Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jun 2008 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

danke für eure Komplimente...sowas baut doch sehr auf...und gibt Kraft weiter zu machen...

Zu sehen ist das Ergebnis, sowie die auch die Bilder der Schalsteine, welche es meiner Meinugn nach nötig gemacht haben, an geraden Stellen mit Versatz zu setzten, nur in der Rundung habe ich übereinander gesetzt. Hinter diesen Steinen kommt aber noch Beton mit einer Stärke von etwa 10cm.
Auch ist die "Versorgungsrutsche" zu sehen, über diese habe ich Steine wie auch Beton nach unten bekommen, aber natürlich nur mit Hilfe einer weiteren Person.

Jetzt aber die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jun 2008 22:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sascha,

koi_fan hat geschrieben:
Hinter diesen Steinen kommt aber noch Beton mit einer Stärke von etwa 10cm.

sehe ich das richtig? Du willst zwischen vergossenen Schalsteinen und Erdreich noch weitere 10cm Beton einbringen? Vertraust du dem Stahl und dem Beton in den Schalsteinen nicht?

Pfiffikus,
der sich hier vorkommt wie im Forum für Atombunkerbau

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2008 7:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo pfiffikus,

Zitat:
sehe ich das richtig? Du willst zwischen vergossenen Schalsteinen und Erdreich noch weitere 10cm Beton einbringen? Vertraust du dem Stahl und dem Beton in den Schalsteinen nicht?

Pfiffikus,

du sprichst mir aus der seele. hab meinen teich aus 17,5 cm kellerbetonsteinen gebaut und nur die wand zwischen filterkammer und teich aus schalsteinen, und das nur, weil sie aus 3m breite und 1m höhe freistehend ist, und es hält trotzdem :roll:
klar sicher ist sicher, aber nach nem atomaren erstschalg bruachen wir eh kein wasser mehr im teich, da haben wir andere probleme.

@sascha:
ansonsten sehr saubere arbeit, gefällt mir deine baustelle. mach weiter so und du wirst hoffentlich den für dich perfekten teich haben, obwohl man hinterher immer noch was findet, was man hätte besser bzw anders machen können.
bin gespannt auf weiter bilder.

mfg

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jun 2008 7:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Sascha,

koi_fan hat geschrieben:
Hinter diesen Steinen kommt aber noch Beton mit einer Stärke von etwa 10cm.

Pfiffikus,

Hallo Gunter,

ich vertraue Stahl und Beton...doch leider kann ich in der Kurve meines Teiches keinen Versatz bei den Schalsteinen verbauen. Wie an den Bilder der Schalsteine sehen kannst, geht in einer Reihe von Stein zu Stein nahezu null Beton, und die Steine können sich auch nicht durch Nut fixieren. Und da es mein letzter Robauumbau des Teiches ist...lieber etwas mehr Beton, damit es auch hält...

@all
Nach meiner neuen Hochrechung wird der neue Teich ein Nettovolumen von 50187Litern haben (10m³ Filter kommen noch dazu). Ich freue mich die magische Grenze 50m³ erreicht zu haben, mehr muss auch nicht sein! Hoffe nur dass meine Hochrechnung sehr genau war, und nachher nicht 49765dabei rauskommen....

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 12:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

es wurde wieder einiges getan an meiner Baustelle. Es sind jetzt 6 Reihen fertig, auch mit Beton vergossen. Hinter den ersten 3 reihen wurde auch betoniert. Weitere 2 Reihen sind auch drauf müssen aber noch betoniert werden. Also 8 Reihen stehen, und ich finde es sieht schon echt gut aus, und man sieht was es werden soll...

Bilder werde ich heute Abend einstellen.

In der nächsten Reihe, es fehlen ja noch insgesamt 4 (Total 12 Reihen mit jeweils 20cm plus ca 10-15cm Ringanker) soll der Ablauf für den Skimmer eingebaut werden, in der nächsten Reihe dann die Zuläufe vom Filter (4 Stück mit jeweils DN100).

Daraus ergibt sich:
Ablauf Skimmer in einer Tiefe von: ca 80-85cm (Beginn des Rohres, Oberseite des Rohres liegt dann bei 70-75cm)
Zuläufe vom Filter in einer Tiefe von: 60cm (Beginn des Rohres, Oberseite des Rohres liegt dann bei 50cm)

Sind die Tiefen ok? Alternativ kann ich 10-20cm verschieben....

Was sagt ihr dazu?

Danke euch...

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

koi_fan hat geschrieben:
Daraus ergibt sich:
Ablauf Skimmer in einer Tiefe von: ca 80-85cm (Beginn des Rohres, Oberseite des Rohres liegt dann bei 70-75cm)
Zuläufe vom Filter in einer Tiefe von: 60cm (Beginn des Rohres, Oberseite des Rohres liegt dann bei 50cm)

Was sagt ihr dazu?

Danke euch...

Grüsse
Koi_Fan

Hallo zusammen....

jemand Hinweise zu meinen Fragen???

Hier die versprochenen Bilder:
Bild

Bild

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo sascha,

ich hab bei mir die einläufe in unterschiedlichen tiefen gemacht.
zwei in ca 30 cm tiefe, und zwei in ca 75 cm tiefe. ich hatte den gedanken, dass so eine "breitere" wasserschicht bewegt wird, als wenn nur auf einer höhe eingeleitet wird.
ach ja, im pflanzgraben der zulauf ist bei etwa 50 cm.
vielleicht hilft dir das weiter.

mfg

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 18:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2008 0:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

koi_fan hat geschrieben:

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Sascha,
die Tiefe der Skimmerleitung hört sich nicht schlecht an, wenn du so geplannt hast, das sie dann in deinem Rohrgraben in einer Höhe weiter zu dem Filter führt, ohne das du unnötig noch zusätzliche Bögen einsetzen mußt, dann würde ich es so lassen.

Die Teicheinläufe würde ich nicht tiefer setzen, da du dann sehr schlecht an sie drann kommst, falls du die Ausströmrichtung verändern möchtest (Bögen im Wasserbereich aufsetzen, spielen)

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2008 7:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
koi_fan hat geschrieben:

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Sascha,
die Tiefe der Skimmerleitung hört sich nicht schlecht an, wenn du so geplannt hast, das sie dann in deinem Rohrgraben in einer Höhe weiter zu dem Filter führt, ohne das du unnötig noch zusätzliche Bögen einsetzen mußt, dann würde ich es so lassen.

Die Teicheinläufe würde ich nicht tiefer setzen, da du dann sehr schlecht an sie drann kommst, falls du die Ausströmrichtung verändern möchtest (Bögen im Wasserbereich aufsetzen, spielen)

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

der Skimmer muss bei Montage in der Höhe fast keine Höhe zum Filter überwinden...dann werde ich den Skimmer wohl dort einbauen. Allerdings war die Überlegung bei den Einläufen, ob ich diese etwas höher lege??? Wobei sie natürlich auch relativ frostsicher liegen sollen....!

Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Höhen...?

@Stefan
Bist du denn mit der gewählten Tiefe zufrieden?

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 0:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

koi_fan hat geschrieben:
Hallo Hardy,

der Skimmer muss bei Montage in der Höhe fast keine Höhe zum Filter überwinden...dann werde ich den Skimmer wohl dort einbauen. Allerdings war die Überlegung bei den Einläufen, ob ich diese etwas höher lege??? Wobei sie natürlich auch relativ frostsicher liegen sollen....!

Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Höhen...?

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Sascha,

Skimmer also so weit OK :wink:

Die unterschiedliche Einbautiefe der Teicheinläufe hat mehrere Gesichter.

Lege ich sie sehr tief, sind sie der Kälte nicht so ausgesetzt, frostsicher sind sie immer, da sie ganzjährig über einen Wasserfluss verfügen (Filter läuft auch im Winter durch), also frieren die Rohre auch nicht ein.
Um ein unnötiges Auskühlen der Zulaufleitungen (inkl. Wasser) zu mindern, könnte man sie im Erdreich noch zusätzlich mit Noppenfolie umwickeln.

Lege ich sie sehr tief, kann ich keine Bögen aufsetzen, um mit der Ausströmrichtung des Wassers zu spielen.

Lege ich sie so hoch, das sie mit ihrer Oberkannte noch die Wasseroberfläche berühren, oder gar aus dem Wasser schauen, damit es schön plätschert, dann kühle ich unnötig das Wasser im Winter runter.
Hätte aber im Sommer den Vorteil, das ich eine etwas größere Wasseroberflächenbewegung erreiche (höherer Sauerstoffeintrag). Es würde auch eine größere Oberflächenströmung entstehen, Blätter usw., alles was auf der Wasseroberfläche schwimmt, wird etwas schneller am Skimmer vorbei kommen.

Nachteil bei einer größeren Oberflächenbewegung, es können störende Wasserreflexe auftreten, die Koi können in dem Einlaufbereich nicht zu 100% richtig gesehen werden.

Eine Kreisströmung im Teich wird immer entstehen, egal in welcher Tiefe sich die Einläufe befinden, nur der Wasseraustausch Filter/Teich, ist am efektivsten wenn die Einläufe recht hoch sitzen, so wird der Teich in seiner Höhe am besten Durchströmt (die BA sitzen ja ganz unten) .

Das mit dem aufsetzen von Bögen in den Einläufen, um mit dem Wasseraustritt zu spielen, ist natürlich auch Geschmackssache, da werden sicherlich einige sagen, es dürfen keine Rohrenden ins Wasser schauen , da könnten sich die Koi verletzen.

Gruß Hardy
der jetzt nur einige Vor/Nachteile aufgezählt hat :wink: .

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde