Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 10:29 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Thomas,

danke für die Erklärung!

Bild
Bild

Ich habe jetzt mal zwei Bilder machen können, aber leider sind die nicht besonders scharf. Es hängen auch so eine Art Fäden an der grünen, verpilzten Stellen.

Und weiter oben am Kopf kommt es mir vor als wäre da ein Wurm. Oder kann das nicht sein?

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 13:14 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi,

eine WICHTIGE FRAGE hätte ich noch:

Ist Schimmel/Pilz ansteckend?

Ich muss es wissen weil ich nicht mehr ruhig schlafen kann. Habe einfach Angst das es meinen Bestand gefährdet.

Mein Ochiba hat eine Stelle zischen den Schuppen, die sieht aus als wäre eine Alge hängen geblieben. Muss das ein Pilz sein oder wäre es möglich das mal eine Fadenalge zwischen dem Schuppenkleid hängen bleibt?

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 14:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,
Zitat:
Hi,

Schimmel und Pilz sind das gleiche !

Gegen Pilz hilft Malachitgrünoxalat,
Du solltest aber gleich auf ein Kombipräparat setzen.
z.B. Medifin von Tetra

...und ja es ist ansteckend! .... allerdings werden meistens nur Wunden infiziert !

Wieviel Koi sind denn nun betroffen ??

Bei mehreren Patienten ist noch etwas anderes der auslösende Faktor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
( schlechtes Wasser/Teichmanagment )
( Parasiten ; Bakkies , Futter )
..um nur einige zu nennen .

....und Algen bleiben nicht an Schuppen hängen !

... also noch ein Patient !!

Ein Abstrich ist nötig !!!

Und Wasserwerte messen ist wichtig !

... und WW ist wichtig.

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 15:16 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi,

also Wasserwechsel mache ich derzeit täglich. Dabei wechsle ich fast 50% des Wasser aus. Grund ist die Keimreduzierung, aber auch ein zu hoher Phosphat-Wert. Da bei mir die Fadenalgen vernichtet wurden, lag der Phosphatwert bei über 10. Jetzt habe ich ihn auf 1,5 runter bekommen. Nitrit liegt im moment bei 0,1 was schon lange nicht mehr der Fall war. Sonst war Nitrit nie nachweißbar. Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch viel gefüttert. Die anderen Werte sind OK.

Soll ich bei einem Nitrit-Wert von 0,1 überhaupt Füttern oder mal einen Tag ganz aussetzen. Frage ist halt ob der Abbau von Nitrit den Fischen so viel mehr hilft als es die Energie des Futters bringen würde.

Durch die Wasserwechsel wird das Wasser natürlich auch nicht richtig warm(19°C), was die Heilung natürlich verlangsamt... Aber Wasserwechsel sind in dem Fall glaube ich wichtiger als das Aufwärmen des Wassers, oder was meint ihr?

Absriche kann ich nicht machen da das fangen der Kois ein reines Glücksspiel ist und der Stress ist auch nicht grade förderlich für die Gesundheit. Außerdem weiß ich nicht wie man einen Abstrich nimmt.

Grüße,

ALEX

P.S.: Du hast recht, habe gerade gesehen das der Ochiba, an der Stelle an der die Alge hängt, eine entzündete Schuppe hat. Was soll ich jetzt machen? Heilen solche Sachen denn nicht von selbst? Falls nein, was könnte ich im ganzen Teich anwenden und welche Folgen hätte es?
Oder wäre es sinnvoller, den Teich soweit abzulassen, dass ich die erkrankten Kois fangen kann und Sie dann einzeln zu behandel?

Ich könnte echt kotzen, dass ganze letzte Jahr keine Problem und jetzt, wo sie nurnoch einen Monat in dem alten Teich bleiben sollen, diese Probleme.... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 16:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Koi-Freak hat geschrieben:
Hi,

also Wasserwechsel mache ich derzeit täglich. Dabei wechsle ich fast 50% des Wasser aus. Grund ist die Keimreduzierung, aber auch ein zu hoher Phosphat-Wert. Da bei mir die Fadenalgen vernichtet wurden, lag der Phosphatwert bei über 10. Jetzt habe ich ihn auf 1,5 runter bekommen. Nitrit liegt im moment bei 0,1 was schon lange nicht mehr der Fall war. Sonst war Nitrit nie nachweißbar. Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch viel gefüttert. Die anderen Werte sind OK.

Soll ich bei einem Nitrit-Wert von 0,1 überhaupt Füttern oder mal einen Tag ganz aussetzen. Frage ist halt ob der Abbau von Nitrit den Fischen so viel mehr hilft als es die Energie des Futters bringen würde.

Durch die Wasserwechsel wird das Wasser natürlich auch nicht richtig warm(19°C), was die Heilung natürlich verlangsamt... Aber Wasserwechsel sind in dem Fall glaube ich wichtiger als das Aufwärmen des Wassers, oder was meint ihr?

Grüße,

ALEX
(

Beim WW unbedingt darauf achten , das die Temp. nicht mit Achterbahn geht/fährt!!!!
Mehr als +-3°C täglich ist Stress pur !

Viel füttern iss auch jetzt nicht gut ! Oder futterst Du wie verrückt wenn Du krank bist ?
...es ist immer eine zusätzliche Anstengung , sich den Winterspeck anzufressen !
... also nur soviel füttern wie sie zum Erhalt brauchen !
.... Futter ganz aussetzen ist auch wieder recht anstrengend für dem Koi, lieber nur reduzieren !
0,1 mg/l ist auch durchaus i.O.

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 17:00 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Klaus,

danke erstmal für deine Antwort!

Wie sieht es mit dem Selbstheilungsprozess bei den Kois aus. Ist so eine Erkrankung ohne Mittel heilbar? Bzw. kann ein regelmäßiges Salzbad außreichen?

Grüße,

ALEX

P.S.: Was hältst du/ihr von Acriflavin? Zerstört dieses Mittel auch die Filterbaktierien? Ist das auch eines der Mittel das die Schleimhaut der Kois so angreift, dass die Koi für andere Parasiten noch empfänglicher werden?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2008 14:57 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi,

habe heute unseren Patienten aus dem Teich geholt und so gut ich es konnte verarztet. Ich habe ihm die sich ablösende Haut, die Algen und den Pilz entfernt, dann desinfiziert und anschließend mit einem Mittel die Wunde abgedichtet.
Anschließend habe ich ihn in ein Quarantänebecken mit Acriflavin gesetzt.

In dem Becken ist ein Sprudelstein mit 380L/h und sonst nichts. Meint ihr ich sollte noch eine Pumpe einsetzen, damit das Wasser umgewälzt wird. Einen Filter für einen Fisch brauche ich ja nicht. Kann/soll ich ihn trotz fehlendem Filter füttern?

Wie lange kann ich ihn in dem Becken lassen? Er ist halt alleine...

War meine erste Behandlung eines Koi... :? Hier zwei Bilder wie zerfleddert der arme Kerl aussieht:

Bild

Bild

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 19:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2008 14:33 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Keiner der dazu etwas sagen kann? :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2008 22:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

also ein Behandlungsbecken ist was für Minuten bis Stunden.
Kommt natürlich auf die Größe an !
Ohne Filter sollten schon so 100L je Tag und kleinem Koi erneuert werden!
Keine Pumpe einbauen.
Wenn der Koi eine Wundversorgung/-behandlung bekommen hat,
dann könnte er doch auch wieder in den Teich !?
.... oder ist das fangen für die evtl. nächste Behandlung so schwierig ?

GRuß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jun 2008 9:08 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Klaus,

also er ist jetzt nicht mehr in der Behandlungswanne, sondern in einem Quarantänebecken mit 1,5m³. In dem Becken ist nur ein Sprudelstein mit 380L/h.
Meinst du das dieses Becken für einen Koi von 30cm über mehrere Tage ausreicht, wenn ich 80% Wasserwechsel pro Tag mache?

Das Problem ist, wie du schon geschrieben hast, dass sich das Fangen sehr schwierig gestaltet und ich die anderen Kois nicht mit möglicherweise noch unbekannten Bakterien infizieren möchte. Außerdem wird das Quarantänebecken mit Acriflavin behandelt.

Im Moment gehe ich folgendermaßen vor:

Ich pumpe das Quarantänebecken täglich fast leer und fülle es mit Teichwasser wieder auf. Das fehlende Teichwasser wird durch Frischwasser wieder ausgeglichen. Somit mache ich einen WW am Teich und im Quarantänebecken. Anschließend dosiere ich Acriflavin nach...

Was meinst du zum Acriflavin: Soll ich es immer wieder frisch nachdosieren, oder soll ich den Patienten mal ganz einfach in normalem Teichwasser ohne Medis schwimmen lassen? Oder nur einmal am Tag in konzentriertem Acrifalvin ein Kurzbad machen.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber Koi-Behandlung ist Neuland für mich... :)

Grüße,

ALEX

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde