Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 18:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi Armin,

Löslichkeit in Wasser bei 20°C und 1 bar Druck

Stickstoff 20 mg/l
Sauerstoff 39 mg/l
Argon 62 mg/l
Kohlendioxid 1700 mg/l

Nu haut Euch weiter die Köppe ein ... :lol:

Viele Grüsse

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 18:17 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Danke,
noch Fragen. :wink:
Ich kann ja nicht immer Unrecht haben Bild

Gruß Armin,

der die Löslichkeit von O[sub]2[/sub] immer noch als nicht sehr gut bezeichnen würde, oder ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 18:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi Armin,

was sollen eigentlich die Spitzfindigkeiten?

wie definierst du gut -> sehr gut oder sonst was?

wird jetzt jedes Wort auf die Goldwage gelegt?

dann schraube ich eben auf GUT runter, damit du Deinen Seelenfrieden hast.

Auf alle Fälle ist die Löslichkeit bei weitem besser als viele Denken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dir gerade nicht um die Sache geht, sondern ums gegenseitig ans Bein Pinkeln.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 18:54 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Bernd,

ich möchte dir sicherlich nicht ans Bein pinkeln. Nur hier geht es um das Thema Sauerstoff und auch dessen Wasserlöslichkeit.
Wenn du schreibst "sehr gut" ist das eben nicht richtig und viele spielen ja mit dem Gedanken mittells SK mit oh´n e Reaktor oder Blubber ihre Sauerstoffwerte zu verbessern und da sollten die Newbies ja nicht von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Für mich hatte sich das etwas altklug angehört und daher meine Einwände.
Zitat:
Sauerstoff ins Wasser zu bringen ist an sich kein Problem, denn es löst sich sehr gut im Wasser und bleibt dort auch ordentlich lange, wenn es nicht ausgetragen wird, oder mega Verbraucher da sind.

Gruß ins Schwoabeländle

Armin :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 19:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

die können ihre Werte mit Blubber hochschrauben ohne Ende das ist gar kein Problem. Nur ist es eben nicht die effektivste Methode, weil dabei noch Sauerstoff nicht gelöst wird und dann verpufft.

Der Sauerstoff löst sich so gut im Wasser, dass du auch mit Blubberstein problemlos Werte von über 200 % fahren kannst. Ob du die Löslichkeit jetzt als gut, sehr gut oder mittelprächtig beschreiben willst ist dabei vollkommen egal.

es ist faktisch und praktisch so dass du mit dem SK und Blubber im laufenden Betrieb viel zu viel Sauerstoff ins Wasser einträgst, weil er sich gut löst. Sogar so viel Sauerstoff wie man gar nicht braucht (wie du richitg erkannt hast).

Nach 5 Minuten habe ich bei mir 150 % im Becken.. das brauche ich nicht, deswegen eine Bevorratung, dann nehme ich die 5 Minuten Füllzeit und verteile es über 3 Stunden Abgabe um konstante Werte bei 100 % zu fahren.

Mit Blubber hätte ich eben Tal Bergfahrt und das will ich vermeiden.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

So, da nun vermutlich die meisten die keinen reinen Sauerstoff verwenden durcheinander sind zurück zu den praktischen Fakten. Die kann man nirgends nachlesen, aber selbst messen....

Da brauchen wir auch keine schwammigen Begriffe, die Zahlen kann jeder ablesen:

Eintragung über einen Niederdruckreaktor von Sauerstoff aus einem Sk (der dürfte noch ziemlich die 98% bringen laut meinen Messungen) Konstallation war etwas tricky, das gebe ich zu, aber man sieht, was auch ohne Druck möglich ist:

Bild

Dann habe ich 2 Liter Wasser mit einem Blubberstein ca. 30 Sekunden bearbeitet. Das war in einem Normalen Glas ohne Deckel oder sonstiges. Der SK war auf 2 Liter/ Min eingestellt, einiges ist sicherlich dabei verpufft... Nach kurzem Warten ergab die Messung einen Sauerstoffgehalt von 382%

1 1/2 Stunden später:

Bild

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild von Löslichkeit und Haltbarkeit von Sauerstoff im Wasser machen. Das sind reale Messungen.

Für diejenigen, die sich mit Sauerstoffmessungen mit Elektronischem Gerät nicht auskennen: die Sonde muss bei der Messung bewegt werden, sonst zeigt sie zu geringe Werte an.
D.h. ich rühre mit der Sonde, dabei könnte Sauerstoff ausgetragen werden, da wir ja deutlich über 100 % haben. Ansonsten steht das Glas ziemlich ruhig.

Ich werde dann morgen früh nochmal messen und das Ergebnis nachreichen.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 21:59 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Zitat:
Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild von Löslichkeit und Haltbarkeit von Sauerstoff im Wasser machen. Das sind reale Messungen.

Hy Bernd,

Wieviel mg Sauerstoff pro Liter entsprechen 100% Sättigung bei welcher Temperatur.
Wie verhält sich die Übersättigung in einem durch Wind, Fische, Pumpen bewegten Teich, dem durch permanente Stoffwexelvorgänge sämtlicher Lebewesen, auch der Bakterien, Pilze,Pflanzenu.Algen nachts,Insektenlarven Sauerstoff entzogen wird von der Photolyse durch das Sonnenlicht ganz zu schweigen und auch mal von den chemischen Abbaureaktionen des O[sub]2[/sub] abgesehen´.
Ich denke, das kann man in einem unbewegten 2 Liter Wasserglas nicht aussagekräftig ergründen - so daß es auf einen Koi-Teich übertragbar wäre.
Versuche einfach mal einen besetzten 30.000l. Teich auf über 300% Sauerstoffsättigung zu bringen und messe dann mal bei windigem Wetter nochmal die Verluste.

Gruß Armin :wink:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 12:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 22:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

armin hat geschrieben:
Wieviel mg Sauerstoff pro Liter entsprechen 100% Sättigung bei welcher Temperatur.

Goggst du in "Unser Bestes".

Pfiffikus,
der dein hochgeschätztes Augenmerk auf den Abschnitt "Löslichkeit von Sauerstoff" lenkt

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 22:19 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Armin,

armin hat geschrieben:

Goggst du in "Unser Bestes".

Pfiffikus,
der dein hochgeschätztes Augenmerk auf den Abschnitt "Löslichkeit von Sauerstoff" lenkt

Ohjah,

stimmt, die habe ich übersehen, ich kenne aber einige Tabellen , wo die Löslichkeit von O[sub]2[/sub] in H[sub]2[/sub]O ca. 5-10% unter den von Bernd angegebenen Werten liegen. :?

Trotzdem danke. :wink:

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 22:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Mensch Armin,

man kann Themen auch zerreden und andere damit verunsichern.

Entweder reden wir von der Löslichkeit von reinem Sauerstoff oder von was anderem.

Dass das an einem Teich etwas anders aussieht ist mir auch klar, aber genau deswegen habe ich alle Fakten dazu geschrieben. Jeder kann sich so ein Bild machen. Eine 300% Übersättigung wird keiner Anstreben. Aber eine 8 mg/l Sättigung aufrecht zu erhalten unter jeden Umständen vielleicht schon.

Es ging mir rein um die Löslichkeit und wie sich das Verhält.

Wenn man stark verwirbelt, geht der Sauerstoff natürlich wieder raus, deswegen schreibe ich auch immer wieder von Kontraproduktiven Gegebenheiten, die es geben kann. (Wasserfall, Fontäne usw.)

Was bei 80% Sättigung Sauerstoff einträgt, treibt ihn bei 120% wieder aus..

Zitat:
ich kenne aber einige Tabellen , wo die Löslichkeit von O2 in H2O ca. 5-10% unter den von Bernd angegebenen Werten liegen.

Das hättest du gerne an geigneter Stelle (Diskussion über Sauerstoff) einbringen können, dann hätte man darüber diskutieren können. Es gibt fast in jedem Berich bei der Koi Haltung verschiedene Angaben/Tabellen. Beim Sauerstoff hängt dies mitunter auch vom Luftdruck ab. Selbst ein Gewitter kann hier schon Auswirkungen haben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde