Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2019 0:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2019 5:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
932,21 Taler

Beiträge: 1145
Hallo
Wie sieht es wirklich aus mit der sogenannten Temperatur Schichtung im Teich bei ca.2 Meter Tiefe mit laufenden Filter.
Gibt es es sie wirklich ? :hallo:

Habe schon die tollsten Aussagen darüber gehört welche Temperaturunterschiede erreicht werden (mehrer Crad °C).
Was habt ihr so beobachtet, besser währe noch gemessen dabei.
Und wie kann man den Effekt noch selbst unterstützen oder verstärken dabei.
Danke :hugg:
P.S Bin mal gespannt was hier rauskommt !

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2019 5:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
4.761,74 Taler

Beiträge: 1598
Wohnort: 15xyz
Hallo
Mein Filter läuft ungedrosselt durch, deshalb gibt es bei meinem kleinen Teich keine Schichtung!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2019 7:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
8.531,04 Taler

Beiträge: 2203
Wohnort: 670..
Also ich hatte auch einen Temperaturschichtung in meinem Teich. :D Und das bei laufendem Filter....... 1-2 Grad im Schnitt. Ich hatte 5 Thermometer im Einsatz mit dem Ergebnis das ich auch 5 verschiedenen Temperaturen hatte. Da ich damit sehr unzufrieden war habe ich mir ein geeichtes Thermometer zu gelegt. Das Ergebnis war dann auch ernüchtern denn dieses Thermometer hat
meine Temperaturschichtung einfach weg Gezaubert :(
Bei laufender Teichfilterung wird es keinen Schichtung geben und wenn liegt es vielleicht im 0,1 Bereich.
Bei stehenden Gewässern mit entsprechender Tiefe sieht das etwas anderst aus.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2019 8:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Sep 2007 18:41
Cash on hand:
1.996,97 Taler

Beiträge: 231
Wohnort: Fleckeby
Hi,
natürlich gibt es in einem Koiteich KEINE signifikante Temperatur-Schichtung.
Das es eine solche gibt, ist eins von diesen Märchen, die sich wohl ewig halten werden.
Gruß
Schroedi

_________________
http://www.koistammtisch-sh.de —> Der Koistammtisch für Schleswig-Holstein und Hamburg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2019 10:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.135,02 Taler

Beiträge: 5974
Wohnort: Köln
Rein rhetorische Frage in diesem thread, oder? :D

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mi 13.Feb 2019 18:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.308,14 Taler

Beiträge: 272
hallo,
mein filter ist im winter aus,daher für diese umfrage nicht geeignet.trotzdem möchte ich euch erzählen,was ich in den letzten monaten an temperaturen gemessen habe.
im letzten winter hatte ich 3 verschiedene temp. in 0,5m , 2m und 3m tiefe gemessen und glaubte den angezeigten werten von ca. 4 bis 5 grad bei 3m tiefe und ca. 1 grad kälter bei 2m und recht kalt bei 0,5m (nahe der eisschicht).
im november habe ich 2 neue pt1000 fühler an meine neue steuerung angeschlossen und diese mit "eiswasser" auf null grad geeicht und dann auf 3m und 1,5m tiefe versenkt.
das ergebnis war sehr ernüchternd ( siehe bild anbei).
da ich bei meiner teichgrösse keine heizung oder ähnliches verwirklichen kann (über 200m3 wasser) kann ich nur hoffen,dass auch bei den jetzt angezeigten temp. alles gutgeht.
lg charly

p.s. temperaturschichtung ist relativ gering (grün im diagramm ist die aussentemp. !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mi 13.Feb 2019 21:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
4.761,74 Taler

Beiträge: 1598
Wohnort: 15xyz
Ui das hätte ich so nicht erwartet.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2019 0:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Mi 13.Feb 2019 23:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.323,21 Taler

Beiträge: 14106
Wohnort: 07548 Gera
Auch wenn es eine Weile her ist - Klaus war doch schon einmal so nett und hat mit sehr vernünftiger Messtechnik die Temperaturschichtung im Teich sehr gründlich untersucht.


Pfiffikus,
der hofft, dass sich manche noch daran erinnern


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 5:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
932,21 Taler

Beiträge: 1145
Ich bekomme das auch immer mal wieder mit das manche Temperaturunterschiede haben (besonders im Winter)
und andere nicht.Daher die Frage von mir.
Würde gerne die Ursache kennen,denn höher Temperaturen im Winter ist nicht das schlechteste :hallo:

Mann seht ja jetzt schon bei den wenigen Wortmeldungen das es verschiedene Aussagen gibt :mrgreen:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Schichtung im Teich
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 7:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.308,14 Taler

Beiträge: 272
hallo,
durch meine messungen konnte ich auch feststellen,dass bei regen im winter,die wassertemp. an einem tag um 0,2 grad fallen kann.ich nehme an ,dass die ursache das geschmolzene eis ist.
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de