Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2016 11:58 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Die Zeit fliegt vorbei und so langsam wird es höchste Zeit die paar Koi die ich habe umzusetzen.
Gestern war der Nitritwert zwischen 0,1 - 0,2. So etwa alle 2 Tage fällt der Werte um 0,1 mg/l ab. Ich habe die letzten Tage noch 100 l eingefahrene Helix bekommen, sodass in der Biokammer nun 200 l drin sind.
Bild der letzten Tage
Dateianhang:
20160919_190729.jpg

Nachfolgend nochmal zum Vergleich Anfang August als das Wasser gerade drin war. Man beachte die Wasserpflanzen. Von einigen wenigen Exemplaren ist nun fast der halbe Teich bedeckt. Davon habe ich Anfang Juni für meinen Naturteich nur 1 kleine Pflanze gekauft. Die sind aber nicht winterfest und fliegen bald raus.

download/file.php?id=34717&mode=view

Im Technikforum habe ich separat eine Anfrage zur Geräuschdämfpung für meinen Trommelfilter gestellt.
viewtopic.php?f=14&t=22389
aktueller Stand: Die Fa. Sonatech hat abgesagt, weil ihr Material wohl nicht für den Einsatz mit Wasser geeignet ist (Bedenken beim Vollsaugen). Ich habe zum Testen eine 1 cm dicke Moosgummimatte aus dem Bauhaus drübergelegt.
Das hat noch nicht für die ganze Fläche gereicht, brachte aber eine erstaunliche Verbesserung. Es wird nun eine 2. Matte besorgt. Dann sollte es funktionieren. Ich werde berichten.

Dann wurde im Technikforum der Teichüberlauf thematisiert.
viewtopic.php?f=1&t=22366
Meiner hat mir auch noch nicht gefallen und ich habe ihn durch eine zufällige Anregung von Heinz /Kohak12 die Idee ihn wie folgt zu modifizieren.

Vom Teich wurde beim Bau ein Flansch DN100 gesetzt, der in der Technikkammer mündet.
Dort wurde ein Steigrohr für den Sensor und ein Steigrohr für den Überlauf montiert (Bilder wurden bereits eingestellt)
Der Überlauf besteht aus einem 125 Hüllrohr und einem DN100 Innenrohr, das vom Teich kommt.
Als oberer Abschluss sollte zum Regulieren eine Muffe aufgesetzt werden.
Die ließ sich aber nur sehr schwer einstellen. Der Umbau auf eine dünne Runddichtung war mnicht erfolgreich, da undicht.

Seht selbst. In die Muffe wird das Reduzierstück 110/75 (bei Bauhaus neu im Programm) eingesetzt. Das ist dicht und lässt sich sehr leicht wieder entfernen.
Dateianhang:
20160922_181024.jpg

Dateianhang:
20160922_181108.jpg

Nun wird ein kurzes 70-iger HT innen aufgesteckt, das sich ebenfalls sehr leicht drehen und in der Höhe justieren lässt.
Auf dem Foto ist noch ein altes, vergammeltes Reststück aus der Testphase zu sehen, das auch noch nicht entgratet wurde.
Dateianhang:
20160922_181417.jpg

Das ist nun eine Lösung, die sehr zufriedenstellend funktioniert und sich millimetergenau einstellen lässt.
Am Wochenden geht es weiter mit Fische umsetzen und Wiese einsähen.
Gruß Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2016 17:43 
Anonymer User

Cash on hand:
361,83 Taler

Hallo Georg,
stell doch deine Variante wie du dein Teichüberlauf gestaltest hast, auch in dem Thema Planung Teichüberlauf.
Wäre doch sicher auch für andere User die einen Teichüberlauf planen Interessant.
Vieleicht stellt der ein oder andere auch noch eine andere Variante ein.
Mfg
Stefan

BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 16:25 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

update Ende September,
anbei das Bild vom aktuellen Teichfilter mit Blick auf den seitlichen Garten. Das Gelände wurde profiliert, letztes Wochenende mit Grassamen eingesäht und mit luftdurchlässigem Netzgewebe abgedeckt.
So langsam sieht es wieder nach Garten aus. Ich denke bis Ende Oktober ist alles wieder grün, wenn das Wetter mitspielt.
Ein Teil der Schwimmpflanzen habe ich nun größtenteils in dem noch freien Teil der Biokammer "geparkt" so lange sie noch grün sind.
Der Biofilter ist mit schwarzer KDB abgedeckt. Dort sidn nun 300 l Helix drin. Eigentlich viel zu viel derzeit.
Dateianhang:
Teichbau 2016_09-26 (1).jpg

Dann wurde die besprochene provisorische Abdeckung des Trommelfilters gebaut, die schon einiges an Lärm abhält, aber noch mit speziellen Schallschutzmatten zu optimieren ist. Im Bild ist die Bautenschutzmatte zu erkennen.
Das dunkle Brett obendrauf dient nur als Erhöhung für Gefälle, damit das Wasser aus den Gartensprenger für die Wiese von der Matte abfläuft.

Dateianhang:
Teichbau 2016_09-26 (2).jpg

Leider gab es schon wieder neuen Stress.
1. Trommelfilter
2. Fische umsetzen
3. Deckel vom BA ist aufgeschwommen.
zu 1:
Der TF ist ausgefallen (läuft nun einige Tage im Handbetrieb) weil ich blöd war und damals 2 Schrauben für die untere Rinnenbefestigung vergessen habe (als Kragarm wurde der nur oben geschraubt, ohne an den Auftrieb zu denken :( ).
Beim "Spielen" mit dem Teichwasserspiegel hab ich es übertrieben und bei Voll-/ Überstau geschafft, dass die Rinne etwas aufgeschwommen ist und gegen die Trommel gedrückt hat. Die hat sich schwerer gedreht und ich dachte der Riemen sei zu locker. Kurzerhand wurde die Riemenspannung erhöht worauf der Zahnriemen beschädigt wurde.
Das sind nun eben die Kinderkrankheiten, wenn man vorher wegen fehlendem Behälter den TF nicht "auf Herz und Nieren" testen konnte.

2. Die Koi sind schlau. Bislang konnte ich nur 2 von 8 umsiedeln. Im Naturteich finden sie einfach zu viele Schlupflöcher und entwischen. Nun will ich auch nicht ständig köchern und überlege, den Naturteich kurzzeitig abzulassen.
Hat jemand eine andere Idee? Der Naturteich ist voll mit Wasserpflanzen und Seerosen

3. Die Tage kam ich an den Teich da schwamm ein Deckel eines BA's an der Oberfläche. Natürlich der vom Tiefteil.
Vermutlich war noch Luft von der Erstbefüllung drunter? Anfängerfehler. Nun muss ich wieder tauchen.
Die nächsten Tage sollen ja noch warm werden.

Gruß Georg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Bohre einmal ein kleines 4mm Loch oben fast mittig in den BA Deckel...aber ausserhalb der Rohraufnahme
Ein solches Löchlein mittig im senkrechten BA Deckelhalterrohr erleichtert das aufstecken..

Mit dem Auftrieb der.Rinne kenne ich...meine hatt so ca. 10kg..

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Do 06.Okt 2016 14:59 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

kurzes Update und Frage zum Bewegen von Helix

Zum letzten Beitrag hat sich der Status wie folgt geändert.
1. Trommelfilter --> Einbau neuer Zahnriemen, Zeitdauer etwa 1 Std.; toi toi toi läuft wieder

2. Fische umsetzen -> Naturteich wurde abgepumpt, Wasser im Pool zwischengepuffert und alle 9 Koi sind nun im Teich.

3. Deckel vom BA ist aufgeschwommen.
leider hat der Taucheinsatz vor dem einsetzen der Koi nicht funktioniert. Bin halt kein guter Taucher.
Auch war das Wasser zu dem Zeitpunkt nach Abschalter der UVC (wegen TF) wieder trüb. Es wird nun erst langsam wieder klar. Dann versuche ich mit einer Eigenbaukonstruktion den Deckel von außen wieder draufzusetzen.

Problem 3a: Nach 1 Tag habe ich schon 3 koi (ca. 0,25 - 0,3m), nach dem 2. Tag wieder 1 koi aus der Sammelkammer retten müssen. Keine Ahnung wie die da rein kamen. Der BA ohne Deckel wurde vorher abgeschiebert. Ich vermute der 2. Deckel im Tiefteil hat sich auch nach oben verschoben und der Spalt (ursprünglich ca. 2,5 cm) ist nun zu groß. Nach knapp einer Woche und täglich mehrfacher Kontrolle ist aber bislang keiner mehr da aufgetaucht.

Die Anlage läuft nun wieder. Wasser fülle ich aktuell bis zum Wochenden täglich noch händisch aus dem Brunnen nach. Also nicht direkt von Hand :wink: , sondern schalte die Brunnenpumpe ein. Abends ist es zum Arbeiten zu dunkel deshalb wird am Wochenende die neue Pumpe im Brunnen eingebaut und an die Logo angeschlossen. Dazu berichte ich noch im Detail.

Nun zur Frage. Seit ich die schwimmende Helixmenge von 100 l auf etwa 300l (es sind eher 340 l) erhöht habe, bewegt sich das Helix im abgetrennten Teil der Biokammer (Grundrissfläche ca. 1 x 1 m) an der Oberfläche kaum noch. Das Wasser aus dem Luftheber strömt zunächst an der oberfläche in einem trichterförmigen offenen Kanal ohne Helix und dann eher nach unten (in der Trennwand ist der Durchfluss unten) und drückt dabei die schwimmenden Helix nach oben. Die Kreisbewegung wie sie noch bei 100 l vorhanden war, gibt es nicht mehr.
Das ist nicht gut. Bevor ich großartig experimentiere: was ist zu verbessern?

1. ich könnte eine zusätzliche Belüftung von unten reinstellen (Secoh 20 l/min mit 200er, 270 oder 340 iger Jäger-Teller hab ich noch)

2. Die Trennwand verschieben, sodass mehr Platz für die Helix entsteht (die Biokammer ist knapp 2,4 m lang)
oder die Trennwand ganz rausnehmen (die Wand dann aber eventl. wieder bei der Helixfüllung wieder einbauen ist aufwendig) Zudem müssten die 4 Ausläufe vergittert werden. Dei Teile müsste ich erst bestellen.

Gruß Georg

BeitragVerfasst: Do 06.Okt 2016 16:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

GeorgB hat geschrieben:
1. ich könnte eine zusätzliche Belüftung von unten reinstellen (Secoh 20 l/min mit 200er, 270 oder 340 iger Jäger-Teller hab ich noch)

Gruß Georg

:thumbsup: So würde ich das Problem auch angehen.

Über eine billige Zeitschaltuhr kannst du ja auch nur alle Stunde mal für 20 Minuten das Hel-X "umrühren" mit der Blubbermaschine.

BeitragVerfasst: Fr 07.Okt 2016 20:51 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

heute mal ein Beitrag zur Strömung und Beobachtung eines "Hurrikan im Koiteich"

Das nachfolgende Bild zeigt den Rest der Wasserpflanzen auf der Teichoberfläche (zur Eingewöhnung der Koi sind die noch drin geblieben), die sich auf 2 Zonen konzentrieren.
Auf dem Bild sind mit roten Pfeilen auch die vorhandenen 4 Einläufe markiert. Die anderen Linien sind weiter unten erläutert.
Dateianhang:
Teichbau 2016_10-03 (1a) Teich Grafik.jpg

Man kann die Pflanzen auseinander reißen und nach einiger Zeit stellt sich wieder die gleiche Situation ein (der 3. BA ist wegen fehlendem Deckel zu!)
Unter beiden Pfanzenstandorten liegen Bodeneinläufe. Die Schwimmpflanzen drehen sich langsam um ihre eigene Achse (grüne Pfeile) über den beiden offenen Bodenabläufen.
Mittlerweile haben sich unter den Schwimmpflanzen ein paar Fadenalgen gebildet, die sich von oben auf einer Breite von ca. 0,4 m trichterartig in die Tiefe verjüngen. Ca. 0,3 m unter Wasser hat sich dieser Algenfächer dann zu einem etwa 4 cm dicken "Bündel" verdrillt.
Dieses Fadenbündel aus den Algen reicht dann bis runter zum BA in 1,9 m Tiefe.
Das ganze sieht dann mit den Wasserpflanzen oben und dem dicken "Faden" bis zum Grund aus wie ein Hurrican.
Seht selbst. Anbei dazu 2 Fotos wo man es zumindest erahnen kann
Dateianhang:
Teichbau 2016_10-07 (1).JPG

Dateianhang:
Teichbau 2016_10-07 (3).JPG

Fadenalge sind nur dort anzutreffen.
Insbesondere im Dunkeln ist mit Taschenlampe auch die Strömung im Teich anhand der noch vorhandenen Schwebstoffe gut zu erkennen.
Wenn man nun z.B. eine Schwimmpflanze auf die Reise schickt, passiert Folgendes (siehe Bild 1, weiße Strecke)
Sie treibt im Abstrom der Zuläufe zunächst entlang der Querwand, dann dicht entlang der 6 m langen Längswand
Dort sind unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeit festzustellen. Im mittleren Abschnitt treibt sie am schnellsten mit grob ermittelt etwa 6 - 10 cm/ sec.
Ab etwa 1 m vor der Querwand driftet die Pflanze dann langsam nach rechts schräg Richtung 2. Querwand ab.
Ab etwa Mitte der 2. Querwand, wird sie vom Skimmer angezogen. Je nachdem, in welchem Abstand sie entlang der Querwand treibt (nah am Rand oder weiter mittig), wird sie direkt zum Skimmer angezogen und bleibt dort vor dem Skimmer hängen (nach einiger Zeit hängt sie aber zumeist im Abstrom).
Wenn die Pflanze entlang der Querwand weiter zur Teichmitte treibt, zieht der Skimmer sie seitlich an, sie driftet knapp vorbei und "dockt" in einem Bogen langsam von hinten an. Das heißt der Skimmer zieht erwartungsgemäß stärker als die normale Strömung.

Vor einer Woche beim Tauchen zum Aufsetzen eines Domdeckels konnte ich anhand der Schwebstoffe beobachten, dass über dem offenen BA ein schöner Strudel im Durchmesser von etwa 0,3 m steht und die Schwebstoffe im Strudel dann nach unten gezogen werden.

Nun, was ist aus diesen Beobachtungen abzuleiten?
Mangels Erfahrung kann ich nicht einschätzen, ob das nun als ausreichende, gute, oder schlechte/ unzureichende Strömung einzustufen ist. In jedem Fall würde ich es schon mal als Kreisströmung bezeichnen.
Seit die UVC wieder leuchtet (nun 4 Tage), wird der Teich stetig klarer. Bin gespannt, ob und wo eventl. Dreck auf dem Boden liegen bleibt.
Wenn kein Dreck da ist, würde ich meinen, dass alles ordentlich gebaut wurde ?
Gruß Georg

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 15:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Okt 2016 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Wenn der Skimmer noch nicht einmal die kleinen Schwimmpflänzchen einsaugt, dann ist aus meiner Sicht viel zu wenig Sog auf den Leitungen. Zumal du einen BA schon geschlossen hast. Wenn der auch noch auf ist, dann steht das Wasser fast in den Rohren.

BeitragVerfasst: So 09.Okt 2016 10:20 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Ekki,
ich weiß es mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten leider nicht ob das so ist.
Bei den Teichen die ich bislang gesehen habe, war der Zug am Skimmer nicht anders / besser als bei mir.
Wenn der Skimmer ca. 1 cm eintaucht, landet Futter, Laub etc ruckzuck darin. Eigentlich so wie es sein soll.
Wenn alle 3 BAs und Skimmer offen sind gebe ich dir Recht, dann ist zu wenig Zug drauf.
Deshalb will ich ja auch noch die LH-Leistung erhöhen, um zu schauen was passiert.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: So 09.Okt 2016 11:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hatten wir doch alles schon vor einigen Seiten ....

bei dem Flow/Teichgröße sind offensichtlich 3 Ba ein Skimmer

ein BA zu viel ..... so jetzt muß man halt sehen wie man mit umgeht .....

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde