Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:06 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Roland,

so langsam wirkt die Sache etwas überzogen. Es kann massiv und übelst in die Hose gehen Inertgase wie Stickstoff möglichst effizient ins Wasser einmischen zu wollen. Das sollte eigentlich jedem Händler klar sein. Falls nicht, ist das dann der Unterschied zwischen "Händler" und Händler. Dich, als einfachen Praktiker jenseits jeder Theorie, belasten solche Dinge wie Partialdrücke und Gasübersättigung sicher wenig. Die Fische aber interessiert das und ausschließlich denen möchtest du doch letztendlich etwas gutes tun.

Und noch etwas zu deinen "Zahlen". Diese sind vielleicht vordergründig werbewirksam, aber wenn du mal für 2 Cent Theorie investierst, wird dir auffallen, dass mit diesen %-Angaben niemand etwas anfangen kann. Diese Zahlen gelten für den Moment, in dem sie ermittelt wurden und ausschließlich für den Teich oder die Hälterung an der gemessen wurde. Bereits ein Fisch mehr oder weniger, 100 Liter Wasser mehr oder weniger, 100g Futter mehr oder weniger und so weiter und keine dieser Zahlen bleibt bestehen.

Also Roland, was möchtest du mit diesen %-Angaben tatsächlich zum Ausdruck bringen?

MfG....Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:07 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
885,64 Taler

Hi,

zum Thema Einmischung mit einem statischem Mischer meine Eindrücke !

Das Wasser /-Gasgemisch in Form einer homogenen Spirale durch eine Säule zu leiten ist nicht sonderlich effektiv was die Stoffübertragung betrifft.
Mehr oder weniger erreicht man hiermit nur eine relativ homogene Strömung die kaum in der Lage ist genügend Abscherkräfte zu entwickeln die wiederum für die ausreichende Zerschlagung der Gasblasen und der Grenzflächenerneuerung wichtig ist bei einem guten Mischer.

Gerade im Süßwasser ist es ja nicht ganz so einfach ein feines Blasengemisch zu erzeugen !

Je größer der Rohrdurchmesser um so wichtiger ist die Aufteilung (über die eingebrachten Mischelemente die am Stoß des nachfolgenden Elementes ein Splittung erzeugen) in mehrere Teilströme des Wasser /-Gasgemisches die immer wieder turbulent aufeinander treffen, nur so erreiche ich ein effiziente Gas /Wasserphase die über genügend Grenzfläche verfügt.

Die 3 wichtigsten Faktoren für eine Stoffübertragung sind Kontaktzeit, Druck (den wir mal außen vor lassen)
und zur Verfügung stehende Grenzfläche bzw. deren ständige Erneuerung.

Dies ist eigentlich schon der Bauplan für einen guten Mischer !

1. Große Kontaktfläche in Form eines feinem Blasen /-Wassergemisch (je feiner um so größer ist die Kontaktfläche um so effektiver)
2. Das Gas /-Wassergemisch lange in Kontakt belassen
3. Die Grenzfläche stetig erneuern

Schaut euch mal Statische Mischer aus der Industrie an mit „gerechneten“ Mischelemente
Die sind leider etwas schwieriger (was den Nachbau betrifft) aufgebaut aber nur so erreiche ich optimale Bedingungen!

Einen Blasen /-Wasserwirbel der eine Säule in 0,5 bis 1 Sec /m durchfließt bietet nicht gerade optimale Bedingungen !
Einfach zu bauen aber weniger effektiv !
Eine Blase die relativ homogen mit der Strömung getragen wird und somit ihre Grenzfläche bescheiden erneuert sollte ebenso vermieden werden, dies vielleicht mal als Anregung um an der Effektivität noch ein bisschen zu schrauben !

Grüße Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:12 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo J.C.

welche Sicherheit meinst du?

Die Sicherheit, Sauerstoff hobbymässig in "irgendeinem" Behälter mit 1bar unter Druck zusetzen?

Oder an diesem Behälter hobbymässig irgendwelche Elektroinstallationen wie das Montieren von Druckschaltern durchzuführen?

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:28 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

s geht schon los :shock: aber fragt mal alex, trautel. david und noch andere . die haben es mit kessel gemacht , und , es geschehen noch zeichen und wunder , es läuft , auch ohne formel , :D aber das wars von mir , sonst bin ich nur noch am scheiben ,oh oh . schon gemeine unterstellung , aber es macht mir keinen spass, immer gegen eine wand zu laufen , es ist einfach müsig . jemand zu erklären warum sich die erde dreht , :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Nein keines von beiden!
Als ich mich bei meinem Lieferanten für Druckschalter erkundigt habe, und der mich fragte wieso ich so einen niedrigen Einschaltdruck brauche, wurde er hellhörig!
Ich beschrieb dem Händler mein Vorhaben, das ich einen Umgebauten Kompressor mit jenem Druckschalter brauche um mit einem SK den Kompressor zu befüllen.
Der Händler wies mich auf die Gefahren in Sachen Explosionsgefahr( Versicherungstechnisch gans abgesehen, die zahlen nichts bei falsch genutzten Materialanwendungn) hin und wollte mir zwar passende Druckschalter besorgen, die aber speziell für den Gebrauch mit Sauerstoff gereinigt wenden müssen!,
hätte ich aber gleich 20 Stück abnehmen müssen, welch einer weit über 150,00€ gekostet hätte.
Das war es dann auch bis Dato.
Schade!

Mfg

J.C.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo Bonsai2,
meinst du nicht etwa mich damit, oder :shock:
Wenn ja dan ist da was falsch verstanden worden!

Mfg

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:46 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hi J.C.

nene, der gute Bonsai (Roland) meinte mich damit. Er mag leider immer nur präsentieren, doch sich nie erklären. So frei nach dem Motto "Was Onkel Bonsai bastelt und vorstellt ist über jede Kritik erhaben!". Noch verschließt er sich gerne mal gegenüber Verordnungen, Patentansprüchen, Sicherheitsbestimmungen, Deutsch, Physik, Chemie usw..... man soll aber die Hoffnung nie aufgeben.

MfG...Jürgen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 19:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Noch einmal meine Frage:
hat jemand eine Addresse für Druchschalter die für die Nuzung zugelassen sind und wo man eine Einzelabnahme kriegen kann.
Oder gibt es hier 20 User die solch einen Druckschalter gebrauchen kan?

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 13:06 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo J.C.

Einzelabnahme für was? Den Druckbehälter? Das wird nichts werden. Der Bau stationärer Druckbehälter zur Aufnahme von brandfördernden oder brennbaren Gasen wird auf dem offiziellen Weg streng kontrolliert und überwacht und die Zulassung unterliegt einigen Verordnungen. Auf dem offiziellen Weg lohnt sich das für dich also sicher nicht und vom inoffiziellen Weg halte ich nichts. Das einzige was du verwenden könntest wäre ein ortsveränderlicher Druckgasbehälter der bereits für O2 zugelassen ist. Fragt sich nur wie man da einen Druckschalter an die Armatur montiert ohne irgendwelche Verordnungen und Sicherheitsrichtlinien zu verletzen.

Aber vielleicht muss man diesen Druckschalter auch überhaupt nicht am Gasbehälter montieren. ;)

MfG....Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 13:08 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

jürgen :D nein , 8) aber es ist doch so , wenn alles was man macht , zerredet wird , sieh , du weist schon wo , das macht auf die dauer keine laune, oder es sollte man sich nicht antun :D zum druckschalter . fa, klockner moeller . die haben den, zum patent , CHINA lässt grußen, nicht so wie bei uns, die ein patent anmelden nachdem das teil schon 4 monate gelaufen ist :? wenn die typen das brauchen , gut , verklagen und der fisch wird geputzt :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde