Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 0:02 

Cash on hand: Locked
Hi,

denke es spielt keine Rolle welche Pumpe da `schafft`
wenn du das Teichvolumen 1 x pro Stunde durch den Filter/das Becken jagst. Wichtig ist doch der Zeitfaktor und die engste Stelle im System.

Fischkot und anderer Dreck sind nicht das Problem. Da geht nicht mehr viel in Lösung.
Über 80% der Stoffwechselendprodukte( Ammoniak) scheiden Karpfen über die Kiemen aus. Etwas dann noch über den Urin. Der Fischkot ist belanglos.
Was wird in `sterilen`Betonteichen sonst noch groß in Lösung gehen? Futter wohl kaum.

Grüßle
Hinnerk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 8:55 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Grüß dich

Hinnerk hat geschrieben:
Was wird in `sterilen`Betonteichen sonst noch groß in Lösung gehen? Futter wohl kaum.

Etwa 60-70% des gefütterten Phosphors wird über den Fischkot wieder ausgeschieden und geht binnen weniger Stunden ins Teichwasser über.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 14:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo an die hier fachkundigen Filterspezialisten,

ich habe dieses äußerst interessante Thema hier von Anfang an mitgelesen, ich denke, dass es hier um die biologische Reinigung von offenen Kammersystemen geht (bzw. um Biofilmentwicklung etc.).

In einem anderen Fred habe ich eine ähnliche Frage gestellt, und Reinhold hat mich auf die Idee gebracht, hier zu fragen, ich weiß jetzt nicht ob es erlaubt ist, dass ich dies nun hier reinkopiere, falls nicht, dann bitte löschen.

Zitat:
hansemann hat Folgendes geschrieben:

optimale Durchflussgeschwindigkeit bei Beadfiltern für eine optimale biologische Reinigung des Teiches nennen???
Vielleicht Verweilzeit des Wassers im Bead-Filter zwischen 2 und 4 Minuten, oder, oder?????

Hans

Hallo Hans,

wenn du das genau wissen willst, solltest du in diesem Thema etwas mit schreiben

http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewto ... 96&start=0

Gruß Reinhold

Kennt sich jemand mit dem Thema auch bei Beadfiltern aus?

Vielen Dank für euere Bemühungen.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 16:51 

Moin,

@ Jürgen, der Fischkot sollte schon regelmäßig ausgefiltert werden. Ist ja richtig! Ich meine nur, dass man seinen Schwerpunkt auf eine gut funktionierende, biologische Filterung legen sollte.
Ist die Entfernung des Ammoniaks doch wichtiger? Kann man das so vergleichen?
Unser Koi-Futter enthält nur wenig Phosphor. (oft unter 1%)
Nach meinem Wissen geht Phosphor aus dem Kot innerhalb von 20 Tagen zu max. 40% in eine wässerige Lösung. (die Quellenangabe suche ich noch)
Wenn dem so ist, sollten wir Koi-Verrückten bei dem Anblick der Ausscheidungen nicht gleich in Panik geraten. Der kann schon mal einen Tag liegen bleiben….. wenn die Filterbakterien `gut drauf` sind.

@Hans, zu Beadfiltern kann ich kaum etws sagen. Die Leistung dieser Systeme würde ich nicht mit der biologischen Abbaurate, sondern am täglichen Spülvorgang mit etlichen Litern Wasser begründen.
Vieviel Liter gehen so täglich in das Abwasser?

Hinnerk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Hinnerk,

danke für deine Bemühungen.

Zitat:
@Hans, zu Beadfiltern kann ich kaum etws sagen. Die Leistung dieser Systeme würde ich nicht mit der biologischen Abbaurate, sondern am täglichen Spülvorgang mit etlichen Litern Wasser begründen.
Wieviel Liter gehen so täglich in das Abwasser?

Also spülen möchte ich so 1-2 mal die Woche, je nach Druckanstieg, ich habe mir am Montag einen Polytube beim Händler vorführen lassen. Wir haben dann den Wasserverbrauch geschätzt. Denke, 100-200 Liter gehen da weg. Ich weiß es aber leider nicht konkret.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 18:44 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

N´Abend,

Hinnerk hat geschrieben:
Nach meinem Wissen geht Phosphor aus dem Kot innerhalb von 20 Tagen zu max. 40% in eine wässerige Lösung. (die Quellenangabe suche ich noch)
Wenn dem so ist, sollten wir Koi-Verrückten bei dem Anblick der Ausscheidungen nicht gleich in Panik geraten. Der kann schon mal einen Tag liegen bleiben….. wenn die Filterbakterien `gut drauf` sind.

Eine Stunde, einen Tag oder auch 20 Tage sind Angaben, die man hierzu nicht universell machen kann. Liegt der Köttel in einer "toten" Folienfalte sind es vielleicht 20 Tage, wird er immer und immer wieder von den Fischen aufgewirbelt ist es vielleicht ein Tag und quält sich der Köttel durch suboptimale Vorfilter oder hängt gar an einer gut durchströmten Japanmatte fest ist es vielleicht nur eine Stunde. Unterm Strich gilt hier nur eine Regel..... der Köttel bzw. dessen Fragmente muss schnellst möglich aus dem Wasser raus.

Das nur 40% in Lösung gehen sollen ist auch nur so eine Zahl, die eventuell unter gewissen Umständen richtig ist. Ansonsten verhält es sich damit wie bereits oben beschrieben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Zuletzt geändert von Jürgen am Mi 05.Nov 2008 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 18:47 

Nabend,

nichts zu danken, Hans. War doch nur ein kurzer Satz. `Beat-Filter-Spezis hat´s hier bestimmt genug.
Ich denke , dass man in der Saison täglich spülen muss, sonst geht da tatsächlich alles `in Lösung`. Bei dem Druck :!: :?:
Lothar hat hier noch einiges an Info. Da ich die link, aus dem Forum heraus, nicht finde :oops:
mach ich das mal eben so. http://www.koi-gehlhaar.de/
da gehst auf Koiteich Pläne/sonstiges/Filter Bioteil

Wer direkt ins Forum geht übersieht den Inhalt leicht. ( ist das richtig, oder habe ich ein Problem zwischen den Ohren) :roll:
Grüßle
Jörg

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 6:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Durchflußrate Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 21:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hinnerk hat geschrieben:
Hallo,

schönes Thema habt ihr hier. Bitte erlaubt mir eine Frage am Rande.

Welcher `Flow` wird von Karpfen als störend empfunden?
Wenn z.b. 40000ltr/stdl. (rund um die Uhr), mit Hochdruck in den Teich zurückgepresst werden, dann ist das für Karpfen ggf. ein richtiger Stressor. Dies würde ich nicht unterschätzen.
Ich meine, dass man besser die Umwälzleistung reduzieren, folglich aber das Volumen der Biofilteranlage anpassen/erhöhen sollte.

Das war aber wohl nicht Jürgen´s Frage :oops:

MsG
Jörg

Hallo Jörg ,

habe doch gerade einen Beitrag vor Deinem berechnet das es nicht so ganz richtig ist nur auf den großen Biofilter zu setzen !!

Wenn ein 4 - Pfünder "normal" gefüttert wird , wird er im Sommer wohl etwa 40mg NH4 je Std. abgeben.
Verdünnt auf 3m³ Wasser ; mal 2 bei Flow alle 2h ; ergibt bei einem ausreichenden Filter wohl etwa :

0,03mg NH4/ L

...bei doppeltem Besatzt den doppelten Wert , bei doppelten Flow den halben Wert

( ist mit 90% Rückhaltevermögen/Umwandlungsvermögen des Filters gerechnet ( NH4 ))

Ergänzend kann ich ja nocheinmal ein Beispiel bringen :

Der Teich hat 20.000l und beherbergt 10 Koi von 70cm = 10 x 6kg = 60kg Fischgewicht.
Je kg werden etwa 500mg NH4 / d produziert. ( =1250mg/h/60kg )
Sind dann je Stunde 0.0625mg NH4/l mehr im Teichwasser!
Ein 100% Wirkunggrad ist mit Frischwasser zu vergleichen ( in bezug auf NH4).
Wenn wir also 100% Frischwasser zumischen haben wir etwa auf 35% verdünnt.
Wenn wir das stündlich machen kommt natürlich noch wieder NH4 dazu und es wird eine Konz über 0,0625 ergeben.
Bei einem Biofilter kann es nicht besser werden als bei Frischwasser !!
Der eingefahrene Filter wird genau jene Menge abbauen welche gerade produziert wird !
Dieses kann er aber nur wenn Ihm diese Menge aus dem Teich auch zugeführt wir.
Haben wir als einen Flow von 10.000l/h und soll die Menge von 1250mg umgesetzt werden,
so muß die Konz. mindestens 1250mgNH4/10.000l haben ( 0.125mgNH4/l)
Wenn der Filter bei einem durchlauf alles NH4 aus dem Wasser entfernt !
Schafft er in einem Durchlauf nur die Hälfte muß die Konz. zwangsläufig min. 0,25mgNH4/l betragen.
Bei 5000 Liter Durchfluß wären es dann schon 0,5mg/l u.s.w.

Ähnliches kann ich in meiner kleinen Quarantäne beobachten.
2500l Inhalt und etwa 2500l Flow , kommen dort viele Koi hinein,
dann hilft mehr Filter kaum aber den Flow verdoppeln hilft. :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Nov 2008 22:34 

Hallo Klaus,

:shock: ich brauch ne Auszeit. Da muss ich jetzt erst einmal drüber schlafen.

du sagst > ...bei doppeltem Besatzt den doppelten Wert , bei doppelten Flow den halben Wert

schreib bitte mal weiter: bei dreifachen Flow den........? .......... Wert

oder , bei doppeltem Biofilter den.......?......Wert.
Kann man das so berechnen?

Du sagst : Wenn ein 4 - Pfünder "normal" gefüttert wird , wird er im Sommer wohl etwa 40mg NH4 je Std. abgeben. Verdünnt auf 3m³ Wasser ; mal 2 bei Flow alle 2h ; ergibt bei einem ausreichenden Filter wohl etwa : 0,03mg NH4/ L

Ist das richtig > mal 2 bei Flow alle 2h ?
Aber nach einer Std wurde doch schon der 1/2 Wasserkörper gefiltert, oder nicht?

Sorry, aber ich blicke das heut nicht mehr :oops:
Gut´s Nächtle und
Grüße in die Grünkohltundra :D
Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Nov 2008 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
Zitat:
Fischkot und anderer Dreck sind nicht das Problem. Da geht nicht mehr viel in Lösung.
Über 80% der Stoffwechselendprodukte( Ammoniak) scheiden Karpfen über die Kiemen aus. Etwas dann noch über den Urin. Der Fischkot ist belanglos.

Zitat:
Etwa 60-70% des gefütterten Phosphors wird über den Fischkot wieder ausgeschieden und geht binnen weniger Stunden ins Teichwasser über

Und dann freuen sich die langen Freunde alias Fadenalgen.
:!: :D

Gruß
Björn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde