Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 23.Mai 2024 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 7:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23.Nov 2005 13:52
Cash on hand:
318,23 Taler

Beiträge: 123
Wohnort: Breisach
Silolack würde ich nicht unbedingt empfelen im Teich im Filter ist das was anderes. Ein Freund musste schon die leidige Erfahrungen das Koi deshalb verendet sind da sie die Wände ständig ablutschen und wenn sich da Farbe löst das nicht gerade die Gesundheit fördert. Allerdings bei jemand anders war es ähnliche nur dort war es GFK das sind sauber verarbeitet war an einem Bodenablauf und sich anfing aufzulösen in einige Fischen hat man das Zeug nachdem die tot waren im Körper gefunden.

Ich denke ordentlich eingeschweisst Folie ist immer noch das beste.

Gruss
Marcus

_________________
Bild
http://www.koi4ever.de
_______________________________________

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2005 14:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo all,
mein Teich ist 1992(ev.1993,bin nicht ganzsicher) mit Dichtschlämme dicht.

Ich hab mit Schalsteinen und Beton gebaut. Eigendlich dachte ich damals, daß das ausreicht. Beim Befüllen mußte ich aber feststellen, dass der Teich nicht dicht war. Zufällig hatte ich meinen Keller im Aussenbereich mit Dichtschlämme behandelt und noch welche übrig. Mit einem großen Bürste strich ich zwei mal den Teich ein. Besonders die Ecken. dann wird diese Dichschlämme mit einen Flüssigkeit verkiesest. (Ich nehe an das war Wasserglas).
Nach erneuten füllen was alles Dicht und hat seit damals keine weitere Behandlung benötigt.
Ich habe weitere bemauerte Becken gebaut und folgende Erfahrungen gemacht.
Geputzt und Schutzanstrich(Schwimmbereichfarbe) hält ½ Jahr
Geputzt +Silkolack hält machmal 1 Jahr
mit Fließenkleber gespachtelt ist dicht und hält 2-3 Jahre(billig Angebot )
mit Flex Fließenkleber gespachtelt hällt dich und hält ewig(bis jetzt 7 Jahre)

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2005 21:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
jeder redet immer darüber, dass dichschlämme auf die dauer nicht hält, allerdings kenne ich noch keinen konkreten bericht eines koiteich besitzer, der damit probleme hat.

also denke ich, das wird immer gerne tod geredet, hält aber eigentlich...

gruß bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 0:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
Bernd Vogel hat geschrieben:
jeder redet immer darüber, dass dichschlämme auf die dauer nicht hält, allerdings kenne ich noch keinen konkreten bericht eines koiteich besitzer, der damit probleme hat.
also denke ich, das wird immer gerne tod geredet, hält aber eigentlich...


es gibt so einige dinge die genausogut sind wie andere.aber damit lässt sich nicht soviel geld verdienen :wink:

es ist ja auch sch---wenn man hunderte von euro zur abdichtung eines teichs ausgibt und man hört nacher das hätse auch billiger und einfacher haben können :D

und für den filter reicht silolak oder dichtschlämme allemale.denn hier ging es darum den filter abzudichten und nicht den teich :wink:
bei einer vernünftigen bodenplatte mit eisen bewährung wird sich auch nichts vom mauerwerk setzen.geschweige denn risse bekommen.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 18:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 19:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

mich ärgert nichts :wink:
schnee--ja sicher ist bei uns hier schnee :D brauche dafür nicht in die berge.
und das mein teich bei einem meter frost schrott währe nehme ich dir nicht ab.dann müßte jeder gemauerte teich seinen geist aufgeben.
ob jetzt mit gfk oder mit dichtschlämme abgedichtet.
ich habe hier ja keinem geraten einen hochteich zu bauen wie ich ihn habe--oder :?: :?:
ich habe gesagt das man mit dichtschlämme seinen teich günstig dicht bekommt.mehr nicht :wink:
bei uns liegt die frostgrenze bei 80cm.
und mein teich friert nicht zu :wink: abgedeckt und ständig 5-6grad.
also was soll die aufregung :?:
Bild

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Zuletzt geändert von Lobo am Di 28.Feb 2006 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 20:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Nun kriegt euch mal wieder ein.

Ich habe sowohl an Lobos Teich, als auch an Marios altem Teich und seiner neuen Baustelle gestanden.

Bei keinem der Teiche hatte ich den Eindruck gewonnen, er wäre undicht. Die Abdichtung geht sowohl bei Lobo mit Dichtschlämme, als auch bei Mario mit GFK. Und genau darum geht es hier in diesem Thema.

Eine andere Frage ist, was mit den Teichen im Winter geschieht. Solange sie abgedeckt werden, ist die Frostgrenze eher theoretischer Natur. Und wenn man wie bei Lobo täglich warmes Wasser aus dem Boden pumpt, um den Teich zu heizen, dann ist auch keine Eisdecke zu befürchten. Für den Winterbetrieb, wie er bei uns Koiverrückten üblich ist, sind Marios Einwände in Sachen Frost überhaupt nicht relevant.

Bekanntlich träumt der Pfiffikus auch von einem neuen Teich, einem Hochteich. Deshalb hat er sich schon seine Gedanken zum Winter gemacht und ist zu obigem Ergebnis gekommen.
Was aber passiert, wenn ich im Winter mal 14 Tage im Urlaub oder noch schlimmer, im Krankenhaus zubringe. Reißt in diesen Tagen die Brunnenpumpe die Hufe hoch, dann müsste der Teich eisfest sein. Und in solchen Situationen sollte sich die Familie eher um mich als um die kaputte Pumpe kümmern!

Lobos Teich liegt ganz im Westen Deutschlands in 29m Höhe über dem Meer. Mario, deiner liegt nicht nur mehr als 200m höher, sondern auch über 400km weiter landeinwärts. Du hast schon Recht, in Lobos Gegend ist man über eine hin und wieder mal vorhandene geschlossene Schneedecke sehr begeistert. Während 40cm Neuschnee an einem Tag in der einen Gegend die Strommasten wegbrechen, sind solche Witterungserscheinungen bei uns eher Routine. Wohlgemerkt hat das keine Auswirkungen auf einen üblicherweise bewirtschafteten Koiteich.

Lobos Teich im norddeutschen Flachland, im Häusermeer von Bocholt vor eisigen Winden geschützt, könnte tatsächlich längere Zeit im niederrheinischen Winter unbewirtschaftet dicht bleiben. Derselbe Teich, hier bei uns gebaut, ich würde mir über seine Frostsicherheit Gedanken machen.


Pfiffikus,
dem die Frostsicherheit eines unbewirtschafteten Hochteiches immer Kopfzerbrechen bereiten würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 23.Mai 2024 18:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 21:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich halte nicht viel von Dichtanstrichen, das ist allgemein bekannt :D .
Bei feuchten Mauerwerk oder Beton wird sich bei Frosteinwirkung jede Beschichtung von der Oberfläche lösen.
Armierte Beschichtungen mit einer entsprechenden Stärke werden dadurch noch nicht undicht.
Ein Farbanstrich wird dabei immer Schaden nehmen.
Dichtschlämmen versiegeln gegen drückendes Wasser von der Druckseite aus.
Nun haut euch nicht die Köppe ein, viele Wege führen nach Rom :D .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18.Dez 2005 22:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

mein kopf ist noch ganz :D
ich sage da mal nichts mehr zu :wink: ich bin zufrieden und das sollte reichen

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Dez 2005 21:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Was mich wirklich stutzig macht ist, dass Lobo nicht weiß, wie man einen klassischen Scheemann baut... 3 Kugeln, eine Karotte als Nase, 2 Kohlen als Augen, 8 Kieselsteine als Zähne und 3 Kohlen als Knopfreihe... Dazu Omas Besen und nen schwarzen Eimer als Zylinder....

ne ne ne Lobo, da biste ganz schön weit davon entfernt.... :) Der sieht eher aus als wie so ein Alien.... :(

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de