Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte n.i.O., Nitrit...
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 16:57 
Anonymer User

Cash on hand:
98,39 Taler

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit schlechten Wasserwerten zu kämpfen, bzw. seit ich das Wasser mal auf Nitrit getestet habe weiß ich dass welches drin ist.

Wir haben einen Teich mit ca. 12m³ Wasser, angeschlossen ist eine Oase Aquamax 8000, altes Modell, Wasseransaugung über einen Satelitten in der tiefen Zone und über einen Skimmer im Flachbereich. Das Wasser geht dann durch ein 30 Watt UVC Gerät und über ein Oase Sieb in ein 500l Regenfass. Im Regenfass befinden sich Oase Bioballs und grobe und feine Schaumstoffstäbe (vom örtlichen Koi Händler) welche ich mit Kabelbinder zu Bällen verbunden habe.

Das Wasser ist ansich sehr klar, man kann auf 1,3m Tiefe (tiefe Zone) alles sehr gut erkennen. Allerdings sind die Wasserwerte nicht ganz so gut, Gesamthärte und Karbonathärte sind laut Oase Aqua Test Set etwas niedrig, trotz unseres recht harten Leitungswassers (ich habe vor ca. 1 Woche ca. 4m³ Wasser gewechselt). Ich werde dann wohl HÄRTEGRAD PLUS und SAUERSTOFF STABILISIERER einsetzen.
Was aber richtig schlecht ist: ich habe Nitrit im Teich, trotz des Wasserwechsels noch deutlich nachweisbar bei ca. 0,5mg/l. Ich habe mir daher Bakterien besorgt und werde die im Filter zugeben (UVC ist daher zur Zeit aus).

Naja das der Filter nicht so das Optimum ist, ist mir wohl klar, ich habe den halt jetzt auch noch etwas getunt, u.a. einen Kugelhahn eingebaut zum ablassen des "Dreckwassers", obwohl da eigentlich nicht mehr so ganz viel Dreck reinkommen dürfte mit Deckel und dem Oase Sieb...
Auf jeden Fall ist der finanziellen Rahmen ein wenig eingeschränkt, und da sich in den diversen Foren immer Befürwortler und Gegner jedes möglichen Filterkonzeptes finden konnte ich mich noch nicht so wirklich durchringen einen so genannten "Koi-Teich"-Filter zu erwerben.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch so den ein oder anderen Tipp geben was ich tun kann um das Nitrit aus dem Teich zu bekommen... ich kann ja auch schlecht das Wasser ständig in so großem Umfang tauschen, ich denke das ist der Teichflora auch eher nicht zuträglich...

Die Koi's machen auf jeden Fall einen sehr munteren Eindruck, sind sehr aktiv und auf jeden Fall auch sehr hungrig. Füttern tue ich im Moment eine Mischung aus "Wheatgerm" und "Immuun" Futter und als Leckerchen ein paar Seidenraupenpuppen.

Fotos vom Teich liefer ich gleich noch nach...

Achja was natürlich auch ein sehr großer Nachteil ist: der Teich ist direkt neben einer Trauerweide, dadurch habe ich dann auch ständig kleinere Äste und einiges an Laub auf dem Teich, als ich den Wasserwechsel gemacht habe habe ich dann auch etlichen Schmodder aus dem Teich entfernt (da kommt halt wohl das Nitrit her, nehm ich mal an).

Zuletzt geändert von ghostkoi am So 20.Jul 2008 21:43, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 17:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo,

Du schreibst leider nichts zu Deiner Besatzdichte, also wieviele Koi in welcher Grösse. Ich würde Dir raten, die Fütterung zunächst etwas einzuschränken (insbesondere die Seidenraupen auf jeden Fall weglassen) u. parallel WW zu machen.

Gleichzeitig kauf Dir noch eine zweite 500 Liter Tonne (40 Euro), binde Sie in den Filtersystem ein u. befülle Sie mit Helix (10er) - ca. 150 Euro und bewege das Helix mit einer Luftpumpe (ca. 60 Euro).

Den geplanten Einsatz u. damit das gesparte Geld (wohl ca. 60 -80 Euro) für irgendwelche Wasserpräparate kannst Du für o.g. Maßnahmen verweden bzw. einsparen. Ist mittel- u. langfristig die bessere Lösung.

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Fichtenmoped rausholen und weg damit :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 18:36 
Anonymer User

Cash on hand:
98,39 Taler

So hier nun noch ein paar Bilder:

Der Teich, Größe ca. 4m x 3m 0,40m - 1,30m tief, ca. 12m³, vorne rechts sieht man übrigens noch das Sprudeln der Luftpumpe...
Besatz: 6 Koi 45cm - 30cm, 2 Koi < 20cm, 10 Koi < 10cm

Bild

Der Filter, 500 Regenfass

Bild
Bild

Filteraufbau

Bild

Marco hat geschrieben:
Fichtenmoped rausholen und weg damit :lol:

Dann ist der Teich aber auch voll in der Mittagssonne ;-) so ist der Teich ganz gut beschattet. Also Trauerweide wech ist gar keine Option...

Zuletzt geändert von ghostkoi am So 20.Jul 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte n.i.O., Nitrit...
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 18:43 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

ghostkoi hat geschrieben:
Im Regenfass befinden sich Oase Bioballs und grobe und feine Schaumstoffstäbe (vom örtlichen Koi Händler) welche ich mit Kabelbinder zu Bällen verbunden habe.

Hi Stefan,

das oben ist dein Problem. Zu hast zu wenig wirksamen Biofilter. Das gehören 200 Liter Helix (14er) rein und der Rest raus. ;-)

ghostkoi hat geschrieben:
Ich werde dann wohl HÄRTEGRAD PLUS und SAUERSTOFF STABILISIERER einsetzen.

Aber ja nicht! :wink:

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 19:49 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich dir auch raten HelX zu verwenden als Biofilter. Dies lässt sich auch besser handhaben als die Schaumstoffbälle welche du nun drin hast.

Bevor du etwas in deinen Teich kippst würde ich erst mal einen anderen Wassertest verwenden. Diese Oase Dinger sind nicht gerade der Hit wenn es um richtige werte geht. Da hab ich selbst erfahrung gemacht als ich Anfangs mit Oase und als Kontrolle JBL Test verwendet habe.

Grüße

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 20:31 
Anonymer User

Cash on hand:
98,39 Taler

Also wenn ich das richtig deute brauche ich im Prinzip die Schaumstoffstäbchen aus dem Filter rausschmeissen (Oase Bioballs können ja vielleicht drin bleiben) und 200 Liter Helix reinpacken, dazu vielleicht noch die Luftpumpe (2000l/h) nicht in den Teich hängen sondern zwischen das Helix und meine Probleme sollten sich erledigen?

Wäre ja ganz schön...

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 19:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 20:37 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Kauf dir am besten für deine Luftpumpe einen Verteiler und dann kannst du den Teich belüften und die Helixtonne :wink:

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 21:22 
Anonymer User

Cash on hand:
98,39 Taler

Ben2003 hat geschrieben:
Gleichzeitig kauf Dir noch eine zweite 500 Liter Tonne (40 Euro), binde Sie in den Filtersystem ein u. befülle Sie mit Helix (10er) - ca. 150 Euro
Gruss Stefan

Hallo Stefan,

hast Du eine Adresse für mich wo ich die 500l Helix für 150 € wechbekomme ^^, bei eBay z.B. gibts 100l für 75,- €

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 21:43 

Cash on hand:
197,23 Taler

Ebay ist zu teuer. 100 Liter kosten ca. 60,- z.B. bei Sprick.

http://www.sprickgmbh.eu

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde