht der einzige in der Ecke und denke, der Bereich hätte besser abgesperrt gehört.

Auf der Rückfahrt hielten wir noch bei einem "kitschigen" Koihändler mit tollen Fischen. Die ich gut fand, waren auch nicht grade billig. Nun ja, nachdem mir zum Glück von jemandem der davon mehr versteht als ich deutlich gemacht wurde, das Fische die schon 2-3 Jahre in der Anlage auf Erhaltung gefüttert gehalten werden und mit 5 Jahren erst 40cm haben eher nicht mehr wachsen war ich geheilt...

Es war insgesamt eine tolle und erlebnisreiche Fahrt auf der ich auch viel gelernt habe...

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 13:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Da war doch noch was? Richtig, ich wollte in 2010 ja ein paar Fische kaufen.
Bei Blankes in Schartau wurde ich fündig und Horst lud mich nochmal zu einer Tour zu EPS ein. Diesmal war es toll. Man konnte sich mit Herrn K. unterhalten und er beriet einen echt fair. Und das obwohl meine Schmerzgrenze beim Fischkauf nicht sehr hoch war ( ich weiß ja, lieber einen großen Fisch für 1000 Euro als 5 kleine für je 50-100 Euro...). Nun ja wir kauften 6 in der 50-100er Preisklasse. Und er hat uns gut beraten. 3 davon sind heute die schönsten Fische im Teich. Zusammen mit den Fischen von Blankes ( aufgrund der Kundschaft hier im Osten schwimmen dort natürlich keine 1000 Euro Fische, aber trotzdem alles Japaner) ein schöner Stamm. Einen Platinum schlitzte leider Waschbär oder Mink auf. Dasselbe passierte kurze Zeit später mit einem meiner "Erstfische"- ich habe das Mistvieh nie gesehen, aber ein zusätzlich an den Bewegungsmelder gekoppeltes Radio hielt ihn dann fern (oder einer der Taubenzüchter in der Umgebung hat ihn erwischt...)

Nun kamen auch die 2 im tiefen Westen gekauften Fische aus der Quarantäne.

Der Trommelfilter lief, die Ausfälle bei den Reispumpen blieben im Rahmen und ich hoffte auf etwas Entspannung...

Ach ja und ein bisschen musste ich auch arbeiten....

Jens

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 13:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

....dumm gelaufen ...was fällt eurem geübten Auge hier auf....

:!: es ist übrigens der selbe Fisch :?:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 14:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Ich gebe ehrlich zu, ich habe nicht gut aufgepasst.

Ich will meine Schlampigkeit und Schuldigkeit in dieser Sache auch nicht entschuldigen, aber "Stress auf Arbeit", die Firma die mir neben den Wärmetauscher mit dem der Teich an der Hausheizung hängt eine zweiten für die Solaranlage zur Teichheizung hängen sollte, stellte sich ... :hammer2: ... an usw.

Da ich außerdem noch die Aussagen zur Schwarzveränderung im Ohr hatte und der Fisch fraß, habe ich es verpennt.

Jens

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 14:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nun ja, auch Barbara konnte hier nicht mehr helfen obwohl sie es versuchte....

Jens

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 22:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 14:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Das dumme an der Sache war nur, das ich nachdem ich das Zugnetz zum Einsatz brachte, ich auch bei Nr. 2 und bei 3 weiteren fischen kleinere Stellen bemerkte - immer auf der Bauchseite.
Hier schlug die Behandlung bei Blankes aber an und ich hatte nur noch 2 Sorgen: 1. Hatte ich etwa den alten Keim wieder im Teich? In der Nachbarschaft gab und gibt es ja immer noch Teiche damit.
2. Man erinnere sich: "Wenn du neue Fische in den Teich setzt und diese werden krank, dann hatten deine Fische die Krankheit und die neuen kamen damit nicht klar. Werden deine Fische krank, hatten die neuen eine Krankheit und deine Fische kamen mit den neuen Keimen nicht klar."
Das hörte sich nun etwas makaber an.

Na ja, auch ein anderer Mitfahrer hatte die gleichen Probleme mit einem "etwas teureren" Fisch, es lag also wohl nicht an mir.

Und wie es so ist, später erzählt einem wer - schreiben tut sowas natürlich keiner - das Fische bestimmter japanischer Züchter in Deutschland zu Löchern neigen und man sie prophylaktisch auf Salz halten solle. Das hatte ich natürlich nicht getan...

Kaum war nun dieses Problem erledigt, fing der Trommelfilter an zu spinnen. Ständig sprang der Keilriemen ab und das Ding spülte wie verrückt.

Heinrich Sprick erklärte mir in ausführlicher Telefonseelsorge das Problem und ich hing wieder ein paar Tage über dem Trommelfilter. Denn Tipps und Lösungen sind manchmal doch zweierlei.

Das mit dem Keilriemen bekam ich hin - im x-ten Versuch! Indem ich die zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch nicht völlig verrostete Antriebsscheibe herumdrehte so das der Riemen sich zwar immer noch verdrehte - das habe ich aufgegeben zu beheben er macht es immer noch aber nicht nur bei meinem TF- aber nicht mehr absprang weil sich die Flucht verändert hat...

und....

Jens

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 15:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Part 2 "ein Schütz hat Vorteile"

Also, so ein Trommelfilter dreht etwa 4x pro Stunde, macht pro Jahr etwa 35 000 mal!

Als echter Praktiker hat sich Heinrich hier von einem Elektrofachmann beraten lassen und ein Eltako Treppenschalterrelais eingebaut. Das Ding steuert zuverässig Antriebsmotor und Spülung.

Der Haken ist, das wenn man eine Spülpumpe mit 1kw Leistung betreibt sind die 4 oder 5A Schaltleistung doch etwas wenig - nach 10 000 Schaltvorgängen kann schon Schluss sein.
Meine Spülpumpe war in der Phase mit dem abgerutschten Keilriemen regelrecht heißgelaufen, an aus an aus immer so wie der Niveauschalter die Teichpumpen immer ein und ausschaltete, denn eine Totalabschaltung habe ich nicht.

bei einem simplen Magnetventil und Spülung mit Leitungsdruck ist das ständige Schalten kein Problem.

Also wurde mir erklärt was der Satz "ein Schütz hat Vorteile" heißt.

Für Nichtelektriker wie mich bietet Heinrich sogar an den Schaltkasten zurückzuschicken und er rüstet das Schütz kostengünstig nach.

Leider kann ich nicht den ganzen Trommelfilter hinschicken um alle Weiterentwicklungen und Korrekturen nachrüsten zu lassen. Und da ich nicht in der Nähe von Bad Kreuznach wohne, habe ich ihn auch nicht überzeugen können doch mal zum Umbau bei mir vorbeizukommen.
Obwohl das doch eine Geschäftsidee ist - einfach eine Truppe einsetzen die durch die Republik fährt, die Filter wartet und weiter aufrüstet! Logistisch dürften ja doch immer einige TRI - Benutzer in einem Gebiet wohnen....

Zum Glück kriegte meine Elektrofirma das auch hin, obwohl sie von Trommelfiltern an sich noch nie was gehört hatte. Es war auch nicht viel billiger als das Einsenden zu Heinrich, aber so stand der Filter nicht 3 Tage lang....

:D 2011 wird alles besser und ich kaufe auch keine neuen Fische!!! :D

Jens

BeitragVerfasst: So 01.Jan 2012 15:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nun ja, der 2. Teil des Satzes stimmt. Und ich habe nicht einen Fisch verloren in 2011.
:twisted: Aber besser war es trotzdem nicht.. :twisted:

Alles ließ sich gut an. Interkoi, tolle Abende im Orsoyer Hof ( besser als Interkoi) und zügige Teicherwärmung über Hausheizung und Solaranlage.

Fische fraßen gut, alles lief.

Wirklich alles?

War ein regnerischer Jahresanfang, stimmts? :ätsch:

Schon mal was von Wasserstandsregelung mit Niveauschalter von Koi-Discount gehört? Tolles Teil, funktioniert zuverlässig.

Dadurch in Zusammenhang damit, das der Trommelfilter mit Teichwasser spült und ich monatlich die Vorkammer aussauge, habe ich meinen Wasserwechsel mit bestem Leitungswasser.

Wenn nun aber der Teichüberlauf 4cm über dem Auslösepunkt des Niveauschalters hängt, es regelmäßig auf die 100qm Teich regnet bis zur Höhe des Überlaufs, was passiert dann mit dem Magnetventil?

Es löst nicht aus!

Nun ja, das Wasser wurde etwas milchig - also neue UV-Röhre rein.
Der Trommelfilter arbeitet deutlich weniger als sonst.

Nitrit überprüfte ich regelmäßig -mehr nicht - kam ja nur Leitungswasser in den Teich.

Plötzlich stellten die Fische das Fressen ein und lagen ab....

Ich sofort einen rausgefangen und ab zu Barbara - keine Parasiten, Schleimhaut top in Ordnung? :mrgreen:

Nun ja, auch der Algenbelag im Teich war weg, hatte mich nicht gestört.....

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde