Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschirrspültabs in unserer Anlage
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 7:05 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Guten Morgen ihr lieben!

Da ich heute Nacht kaum schlafen konnte wegen der Wärme bin ich schon um 6 Uhr nach draußen gegangen um was im Garten zu machen. Seit Donnerstag waren wir nun beschäftigt unsere Anlage neu zu befüllen. Gestern Abend wurde die Pumpe in Gang gesetzt und der Filter geimpft. Heute wollten wir ein paar Testfische einsetzen. Ich wunderte mich beim Teichrundgang was so weißes Zeug sich unten auf der Folie abgesetzt hatte. Dann sah ich am Teichrand eine noch fast intackter Reinigertabs von der Spülmaschine. Ein Stück war wohl durch den Fall auf die Steine abgeplatzt und in den Teich gefallen- 2 weitere kleine Stücke lagen abgeplatzt nebem dem Tab. Wir haben uns dafür entschlossen die Polizei einzuschalten die dann ebend auch hier war. Zum Glück ein guter Bekannter von uns der alles nun aufgenomen hat. Der Teich ist von der Straße aus auch nicht sichtbar und gut geschützt durch eine große Doppelgarage. Auch muss man von der Straße gute 12m in die richtige Richtung werfen um den Teich zu treffen. So wie die Tablette am Teich lag kam sie wohl von unseren lieben Nachbarn rüber geflogen. Zum Glück waren noch keine Koi drinne und er lief nur für den Filter.

Die Polizei hatte gegoogelt und meinte die Tabs sind zu 100% biologisch abbaubar.

Was meint ihr soll ich alles wieder leer pumpen und von neuem starten oder ist es wirklich nicht schädlich für unsere Koi?

Ratlose Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 8:59 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo Simone,

Ich würde als erstes Mal ein Gespräch mit deinem Nachbarn suchen, hat er den schon mal seinen Unmut zu deinem Teichbau geäußert?
Vielleicht waren es ja die Kinder von Ihm, die einen sau blöden Streich spielen wollten, eine Aussprachen unter vier Augen dabei immer Ruhig und Sachlich bleiben hilft mehr als die ganze Sache durch gegenseitiges Beschuldigen auf zubauschen.

Wenn die Unterhaltung gut gelaufen ist, sollten die Bedenken die dein Nachbar wegen deinem Teich hat doch aus der Welt sein und Ihr kömmt wieder friedlich neben einander Wohnen und Du kannst dein Hobby gelassen weiter verfolgen.

Also bitte erstmal den Weg des Aufeinander zugehen versuchen, die Vorurteile zum Thema Teich sind ja oft (da haben wir bald eine Mückenplage, der Teich Stinkt moderig und die Wasserspiele machen krach).
Diese Sachen können vorkommen, aber bestimmt nicht bei einem Teichprojekt so wie Du es Umsetzt.

Hoffe das dass so aus der Welt geschafft werden kann und würde mich freuen, wenn es von Dir mal neue Bilder zum Teich geben würde, da ich mir Anregungen zu meinem Teichumbau holen muss.

Grüße
NoCo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 9:20 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Hallo NoCo!

Er ist Alleinstehend- keine Kinder. Gespräche mit ihm sind eh zwecklos zwecks Unkraut die von seiner Seite auf unser Grundstück wachsen- er killt lieber das Unkraut mit Spritzen obwohl dort unsere Pflanzen stehen. Wir werden erstmal nicht das Gespräch suchen und abwarten. Der Teich wird morgen komplett leer gepumpt und neu befüllt.

Gruß Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 12:02 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Mone hat geschrieben:
Der Teich wird morgen komplett leer gepumpt und neu befüllt.

Gruß Simone

Hi Simone

Auch wenn es evt. nicht nötig wäre, seit ihr so auf der sicheren Seite!!!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 12:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Simone,

Teich leerpumpen und neu befüllen würde ich wahrscheinlich auch, aber das Problem bleibt doch wenn du dich mit dem Nachbarn nicht einigst.

Du mußt doch dann immer Angst haben das wieder irgendetwas im Teich landet, und beweisen kannst du wahrscheinlich ja nicht das er es war. Wenn also mal was schlimmes passiert kannst du ihn nicht einmal haftbar machen.

Ich befürchte du mußt dich wirklich mit ihm unterhalten.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 12:08 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hi Thomas

Behrie hat geschrieben:

Du mußt doch dann immer Angst haben das wieder irgendetwas im Teich landet, und beweisen kannst du wahrscheinlich ja nicht das er es war.

Da hast du natürlich recht :!: Sie könnte höchstens eine Überwachungskamera anbringen... Aber nur das eigene Grundstück filmen :wink: Hilft dann vielleicht!!!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Zuletzt geändert von SwissKoi am Mo 28.Jul 2008 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Dario,

eine Überwachungskamera würde nur funktionieren wenn der Nachbar es wirklich nicht merkt das so etwas da ist.

Wenn ich meinen Nachbarn ärgern wollte, würde ich nachts und aus einiger Entfernung werfen. Und wenn bei Dunkelheit eine kleine Flasche aus 20 m Entfernung im Teich landet kann man mir immer noch nichts beweisen, es kann schließlich jeder gewesen sein.

Selbst eine 2 m hohe Mauer hilft in so einem Fall nichts. Und das nächste Problem isit doch, selbst wenn man ihm was beweist, dann muß er vielleicht die Koi ersetzen aber was ist mit " der Beziehung " die man dann schon zu seinen Koi hat?

Ich befürchte es hilft nichts, Simone muß mit dem Nachbarn sprechen ;-(

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 20:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 13:11 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hi Thomas

Behrie hat geschrieben:
Hallo Dario,

eine Überwachungskamera würde nur funktionieren wenn der Nachbar es wirklich nicht merkt das so etwas da ist.

Wenn ich meinen Nachbarn ärgern wollte, würde ich nachts und aus einiger Entfernung werfen. Und wenn bei Dunkelheit eine kleine Flasche aus 20 m Entfernung im Teich landet kann man mir immer noch nichts beweisen, es kann schließlich jeder gewesen sein.

Selbst eine 2 m hohe Mauer hilft in so einem Fall nichts. Und das nächste Problem isit doch, selbst wenn man ihm was beweist, dann muß er vielleicht die Koi ersetzen aber was ist mit " der Beziehung " die man dann schon zu seinen Koi hat?

Ich befürchte es hilft nichts, Simone muß mit dem Nachbarn sprechen ;-(

Gruß Thomas

Stimmt schon was du schreibst!!! Doch, wenn sich der alte Nachbar nicht kooperativ zeigt, nützt das reden leider auch nichts :( Und wenn sie ihn dann auf Video hat, kann er auch nichts mehr sagen :)

Ich denke die Simone findet schon ne Lösung! Sie könnte ja ne 10Meter hohe Mauer bauen :lol: :wink:

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Zuletzt geändert von SwissKoi am Mo 28.Jul 2008 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2008 13:40 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Huhu!

Habe grade Flyer gedruckt und an unsere Nachbarn verteilt- was passiert ist und ob sie was gesehen haben. Außerdem habe ich hingewiesen, wenn es etwas zu laut ist mit der Filtertechnik, dass sie uns drauf hinweisen und wir es abändern. Außerdem wird nun die Pumpe Schallisoliert sowie auch die komplette Filterabdeckung.

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2008 8:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Ich würde abends ein Laubnetz über den teich spannen, dann sieht man schnell ob und was rübergeflogen kam.
Das Netz so hoch spannen, das der gegenstand nicht unter Wasser geraten kann und das Geschoss direkt von der polizei sichern lassen damit die es auf Fingerabdrücke untersuchen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde