Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 1:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pumpenkammer
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2007 22:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Setze die Zuläufe vom Filter zum Teich lieber etwas Tiefer, das ist im Winter auch besser und wenn du mal Strömung an der Oberfläche haben möchtest kannst du dies mittels aufgesteckten Bogen erreichen.

Bei dem Zulauf von oben hast du im Winter Probleme.

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2007 23:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen
Hallo Peter.
Erst mal willkommen hier.
Deine Eingangsfrage zeigt das du dir grundlegende einfache Fragen stellst .
Frage weiter.
Du stehst am Anfang. Und das waren alle hier mal.
Ich bin selber anfänger und kenne es das einfache Fragen so mach geübten User .......
Im letzten Jahr hatte ich ähnliche „Einfache“ Fragen.
Im diesen Forum biste gut aufgehoben.
Klein aber Fein. Fast Familiär zu unserem Hobby.

Peter Wilhelm hat geschrieben:
Ist eine Anbindung an das Kanalsystem zwingend notwendig?
...

Nein ist es nicht.

Ich möchte ungern sämtliche getätigten Investitionen (Terassenbau uws.) wieder aufreißen, nur um an die Fallrohre zu gelangen...

Das war bei mir ähnlich. Ich hätte den Garten 20 Meter aufreißen müssen um zum Kanal zu kommen.

Es erleichtert sicherlich die Reinigung aber ist nicht „zwingend“ notwendig.
Ich habe in den Kammern einfache Tauchpumpen.
Der Rest am Boden wird mittels Teichsauger entfernt.
Geht auch.

Wozu du ne Pumpe brauchst hast ja nun gelesen.

Die Rückläufe:
Es bleibt sicher umstritten ob oder über oder unter Wasserpegel.
Gehe also nur von meinem Teich aus.
Die Reläufe liegen bei mir etwa 50 cm unter Wasserpegel.
In den Teichwänden (Flanschen) stecken Bögen in einer Richtung ausgelegt die das wasser im Teich im Relauf in eine Richtung „schieben“ und im Teich eine Art Kreisströmung schafft.
(Pfiffi nannte es mal zu dem Thema „Strömung“ in einen anderen Beitrag ein riesigen Vortex.)

Das mag über Teichniveau gesetzte Re-läufe auch gehen, weiss ich nicht.
Untererd, also auch rohre dazu brauch ich im Winter nicht zu Isolieren.
(falls du dich mal mit „abdecken“ oder „durchlaufen“ des Teiches beschäftigen wirst.)

Zur Strömung im Teich.

Wenn du dir deine Skizze anguggst bewirkst du mit dem BA einen sog.
(Schwerkraft und Pumpe)
Eine gute Strömung im Teich bewirkt zwei Sachen.
A.: wird Kot oder leichter Dreck in Bewegung gehalten „kreist“ und automatisch nach mehreren Verkleinernenden runden letztendlich dann vom BA abgesaugt wird.
B: bei der Oberfläche des Wasser wirkt das anders.

Schwerer oder nicht gleich sinkender Dreck( Laub etc.) wird durch Strömung auch wiederum (durch Schwerkraft ) nach Außen getrieben.
Hier greift ein ( je nach Bedarf ein guter Skimmer.)
(den du mit einplanen solltest).

Versteht man dieses Prinzip ist es eigentlich Simpel.
(Wie so manches am Teich).

Wie gesagt bin selber Anfänger und raten kann ich nix.
Doch eines.

Bevor du umbaust gugg dir so viele Teich wie möglich in deinem Umfeld an..
Reelle User werden dir auch Ihre Schwachstellen zeigen.
Hier lernst du zu deinem Ersten „guten“Teich.
Nach Jahren werden wir eh mit bei weitem mehr Wissen eh umbauen.
Ich plane jetzt schon :wink:
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags: Zerrissenheit...
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 20:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Guten Abend,

im Vorfeld meiner Planung stoße ich auf sehr viele Für- und Widerargumente betreffend einer zutreffenden Teichtechnik...

Auf der Suche nach weitergehenden Informationen bin ich auch auf die Seiten von Herrn Lars Sebralla gestoßen. Die Dokumentationen erachte ich für einen Anfänger - wie mich! - als sehr gut.

Gleichzeitig habe ich dem Vorwort dieser [Gehlhaar] Site entnehmen können, daß doch das Eine oder Andere mit gemischten Gefühlen betrachtet wird...

"Waum entstanden diese Seiten?"

(Die entsprechenden Textpassagen wurden auf den Seiten des Herrn Sebralla wiedererkannt...)

Umsomehr tut sich die Frage auf (und je unsicherer werde ich!) - bezüglich einer Planung...

Gemauerte Filterkammen mit Absetzkammer und Pumpenkammer (ist ja doch auch ein technischer Aufwand hinsichtlich Ausschachtung, Mauerung und Verrohrung) oder doch ein UltraBead mit vorgeschaltetem Spaltsieb...

Ich denke weiterhin darüber nach... :?:

Der eigentliche Teichaushub sollte das geringste Problem darstellen; ausreichend Planungsskizzen gibt es hier ja zuhauf und es muß das Rad nicht neu erfunden werden...

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags: Re: Zerrissenheit...
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 21:01 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Umsomehr tut sich die Frage auf (und je unsicherer werde ich!) - bezüglich einer Planung...
Gemauerte Filterkammen mit Absetzkammer und Pumpenkammer (ist ja doch auch ein technischer Aufwand hinsichtlich Ausschachtung, Mauerung und Verrohrung) oder doch ein UltraBead mit vorgeschaltetem Spaltsieb...
Der eigentliche Teichaushub sollte das geringste Problem darstellen; ausreichend Planungsskizzen gibt es hier ja zuhauf und es muß das Rad nicht neu erfunden werden...

Hallo Peter Wilhelm,
mit dieser Unsicherheit in der Planungsphase befindest du dich in guter Gesellschaft ( 99 % haben die auch :D ).
Filter wie meiner funktionieren wie viele andere auch.
Ein Spaltsieb halte ich für einen Rückschritt.
Sifi mit automatischer Schmutzentfernung wäre besser als meine alte Anlage.
Trommelfilter wäre eine mögliche weitere Steigerung, aber das kostet nicht nur Arbeitsaufwand, sondern 2000,- bis 8000,- euro Mehrkosten.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 21:02 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Peter,

ein Spaltsieb mit Beadfilter kann in gewissen Konstellationen eine gute Lösung sein.

Bedenken solltest Du aber auch den Stromverbrauch und mangelnde "Urlaubsfähigkeit" dieser Lösung.

Viele Grüsse,
Frank

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Peter,

ein Spaltsieb mit Beadfilter kann in gewissen Konstellationen eine gute Lösung sein.

Bedenken solltest Du aber auch den Stromverbrauch und mangelnde "Urlaubsfähigkeit" dieser Lösung.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

in welchen Konstellationen z. B. ...?

-----

Stromverbrauch...?

Nachdem, was ich gelesen habe, könnte auch die Kombination 'Spaltsieb und Beadfilter' "unterirdisch" betrieben werden. Würde sich doch dann auch nur auf eine Pumpe beschränken; ähnlich der, die klassischerweise in der Pumpenkammer steht...?

-----

Hallo Lothar,

kann ich irgendwo nachlesen, warum Du ein Spaltsieb für einen Rückschritt hälst...?
Ich bin offen für alle Anregungen - und habe die höchste Hochachtung vor den Erfahrungen langjähriger Koiteichbetreiber!

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 22:09 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Peter,

Deine Vorstellungen von einem Beadfilterbetrieb sollten noch etwas verfeinert werden.

Die Filteraufbau wird sein: Spaltsieb, Druckpumpe, Beadfilter (keine Pumpenkammer)

Für die Pumpe wirst Du einiges anlegen müssen. Du hast die Wahl ;-)

a) preiswerte Pumpe aber hoher Stromverbrauch
b) hochpreisige Energiespar-Pumpe und vertretbarer Stromverbrauch, sofern der Beadfilter solche Pumpen unterstützt.

Innenhälterungen, kleine Teiche und bei Platzmangel sehe ich als spezielle Anwendungsfälle für die Spaltsieb/Beadfilterkombination

Eine weit verbreitete Lösung für den kleinen Geldbeutel ist mittlerweile SiFi - Helix bewegt - Helix unbewegt - Linn (Rohrpumpe). Für den üppigen Geldbeutel: Trommelfilter.

Viele Grüsse,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Nov 2024 1:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 5:39 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Lothar,
kann ich irgendwo nachlesen, warum Du ein Spaltsieb für einen Rückschritt hälst...?
Ich bin offen für alle Anregungen - und habe die höchste Hochachtung vor den Erfahrungen langjähriger Koiteichbetreiber!

Hallo Peter,
ein Spaltsieb lässt keine reine Schwerkraftanlage zu.
Ein Spaltsieb muß man manuell reinigen.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 6:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Peter,

bei Deiner Auswahl, bei dem was du liest oder zu dem wozu dir geraten wirst, musst du immer auch genau schauen, wer was schreibt und was dieser Mensch beruflich macht.

Das wird am Anfang nicht leicht zu durchschauen sein, aber wenn du das dann doch mall inne hast, wird dir evt. auffallen, dass der ein oder andere "hobbyist" der eine Nette Ratgeberseite betreibt bei einer Firma beschäftigt ist, die mit Koi Artikeln handelt.

Und wenn du dann ansiehst, was dort auf den Ratgeberseiten epmfohlen wird und dir ansiehst, was bei bei der Firma verkauft wird... wirst du vielleicht feststellen, dass das ja ganz ähnliche Artikel sind :mrgreen:

Da kannst du dir dann deinen Teil selber denken ;)

Das kann natürlich sein, dass die Artikel für gute befunden werden, weil sie in der eigenen Firma verkauft werden, es kann aber natürlich auch sein, dass sie in der eigenen Firma verkauft werden, WEIL sie für gut befunden wurden.

Bei Beadfiltern würde ich persönlich zu keinem mit einem 6 Wege Ventil greifen. Das schluckt zu viel Flow und man braucht dann starke Pumpen.
Wenn ich dann Lese, dass da teilweise 500 - 1000 Watt verbraucht werden um nicht mal 20 000 Liter umzuwälzen, haut es mich beinahe aus den Schuhen....

Beadfilter halte ich persönlich für kleinere Teiche als geeignet. Bei größeren wird der Kostenfaktor zu groß, weil die Pumpen mit ensprechendem Flow zu viel Energie verbrauche oder RICHTIG teuer in der Anschaffung sind. Auch ist flowtechnisch irgendwann beim Spaltsieb ende.

Und wenn man anfängt mit 2 Spaltsieben und 2 Beadfiltern, dann würde ich persönlich den Schritt zum Trommelfilter tun... mit dem du dann Stromkosten einsparst, der sich selbstständig reinigt und bei dem du in Urlaub fahren kannst, ohne jemanden zu verdonnern das Spaltsieb zu reinigen und täglich den Beadfilter zu spülen (und das sollte man !!!)

Eine Optimale Lösung ohne viel negatives ist die Kombi Trommelfilter und Helix Kammer. Einfach, funktional. Es spricht derzeit nur eines dagegen... und das ist leider der Preis.

Aber auf dem Markt bewegt sich viel und es gibt interessante Modelle und andere werden sicherlich noch kommen. Ein Edelstahlmodell mit attraktivem Preis steht auch schon in den Startlöchern...

Dennoch ist das natürlich eine Anschaffung die Preislich über der liegt, die viele für den gesamten Teichbau einplanen.

Gruß Bernd, der vor 2 Jahren auch so verwirrt war und deswegen gar keinen Teich hat :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 6:57 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Peter,

diese schöne Ausarbeitung von Bernd kann ich nur unterschreiben.

Deine Fragen werden damit wohl nicht komplett erschlagen sein. Frag einfach weiter. :wink:

Gruss,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde